Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

18 der 20 Millionen Käufer werden sich überhaupt nicht für irgendein Update interessieren, geschweige denn überhaupt wissen, welche Version sie am Laufen haben.

0711 schrieb:
weil sich seither nicht wirklich viel geändert hat...trotz versprechen dass es besser wird

Und wie schon etliche geschrieben haben, wenn mein gerät mit Gingerbread "rund" läuft, wie es die ios nutzer schreiben, warum brauche ich android 4?
Keine der neuen funktionen wäre irgendwie neu, und das desing bekommt man mit golauncer auch hin.
Wie schon viele geschrieben haben wird das gerät nicht schlechter nur weil es nicht mehr geupdatet wird.
Das X10i von SE kam auch nur mit andi 1.6 und ist jetzt bei 2.3 angekommen.
Und nur weil ihr bei IOS ne 5 dahinter habt, habt ih dann mit eurem g3s irgendein mehrnutzen davon?

Tolle Kolumne, besonders der Vergleich zu Weihnachten!

Alles in allem sehr schade, dass ein Weltunternehmen wie Samsung derart auf sturr stellt. Klar, jedes Unternehmen ist auf Gewinnorientierung aus, aber die verdienen Unmengen an einem 430€ Smartphone, da muss doch Support für mind. 3 Jahre drin sein?! Es ist schließlich kein Handy mehr, eher ein Mini-Computer. Sollen sie lieber bei Hardware bleiben, denn da sind sie wirklich gut, und die Software andere produzieren lassen!

scheint aber immer der gleiche autor zu sein, der diesen subjektiven und total einseitigen kram schreibt.
die letzten 4 kolumnen im bereich handy:

-schlechte updatepolitik bei android
-motorola-kauf: googles spiel mit dem feuer
-iphone 4s (das in den himmel gelobt wird :rolleyes:)
-schlechte updatepolitik bei samsung

ja, sehr objektiv und unparteiisch. genauso soll berichterstattung auf einer unabhängigen seite sein. applaus dafür.
dann werdet halt glücklich mit euren iphones und den ruckligen updates.
ganz nach mr.stinson: "neu ist immer besser! das ist meine älteste und damit beste regel!"

:rolleyes:

Deepflyer schrieb:
Das ist aber im Grunde etwas völlig anderes! Dein 3GS hat zumindest schon zweimal ein major update bekommen, und ist somit bis jetzt mit den aktuellsten updates versorgt worden.
Und das obwohl es bereits zwei nachfolge Modelle gibt. Das die Hardware dann irgendwann vielleicht nicht mehr ausreichend ist, damit muss man dann leider Gottes nun mal leben.

Im Falle von Samsung und speziell z.b. dem Galaxy S ist es aber so das es noch nicht mal ein major update bekommen hat (wenn ich mich nicht täusche), und jetzt wo eines ansteht behauptet Samsung weil sie keine Lust haben ein Gerät zu supporten das kein Geld mehr einbringt einfach die Hardware wäre nicht ausreichend, was aber nicht der Realität entspricht.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Naja... Majorupdates? Wie definierst du das? Apple bringt generell einmal im Jahr ein grosses Update raus, bei Android ist es etwas komplizierter. Man könnte da jedoch von Majorupdate reden von 2.1.x -->2.2 und von 2.2.x--> 2.3. Damit hätten wir auch schon zwei. Gleichstand.

Ein kleiner, kaum bemerkenswerter Unterschied.

Ich hatte schon offt mit dem Gedanken gespielt mir ein Samsung Galaxie S2 zu holen!

Jedoch bin ich sehr entäuscht worden von Samsung mit der Software wie auch mit dem Appstore vom Samsung Wave 8500 das meiner Freundin gehört.

Nun auch noch so eine Meldung, das verunsichert dann schon.

Dabaur schrieb:
Ich hatte schon offt mit dem Gedanken gespielt mir ein Samsung Galaxie S2 zu holen!

