Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Also mein Fazit zu dem Thema:
Samsung und besondern Android haben es nicht nötig irgendwelche Updates herauszubringen, da es 1. die Mehrheit nicht interessiert und 2. Android mit einem Marktanteil von 50% und Samsung mit massivem Abstand vor der Konkurrenz auch nichts zu befürchten haben.
Samsung wird weiterhin die meisten Geräte verkaufen und eine Konkurrenz zu Android gibt es im Moment eig. nur in Form von Apple und deren Absatz stagniert(auf hohem Niveau).
Symbian ist tot, Bada kann man vergessen und das all seits beliebte WP7 rangiert gerade mit Bada bei den 2-4% Marktanteil und Nokia hat daran nichts geändert.
Stimmt das oder habe ich irgendwo was vergessen?

Patrick schrieb:
Du hast bei meiner Bemerkung das Wörtchen "überspitzt" aber gelesen, oder? .
Sorry, aber inwieweit soll das jetzt eine Rechtfertigung sein?
CB sollte sich echt fragen, ob solche "überspitzen Kolumnen" wirklich notwendig sind, weil es nicht gerade ein positives Licht auf CB wirft. Die stetig propagierte "Objektivität in Test" ist wohl damit vollkommen flöten gegangen. Vor allem unter dem Aspekt, dass man weiß, dass es keine objektiven Test unter den Testbedingungen von CB geben kann

Patrick schrieb:
HTC hat immerhin für das Desire ein abgespecktes Update auf 2.3 vorgestellt,
HTC bringt ein Update, welches 12 Monate nach dem erscheinen des Desires herauskam, nicht einmal für den normalen Nutzer (da nicht über die normalen Updatekanäle) zur Verfügung.
Samsung bringt ein Update (2.3.5), welches 13 Monate nach dem erscheinen des Smartphones auf dem Markt kam, noch über die offiziellen Wege (zwar noch nicht für alle Länder, aber das ist ein anderes Thema) zur Verfügung.
Das erste Verhalten wird positiv herausgestellt, das zweite kritisiert, weil ein noch neueres Update nicht mehr kommt.
Verstehe ich nicht. Bitte um Erklärung...

Die Oberfläche und das Design ist der einzige relevante Punkt, in dem sich die Hersteller noch unterscheiden. Und du erwartest ernsthaft, dass dieser Punkt von den Herstellern fallen gelassen wird?
Ich meine, eine Portion Idealismus ist ja nicht verkehrt, aber geäußerte Kritik sollte zumindest in Ansätzen realistisch sein...
Vor allem, wenn man mal bedenkt, dass die überwiegende Mehrheit der Kunden sich kein bisschen für ihr Betriebssystem, geschweige denn für die Version dessen interessiert...

Zuletzt bearbeitet:
Also Airbag, das ist wirklich peinlich.
Ist Dir - auch nur ansatzweise - der Unterschied zwischen einem Test und einer Kolumne klar?
Eine Kolumne ist PER DEFINITION ein Meinungsstück meistens einer Person.
Was hat Deine Meinung zur Qualität der TESTS hier auf Computerbase mit dieser KOLUMNE zu schaffen?
Hatte da jemand zuviel Punsch und muss jetzt ordentlich abkotzen?

Vor allem unter dem Aspekt, dass man weiß, dass es keine objektiven Test unter den Testbedingungen von CB geben kann
"Man"? Wer soll dieses "man" sein?
"Weiß"? Alles, was ich aus Deinem Posting herausgelesen habe, ist, dass Du nicht weißt, was eine Kolumne ist.

CB sollte sich echt fragen, ob solche "überspitzen Kolumnen" wirklich notwendig sind, weil es nicht gerade ein positives Licht auf CB wirft.
Ich finde, dass man Scheiße auch gerne mal beim Namen nennen darf.
Wie gut Marketing bei den meisten anschlägt sieht man bei den Apologeten, die auch noch begeistert applaudieren, wenn man sie belügt. Offensichtlich empfinden viele die Reibung beim Über-den-Tisch-gezogen-werden als Nestwärme oder sowas.

