Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Booby schrieb:
An alle die sich über "nicht objektive Berichterstattung" beschweren, es ist eine Kolumne! Sie spiegelt immer eine subjektive Ansicht des Verfassers wider, er teilt mit was er denkt!

Recht hast Du. Trotzdem hat er

1. Unrecht
  2. Übertrieben
  3. andere Unternehmen als "besser" hervorgehoben (entspricht leider nicht den Tatsachen)
  4. eindeutig Probleme mit Samsung
  5. zu viel Freizeit

Hier noch mal ein kleiner Self-Quote:

SkYLinE^ schrieb:
Upps. Da hat wohl der Ersteller dieser "Kolumne" alle Fakten außen vor gelassen.

An dieser Stelle möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Dev's auf xda-developers dasselbe Problem des nicht ausreichenden ROM haben. Daher wird mit aufwendigem "re-partitioning" dieser ROM erweitert um überhaupt höhere Version des Android OS auf dem Handy lauffähig zu machen.

Vielleicht eine interessante Detailerweiterung für unseren Kolumnisten, der hier meines Erachtens nach die ach so oft gepriesene Unabhängigkeit von CB ins Wanken geraten lässt. Denn das - zu Neudeutsch - "bashen" von Samsung ist definitiv weit entfernt von jeder Objektivität, welche - auch bei einer Kolumne - gerade auf so einer bekannten Seite wie CB gewahrt werden sollte.

Grüße und ein frohes Fest ;)

Grüße

Skyline, der sich immer noch darüber wundert, dass dieser Artikel noch Live ist :o

moRphh schrieb:
diesen hinweis der "vorbildlichkeit" sollte der ersteller dieser kolumne besser entfernen, er ist schlichtweg falsch !
Was interessiert uns die Sache von vor über 2 Jahren? Die aktuelle Handhabung ist von Bedeutung und hier klotzt SE derzeit rein.
Alle 2011er Modelle + die Tablets kriegen ICS.

Soll ich mich nun beschweren weil BF3 mit meiner 2 Jahre alten Graka nicht mehr mit voller auflösung spielen geht?
Technik veraltet nunmal, ob es nun von Samsung oder Apfel ist ...

So ist es. Wenn es kein Update für mein Galaxy S Plus geben sollte, dann war das mein erstes und letztes Samsung Gerät. Punkt.

@flappes:
Und was ist die Alternative?
Alle Anbieter, inkl. Google machen es so. Bei Google hast du zwar einen etwas längeren Update-Zeitraum, aber sonst wars das.

Die Alternativen sind nur Windows Phone oder iOS, wobei man beim iOS ebenfalls sehen kann, dass die alten Geräte nicht aktualisiert werden.

Ich kann verstehen, warum Samsung nicht jeden Versionssprung als Update bringt. Einerseits ändern sich die Hardwareanforderungen, was ja auch erwähnt wird und außerdem sind die Produktzyklen bei den Smartphones viel kürzer, als bei vergleichbaren PCs. Wenn die immer jedes Smartphone auf die aktuelle Android-Version updaten würden, bräuchten die für JEDE Reihe ein neues Entwicklerteam ..

Choco2 schrieb:
Ist wohl überall so.

Selbst mein iPhone 3GS läuft seit dem Update auf IOS 5 nicht mehr flüssig.

Falls das wirklich an der geringen Hardeware von 3GS liegen, so könnte man darauf wenigstens vorher hinweisen. Oder eine Version vom IOS 5 für das 3GS machen.

So viele Geräte muss Apple ja nun wirklich nicht supporten.

Sei doch froh, dass apple überhaupt ein Update noch bringt für das 3GS. Davon abgesehen läuft IOS 5 ganz gut auf dem 3GS.
Ich glaube du hast das Thema dieser Kolumne gar nicht erst verstanden. Der Support von apple ist dem von android einfach nur überlegen. Genau aus dem Grund nimmt man ja auch deren Preispolitik in Kauf, weil man die Geräte wirklich lang benutzen kann.

und das ist wieder mal so ein toller Denkfehler....

Nur weil ICS jetzt draußen ist bedeutet es ja noch lange nicht das Android 2.x.x Geräte plötzlich nicht mehr genutzt werden können oder was soll "weil man die Geräte wirklich lang benutzen kann" suggerieren?
Die gehen ja deshalb nicht von heut auf morgen kaputt oder werden vom Android Market ausgeschlossen.

Ja, aber von einem >400 Euro Gerät erwarte ich einfach auch mehr Support vom Hersteller. Dann hätte man sich auch ein deutlich günstigeres Gerät holen können welches jetzt auch keine Softwareupdates mehr erhält.

Warum kauft man sich denn ein smartphone überhaupt? Wegen der smarten software natürlich, und wenn die kein update mehr bekommt, würde ich mich als Kunde etwas veräppelt vorkommen.