Jedoch bin ich sehr entäuscht worden von Samsung mit der Software wie auch mit dem Appstore vom Samsung Wave 8500 das meiner Freundin gehört.

Nun auch noch so eine Meldung, das verunsichert dann schon.

Das Wave ist kein android phone, der samsung store kein android market!
Nicht umsonst ist das S2 in den meisten handytests/ rankings auf platz eins.
Und mit der hardware wird man auch in 2 jahren arbeiten können.
Da muss ich cb loben, verunsichern user mit solchen "unparteiischen" artikeln.
Wenn samsung meint das Touchwiz zur galaxy reihe dazugehört, und der ram nicht für andy 4 und touchwiTz reicht, dann holt man sich ein Nexus s custom rom, fertig.

maxFrisch schrieb:

Du darfst nicht vergessen, dass hier jeder Autor, auch nur ein Mensch, Fanboy, Blinder oder Inkompetenter ist, der auch nicht alles wissen kann.

Wenn hier jemand eine Nachricht verfasst, ist es genauso, als würde ich oder du eine Nachricht verfassen. Nicht mehr und nicht weniger.
Der einzige Unterschied ist, dass es eigentlich im Namen von ComputerBase, relativ neutral gehalten und nur auf Fakten beruht sein sollte.
Das ist aber einfach unmöglich, da die Menschen sich immer mehr oder weniger, zu einer gewissen Sache hingezogen fühlen und es dementsprechend in Schutz nehmen werden.

In diesem Fall könnte es ein "Apple-Fanboy" sein, aber mit gesundem Menschenverstand, sollte man sowieso sein Gehirn nutzen und nicht einfach nur die Meinung von einer einzigen Person, aus einer einzigen Website kopieren.

Ich würde sagen, dass die Kolumne gar nicht mal so falsch ist und da definitiv was dran ist.
Denn Fakt ist und bleibt, dass Samsung die Kunden angelogen hat. Auf der anderen Seite wurde niemals versprochen, dass man über Jahre mit Updates versorgt wird.
Im Normalfall wird ein Handy gekauft und solange genutzt, bis ein Neues gekauft wird, ganz besonders von der älteren Generation. An Updates denkt die Masse nicht einmal und wenn schon, dann nehmen die nur das, was gerade durch Kies angeboten wird.
Was glaubst du, wie viele Menschen überhaupt wissen, dass es ein Android 4.0 gibt oder ob es auf einem Smartphone wie dem Galaxy S bereits jetzt installiert und genutzt werden kann?
Sämtliche wichtige Funktionen sind bereits jetzt nutzbar und das System läuft stabil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Nikwalter schrieb:
Und wie schon etliche geschrieben haben, wenn mein gerät mit Gingerbread "rund" läuft, wie es die ios nutzer schreiben, warum brauche ich android 4?
Keine der neuen funktionen wäre irgendwie neu, und das desing bekommt man mit golauncer auch hin.
allein schon die bugfixe und sicherheitsfixe stehen den kunden eigenltich zu

design ist mir wurst....ich kann zu den features von ics nicht viel sagen weil ich mich kaum damit beschäftigt hab aber kein mehrnutzen wär n armutszeugnis für google, was ich nicht glaub. Das "beste" an ics dürfte wohl die gpu beschleunigte ui sein...was mir selbst so einfällt
Nikwalter schrieb:
Und nur weil ihr bei IOS ne 5 dahinter habt, habt ih dann mit eurem g3s irgendein mehrnutzen davon?
ich hab kein ios gerät aber ja mit ios5 hat man definitiv einen mehrnutzen gegenüber ios 4
Ergänzung ()

maxFrisch schrieb:
ja, sehr objektiv und unparteiisch. genauso soll berichterstattung auf einer unabhängigen seite sein. applaus dafür.s
für wen ist es denn parteiisch ausser für den kunden? Dass die updatepolitik sicher nicht gut ist bestreitet hoffentlich niemand....sie ist schlechter als bei der konkurenz (ios und man kann sogar jetzt schon sagen schlechter wie bei wp) und daran sollte sich auch samsung oder der android markt im gesamten durchaus messen lassen können.

