Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

SimsP schrieb:
Leute mal ernsthaft kauft ihr euch eure Smartphones, weil ihr darauf hofft, dass ihr in 5 Jahren vllt. mal die und die Software bekommt? Ich kaufe mir meine Geräte, weil sie zu dem Zeitpunkt wo ich sie kaufe das bieten was ich will.
Ein Smartphone hebt sich aber unter anderem durch die Erweiterbarkeit von gewöhnlichen Handys ab. Und dazu zählt es eben auch, dass Updates mit neuen Funktionen nachgeliefert werden können. Man redet hier auch gar nicht von vier oder fünf Jahren, sondern von 18 bis 24 Monaten, eben den Zeitraum, über den hinweg ein Gerät meist genutzt wird.

Shurkien schrieb:
Krass wie ihr da jetzt rumheult
Beim Desire wurde nicht so rumgeflennt :rolleyes:
Beim Desire hat aber auch kaum einer mit Android 2.3 gerechnet, so meine Beobachtung. Als uns im Februar auf dem MWC gesagt wurde, dass man daran arbeitet, waren wir schon ein Stück weit überrascht. Dass es am Ende dann sehr unbefriedigend war, steht auf einem anderen Blatt.

ultravoire schrieb:
Denke auch das Samsung keineswegs jetzt 4.0.1 fürs SGS1 bringen MUSS. Ich habe mir es damals gekauft, da war noch 2.1 drauf. Die haben doch schon 2.2 und 2.3.5 dafür rausgebracht, was will man mehr von Samsung? Wer mehr will der schaut auf xda : ).
Es ist witzig, wie sich die Aussagen verschiedener User hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner bringen lassen. Die einen sagen, dass sich kaum jemand dafür interessiert, welche Version auf seinem Gerät läuft, die anderen sagen, dass man ja bei XDA vorbeischauen soll/kann. Das Problem ist, dass die meisten Nutzer eben doch mitbekommen, dass es da Geräte mit einer neueren Android-Version gibt, meist weil dann von irgendwelchen neuen Funktionen gesprochen wird.

xerox18 schrieb:
Ebenso schwachsinnig ist die forderung das Samsung eben TW weg lassen soll wenn das dem Update in wege steht.
TW,Sense,Motoblur u.s.w. sind aber wichtige unterscheidungsmerkmale worauf kein Hersteller verzichten mag und das ist ihr gutes Recht.
Um mal mit einer gewissen Portion Zynismus zu antworten: Wenn Samsung sich wirklich von anderen Anbietern unterscheiden wollen würde: Warum prangt dann beim Galaxy Tab 10.1 auf der Vorderseite nicht ein Hinweis darauf, von wem das Gerät ist?

Im Ernst: Natürlich wollen die Hersteller sich voneinander unterscheiden und nutzen deshalb ihre eigenen Oberflächen. Aus Kundensicht wäre eine Unterscheidung durch Support und Kundenfreundlichkeit aber die deutlich bessere Wahl

Zur generellen Diskussion: Hier ist weder jemand ein Fanboy noch von Hersteller xy gekauft. Natürlich hat jeder Redaktuer gewisse persönliche Vorlieben, aber die hat jeder (!!!) Tester auf jeder (!!!) Seite. Von mir persönlich hat eigentlich auch schon jeder Anbieter sein Fett abbekommen. Ein guter Vorsatz für das neue Jahr wäre es vielleicht, wenn jeder ein Stück weit seine eigene Sichtweise ein klein wenig erweitert und akzeptiert, dass nicht nur der eigene Favorit unter den Herstellern gute Sachen produziert.
 
Booby schrieb:
Zur Vertriebspolitik von Samsung kann ich nur sagen, das war schon immer so und wird vermutlich so bleiben. Massenware die sich vor Allem durch technische Werte verkauft, guter Preis, mittelmäßige/minderwertige Verarbeitung, Softwareupdates dienen hauptsächlich der Fehlerbereinigung, keine Innovationen, Kopieren und Verbessern am Markt befindlicher Produkte, jegliche Entwicklungsarbeit wird in das Nachfolgeprodukt gesteckt!



Wow, Samsungs Firmenpolitik absolut treffend zusammengefasst, danke!
 