Journalisten, die sich nichts trauen, weil sie entweder selbst ihre Marketing-Gehirnwäsche hinter sich haben und deswegen begeister und freiwillig ein (schlechtes) Produkt über den Klee jubeln oder auf der Gehaltsliste einer Firma stehen und deswegen nur noch Sätze von sich geben, die 1:1 auch in der Werbekampagne verwendet werden - von solchen "Journalisten" lese ich nichts, vielen Dank.

Was ist das für ein verquerte Denke, einem Journalisten, der einen Missstand aufdeckt vorzuwerfen, dass er, der Journalist, an der Misere schuld sei, weil er ja schließlich darüber berichtet hat.
Klassisches "shoot the messenger"...

Nö, wenn große Firmen Scheiße bauen, will ich jemanden der das pointiert kritisiert - und wenn das "schlechtes Licht auf jemanden wirft", dann auf Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
StockholmSyndr. schrieb:
Also Airbag, das ist mal wirklich peinlich.
Ist Dir - auch nur ansatzweise - der Unterschied zwischen einem Test und einer Kolumne klar?
Eine Kolumne ist PER DEFINITION ein Meinungsstück.

Natürlich ist mir der Unterschied klar. Es geht auch weniger darum, dass es seine Meinung nicht äußern darf, sondern um die Folgen für CB. ;) Und erzähl mich nicht, dass man aus der Meinungsäußerung enes der Tester nicht darauf schließen kann, wie er sich beim Testen verhält. Obwohl man sagen sollte, dass ein Test per Definition auch nicht objektiv sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Wenn Samsung sich tatsächlich von der Konkurrenz abheben will, dann wäre ein Logo auf der Vorderseite des Galaxy Tab 10.1 eigentlich Pflicht gewesen. Zumal man es ja beim ersten Galaxy Tab auch geschafft hat.

Öhm. Also auf meinem in Deutschland erworbenen Galaxy Tab 10.1 (nicht die N-Version) steht recht auffällig auf der Vorderseite des Geräts "SAMSUNG" drauf... :freak:

Zum Thema: Samsung und andere sind sicherlich noch in einem Lernprozess. Das erste Update brauchte lange, jetzt kommen sie allerdings regelmäßiger. In einigen Ländern Europas wird für das Galaxy S schon 2.3.6 verteilt. Motorola hat sich mit den gesperrten Bootloadern sicherlich wenig Freunde gemacht. Da denkt der normale Konsument in etwas zu knappen Zeiträumen, da er sich auf sein Gerät sehr stark fixiert. Für Leute, die unbedingt Android 4.0 brauchen, gibts ja noch den Cyanogenmod. Zum Vergleich: Auf einem alten Pentium mit 450MHz würde ich auch sicherlich kein aktuelle Windows installieren wollen, auch wenns prinzipiell möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Ein Smartphone hebt sich aber unter anderem durch die Erweiterbarkeit von gewöhnlichen Handys ab. Und dazu zählt es eben auch, dass Updates mit neuen Funktionen nachgeliefert werden können.

Unsinn!
Sicherheitsupdates: JA! Neue Funktionen: NEIN!
Das erwarte ich weder von meinem Smartphone, weder von meinem Windows, noch von irgendeinem anderen technischen Gerät.
Übrigens hätte ich gerne mal aufgezählt, was an neuen Funktionen in 4.0 dabei ist, welche in 2.3.6 nicht funktionieren. Andere/hübschere(?) Oberfläche mal abgesehen. Die verbesserte Dual-Core Option kanns nicht sein, denn das S1 hat kein Dual-Core...
Also, was bringt mir 4.0 noch so alles?

Es ist witzig, wie sich die Aussagen verschiedener User hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.

Ja, die jetzt alle rumheulen lassen sich alle prima in einer Ecke sortieren...

Die einen sagen, dass sich kaum jemand dafür interessiert, welche Version auf seinem Gerät läuft, die anderen sagen, dass man ja bei XDA vorbeischauen soll/kann. Das Problem ist, dass die meisten Nutzer eben doch mitbekommen, dass es da Geräte mit einer neueren Android-Version gibt, meist weil dann von irgendwelchen neuen Funktionen gesprochen wird.

