Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Diese Supportpolitik der verschiedenen Smartphonehersteller war einer der Hauptgründe, warum ich zum Apfel gewechselt bin (Vor/Nachteile hin oder her). Mit nahezu jedem Smartphone oder Handy, das ich in den letzten Jahren gekauft habe ist es mir gleich ergangen. Man kauft ein Gerät, es wird bekannt, dass es einige Fehler gibt und einen Monat später gibts ein neues Modell, bei dem die Fehler behoben wurden. Sobald man was kauft ist es veraltet.

Man wird nur verarscht. Wenn man glück hat bekommt man dann im ersten Halbjahr nach release noch ein bis zwei kleinere Updates und dann wars das mit dem Support. Wenn man pech hat, wurde durch das letzte Update zufällig ein neuer ärgerlicher fehler eingebaut.... Ich habs lang genug mitgemacht.

OK, mittlerweile versuchen die Hersteller sich ne reine Weste zu machen, in dem sie ihre aktuellen Topmodelle auf Android 4.0 updaten werden. Aber wie viele Updates gab es denn bis jetzt fürs Galaxy SII z.B.?? Soweit ich es im Kopf habe, war es ein einziges.... Wie viele Updates wirds nach 4.0 noch geben?

Wie viele Android updates hat Google in der gleichen Zeit veröffentlicht? Wie viele sind bei den Kunden angekommen? Es ist lächerlich.

Wie viele Updates hat Apple gebracht? Wie viele sind bei den Kunden angekommen? Ich glaube, das kann sich jeder selbst beantworten.


Ich finde es wirklich schade. Man kauft meist wirklich die Katze im Sack. Aber wie gesagt, es gibt ja noch das "angebissene Obst".... Zu den anderen Herstellern hab ich mein Vertrauen verloren und werde da die nächsten 5 Jahre sicherlich kein Smartphone oder Tablet kaufen. Das meiste ist halt im Endeffekt doch mehr schein als sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
allhere schrieb:
Was stimmt nicht? Es war nicht die Rede von erschienen, sondern wird erscheinen. Bada 2.0 ist fertig und wird defintiv für die alten Waves kommen. Vielleicht kriegen die ja auch gleich 2.1. Die Zeit wird es zeigen.

Die Frage ist aber Wann. Wenn Samsung das versprochene Update immer wieder verschiebt bleibt deine Aussage zwar wahr, nur was hast du und wir anderen davon?
 
Lasst mal die Kirche im Dorf... scheinbar hat der Redakteur ein Galaxy S ... :D Das nenne ich mal eine nicht opjektive Berichterstattung :freak: Ich erwarte demnächst auch einen "Hassbericht" zum iPhone 4S... Die Ortung funktioniert nicht korrekt, Akkuprobleme (software- und hardwareseitig), teilweise mangelhafte Verarbeitung, Siri funktioniert häufig nicht... das reicht euch "nur" für eine kleine News, aber nun wird ein Fass zum Fest aufgemacht, weil Samsung kein Update für das Galaxy S bringt :freak: Ich bin kein Fan von Samsung, aber HTC und co. ist auch nicht besser, mit Ihrer Aussage "wir prüfen unsere Geräte". Ich weiß auch nicht was alles auf meinem PC laufen kann und könnte...

Schaut euch doch mal 1 - 1,5 Jahre alte Geräte an... die meisten haben kein Update erhalten vielleicht mit etwas Glück gerade mal Gingerbreak erhalten! Egal ob HTC, Sony Erriccson, Samsung, Motorola, LG ... LG verteilt seit kurzem Version 2.3.4 für seine Optimus Reihe, stellt euch das zufrieden? Mich nicht! So ein Update kann man sich sparen... ich hatte auf meinem Optimus Speed schon seit Monaten 2.3.7 drauf...

Es scheint sich in letzter Zeit mit den Updates zu bessern, Sony Erriccson geht hier den richtigen Weg, wenn auch ein bisschen lahm. Motorola hat auch mal langsam seinen Fehler bemerkt und nun möchte Samsung seine "alten" Geräte nicht weiter supporten. Ist doch logisch, da bereits das S3 in den Startlöchern steht. Wer ein zeitgemäßes Telefon hat, erhält nun auch Updates - ist doch super! Die Handywelt ist nun mal zur Zeit sehr schnelllebig, wie etwa die PC Branche vor ein paar Jährchen noch.

