Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

nicht gegeneinander sondern die einen geben unrealistische zeitvorgaben oder setzen prioritäten eben....anders

0711 schrieb:
nicht gegeneinander sondern die einen geben unrealistische zeitvorgaben oder setzen prioritäten eben....anders

ok, du drückt dich da jetzt ein wenig humaner aus...sagen wir es mal so, sie haben sich halt noch nicht gefunden oder harmonisieren noch nicht so gut miteinander...:D

Bei diesem ganzen nicht gerade kundenfreundlichen Gebären vieler Hersteller sollte man schon deswegen auf den Kauf von Smartphones verzichten.

Alleine schon wenn ich im Zug fahre jeden morgen.Jeder glotzt nur noch monoton auf sein Handy und die meisten sind in Facebook online.Nur noch kommunizieren auf diesem Wege.Bravo,die Menschheit rafft noch nicht einmal,wie abhängig sie sich von dieser Technik macht.Ein Segen und Fluch zugleich.

Mein nächstes Handy wird sich wieder auf die einfachsten Funktionen beschränken.Mein in die Jahre gekommenes S5230 Star hat mir schon zu viele Extras.Hab hier noch ein sehr gut erhaltenes SGH-D600 als Ersatz und habe es vor kurzem mal wieder im Betrieb gehabt.Hoffentlich bleiben uns die einfachen Handys auf dem Markt erhalten.Dieser ganze Smartphone Mist Hype kann mir in Zukunft gestohlen bleiben.

Das Problem bei Android ist ganz einach, dass es auf zu vielen unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen laufen muss (und dann noch mit verschiedenen Bedienoberflächen)

Das macht nicht nur Apple besser (da gibt es ja eh nur 1-3 Modelle), sondern auch Microsoft, die klare Vorgaben machen (was anderswo aber auch wieder nachteilig sein kann).

Die klaren Vorgaben von WP7 brechen selbigem früher oder später das Genick. Wird nicht umsonst mit jeder neuen WP7-Version ein bisschen was gelockert...

Das Galaxy Nexus ist quasi beinahe baugleich, dort läuft ICS problemlos. Auch die XDA-Ports von ICS laufen auf dem SGS sehr gut, Samsung sollte daher wenigstens so fair sein und einem die Wahl lassen. Und wenn's nur ein Vanilla ICS ohne Touchwiz ist.

CashWoody schrieb:
Und jetzt frage ich mich, warum macht man extra einen Artikel, nur um zu sagen, dass Samsung schlecht ist und Sony Ericsson das besser macht?

Was an der Bezeichnung Kolumne hast Du nicht verstanden?

Das ist ein Problem von Android? Das Problem von Windows sind alle ATI-Treiber von 2011, die mit der offiziell noch supporteten 3870 auf dem noch supporteten XP nur dreckig laufen? (und der Support mir sagt, wenn Lightroom3 sauber laufen soll, soll was vom Ende 2010 nehmen). Ist das ein Problem von Windows?

Android hat mit vielen Hardware-Konfigurationen der Smartphones genausoviel zu tun wie Windows mit solchen auf dem Desktop. Das Problem mit dem Galaxy ist aber der gleiche wie mit der 3870. Catalyst ist für diese Serie broken und TouchWiz ist für Android4 und SGS zu fett.

Man sollte erstmal keine Petitionen für Android4 starten, sondern daß sie ihre Oberfläche endlich mal effizient programmieren. Dann wird man auch keine Hyperhardware brauchen, die andere für die gleiche "smoothness" nicht brauchen. Und dann wird man auch einen Samsung von Android4 auf Android5 upgraden können. Und vielleicht mal Laufzeiten von 2 Tagen erreichen...

p.s.:
Die Aufregung um Android4 ohne TouchWiz verstehe ich HIER nicht. Mir scheint jeder der es haben will, hats bereits drauf (?) :)

Zuletzt bearbeitet:
Cy4n1d3 schrieb:
Das Galaxy Nexus ist quasi beinahe baugleich, dort läuft ICS problemlos. Auch die XDA-Ports von ICS laufen auf dem SGS sehr gut, Samsung sollte daher wenigstens so fair sein und einem die Wahl lassen. Und wenn's nur ein Vanilla ICS ohne Touchwiz ist.
Das Galaxy Nexus beinahe baugleich zum SGS?
Du meinst wohl eher das Nexus S und wenn Android 4 da so problemlos laufen soll, dann stellt sich mir die Frage, warum Google die Verteilung des Updates abgebrochen hat.