Ach ja, die meisten Computerbase-Leser vielleicht. Aber die Mehrheit der Smartphonebesitzer sind keine Techniknerds, sondern normale Leute die meistens nicht mal wissen was für ein OS auf ihrem Gerät läuft, geschweige denn welche Version.
In meinem Bekanntenkreis (alle non-ITler) hat sich noch niemand über fehlende Updates beschwert. Willkommen in der wahren Welt.

Um mal mit einer gewissen Portion Zynismus zu antworten: Wenn Samsung sich wirklich von anderen Anbietern unterscheiden wollen würde: Warum prangt dann beim Galaxy Tab 10.1 auf der Vorderseite nicht ein Hinweis darauf, von wem das Gerät ist?

Keine Ahnung... kein Platz, sieht scheisse aus....
Auf meinem iPad2 ist auch kein Apfellogo vorne drauf.

Im Ernst: Natürlich wollen die Hersteller sich voneinander unterscheiden und nutzen deshalb ihre eigenen Oberflächen. Aus Kundensicht wäre eine Unterscheidung durch Support und Kundenfreundlichkeit aber die deutlich bessere Wahl

Jetzt wirds wirklich lächerlich. Niemand kann von Samsung erwarten, das sie ein Update ohne ihre eigene Oberfläche rausbringen.
Und davon abgesehen, stecken hinter der Oberfläche diverse Verträge mit anderen Firmen über Standardsuchmaschine, MP3-Shop, etc. - die werden die den Hintern wegklagen, wenn du das alles weglässt. Von den Provider gebrandeten Geräten will ich gar nicht erst sprechen...

Zur generellen Diskussion: Hier ist weder jemand ein Fanboy noch von Hersteller xy gekauft.
...
Ein guter Vorsatz für das neue Jahr wäre es vielleicht, wenn jeder ein Stück weit seine eigene Sichtweise ein klein wenig erweitert und akzeptiert, dass nicht nur der eigene Favorit unter den Herstellern gute Sachen produziert.

Vielleicht kein Fanboy, aber ein notorischer Updatejunkie vielleicht.
Und gerade als Redakteur sollte man auch in einer Kolumne über den Sinn und Unsinn einer solchen Politik von Seiten Samsung bewusst sein und nicht einfach die beleidigte Leberwurst spielen und in das allgemeine Kiddiegebashe mit einsteigen.
Wie gesagt, eventuelle Verträge mit Firmen und Providern wäre z.B. mal eine Sache die da hinterfragt werden könnte, anstatt einfach blind drauf loszuschreiben.

Ich habe zwar u.a. ein S2 (neben iPhone4 und Blackberry Torch 9810), aber ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es kein Update auf 4.0 geben würde - denn das Gerät ist so perfekt wie es ist. Alles fuktioniert wie geplant.
Ich würde mich erst dann beschweren, wenn es keine Sicherheitsupdates für 2.3 geben würde. Und darüber hat Samsung gar nicht gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:
@Patrick

Also bis auf einpaar Testgeräte haben alle Samsung Galaxy Tab 10.1 auf der Vorderseite SAMSUNG stehen.

Ich würde mich erst dann beschweren, wenn es keine Sicherheitsupdates für 2.3 geben würde. Und darüber hat Samsung gar nicht gesprochen.
Vorallem kommen die wirklich wichtigen Sicherheitsupdates direkt von Google ohne das der Nutzer irgendwas tun muß.

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
Natürlich ist mir der Unterschied klar. Es geht auch weniger darum, dass es seine Meinung nicht äußern darf, sondern um die Folgen für CB. ;) Und erzähl mich nicht, dass man aus der Meinungsäußerung enes der Tester nicht darauf schließen kann, wie er sich beim Testen verhält. Obwohl man sagen sollte, dass ein Test per Definition auch nicht objektiv sein muss.

Bei einem Smartphonetest geht es nicht um die Firmenpolitik. Ich finde z.B. die Apple Hardware richtig gut kaufe mir aber aufgrund der Firmenpolitik deren Geräte nicht.

Whinethread gegen Samsung. Eine News mit "Kein Update fürs SGS" hätts auch getan, aber naja.