Selbst Apple ist da nicht das gelbe vom Ei, siehe 3G... kein iOS 5 und auf dem 3GS läuft es nicht vernünftig.

Naja, wem es nicht passt, kauf euch ein Google Phone und gut ist. Ich hab Spaß mit meinem Galaxy Nexus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Der Vergleich mit dem Nexus S hinkt: denn beim Galaxy S ist nocht TouchWiz dabei.

Und ganz im ernst: es ist sehr gut möglich, dass dies zuviel ist. Auch z.B. das HTC Desire erhielt kein GB Update mit aktualisiertem Sense, weil (neben dem ROM) der RAM mit 512MB zu gering ausfiel. Das habe ich auch selbst bestätigen können: CustomROMs mit GB und neuem Sense laufen nur bedingt bzw. der Speicher ist immer Rand voll, Multitasking kann man vergessen.

Von daher: ich glaube durchaus, dass ICS + TouchWiz zu viel ist für die 512MB RAM. Ein Update ohne TouchWiz kann nicht euer ernst sein, sowas kann sich Samsung nicht erlauben (von einem Tag auf den anderen eine völlig andere Oberfläche geht einfach nicht IMHO).


Trotzdem hinterlässt es einen sehr faden Beigeschmack zur gesamten Android Plattform. Das N1 guckt bereits nach 2 Jahren in die Röhre. Non-Nexus Geräte allgemein noch früher. Das ist einfach zu wenig.
Wenn der Autor der Kolumne nur halb so viel Ahnung hätte von dem worüber er schreibt wie dieser user, dann hätte man sich diese Kolumne sparen können.
 
Choco2 schrieb:
Selbst mein iPhone 3GS läuft seit dem Update auf IOS 5 nicht mehr flüssig.
Falls das wirklich an der geringen Hardeware von 3GS liegen, so könnte man darauf wenigstens vorher hinweisen. Oder eine Version vom IOS 5 für das 3GS machen.

Wie alt ist das 3GS und wie alt das Samsung Phone? :)
Dazu sollte noch gesagt werden, iOS 5 läuft bestens auf dem 3GS, bei großen E-Mails oder so braucht es minimal länger zum laden oder bei Spielen, aber das ist Hardware bedingt, das geht einfach nicht mehr schneller.
Aber sonst kann man eigentlich alle Funktionen problemlos nutzen, einzige Siri und Video Chatt. Aber das gab es beides davor schon nicht.

Zur Update Politik, sollte einem aber fast klar sein. Wer billig kauft kauft zwei mal. Samsung ist halt drauf auf gelegt dass man all halbes Jahr zum Vollpreis wieder ein neues Hand Kauft und das alle in den Müll wirft.
Früher oder später lernen das auch die Kunden :)
 
Immerhin hat Samsung gesagt, dass es kein ICS für das Galaxy S gibt. Bei HTC hat man ja nur gesagt, dass man die Updates prüfen wird. So ist man auch im Unklaren, ob jetzt für sein Gerät ein Update kommt oder nicht.

Ich frage mich aber , wieso die Hersteller solange brauchen für die Anpassungen?
Ist es nicht möglich, wie bei Windows eine Updatefunktion einbauen, die unabhängig vom Benutzer und den Anpassungen ist. Ich meine, auf meinem Computer kann ich ein anderes Theme drauffschmeissen und bekomme immer noch die gleichen Updates.

Oder sie könnten zumindest ein Bugfixupdate-System einbauen, dass wenigstens die Sicherheitslücken geschlossen werden.
 
Wie viele Android updates hat Google in der gleichen Zeit veröffentlicht? Wie viele sind bei den Kunden angekommen? Es ist lächerlich.
Was soll denn das heißen?
Alle Nexus-Modelle haben die Updates immer sofort bekommen.
Jetzt wurde das Google Nexus abgesägt, aber nicht weil man keine Lust mehr hatte, sondern weil auf diesem Gerät ICS wirklich nicht mehr laufen würde.