Zuletzt bearbeitet: (Quote vergessen)
Da dies hier keine Politische Zeitung oder ähnliches ist, finde ich es super das hier auch mal ein Artikel mit einfließender eigener Meinung geschrieben wird. Sehr sehr schön zu lesen. :)

Zum Thema, wenn ich so manche Posts überfliege fällt mir auf, dass doch manche diese ganze Updatepolitik für völlig normal halten und garnicht erwarten das ihr Galaxy S ein update bekommt. Ganz im gegenteil es wird sich sogar über das "gejammer" oder "gemecker" über Samsung beschwert.

Wir sind einfach gesellschaftlich scheinbar in einer Abschöpfungsphase hängengeblieben. Die leute lassen sich von den Unternehmen schon freiwillig ausbeuten und vordern noch nicht mal nach gewissen Investitionen. Jedes jahr 500€ für ein neues Handy? Klar ist doch total normal, Umwelt, was ist das? Rohstoffknappheit kenn ich nicht, die welt ist begrenzt? Ich möchte damit keinen Persönlich angreifen mich wundert das nur.

Ich habe mir im Juli das brand neue Galaxy S plus gekauft und war eigendlich der Meinung das ein so frisch erschienendes Handy doch noch einen gewissen Support erhalten wird. Für mich war es das letzte Samsung Handy.
 
Booby schrieb:
An alle die sich über "nicht objektive Berichterstattung" beschweren, es ist eine Kolumne! Sie spiegelt immer eine subjektive Ansicht des Verfassers wider, er teilt mit was er denkt!

Zur Vertriebspolitik von Samsung kann ich nur sagen, das war schon immer so und wird vermutlich so bleiben. Massenware die sich vor Allem durch technische Werte verkauft, guter Preis, mittelmäßige/minderwertige Verarbeitung, Softwareupdates dienen hauptsächlich der Fehlerbereinigung, keine Innovationen, Kopieren und Verbessern am Markt befindlicher Produkte, jegliche Entwicklungsarbeit wird in das Nachfolgeprodukt gesteckt!

Anscheinend funktioniert das ganz gut, ich jedoch bin nach 5 Plasmas/LCDs und 4 Handies/Smartphones von Samsung mehr als bedient

@darüber schrieb:
@flappes:
Und was ist die Alternative?
Alle Anbieter, inkl. Google machen es so. Bei Google hast du zwar einen etwas längeren Update-Zeitraum, aber sonst wars das.

Die Alternativen sind nur Windows Phone oder iOS, wobei man beim iOS ebenfalls sehen kann, dass die alten Geräte nicht aktualisiert werden.

Der Unterschied ist dass es bei Apple technisch nicht geht, bei Samsung ist es Firmenpolitik, wenn du das unterstützen willst dann bist du wohl ein hoffnungsloser Fall, tust mir echt leid.
 
@Patrick: Aber du wirst wohl kaum bestreiten wollen, dass es die meisten Kunden absolut nicht interessiert welche Version auf ihrem Gerät läuft. Die meisten wissen eben nicht einmal welches OS auf dem Gerät installiert ist, was sollen sie dann mit Updates?

@Vivster(2 Posts unter mir): Dumm ist es nicht, aber sehr einseitig. Jeder Androidhersteller hat das bisher auch so gemacht, darüber verliert er aber kein Wort. Ist hier aber in dem Forum allgemein so, Android wird hier als Krankheit gesehen und der ganze Rest(WP7, Apple, sogar Symbian) als Heilung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dem Artikel nicht zustimmen.
Updates des OS(2.x.x) gibt es ja.
UpGRADE des OS jedoch nicht.


Bootloader usw... ja.. sicher für 0,05%(Überspitz gesagt) der Kunden interessant, die niemals mit einem Produkt so zufrieden sind wie es im Regal liegt, egal was es kann und irgendwas daran herumfrickeln müssen,... um des herumfrickelns willen.

Was geht denn bei 2.x.x ab was irgendwie den Nutzen des Geräts schmälert und für mehr als 1000 Leute auf der Welt essenziell wichtig ist und die nicht ohnehin längst den Nachfolger besitzen?