Ist halt so. Und es wird genügend Roms geben. Also flashen und zufrieden sein.
Dem Ottonormal Verbraucher wirds ohnehin egal sein, ob er Gingerbread oder ICS benutzt ;)

Aus ihrer Sicht kostet die Entwicklung eines solchen Updates lediglich Geld, neue Einnahmen werden dadurch nicht generiert. Diese beschränkte Sichtweise ist sogar logisch, denn eine Aktualisierung der Software für ein Modell, welches gar nicht mehr oder kaum noch verkauft wird, da schon der Nachfolger seit geraumer Zeit auf dem Markt ist, wird die Verkäufe nicht ankurbeln.

Was Samsung aber offensichtlich nicht bedenkt: So bindet man keine Kunden, so verschreckt man sie. Denn wer gestern enttäuscht worden ist, wird morgen sicherlich zweimal überlegen, ob er ein weiteres Gerät dieses Herstellers kaufen wird.

Jein, das würde nur gelten, wenn die anderen Hersteller einen besseren Support bieten würden. Dann würden auf Dauer Kunden abwandern. Aber so wandert ein Kunde ab, kauft sich ein HTC, merkt, dass es dort auch nicht besser ist und kommt dann wieder zurück (oder nimmt noch einen Umweg über einen anderen Hersteller). Für jeden Kunden, den Samsung durch diese Strategie verliert, gewinnen sie einen, den ein anderer durch ihre schlechte Updatepolitik verliert. Hinzu kommt noch das 1. Gossen'sche Gesetz des abnahmenden Grenznutzen. Ein Handy, was ich heute als supertoll und absolut in Ordnung empfinde, wird morgen meinen Ansprüchen nicht mehr genügen. Also muss ein anderer Hersteller mit neuer toller Oberfläche her, egal wie die Updatepolitik ist.

BeeHaa schrieb:
@Shurkien
Beim Desire ist die Hardware auch schneller gealtert. SGS steht dagegen eigentlich noch voll stramm im Strumpf und die Leute wollen da halt höher/weiter mit "rumspielen".

Oder das ist einer der Fässer, die ab und zu überlaufen ;)

Bis die Tage.

Prozessortechnisch ist der Snapdragon stärker als der Hummingbird außerdem hat das Desire deutlich mehr verfügbaren RAM, lediglich die GPU ist Im Galaxy S deutlich stärker.

Ich würde behaupten das Desire wäre genau so gut (oder schlecht) in der Lage ICS auszuführen.

xerox18 schrieb:
Also bis auf einpaar Testgeräte haben alle Samsung Galaxy Tab 10.1 auf der Vorderseite SAMSUNG stehen. [...]

Bis auf ein paar Testgeräte haben alle auf der Vorderseite Samsung stehen? :evillol:

Die paar Testgeräte haben vorne nicht den Schriftzug stehen, weil sie aus Amerika kommen, da es dort zuerst verkauft wurde. Dort fehlt nämlich der Schriftzug im Gegensatz zur europäischen Version. Die Galaxy Tabs, die in Amerika verkauft werden, dürften dann wohl doch ein, zwei mehr sein als "ein paar Testgeräte".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der Meinung, das gerade Firmware Updates von Smartphones die ja nicht erst alle paar Jahre kommen sondern schon im Monatstakt, von den Firmen 100% angeboten werden sollen.
Denn bei einem Gerät das 500+€ kostet möchte ich mir nicht alle paar Monate ein neues zulegen müssen oder im Kopf haben das andere Leute schon mit besseren oder neueren Versionen des selben OS auf ihren Geräten rumlaufen.
Und genau daher bleibe ich bei Apple. Auch für nicht Techniknerds ist es doch eine Kundenbindung wenn der Otto Normalverbraucher auf seinem Gerät sieht " oh es gibt ein OS Update" super da bin ich wieder auf dem neusten Stand. Man muss gar nicht wissen was es alles bringt. Hauptsache man weiß alles ist aktuell.
Android User kaufen sich evtl nur wegen des aktuelleren OS ein neues Smartphone, und das finde ich einfach nicht normal.
Wären alle Android Smartphones mit der nackten Version ausgestattet könnte Google selbst einfach das aktuelle OS nachschieben und niemand würde sich ärgern. Monate zu warten das es von irgendwelchen Providern angepasst wird womöglich noch zugemüllt wird, ist einfach nicht zeitgemäß !

Tolle Kolumne Computerbase ich stimme euch vollkommen zu!
Im Gegenzug dazu sollte der ein oder andere Android-Fanboy sich vielleicht einmal Gedanken darüber machen ob es wirklich wirklich nur die Applenutzer die so "vernarrt" in ihre Geräte sind, dass sie diese bis zum Tod verteidigen wollen! Teilweise ist das wirklich schlimm was man hier liest!

Meiner Meinung nach macht Samsung es wirklich nicht besser wenn sie so weiter machen. Leider gibt es momentan keinen Android Hersteller außer vielleicht SE der seine Geräte wirklich ordentlich supportet!
Solange Google dieses Problem nicht in den Griff bekommt werde ich mich bei meinem nächsten Smartphone trotz des ausgezeichneten Ökosystems bei anderen Herstellern umsehen. Mir geht diese ewige Warterei auf die aktuellsten Versionen nämlich langsam auf den Senkel und das Nexus ist für mich leider keine Alternative.

Von daher weihnachtliche Grüße!
Dude-01

@wurzelsepp: Der Snapdragon aus dem Desire ist noch etwas älter und daher schwächer als der Hummingbird. Andersherum ist es beim Desire HD, der hat einen stärkeren Prozessor.
Aber es geht hier ja nicht um den Prozessor, es geht bei HTC vor allem um den zu kleinen internen Speicher.
Das Desire hat ja nur 2GB (??) davon und das hat schon bei Gingerbread für Probleme gesorgt von ICS ganz zu schweigen.

Ich finde es schon komisch wie hier alle von Samsung als scheinbar einzigem Herstller erwarten, dass bei einem so "alten" Handy ein Update kommt.
Selbst der Redakteur meint, das ein Update für das SGS angebracht wäre, erwartet selbiges aber nicht bei dem nur einen Monat älteren Desire. Da ist es schon eine große Leistung, wenn überhaupt Gingerbread kommt, was beim SGS natürlich wieder selbstverständlich ist.
Und mal ganz abgesehen vom Alter: Bisher hat noch niemand erklären können, welchen Vorteil er sich durch das Update erhofft. Wer sich mal über Android 4 wirklich informiert, der wird auch feststellen, dass es da keine großen Verbesserungen gibt von denen das SGS profitieren würde.
Aber darum geht es hier ja nicht oder? Hauptsache man kann sagen man hat den neuesten Schnickschnack.

Ich will hier auch gar nicht Samsungs Update Politik in Schutz nehmen. Durfte selbst schon mit Omnia HD erleben wie grauenhaft die sein kann, aber seit dem SGS hat sich Samsung da deutlich gebessert.

Und jetzt schauen wir mal bei anderen Herstellern, die hier nicht so negativ erwähnt werden.
Was ist zB mit LG? Das LGOS sollte Gingerbread eigentlich bei Auslieferung haben und wann ist es gekommen? Fast ein Jahr nachdem GB zum ersten Mal vorgestellt wurde. Selbst das SGS hat Gingerbread schneller bekommen (obwohl älter) und man kann nicht behaupten, dass es für das LGOS deutlich schwerer ist das anzupassen, weil die Oberflächen quasi identisch sind.

Bezüglich Verarbeitungsqualität bei Samsung: Ich habe noch nie gesehen, dass ein Galaxy S ein gesprungenes Gehäuse hat, wie es mir bei etlichen iPhones schon aufgefallen ist (wobei mir natürlich auch schon mehr iPhones als Galaxy S Modelle begegnet sind).
Ich habe auch nicht gesehen, dass ein Galaxy S die WLAN Verbindung verliert wenn man die Gehäuserückseite abdeckt wie zB ein HTC Sensation aus "hochwertigem" Metall.
Vllt. könnte es ja sein, dass Kunststoff aus technischer Sicht sogar das bessere Material ist, da es nicht so leicht bricht und Strahlung besser durch die dünne Plastikschicht gelangen kann.
Mir ist egal, ob es sich besonders hochwertig anfühlt solange es seinen Zweck erfüllt.
Mit Verarbeitung hat das auch nichts zu tun, denn da zählen eher Spaltmaße, ob das Gehäuse knarzt und Ähnliches, also wie das verwendete Material verbaut ist und da muss sich Samsung ganz bestimmt nicht verstecken.