Aber bleib bei deinem Apple und freu dich.
Klar kann Apple jedes Gerät supporten, denn die haben ja nur eine Handvoll Handys, also bitte nachdenken. Und btw wurde der Support für Geräte älter als das 3GS gerade eingestellt.
 
Interesannt dass das handy nicht stark genug sein soll, dabei läuft 4.0 auf dem s1 eines Freundes von mir voll funktionsfähig ohne einschränkungen O.o und das ohne offiziellem support sondern nur von freien entwicklern^^
Samsung ist und bleibt mir unsympathisch, egal wie gut die handys sind die sie herstellen....
 
Pizzataxi schrieb:
Die Frage ist aber Wann. Wenn Samsung das versprochene Update immer wieder verschiebt bleibt deine Aussage zwar wahr, nur was hast du und wir anderen davon?
bisher ist die verschiebung zur generellen verfügbarkeit von bada 2 gerade mal n paar wochen....auch in 2-3 monaten werden noch viele mit bada 2 sehr viel anfangen können. Man muss auch nicht übertreiben, auch die offiziell ics versorgten geräte wie das sgs2 bekommen ics ~4 monate später, was ja im android universum durchaus "normal" ist.
 
GameOC schrieb:
Lässt mal die Kirche im Dorf... scheinbar hat der Redakteur ein Galaxy S ... :D Das nenne ich mal eine nicht opjektive Berichterstattung :freak:
Hat er nicht. Er nutzt ein Desire.
 
GameOC schrieb:
Selbst Apple ist da nicht das gelbe vom Ei, siehe 3G... kein iOS 5 und auf dem 3GS läuft es nicht vernünftig.
Nur ist das 3G von 2008 und nicht sie das SGS von 2010.
Auf dem 3GS hat Apple es vebockt, andererseits haben sie es wenigstens versucht und wer so scharf drauf ist bekommt es. Alle anderen können dann ja beim 4er bleiben und hatten wenigstens 2 Jahre Support, was schon mehr ist als bei den meisten anderen Herstellern (und wenigstens der Laufzeit eines Vetrags entspricht).
 
Darktrooper1991 schrieb:
Aber bleib bei deinem Apple und freu dich.
Klar kann Apple jedes Gerät supporten, denn die haben ja nur eine Handvoll Handys, also bitte nachdenken. Und btw wurde der Support für Geräte älter als das 3GS gerade eingestellt.

welches trotzdem länger supported wurde als jedes android gerät...ja irgendwann hört der support auf aber apple macht hier jedem anderen hersteller bisher was vor, ich bin zwar kein apple freund aber wie man davor die augen verschliesen kann ist mir schleierhaft.
 
Kunden sind aber nicht konsequent, dann hätten wir nicht solche Benzinpreise oder eben diese Veräppelung der Kunden.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Was sollen denn die Kunden bitte machen wenn sie Pendeln müssen ? Nicht mehr tanken ?

Richtig ist beim Handy hat man die Wahl, und ich würde mir auch wünschen das Samsung dafür von den Kunden abgestraft wird.
(Das wird nicht passieren, da gebe ich dir Recht)

Aber wie gesagt erstmal müssen HTC und die anderen zeigen das Sie es besser machen !
 
Geil. Die Geschwindigkeit, mit der dieser Faden an Zuschriften erhalten hat, zeigt deutlich, womit der Bundesrepubliks wichtigsten Köpfen denken und wofür deren Herz schlägt.

Wie sagte einst Max Liebermann: "ich könnte ... soviel kann ich gar nicht essen ...".
 
Ich bin wirklich was Firmware Updates angeht von Samsung enttäuscht. Ich habe noch das Wave I und habe lange auf Bada 2.0 gewartet und was passiert, nach über ca. einem Jahr Entwicklungszeit und einer fertigen Version für die beiden Wave I und Wave II Geräte? Samsung weigert sich das update offiziell zu liefern und gibt keine offizielle Stellungnahme warum das Unternehmen dieses Gefährliche Spiel mit seinen wenigen Bada Kunden treibt, aber wie einige hier schon gesagt haben tut Samsung dies, damit die neuen Wave Produkte beim verkauf angekurbelt werden. Samsung wird schon sehen was passieren wird. Ich und viele andere Bada Nutzer sind stinksauer und ich werde im nächsten Jahr auf Android umsteigen. Samsung hatte die Chance sich mit Bada unabhängig in Sachen OS zu machen und hat diese Chance jetzt komplett verbaut.
 