Leute mal ernsthaft kauft ihr euch eure Smartphones, weil ihr darauf hofft, dass ihr in 5 Jahren vllt. mal die und die Software bekommt? Ich kaufe mir meine Geräte, weil sie zu dem Zeitpunkt wo ich sie kaufe das bieten was ich will.

Und dann darf ich euch mal fragen: Was würde denn den Nörglern hier Android 4 auf dem SGS bringen? Der größte Schritt ist die Optimierung auf Mehrkernprozessoren und ein bisschen was am Design. Ich glaube von beidem würde das SGS nicht wirklich profitieren.

Das meinst du nur. So kaufen eigenltich ALLE. Ich frag mich dann immer nur wie die Kunden dazu kommen über das zu meckern was sie da gekauft haben :evillol:

Zwischen knappen 18 Monaten und "5 Jahren"... Naja, ein Augenzwinker wohl. Wenn man überlegt wie lange Dinosaurier geherrscht haben...

Ich hab meinen alten jedenfalls den aktuellen Scheibendreher von LG unter dem Weihnachtsbaum gelegt. Weil für meinen immernoch Updates angeboten werden, obwohl er schon siet etlichen etlichen Monaten nirgendwo mehr gelistet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Krass wie ihr da jetzt rumheult
Beim Desire wurde nicht so rumgeflennt :rolleyes:

Denke auch das Samsung keineswegs jetzt 4.0.1 fürs SGS1 bringen MUSS. Ich habe mir es damals gekauft, da war noch 2.1 drauf. Die haben doch schon 2.2 und 2.3.5 dafür rausgebracht, was will man mehr von Samsung? Wer mehr will der schaut auf xda : ).

Man darf dennoch nicht vergessen das das SGS die größte Modding Com hat..

SkYLinE^ schrieb:
Upps. Da hat wohl der Ersteller dieser "Kolumne" alle Fakten außen vor gelassen.

An dieser Stelle möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Dev's auf xda-developers dasselbe Problem des nicht ausreichenden ROM haben. Daher wird mit aufwendigem "re-partitioning" dieser ROM erweitert um überhaupt höhere Version des Android OS auf dem Handy lauffähig zu machen.

Vielleicht eine interessante Detailerweiterung für unseren Kolumnisten, der hier meines Erachtens nach die ach so oft gepriesene Unabhängigkeit von CB ins Wanken geraten lässt. Denn das - zu Neudeutsch - "bashen" von Samsung ist definitiv weit entfernt von jeder Objektivität, welche - auch bei einer Kolumne - gerade auf so einer bekannten Seite wie CB gewahrt werden sollte.

Grüße und ein frohes Fest ;)

Diesem ist nichts weiteres hinzuzufügen, für ein solch Populäres Portal wie CB eine wirklich amateurhafte und schlecht Recherchierte Kolumne!

Natürlich muss man beachten, dass solchen Informationen wie von "xda-developers" eher eine Art "Insider" sind.
Ich würde deshalb die Kolumne nicht als amaneurhaft und schlecht recherschiert darstellen.
Eher spiegelt die Kolumne die Denkweise eines 0815-Users wieder, welcher sich nunmal nicht so genau mit dem Problem beschäftigt.

Hier heißt es eher: "Die Hersteller sollten zukunftsorientierter arbeiten".