von dem ab wurde ja schon darauf hingewiesen dass kolumnen dafür da sind die persönliche sicht des authors darzustellen....deshalb ist es eine kolumne
Ergänzung ()

Nikwalter schrieb:
Das Wave ist kein android phone, der samsung store kein android market!
Nicht umsonst ist das S2 in den meisten handytests/ rankings auf platz eins.
Und mit der hardware wird man auch in 2 jahren arbeiten können.
Da muss ich cb loben, verunsichern user mit solchen "unparteiischen" artikeln.
Wenn samsung meint das Touchwiz zur galaxy reihe dazugehört, und der ram nicht für andy 4 und touchwiTz reicht, dann holt man sich ein Nexus s custom rom, fertig.
die handytests/rankings geben eine momentaufnahme ab....langzeit empfehlungen könenn tests nicht abbilden aber solche kolumnen (oder auch news in die richtung) können ein indiz darauf sein dass die langzeit empfehlung für einen hersteller nicht gegeben werden kann...es ist nur gut und richtig dass hersteller mit schlechtem updatesupport an den pranger gestellt werden und potentielle kunden vor augen geführt wird dass es andere hersteller gibt die es besser machen.
Bei se war es ja noch ein stückchen schlimmer aber durch solcherart berichterstattung und kundenprotest haben sie sich doch noch mal bewegt - am ende wäre es nur gut für die kunden wenn sich samsung doch auch noch bewegt.

custom roms sind immer die lösung, dass, das erstens durchaus "komplizierter" ist und dann auch noch die garantie flöten geht ist natürlich kein argument dagegen und für die forderung von offiziellen herstellerreleasen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Das S1 wird oder könnte immer noch sehr gut verkauft werden. Nicht jeder zahlt 450€!
Das S1 mit immernoch anständiger Hardware und als eines der ersten mit dem neusten Android für 250€! Gerne.

Warum stellen die nicht einfach nur die Hardware bereit wie bei den PCs und überlassen den Rest dem Kunden? Bei den PCs war es ja so das das OS tatsächlich immer höhere Anforderungen stellte und zum Neukauf bewegte... nicht so bei Android!

Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Bei den PCs war es ja so das das OS tatsächlich immer höhere Anforderungen stellte und zum Neukauf bewegte... nicht so bei Android!
zusätzlich noch dass es bei pcs nicht so ist dass das os mit dem nächsten release nicht mehr supported wird...oder wird seit windows 7 (als beispiel) xp oder vista nicht mehr unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Tja. Das S1 wird oder könnte immer noch sehr gut verkauft werden. Nicht jeder zahlt 450€!
Das S1 mit immernoch anständiger Hardware und als eines der ersten mit dem neusten Android für 250€! Gerne.

Ich denke, dass es ganz einfach so, dass die Gewinnspanne dabei sehr gering wird. Die Kosten in der Produktion bleiben ähnlich wie bei Erscheinen des Gerätes (Vermutung) und die Hardwarekomponenten werden nur zum Teil günstiger. Möglich, dass der alte Prozessor günstiger ist und die GPU. Aber Bestandteile wie der Akku oder das Display oder auch das Gehäuse werden sicherlich jetzt nicht wesentlich günstiger herzustellen sein, als vor einem Jahr.

Also lieber ein neues Gerät zum Preis von 500€ mit 250€ Gewinn verkaufen oder ein altes Gerät weiterverkaufen zum Preis von 300€ mit 100€ Gewinn?

Ist nur meine Meinung, keine Quellen, keine Belege. Reine Vermutung!

Die Update-Politik mag zwar s*******e sein, aber momentan stehe ich vor eben dem Problem, dass man nichts besseres als Samsung Geräte bekommt!

Ich will ein modernes 4" Gerät haben, was sind also die Kandidaten?
- HTC? Zu dick/schwer, zu niedrige Akkulaufzeit
- Sony Ericsson? Zu schwach
- LG? Ich glaube die Technologie, die dafür zuständig ist, dass der Akku des P990 so schnell leer ist, könnte ein Ansatz sein um Wurmlöcher zu finden...