Was eventuell kommen könnte, ist ein kaufbares Smartphone OS.
Gegenschluss ist aber, warum es bei der x86 Welt überhaupt so ist, daß man das OS dazukaufen muß...
 
lol... das dümmste was ich seit langem gelesen habe
und auch noch zu weihnachten wo man dankbar sein sollte für alles was man hat

#firstworldproblems
"oh nein mein high end smart phone bekommt kein gratis betriebssystem update!! fuck samsung wie können sie nur!"
echt der text liest sich wie geschrieben von nem 12 jährigen der zu weihnachten nur ein iphone 4 statt iphone 4s bekommen hat
echt bei solchen sachen wird mir physisch schlecht

ja ich hab ein samsung galaxy s
ja ich möchte gern so bald wie möglich ein gerät mit android 4
nein ich bin nicht enttäuscht dass ich es für mein handy nicht bekomme
ja mein nächstes smartphone wird mit größter wahrscheinlichkeit wieder ein samsung sein


und frohe weihnachten an alle die dankbar sind für das was sie besitzen
 
Tuxman schrieb:
Mein Galaxy S hat 4.0. Inoffiziell.
Android ist ein offenes System. Wer die neuen Versionen will, bekommt sie auch. Das ist der Unterschied zu Apple: Man hat diese Freiheit.

Inoffiziell habe ich bei Apple dank Jailbreak noch mehr Freiheit als du du Profi :D
 
Inoffiziell habe ich bei Apple dank Jailbreak noch mehr Freiheit als du du Profi
Das glaubst du doch selbst nicht.
Beschäftige dich mal mit OpenSource, Linuxkernel etc. und komm dann wieder.
Sag mir wo man bei Android eingeschränkt ist?
Nirgends, man muss nur das Können besitzen, etwas zu programmieren und dann kann man mit dem System machen was man will.
Meine Güte, auf jedem zweiten Androidgerät lässt sich Ubuntu installieren, soviel zu "Mehr Freiheit als du"
 
@Vivster
Es gibt genug Leute die einfach mehr von einem Smartphone erwarten als du. Ich kann gut verstehen das sich einige Leute angepisst fühlen, vor allem weil man viel Geld für so ein Gerät lässt. Es gibt technisch versiertere Leute als du, denen es einfach wichtig ist, und das aus guten Grund.

Gut das es Custom Roms gibt, die Hobby Entwickler werden zeigen wie gut ein Android 4.0 auf einem Galaxy läuft. Übrigens, es steht schon eine beta bereit. Auf meinem Desire HD geht es schon sehr gut. :-) Leider sind Custom Roms nicht für Jedermann.
 
Wen interessiert die Erweiterbarkeit vom SGS? 50% auf CB? Das sind ca. 0,3% der Smartphoneuser? Naja, ist vielleicht etwas überspitzt geschrieben aber so ungefähr wirds sein. Wenn man sich auf CB rumtreibt zählt man ja schon ein wenig zur Gruppe der Nerds! ;-)
Mit ein wenig Forumarbeit kann ich mit dem SGS dann doch einiges mehr machen...
Ich besitze ein SGS2 und ab und an steck ichs an den Lapi, wodurch dann automatisch upgadatet wird. Ich schätze der Großteil aller Handyuser macht es nicht anders. Und ich hab nun nachsehen müssen um zu erfahren, dass ich mit Android 2.3.5 herumspiele. Mein Handy kann alles was ich brauche und wenn mehr kommt dann freue ich mich.

@Patrick
Wenn dann das Galaxy Tab ins Spiel gebracht wird, weiß ich aber woran man in Sachen Objektivität ist. Die hunderttausend Flachbildfernsehr unterscheiden sich ja auch so arg im Design... Warum gibts da keine Klagen? Genau, weils da kein APPLE gibt! Aber warten wir auf APPLE_TV. Dann werden alle TV-Hersteller geklagt, denn Apple war ja zuerst da! HAHA! By the Way: Erfunden hat den Tablett-PC... MICROSOFT!
 
@ Vivster

Ich muss dir zustimmen, das gejammer an weihnachten bestimmt nicht angebracht ist. Ich bin grundsätzlcih sehr dankbar für alles was ich mir leisten kann.