Mein SE XperiaX1 hat damals soviel wie ein IPhone 3G gekostet. Letzteres kann man heute noch gut verwenden. Das Xperia hingegen ist über WM6.1 nicht hinausgekommen und rukelte bereits out of the box :rolleyes:

Wir verkommen immer mehr zur wegwerfgesellschaft die produkte werden zu perversen produktions kosten hergestellt neben bei die materialien sind nicht billig nicht leicht zu beschaffen und über die umwelt ganz zu schweigen wegwerfen liegt voll im trend hauptsache neu
und obwohl die produkte die mann verwendet noch funtions tüchtig sind
zitat:samy deluxe
"Weck mich bitte auf aus diesem Alptraum,
Menschen seh' n vor lauter Bäumen den Wald kaum"

Zuletzt bearbeitet:
derMutant schrieb:
Überflüssiges Zitat entfernt *klick*

! gute zusammen gefasst und Beispiel genannt.

also die "Alteisen" Handy´s von Samsung haben genug Reserven ! nur macht Samsung weniger geld ;) irgend woher muss es ja kommen aber der Mensch is doof und kauft es weiter XD sind ja auch an sich gute Telefone :>
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt sich überhaupt ICS wenn Touchwiz drüber liegt? Probiert mal Go Launcher Ex mit ICS - sieht nicht soooo schlecht aus...

derMutant schrieb:
Ja, aber von einem >400 Euro Gerät erwarte ich einfach auch mehr Support vom Hersteller.

Ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Viel zu viele Menschen verwechseln "Preis" mit "Wert" (in diesem Fall nur auf Updates bezogen). Abgesehen davon hat dir niemand irgendetwas beim Kauf versprochen. Ich kann auch viel erwarten, wenn der Tag lang ist. Ein Recht auf das Erwartete hab ich dadurch trotzdem nicht, da kann ich auch 5000€ gezahlt haben für mein Smartphone.

Zur Kolumne: Hier wurde bereits alles gesagt. Also beim nächsten mal vielleicht etwas besser recherchieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Zur Kolumne: Hier wurde bereits alles gesagt. Also beim nächsten mal vielleicht etwas besser recherchieren ;)
An dieser Stelle nochmal zur Klarstellung: Sinn einer Kolumne ist eine überspitze Darstellung, die gewollt nicht objektiv ist. Damit kann und soll nicht die Meinung jedes Lesers getroffen werden. Der eine akzeptiert Samsungs Entscheidung, der andere nicht. Zum "Vorwurf" der schlechten Recherche: Hier würde das genaue Lesen der Kolumne weiterhelfen: "Und wenn die Schuld tatsächlich bei TouchWiz liegt, warum bietet Samsung seinen Kunden nicht einfach eine Aktualisierung ohne die eigene Oberfläche an?". Warum also stellt Samsung es dem Kunden nicht frei, entweder bei 2.3.x und TouchWiz zu bleiben oder 4.0 ohne TouchWiz zu verwenden?

Natürlich wird mit der Komlumne in gewisser Weise "Samsung-Bashing" betrieben, meiner Meinung nach aber vollkommen zu Recht. Denn wie eben geshrieben wäre das Galaxy S technisch durchaus in der Lage, Andorid 4.0 (ohne TouchWiz) auszuführen, man will es halt einfach nicht anbieten. Und in diesem Punkt unterscheidet man sich von anderen wie HTC und Sony Ericsson. HTC hat immerhin für das Desire ein abgespecktes Update auf 2.3 vorgestellt, Sony Ericsson hat in der Vergangenheit immer klar gesagt, dass man nicht viele Update ausliefern wird. Hier hat man sich aber nun doch an den Kundenwünschen orientiert und bringt nun relativ schnell Aktualisierungen heraus. Eine solche Kehrtwende ist derzeit bei keinem anderen Hersteller zu beobachten, deshalb wurde das Unternehmen als positives Beispiel angeführt.

Ganz persönlich finde ich die Einstellung "Man hat keine Updates beim Kauf des Smartphones mit erworben" ein wenig befremdlich. Als Kunde erwarte ich einen gewissen Support, auch in Form von Updates. Das gilt für das Betriebssystem auf meinem PC ebenso wie für ein aktuelles PC-Spiel oder mein Smartphone. Dabei geht es wohl den meisten gar nicht darum, dass der Hersteller sowas noch zwei, drei oder vier Jahre nach dem Kauf anbietet, wohl aber bei einem Gerät, welches erst Mitte 2010 auf den Markt gekommen.

manyen schrieb:
Wir verkommen immer mehr zur wegwerfgesellschaft die produkte werden zu perversen produktions kosten hergestellt neben bei die materialien sind nicht billig nicht leicht zu beschaffen und über die umwelt ganz zu schweigen wegwerfen liegt voll im trend hauptsache neu
und obwohl die produkte die mann verwendet noch funtions tüchtig sind
zitat:samy deluxe
"Weck mich bitte auf aus diesem Alptraum,
Menschen seh' n vor lauter Bäumen den Wald kaum"

Es steht jedem Frei dabei mitzumachen.
Kein Hersteller zwingt einen sich ein neues Smartphone, Grafikkarte oder was auch immer zu kaufen, wenn das derzeit verwendete Produkt noch funktioniert.