@dude01: Erklär mir mal, was konkret dir das Update auf ICS bringt.
Es wird zwar immer gesagt wir brauchen das Update unbedingt, aber dann würde ich gerne wissen warum.
Wenn du mir eine vernünftige Begründung nennen kannst, dann bin ich still und sag nichts mehr gegen euer Geschimpfe.

Innerhalb des Android Lagers ist jedenfalls kein Hersteller besser als Samsung, was Updates angeht. Und das in der Kolumne angepriesene Sony Erricsson war bis vor kurzem noch einer der schlechtesten Anbieter was Updates angeht. Und bisher haben sie zwar jede Menge updates versprochen, aber sehen kann ich davon noch keins. Also ist das ein herzlich schlechtes Beispiel.

Motorola... naja.
SE = Viel versprochen, abwarten was davon gehalten wird. Ich kann mich noch sehr gut an das Gejammer vor nicht all zu langer Zeit erinnern, als SE Updates für ihre High End Produkte verwehrte.
HTC = Am Anfang mit recht guter Updatepolitik, mittlerweile nicht besser als Samsung und andere Hersteller. Teilweise sogar zurück gefallen, siehe Desire u.ä.
LG ? Witz lass nach... Endlich mal 2.3 für die Top Modelle erschienen vor kurzem.
Samsung = Offizielle Updates über Kies ziemlich mau, aber über samfirmware fast im 2 Wochenrythmus und aus offizeiller Quelle zum selbst flashen. Über Kies trotzdem schon weiter als einige andere Geräte oder gleichauf.

Tja, wer ist nun das geringere Übel und wer das größte?
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich das Lumia 800 und muss sagen, WP7 hat echte Vorteile und ist mittlerweile ein geniales System. Updateversorgung vorbildlich und Usability annähernd perfekt. Insgesamt eine richtig gute Alternative und von meiner Seite aus vorbehaltlos zu empfehlen. Es besteht noch Verbesserungspotenzial, aber vieles ist schon gut so, wie es ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich glaub jeder, der sich ernsthaft für die neuesten Updates interessiert, weiß unter Android genau wie er sich ein Custom Rom besorgt und installiert und alle anderen kennen die Problematik eh nicht. Ne Freundin von mir hat auch ein Nexus S wie ich und war fuchsteufelswild über das 4.0 Update, weil danach alles anders aussah.

außerdem bin ich selbst der Meinung das 512MB für 4.0 zuwenig ist, denn auch das Nexus S bekommt unter 4.0 deutliche Multitasking Probleme die ich so vorher nicht kannte. 512 ist generell einfach zuwenig, selbst mein iPad2 wird dadurch oft total zäh bei vielen Browsertabs.

Ich habe seit Jahren Samsung Handys und hatte noch nie haltbarere Geräte. (mein U800 sieht nach 5 Jahren immer noch aus wie neu).

Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Das Desire hat ja nur 2GB (??) davon und das hat schon bei Gingerbread für Probleme gesorgt von ICS ganz zu schweigen.

Das Desire hat nur 512MB, da hatte ich mich Oxygen ROM (Gingerbread), A2SD+ und Go Launcher noch Platz für ca 60 Apps. Einzige Lösung für mich war dann Dalvik2SD zu flaschen was dank schneller SD Karte auch kein Problem war.

Aus Herstellersicht ist soetwas aber natürlich keine Lösung und Sense müssen die auch noch draufpacken. Daher verständlich dass hier kein Update kommt.

Mit den 1GB vom SGS denke ich aber dass es funktionieren müsste - dennoch wird hier zu viel Theater drum gemacht.

Svendrae schrieb:
Tja, wer ist nun das geringere Übel und wer das größte?
Ich hatte jetzt zwischenzeitlich das Lumia 800 und muss sagen, WP7 hat echte Vorteile und ist mittlerweile ein geniales System. Updateversorgung vorbildlich und Usability annähernd perfekt. Insgesamt eine richtig gute Alternative und von meiner Seite aus vorbehaltlos zu empfehlen. Es besteht noch Verbesserungspotenzial, aber vieles ist schon gut so, wie es ist.

mfg

wieso "hatte zwischenzeitlich", wo bist du denn aktuell gelandet?

Zurück
Oben