Schön dass das Thema auch mal in einer Kolumne Platz findet
Natürlich wissen wir alle dass Samsung hier einfach lügt. Dem GalaxyS, einem der meistverkauften Smartphones, hätte man ein 4.0 noch angedeihen lassen können, auch wenns nicht unbedingt nötig ist. Derzeit ist ja sogar zu bezweifeln dass ein anständiges 2.3.6 zum Kunden kommt, mit etwas Pech bleibts bei den verbuggten Roms.
Aber das ist ja der Punkt. All die GalaxyS Käufer sollen jetzt gefälligst die nächste Generation kaufen. Schließlich ist das Ding 1,5 Jahre alt, Mobilfunkverträge laufen auch wieder aus (2 Jahresbindung normalerweise) und die 20Mio Käufer sollen was neues "wollen".
Nur...mal ehrlich, wir werden hier von vorn bis hinten beschissen weil wir beschissen werden wollen. Einfach mal Kommentare hier lesen, wo die Gehirnwäsche schon so gut funktioniert hat dass man sogar noch so behandelt werden WILL.
Es ist ja nicht so als wären die Geschäftspraktiken der Konzerne nicht bekannt oder würden nicht schon in der Schule GEPREDIGT. Die Leute können sich nicht mit "Unwissenheit" herausreden. Wir alle folgen diesem Konsumtrend in irgend einer Form, kollektive Schuld ist festzustellen.
Samsung verspielt sich natürlich wieder ihren Ruf, aber was zählt das für den Manager der sich JETZT gegenüber den Aktionären rechtfertigen muss? Der JETZT seine Prämie will und was in 2 Jahren ist kümmert ihn nicht weil er seinen goldenen Fallschirm hat?
Zudem sollte man Samsung nicht allzu loben. Mag sein dass sie Support (zumindest inoffiziellen) geliefern haben, aber die offiziellen Kies-Roms sind doch immer noch fantastisch katastrophal, auch fürs GalaxyS mit dem 2.3.3 DBT. Wie man sowas 6 Monate auf die Kunden los lassen kann ist mir schleierhaft.
Es gibt schon einen Grund warum die Werbung nur noch auf 14-30 Jahre abzielt, mit denen kann mans ja machen. Trotzdem wird sich alles Jahr für Jahr wiederholen.