Es wird einzig die Gier der Menschen ausgenutzt, kaum ist z.B. eine neue Grafikkarte am start schon ist die derzeit verwendete Karte nicht mehr gut genug und schon will man von einer GTX 580 zur 7970 wechseln.

Solange die Kunden nicht selbst draufkommen wie dämlich das ganze ist, solange machen die Hersteller weiter. Das ein paar Kunden das nicht mitmachen ist einkalkuliert, denn mit solch Kunden machen die Hersteller eh kein Geschäft. Ein Kunde der sich z.B. alle 2 - 3 Jahre ein Smartphone kauft oder erst wenn das verwendete Kaputt ist, interessiert keinen Hersteller.
Interessant sind nur die die ständig neue Produkte kaufen und dabei nie den Support in Anspruch nehmen.

Im Fall von Samsung hat der Hersteller versucht noch ein paar Galaxy loszuwerden indem man einfach gesagt "Hey wir bringen Android 4 fürs Galaxy". Da haben sicher einige zugeschlagen und gedacht sie machen ein Schnäppchen.

Patrick schrieb:
Als Kunde erwarte ich einen gewissen Support, auch in Form von Updates. Das gilt für das Betriebssystem auf meinem PC ebenso wie für ein aktuelles PC-Spiel oder mein Smartphone.

Und woher diese Erwartung? Darauf will ich hinaus. Bei einem Betriebssystem wie Windows gibt es meines Wissens nach eine Support Garantie (d.h. eine Art Versprechen seitens des Herstellers) bis zu einem gewissen Jahr. Das ist bei Samsung aber nicht der Fall. Somit ist das ein meiner Meinung nach schlechter Vergleich. Und bei einem PC-Spiel kauft man in der letzten Zeit sowieso immer nur die Katze im Sack, aber anderes Thema.

Der Sinn einer Kolumne ist mir im Übrigen klar. Jedoch ist dieses "Bashing" insbesondere bei der momentanen - ich nenne es mal - Fanboy-Situation auf CB mehr als kontraproduktiv. Das gießt nur weiter Öl ins Feuer. Aber wie auch Samsung muss auch CB wirtschaftlich denken und Klicks generieren, nicht wahr? ;)

Über die Gründe, warum Samsung Touchwiz nicht einfach rauswirft kann man nur spekulieren. Meine Vermutung ist, dass man sich zum einen von anderen Herstellern abgrenzen will und zum anderen stellt sich da noch die Frage: Was ist mit denen die diese Oberfläche behalten wollen? Sind die dann die nächsten, die eine Bashing-Kolumne verfassen nach dem Motto "dann hätte ich mir ja gleich ein Nexus kaufen können"? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey solange ihr euch beschwert überlegt sich das Samsung nochmal ob die das Update doch noch rausbringen. Ich habe mir zumglück das Nexus S geholt, ich hatte so eine Ahnung das Samsung künftig ältere Geräte nicht mehr mit Updates versorgen wird.

Die Hersteller wollen Ihre neuen Geräte verkaufen, deswegen gibt es für die alten keine Update mehr. Anfürsich ist es schon falsch, weil man ja einiges an Geld Investiert und man erwartet auch Updates.

Aber keine sorge es werden coustem ROMs für Galaxy S rauskommen.

endlich hat auch computerbase geschnallt in welcher zeit wir leben.
nur das geld zählt, andere werte gibt es nicht mehr.

Und in diesem Punkt unterscheidet man sich von anderen wie HTC und Sony Ericsson.
HTC hat immerhin für das Desire ein abgespecktes Update auf 2.3 vorgestellt, Sony Ericsson hat in der Vergangenheit immer klar gesagt, dass man nicht viele Update ausliefern wird. Hier hat man sich aber nun doch an den Kundenwünschen orientiert und bringt nun relativ schnell Aktualisierungen heraus..

Inwiefern? Bringt HTC denn ein Update für das 2011 erschienene Desire S oder das ende 2010 als Flagschiff erschienene Desire HD? So wie es aussieht nicht.
Sony Erricson muss sich erst noch beweisen ankündigen kann man viel.
LG hat für das Optimus Speed auch ein schnelles Gingerbread Update versprochen,
hat im endeffekt dann 9 Monate gedauert .

Wenigstens hat man bei Samsung nie geschlossene Bootloader oder änlichen unsinn verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben