Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Ein Upgrade ist kein Update.
Updates hat das SG1 bekommen.
Selbst Upgrades hat es mit 2.1 auf 2.2 und 2.3 bekommen.
Das sind keine Updates gewesen. Und selbst wenn wurde dies durchgeführt.
Das SG1 kam auch nicht Mitte 2010 sondern April 2010.
Ein Nexus One kam drei Monate früher, ist ein reines Android Phone, hat die selbe Hardware und bekommt AUCH kein ICS.

Samsung hat TW als Oberfläche. Punkt aus!
Wenn Dir das nicht passt dann kaufe Dir ein Nexus!
Samsung nun TW vorzuhalten ist unsachlich und dies von einer Seite welche sich Auskennen sollte. Unglaublich! Samsung soll einfach mal so TW über den Haufen werfen, ja nee ist klar. Machen wir doch aus Samsung doch gleich einen reinen Android Phone Anbieter, am besten noch Samsung schenkt sich selber Google. Aus jedem Samsung Phone wird ein Nexus... aber klar doch.

Ist heute der erste April oder was?

SG1 & SG2 haben sich ca. 30 Mio mal verkauft. Mit TW! Die Nutzer werden schon wissen warum.
Kein Nexus Phone verkauft sich so gut. An der Qualität und Verarbeitung kann es nicht liegen.
An der Hardware auch kaum. Also was macht den Unterschied?

Kann ein 3G das iOS 4.x voll Nutzen?
NEIN! Und es spielt auch keine Rolle das ein 3G älter ist.
Als 4.o kam war es auch gerade mal 2 Jahre auf den Markt.

Hat das SG1 einen Vorteil wenn Android 4.0 mit TW 4.0 darauf läuft? Nein!
Da dafür bestimmte Leistungen und Funktionen schlechter laufen als mit 2.3.x

Ralf T schrieb:
Im Fall von Samsung hat der Hersteller versucht noch ein paar Galaxy loszuwerden indem man einfach gesagt "Hey wir bringen Android 4 fürs Galaxy". Da haben sicher einige zugeschlagen und gedacht sie machen ein Schnäppchen.

Samsung hat nie von einem ICS Update fürs Galaxy S gesprochen.

supranfs schrieb:
endlich hat auch computerbase geschnallt in welcher zeit wir leben.
nur das geld zählt, andere werte gibt es nicht mehr.

Willkommen im Kapitalismus!!

Zuletzt bearbeitet:
Styx schrieb:
Ein sehr weit verbreiteter Irrtum. Viel zu viele Menschen verwechseln "Preis" mit "Wert" (in diesem Fall nur auf Updates bezogen). Abgesehen davon hat dir niemand irgendetwas beim Kauf versprochen. Ich kann auch viel erwarten, wenn der Tag lang ist. Ein Recht auf das Erwartete hab ich dadurch trotzdem nicht, da kann ich auch 5000€ gezahlt haben für mein Smartphone.
wurde nicht u.a. von google und seinen großen partner nicht genau das versprochen dass es längere supportzyklen gibt?

und natürlich hat das am ende niemand garantiert, deswegen kann samsung das auch machen aber die kunden sollten solches verhalten abstrafen weil es halt einfach bessere alternativen am markt gibt und da hilft eben auch nur aufklärung über solche umstände. Ich kanns nur weiter den kopf schütteln dass, das die kunden auch noch gut finden...aber gut manche wollen halt in arsch getreten werden, andere nicht und schimpfen lieber über vermeintliche gängelungen

Zuletzt bearbeitet:
Ganz persönlich finde ich die Einstellung "Man hat keine Updates beim Kauf des Smartphones mit erworben" ein wenig befremdlich.

Ohwei .... du tust ja so als wenn die Hersteller garkeine Updates bringen.

Mein Galaxy S hat 4.0. Inoffiziell.
Android ist ein offenes System. Wer die neuen Versionen will, bekommt sie auch. Das ist der Unterschied zu Apple: Man hat diese Freiheit.

BestPower²TDP schrieb:
es hätte zumindest mal ein paar sicherheitsfixe die in 2.3.5 und bestimmt auch in 2.3.6 enthalten sind, was war das letzte offizielle update? 2.3.3. Es ist ja nicht so dass samsung jetzt ein 2er update nachschieben würde, egal ob da sicherheitslücken sind oder nicht, nein sie machen einfach gar nichts, ob nun 4 oder bei 2.x

...das ist eine sehr gewagte behauptung, laut berichten läuft android 4 sehr sehr flüssig auf dem sgs 1

edith
das mit 2.3.3 war wohl falsch, nur bleibts dabei, für 2.3.x wird künftig nichts mehr kommen
Ergänzung ()

xerox18 schrieb:
Ohwei .... du tust ja so als wenn die Hersteller garkeine Updates bringen.
ich z.B. empfinde eine updateversorgung von unter 2 jahren als deutlich zu wenig. Das sgs in auslieferungszustand war ja teils eine zumutung, wären hier garkeine updates gekommen wär es sicher nicht erfolgreich geworden bzw hätte seinem nachfolger einen guten ruf erarbeitet.

die begründung ist zu dem eher schwach, ich sehe es ja schn kommen wie die custom szene ics + touchwiz fürs sgs 1 baut und es sauber läuft - dann ist zwar samsung ganz klar einer dreisten lüge überführt aber die, die das jetzt auch nicht schlimm finden ist dass dann vermutlcih auch egal. So kann man sich halt als kunde alles gefallen lassen und der hersteller viel rausnehmen

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
es hätte zumindest mal ein paar sicherheitsfixe die in 2.3.5 und bestimmt auch in 2.3.6 enthalten sind, was war das letzte offizielle update? 2.3.3. Es ist ja nicht so dass samsung jetzt ein 2er update nachschieben würde, egal ob da sicherheitslücken sind oder nicht, nein sie machen einfach gar nichts, ob nun 4 oder bei 2.x
Informier dich erstmal bevor du solche unterstellungen machst.
Ich hatte auf meinem Galaxy S schon vor 4 Monaten 2.3.5 von Samsung, bevor ich dann auf CM 7 gewechselt bin.
2.3.6 gibt es mittlerweile auch schon (offiziell von Samsung), ich bin mir aber nicht sicher ob diese Firmware schon über KIes verteilt wird.

laut berichten läuft android 4 sehr sehr flüssig auf dem sgs 1
Habe es selbst getestet. Es läuft flüssig aber bei weitem nicht so schnell wie Gingerbread, außerdem ist Multitasking durch den höheren Ramverbrauch nur noch bedingt möglich.

Ergänzung ()

ich z.B. empfinde eine updateversorgung von unter 2 jahren als deutlich zu wenig. Das sgs in auslieferungszustand war ja teils eine zumutung

Seit dem Auslieferungszustand hat sich viel getan, seit 2.2.1 läuft es einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Tuxman schrieb:
Mein Galaxy S hat 4.0. Inoffiziell.
Android ist ein offenes System. Wer die neuen Versionen will, bekommt sie auch. Das ist der Unterschied zu Apple: Man hat diese Freiheit.
windows mobile und android auf dem xperia x10 hat doch bewiesen dass, das schlciht ncihts miteinander zu tun hat...

bei windows mobile gab es massig custom roms, auch neuere versionen und das system ist nicht "offen"
xperia x10 liefen vor dem offiziellen 2.3.x release die 2.3.x customs nicht mit allen features und unsauber weil einfach treiber fehlten die bei fast allen android phones auch weiter nicht offen sind.
Ergänzung ()

=Wurzelsepp= schrieb:
Seit dem Auslieferungszustand hat sich viel getan, seit 2.2.1 läuft es einwandfrei.
es läuft zumindest zufriedenstellend aber dieser zustand wurde eben nur durch updates erreicht...dabei hätte man doch sagen können, habt ihr updates gekauft oder das gerät wies in der packung lag? ;)

dabei hätte man doch sagen können, habt ihr updates gekauft oder das gerät wies in der packung lag? ;)

Keiner sagt, dass die Hersteller nicht in der Pflicht sind einen gewissen Zeitraum Updates zu liefern.
Aber ein ICS Update fürs Galaxy S wäre nur ohne Touchwiz möglich, d.h die Userexperience würde sich verändern, User die immer Touchwiz benutzt haben könnten ihr Gerät nicht mehr wie gewohnt benutzen.
Ist das wirklich im Sinne der breiten Masse der Galaxy S User??

wenn ein weiterer support für 2.3.x gegeben wäre, nicht unbedingt.
So wies jetzt ist, ja.
(das ist zumindest meine ansicht dazu, würde 2.3.x nicht quasi mit ics eingestellt werden -> kein thema das kein ics kommt)

Aber wie bereits geschrieben, ich warte nur drauf dass die ersten "vernünftigen" custom release (nicht die ersten würfe wie jetzt) von ics fürs sgs kommen und schaue dann wies läuft und ich könnte wetten dass die argumentation von samsung damit schlicht nur als vorwand enttarnt wird.

Noch viel schwächer finde ich aber das was samsung beim galaxy w vermutlich macht....das ist schon richtig richtig schlecht und nciht mal mehr nur schwach

Zuletzt bearbeitet:
Alle Jahre wieder kommt die Android schelte. Welcher Hersteller macht es besser? HTC hat bis vor kurzem locked bootloader angeboten, LG und SE haben noch schlechtere Update-Politik und Apple bietet auch kein Siri für seine iPhone4 Kunden. Blahblahblah.

wobei siri allerdings lediglich eine zusätzliche funktion/app ist, während es hier in sachen thema um ein betriebssystem geht!;)

ich bin eher gespannt, wie es mit dem windowsphone weitergehen wird.

android ist und bleibt scheinbar weiterhin das grösste frickelsystem:(

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich auch so an. Bin jetzt eigentlich ganz froh kein Samsung, sondern ein iPhone zu haben.

Mal gucken, welches Handy es danach wird. Vielleicht ein Android, aber mit Sicherheit kein Samsung.

BestPower²TDP schrieb:
Kann ein 3G das iOS 4.x voll Nutzen?
NEIN! Und es spielt auch keine Rolle das ein 3G älter ist.
Als 4.o kam war es auch gerade mal 2 Jahre auf den Markt.

Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht.

Aber warum vergleichst du nur mit iOS?

Und auch wenn iOS4.x nicht mit vollem Umfang auf ne 3G läuft, zumindest gibt es eben ein Update. Es hätte sicher auch niemand was dagegen, wenn es ein Update mit reduziertem Funktionsumfang und Touchwitz bei Samsung gäbe.

Man kann Microsoft sicher einiges vorwerfen. Aber Updates waren und sind bei denen Beispielhaft, was den Zeitraum angeht (nicht die Geschwindigkeit der Verfügbarkeit). Zumindest bei Desktop-PCs und ich denke, bei den Notebooks wird das ähnlich laufen, deshalb machen sie ja auch die größten Vorschriften bei der Hardware, was dann eben auch Updates deutlich erleichtert.

samsung kann schon geile telefone bauen, aber die galaxy modelle gehören schon optisch nicht dazu...

bei einigen wave und omnia-modellen wird da in sachen hardware mehr fürs geld geboten, über die betriebssysteme lässt sich da aber streiten...

bezüglich android warte ich mal auf die 2012er neuerscheinungen von motorola und ob die überhaupt noch nexus-modelle von anderen herstellern bauen lassen werden.

=Wurzelsepp= schrieb:
Keiner sagt, dass die Hersteller nicht in der Pflicht sind einen gewissen Zeitraum Updates zu liefern.
Aber ein ICS Update fürs Galaxy S wäre nur ohne Touchwiz möglich, d.h die Userexperience würde sich verändern, User die immer Touchwiz benutzt haben könnten ihr Gerät nicht mehr wie gewohnt benutzen.
Ist das wirklich im Sinne der breiten Masse der Galaxy S User??

Im Sinne der breiten Masse? Im Sinne derjenigen, die sich hier beschweren zumindest. Ist es denn nicht im Sinne eines Unternehmens, die Kunden zufrieden zu stellen? Schließlich ist der Kunde König oder?
Und wenn auf dem SGS1 das 4.0 Android mit TW nicht mehr so realisierbar ist, bietet man den Kunden doch immerhin das Update auf das nackte Android 4.0 an oder? Sicher werden die Leute, die eine andere Software brauchen, es auch weiterhin flashen aber ist es denn im Sinne der Firma, wenn die Kunden alles selbst machen müssen?
Und außerdem ist es äußerst fragwürdig, dass Hobbyprogrammierer scheinbar zu mehr in der Lage sind (programmiertechnisch), als ein Megakonzern...

Death666Angel schrieb:
Alle Jahre wieder kommt die Android schelte. Welcher Hersteller macht es besser? HTC hat bis vor kurzem locked bootloader angeboten, LG und SE haben noch schlechtere Update-Politik und Apple bietet auch kein Siri für seine iPhone4 Kunden. Blahblahblah.

Ich glaube wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass Apple es am besten von allen macht. Und zwar mit Abstand! Sicher sind manche Techniken auf älteren Geräten nicht mehr möglich, aber wenigstens das Machbare wird so gut wie es geht umgesetzt...

Emphiz schrieb:
Und außerdem ist es äußerst fragwürdig, dass Hobbyprogrammierer scheinbar zu mehr in der Lage sind (programmiertechnisch), als ein Megakonzern...

ich dachte bislang immer, die hobbyprogrammierer haben es drauf und dieser megakonzern beschäftigt raumpflegerinnen in der f&e bzw. programmierabteilung.

jedenfalls hatte es bei kies, bada und z.b. der software von meinem alten u800 den anschein als wäre es so...

samsung sollte sich eher auf hardware beschränken und die software solchen leuten überlassen, die es drauf haben.

ob da wirklich die progammierer bei samsung schuld sind oder jene die ziele/pläne vorgeben ist halt die frage, mein tipp geht eher zu letzteren

Ich muss sagen ich denke dass hier im Forum mehr aus dem Update Thema gemacht wird als es eigentlich ist.
Wenn ich mir die besitzer von Android Phones in meinem Bekanntenkreis so ansehe dann weiß der größte Teil weder welche Android Version auf dem Smartphone ist noch ob es die aktuellste verfügbare ist. Die die sich wirklich dafür interessieren haben dann hingegen meist eh schon ein custom ROM drauf.
Der Anteil derer die beim Stock ROM bleiben und gleichzeitig scharf auf Updates sind dürfte relativ gering sein.

Habe eben mein neues LGOS gerootet und auf CM7 geflasht - war ne Sache von wenigen Minuten und kinderleicht. Gingerbreak.apk drauf -> mit 1Klick gerootet -> CWM ausm Market installieren -> ROM auswählen und go ... brauchte noch nichtmal den PC dafür.

Für mich zählt beim Kauf nur noch die Hardware und dass es ein verbreitetes Modell (mit folglich gutem custom ROM Support) ist.

0711 schrieb:
ob da wirklich die progammierer bei samsung schuld sind oder jene die ziele/pläne vorgeben ist halt die frage, mein tipp geht eher zu letzteren

das würde allerdings bedeuten, dass die eher gegeneinander arbeiten, als miteinander. mit anderen worten, ein solcher hersteller wäre nicht zu empfehlen, aber geiz ist geil und es gibt ja a uch immer reichlich leute, die argumente brauchen, um sich neue geräte zu kaufen. bei apple und ms siehts dann natürlich mit argumenten schon mal düster aus...

Zurück
Oben