Patrick schrieb:
Ein Smartphone hebt sich aber unter anderem durch die Erweiterbarkeit von gewöhnlichen Handys ab. Und dazu zählt es eben auch, dass Updates mit neuen Funktionen nachgeliefert werden können.
Unsinn!
Sicherheitsupdates: JA! Neue Funktionen: NEIN!
Das erwarte ich weder von meinem Smartphone, weder von meinem Windows, noch von irgendeinem anderen technischen Gerät.
Übrigens hätte ich gerne mal aufgezählt, was an neuen Funktionen in 4.0 dabei ist, welche in 2.3.6 nicht funktionieren. Andere/hübschere(?) Oberfläche mal abgesehen. Die verbesserte Dual-Core Option kanns nicht sein, denn das S1 hat kein Dual-Core...
Also, was bringt mir 4.0 noch so alles?
Es ist witzig, wie sich die Aussagen verschiedener User hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen.
Ja, die jetzt alle rumheulen lassen sich alle prima in einer Ecke sortieren...
Die einen sagen, dass sich kaum jemand dafür interessiert, welche Version auf seinem Gerät läuft, die anderen sagen, dass man ja bei XDA vorbeischauen soll/kann. Das Problem ist, dass die meisten Nutzer eben doch mitbekommen, dass es da Geräte mit einer neueren Android-Version gibt, meist weil dann von irgendwelchen neuen Funktionen gesprochen wird.
Ach ja, die meisten Computerbase-Leser vielleicht. Aber die Mehrheit der Smartphonebesitzer sind keine Techniknerds, sondern normale Leute die meistens nicht mal wissen was für ein OS auf ihrem Gerät läuft, geschweige denn welche Version.
In meinem Bekanntenkreis (alle non-ITler) hat sich noch niemand über fehlende Updates beschwert. Willkommen in der wahren Welt.
Um mal mit einer gewissen Portion Zynismus zu antworten: Wenn Samsung sich wirklich von anderen Anbietern unterscheiden wollen würde: Warum prangt dann beim Galaxy Tab 10.1 auf der Vorderseite nicht ein Hinweis darauf, von wem das Gerät ist?
Keine Ahnung... kein Platz, sieht scheisse aus....
Auf meinem iPad2 ist auch kein Apfellogo vorne drauf.
Im Ernst: Natürlich wollen die Hersteller sich voneinander unterscheiden und nutzen deshalb ihre eigenen Oberflächen. Aus Kundensicht wäre eine Unterscheidung durch Support und Kundenfreundlichkeit aber die deutlich bessere Wahl
Jetzt wirds wirklich lächerlich. Niemand kann von Samsung erwarten, das sie ein Update ohne ihre eigene Oberfläche rausbringen.
Und davon abgesehen, stecken hinter der Oberfläche diverse Verträge mit anderen Firmen über Standardsuchmaschine, MP3-Shop, etc. - die werden die den Hintern wegklagen, wenn du das alles weglässt. Von den Provider gebrandeten Geräten will ich gar nicht erst sprechen...
Zur generellen Diskussion: Hier ist weder jemand ein Fanboy noch von Hersteller xy gekauft.
...
Ein guter Vorsatz für das neue Jahr wäre es vielleicht, wenn jeder ein Stück weit seine eigene Sichtweise ein klein wenig erweitert und akzeptiert, dass nicht nur der eigene Favorit unter den Herstellern gute Sachen produziert.
Vielleicht kein Fanboy, aber ein notorischer Updatejunkie vielleicht.
Und gerade als Redakteur sollte man auch in einer Kolumne über den Sinn und Unsinn einer solchen Politik von Seiten Samsung bewusst sein und nicht einfach die beleidigte Leberwurst spielen und in das allgemeine Kiddiegebashe mit einsteigen.
Wie gesagt, eventuelle Verträge mit Firmen und Providern wäre z.B. mal eine Sache die da hinterfragt werden könnte, anstatt einfach blind drauf loszuschreiben.
Ich habe zwar u.a. ein S2 (neben iPhone4 und Blackberry Torch 9810), aber ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es kein Update auf 4.0 geben würde - denn das Gerät ist so perfekt wie es ist. Alles fuktioniert wie geplant.
Ich würde mich erst dann beschweren, wenn es keine Sicherheitsupdates für 2.3 geben würde. Und darüber hat Samsung gar nicht gesprochen.