Aber dankbar scheinst du ja auch nciht zu sein, wenn du jedes jahr 500€ für ein neues handy hast, obwohl dein altes noch tatellos funktioniert. Das finde ich nach meiner auffassung (ist nur meine meinung) total verschwenderisch. Ich finde es einfach grundsätzlich schade das diese verschwendung total normal geworden ist. Jedes jahr ein neues handy total normal.

Es gibt leute wie mich die nicht so viel geld haben und sich so ein handy hart zusammen sparen. Und nach einem halben jahr dann hören müssen wenn du ein Update willst kauf dir ein neues handy für nur 500€ ist doch kein problem. Beschwer dich nciht wenn du zu wenig geld hast. Das finde ich ist schade und das das normal geworden ist finde ich noch bedrückender.
Mir geht es ja garnicht darum geld zu bezahlen für das neue OS, ich habe nur leider keine Wahl! Ich wüde gerne geld bezahlen im angemessenem rahmen und mir dirket von google ICS kaufen für mein handy. Ich will kein neues Handy nur ICS auf meinem jetzigen. Samsung verbietet es mir aber. Aber das scheint ja auch normal zu sein, sich ovn unternehmen alles vorbeten zu lassen
 
KLEMSI schrieb:
By the Way: Erfunden hat den Tablett-PC... MICROSOFT!

Microsoft hat wenn überhaupt nur den Begriff Tablett-PC in die Welt gerufen, den ersten Tablett-PC hat meines Wissen jemand anderes erfunden wenn ich mich nicht täusche.


Gruß Deep
 
KLEMSI schrieb:
Wenn dann das Galaxy Tab ins Spiel gebracht wird, weiß ich aber woran man in Sachen Objektivität ist.
Du hast bei meiner Bemerkung das Wörtchen "überspitzt" aber gelesen, oder? Wenn Samsung sich tatsächlich von der Konkurrenz abheben will, dann wäre ein Logo auf der Vorderseite des Galaxy Tab 10.1 eigentlich Pflicht gewesen. Zumal man es ja beim ersten Galaxy Tab auch geschafft hat.
 
Vivster schrieb:
lol... das dümmste was ich seit langem gelesen habe
und auch noch zu weihnachten wo man dankbar sein sollte für alles was man hat

#firstworldproblems
"oh nein mein high end smart phone bekommt kein gratis betriebssystem update!! fuck samsung wie können sie nur!"
echt der text liest sich wie geschrieben von nem 12 jährigen der zu weihnachten nur ein iphone 4 statt iphone 4s bekommen hat
echt bei solchen sachen wird mir physisch schlecht

ja ich hab ein samsung galaxy s
ja ich möchte gern so bald wie möglich ein gerät mit android 4
nein ich bin nicht enttäuscht dass ich es für mein handy nicht bekomme
ja mein nächstes smartphone wird mit größter wahrscheinlichkeit wieder ein samsung sein


und frohe weihnachten an alle die dankbar sind für das was sie besitzen

Bei deinem "Beitrag" (Beitrag kann man das eigentlich nicht nennen) wurde ich gleichzeitig wütend und musste dazu noch herzlich laut lachen, danke ich dachte nicht dass das möglich wäre.

Wütend über die unqualifizierte Anfeindung des Autors der Kolumne, lachend über deine Demut und Dankbarkeit ggü Samsung :lol:
 
Da ich mir ein neues Smartphone Anfang nächsten Jahres zulegen werde, ist dieses Gebaren schon ein Grund, mir kein Samsung zu kaufen und mich in Richtung Nokia zu orientieren, da an deren Updatepolitik nicht wirklich viel zu kritisieren ist. Das neue Razr von Motorola wäre auch ein Favorit, aber da befürchte ich das gleiche Verhalten wie bei Samsung, aber ich werde das erst einmal beobachten. Bei einem Kauf eines +400€ Gerätes ist eine längere Updatepolitik schon ein Kriterium.
 
Stimme dem Artikel zu. Lösung: Custom Roms :)
@Haxor: Ich habe mein Smartphone maximal 2 Jahre, dann muss ein neues her, von daher stört mich diese Politik nicht.
 
Zurück
Oben