XDA-Developers ist etwas, was kaum ein Käufer eines Android-Geräts kennt.
Man sollte es lieber aus der Sicht des 0815 User sehen, welcher womöglich Neuerungen begrüßt, statt einer Art Geek oder vielleicht sogar potenzieller Geek, der sich in XDA-Foren rumtreibt.

Wenn es Fakt ist mit dem "nicht ausreichenden ROM", dann könnte die Kolumne ein kleines Edit bekommen.
Allerdings würde ich es nicht als Amateurhaft abstempeln.

@jediric
Der Autor ist aber kein 0815 User und veröffentlicht hier auch Smartphone Tests. Man kann also davon ausgehen, dass ihm xda-developers nicht gänzlich unbekannt ist. Das ist immerhin die aller erste Anlaufstelle für solche Themen, insbesondere für Android Updates und custom ROMs.

Wenn ich Halbwahrheiten mit weggelassenen, nicht unbedeutenden Details lesen will, kann ich mir die BILD kaufen. Nur leider tendiert die Qualität auch hier in eben diese Richtung. Bei einer Kolumne kann man da vielleicht noch ein Auge zudrücken, aber auch News bleiben in letzter Zeit davon nicht verschont. Von als News getarnter Werbung mal ganz zu schweigen... In diesen Fällen wünscht man sich das Stern Bewertungssystem zurück.

Ganz persönlich finde ich die Einstellung "Man hat keine Updates beim Kauf des Smartphones mit erworben" ein wenig befremdlich. Als Kunde erwarte ich einen gewissen Support, auch in Form von Updates.

In form von "Sicherheitsupdates" -> JA

In Form von "Funktionserweiterungen" -> NEIN

Aber da denkt wohl jeder anders ;)

0711 schrieb:
2 jahre gewährleistungspflicht...von fehlerfrei ist bisher jedes offizielle rom n stück entfernt. Wo bleibt die produkthaftung?

Was heißt Fehlerfrei? Was hat denn die Gewährleistung mit der Update-Politik zu tun.....und mit der Produkthaftung verfehlst du das Ziel komplett.

Ein Tipp bevor man mit solchen Aussagen glänzen, sondern man die Bedeutung kennen.

Ihr erwartet doch auch nicht, wenn ihr einen PC vor knapp 1,5 Jahren gekauft habt mit Windows 7, dass ihr dann Windows 8 kostenlos vom Hersteller bekommt...also warum die Aufregung?

Mich würde interessieren, wenn die Hersteller sagen würden, für 30€ könnt ihr dann auf ICS updaten, ob dann wirklich alle CB-User, dann immernoch so geil auf die neuste Software wären....man bekommt es kostenlos und ist noch so frech und beschwert sich....:rolleyes:

NoD.sunrise schrieb:
Ich muss sagen ich denke dass hier im Forum mehr aus dem Update Thema gemacht wird als es eigentlich ist.
Wenn ich mir die besitzer von Android Phones in meinem Bekanntenkreis so ansehe dann weiß der größte Teil weder welche Android Version auf dem Smartphone ist noch ob es die aktuellste verfügbare ist. .

Genau so sieht es aus.
Ich kenne Smartphones wo noch 1.6 und 2.0 laufen obwohl schon min. 2.2 zur verfügung steht.
Und die Besitzer interessiert es kein stück solange das Teil in IHREN Augen funktioniert.

Ebenso schwachsinnig ist die forderung das Samsung eben TW weg lassen soll wenn das dem Update in wege steht.
TW,Sense,Motoblur u.s.w. sind aber wichtige unterscheidungsmerkmale worauf kein Hersteller verzichten mag und das ist ihr gutes Recht.

Falls es nicht schon wer erwähnt hat - Defy-Besitzer wären über ein Gingerbread-Update erfreut. So bleibt halt nur der Griff zur Custom-ROM, der wegen der schrottigen Motorola-ROM sowieso empfehlenswert ist. Sollen die Galaxy-Besitzer nach Ablauf der Garantie doch das gleiche machen.

Zurück
Oben