Da bleibt nur Samsung, die immer den größten "Bang for the Buck" haben...

Für alle Interessierten:

Hummingbird > Snapdragon
Exynos > OMAP

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mein Galaxy S erst mitte dieses Jahres gekauft. Es ist einfach eine unglaubliche Frechheit wie Samsung mit ihren Kunden umgeht.
Samsung hat's bis jetzt nicht geschafft das Galaxy S von 2.3.3 auf 2.3.6 upzudaten und dann auch noch weitere Unterstützung versagen?? Naja einmal und nie wieder sag ich nur :mad: Zum Glück gibts ja noch xda developers.

Also ich habe mir den Artikel durchgelesen und muss sagen , ja es ist zwar unschön , dass es keine Update gibt für das SGS auf Vanille-Schoko, aber es ist doch sowas von normal , verständlich und logisch von Samsung , dass sich keiner hier beschweren sollte.
Der Artikel ist in meinen Augen einfaches QQ eines SGS Käufers.

Kennt ihr den Spruch " You get what you paid for" ? Ja ?, scheint eben nicht so zusein.
Es als " Frechheit " wie es PC_Zocker es ausdrückt, ist die wirkliche frechheit. Denn ein Unternehmen kann doch nach über 21 Monaten einen Schlussstrich ziehen und den Update Wahnsinn stoppen.

Und jetzt seien wir doch mal ehrlich mit uns selbst , was bringen die ganzen Updates ?
Außer Stress doch nichts , den wer eine andere Oberfläche möchte , hat dies doch längst getan.
Daher flamed mich bei bedarf.

Ps. nutze das SGS 2 und unglaublicherweise habe ich nur 2.3.4 drauf , und es funktioniert immer noch tadellos.

An alle die sich über "nicht objektive Berichterstattung" beschweren, es ist eine Kolumne! Sie spiegelt immer eine subjektive Ansicht des Verfassers wider, er teilt mit was er denkt!

Zur Vertriebspolitik von Samsung kann ich nur sagen, das war schon immer so und wird vermutlich so bleiben. Massenware die sich vor Allem durch technische Werte verkauft, guter Preis, mittelmäßige/minderwertige Verarbeitung, Softwareupdates dienen hauptsächlich der Fehlerbereinigung, keine Innovationen, Kopieren und Verbessern am Markt befindlicher Produkte, jegliche Entwicklungsarbeit wird in das Nachfolgeprodukt gesteckt!

Anscheinend funktioniert das ganz gut, ich jedoch bin nach 5 Plasmas/LCDs und 4 Handies/Smartphones von Samsung mehr als bedient

F4naTy schrieb:
Fullquote entfernt - sudfaisl

Ich weiß auch das irgendwann schluss sein muss, aber das Samsung das Update nicht bereitstellen will obwohl es technisch möglich ist und dann auch noch vorgibt das es nicht so sei, ist nicht in Ordnung. Beweise gibt es genug und Google selber gibt ja an, dass die Anforderungen von ICS dem von Gingerbread gleichen.
Auch wenn das Update nicht kommt, muss in meinen Augen wenigstens noch ein Update auf 2.3.6 erfolgen, da 2.3.3 viel zu viele schwere bugs hat wie den battery drain bug. Aber auf Samsung kannst du dich nie verlassen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansich schön geschrieben, aber sony ericson hervorzuheben, sorry, da bin ich schon deutlich entäuscht worden von diesem unternehmen , als ich vor 2 Jahren mein Satio gekauft hatte. von wegen vorbildlicher support ! , da war schon schluss nach einem halben jahr für das flagschiff, diesen hinweis der "vorbildlichkeit" sollte der ersteller dieser kolumne besser entfernen, er ist schlichtweg falsch !

Dazu sage ich nur, siehe meine Signatur ...

Zurück
Oben