Darktrooper1991 schrieb:
Aber bleib bei deinem Apple und freu dich.
Klar kann Apple jedes Gerät supporten, denn die haben ja nur eine Handvoll Handys, also bitte nachdenken. Und btw wurde der Support für Geräte älter als das 3GS gerade eingestellt.
Einserseits hatten alle Geräte vor dem 3GS somit 3(!) Jahre lang die aktuelle Version (im Falle 3G also z.B. von 2008 (iOS 2) bis Sommer 2011 (Release iOS 5)). Und zudem ist es ja wohl kaum Apples schuld, das Samsung gefühlt jedes halbe Jahr die ganze Produktpalette erneuert statt sich auf eine Qualität-vor-Quantität Politik einzulassen.
 
ja Autokiller677 genau so ist es, "wir" sind hier ja nicht die 0815 User sag ich mal. Aber die 5% interesierren Samsung nicht, beim dem Volumen ist das unwichtig. Umsomehr hat mich die Bootloader Aktion von HTC vor einem Jahr oder wann das war beeindruckt. Aber sowas wird bei Samsung nie stattfinden.
 
seebart schrieb:
ja Autokiller677 genau so ist es, "wir" sind hier ja nicht die 0815 User sag ich mal. Aber die 5% interesierren Samsung nicht, beim dem Volumen ist das unwichtig. Umsomehr hat mich die Bootloader Aktion von HTC vor einem Jahr oder wann das war beeindruckt. Aber sowas wird bei Samsung nie stattfinden.

Warum auch, deren Bootloader sind ja nicht verschlüsselt..
 
Deepflyer schrieb:
Das ist aber im Grunde etwas völlig anderes! Dein 3GS hat zumindest schon zweimal ein major update bekommen, und ist somit bis jetzt mit den aktuellsten updates versorgt worden.
Und das obwohl es bereits zwei nachfolge Modelle gibt. Das die Hardware dann irgendwann vielleicht nicht mehr ausreichend ist, damit muss man dann leider Gottes nun mal leben.

Im Falle von Samsung und speziell z.b. dem Galaxy S ist es aber so das es noch nicht mal ein major update bekommen hat (wenn ich mich nicht täusche), und jetzt wo eines ansteht behauptet Samsung weil sie keine Lust haben ein Gerät zu supporten das kein Geld mehr einbringt einfach die Hardware wäre nicht ausreichend, was aber nicht der Realität entspricht.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß Deep

Also das Galaxy S hat auch 2 Major Updates bekommen

2.1->2.2->2.3

Dazu noch etliche zwischenupdates

2.1->2.2->2.2.1->2.2.2->2.3.3->2.3.4->2.3.5->2.3.6

Die aktuelle 2.3.6 Version ist auch gleichzeitig die schnellste und beste Firmware bisher.
(was bringt ein Update wenn es danach schlechter läuft: milestone 2.2 update oder Iphone 3G IOS4)
Und das Galaxy S hat wirklich ein RAM Problem die 334 MB sind bei Gingerbread schon grenzwertig, Multitasking ist nur begrenzt möglich, wenn jetzt der Ram verbrauch von ICS auch nur um 20MB höher ist dann wird Multitasking fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Und die Samsung Entwickler schaffen nicht, was ein paar Hobbyprogrammierer in ihrer Freizeit zusammenstellen?

Wenn Samsung wollte, wäre das Update durchaus möglich. Sie wollen einfach nicht.
das was dort gemacht wird geht so einfach per Software update nicht. Ausserdem sind danach erstmal alle Daten futsch. Updates schön und gut, aber der Aufwand sollte sich schon im Rahmen halten!
 
Zurück
Oben