Kommentar Kommentar: Samsungs Android-Politik

Splinter89 schrieb:
Apple 4 the Win! Gibt bis heute Updates für das knapp 4 Jahre alte 3Gs. :D

4 Jahre? :freak:

Wohl eher 2,5 Jahre.

Dima2006 schrieb:
Kann ich nur zustimmen...das bada 2.0-Krimi von Samsung nimmt kein Ende...so war das Update für die Wave I & II Besitzer für Q4 2011 angekündigt, jetzt ist das Uodate auch fertig, doch es wird zurückgehalten, um die Verkäufe von Wave III anzukurbeln... so soll bada 2.0 erstmal exklusiv für Käufer der neuen Geräte verfügbar sein, die Kunden der "alten" Waves sind dabei "egal" ... Es dürfte doch gerade in deren Interesse liegen, "Altbestände" verkauft zu kriegen, aber nein, was gestern war ist heute nicht mehr wichtig (das gilt nicht nur für die Geräte, sondern auch für die Kunden)..Samsung macht gute Geräte, ohne Zweifel...gerade das Samsung Galaxy W stopft das Android-Preis-Loch in der Klasse 200-250 Euro...dagegen kosten HTC-Geräte mit vergleichbarer Leistung erst ab 300€....aber mit einer Support-Politik wie dieser, wird das Unternehmen langfristig Verluste hinnehmen müssen, denn heutige Neukunden sind morgen Altkunden...und Übermorgen vergessen...

Fertig? Bada 2.0 Update wurde auf März/April verschoben. (http://www.bada-blog.de/2011/12/22/samsung-verschiebt-bada-2-0-ins-jahr-2012/)

BestPower²TDP schrieb:
Nun lass mal die Kirche im Dorf und verbreite keine Unwahrheiten.

Wave I, II bekommen Bada 2.0 und auch 3.0
Wave III, M und Y auch 3.0
Wave 578 und 723 bekommen 2.0 und auch 3.0
Wave 533/525 bekommen 1.3 da 200MHz CPU einfach zu schwach.

Anhand der letzten Beta kann gut gesehen werden das Bada 2.0 noch kleine Schwächen auf dem I, II, 723 und 578 hat.

Dann hast du leider die Bada News nicht verfolgt.
PS. Das mit Bada 3.0, bitte nenn mir eine Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Intention des Textes sehr gut, aber die kritik ist deutlich zu heftig ausgefallen. Klar wäre ein update auf ICS schön, aber keinesfall ist es so verwerflich kein Update zu bekommen, wie der autor es darstellt. Wirkliche Poweruser können ICS mit root selber aufspielen und der 08/15 user wird es überwiegend nicht vermissen.

Und dass sich kunden deshalb ein sony smartphone kaufen werden halte ich für unsinn. Die geeks unter uns kaufen das gerät mit der besten hardware und flashen ohnehin mit root. Der mainstreamkunde hingegen hat ganz andere beweggründe sich handy xyz zu kaufen, als irgendwelche geekservices.

Nicht zuletzt kann ich ohnehin allen nur den sprung auf das Galaxy Nexus empfehlen. Mein GS sieht daneben aus wie ein oldtimer. ;-)

Die BADA Nutzer sind auch angepisst, versprochen wurde für das WaveI/II ein update im vierten Quartal 2011
BADA 2 ist auch zusammen mit dem Wave III auch erschienen, aber ein update für die alten Geräte wird es wohl frühestens im ersten QUartal 2012 geben, scheint so als wolle Samsung denn Verkauf des Wave III Pushen!

und der BETE Firmware veröffentlicher scheint auch von Samsung genug zu haben

http://www.samfirmware.com/apps/blog/show/8829056-bada-2-0-and-samfirmware

Das dürfte auch der Grund hier sein, an will Galaxy S+ & SII verkaufen und nicht an alten Geräten hängen!

Edit
wurde teilweise hier schon gennannt :)

Was viele hier wohl vergessen ist, dass ein Smartphone fast schon einem vollwertigen PC gleicht. Sowohl auf den guten als auch auf den negativen Seiten. So gibt es auch für Smartphones immer wieder neue Viren und es werden Sicherheitslücken gefunden. Diese Sicherheitslücken werden dann wie auch am PC meist mit der nächsten Softwareversion beseitigt. Dass es nun keine Updates mehr geben soll ist damit vergleichbar, als ob Microsoft beim erscheinen von Windows 8 sagen würde, sie stellen jetzt alle Updates für Win 7, Vista, Xp ein und wer Updates möchte soll sich gefälligst Windows 8 kaufen.

Also, natürlich läuft das SGS mit Android 2.3 nur wenn bald jeder zweite einen Virus auf seinem Smartphone hat (ist hoffentlich übertrieben ;)) weil der Hersteller selbst für bekannte Probleme keine Updates mehr liefert darf man sich nicht wundern. Natürlich muss man da realistisch bleiben und sagen, dass man auch nicht alle Geräte für immer unterstützen kann. Ich bin da der Meinung, dass man Updates bis zwei Jahre nach dem Verkaufsende des Produktes ausliefern sollte da die meisten eben ein Smartphone zwei Jahre lang benutzen was sowohl für Erstkäufer als auch für spätere Kunden gilt. Da das Galaxy S Plus momentan noch verkauft wird, sollte es also hier meiner Meinung nach noch über zwei Jahre (also bis ins Jahr 2014) offizielle Updates von Samsung geben.

Das einzig interessante wird sein ob HTC / Motorola und andere sich deutlich besser verhalten als Samsung oder den gleichen Mist abziehen.

Meiner Meinung nach könnte sich ein Hersteller mit "Update Garantie" doch sehr von der Konkurrenz absetzen.

Aber das wird sich zeigen, bin zum Beispiel gespannt ob HTC für mein Desire HD ein Update auf ICS bringt oder nicht. Falls nicht kann man wirklich nur noch Geräte aus der Nexus Reihe kaufen.
(Mein DHD ist zwar gerootet und es gibt schon Custom ROM Betas, aber das kann auch keine Lösung für die Breite Masse sein)

Rexus schrieb:
Löblich finde ich jedoch, dass die alten Waves (schon ca. 2 Jahre alt ;)) noch mit dem hauseigenen bada 2 gepatcht werden.

Das stimmt doch gar nicht!

Samsung hat angekündigt, dass es ein Update gibt. Ja, aber bereits vor EINEM Jahr! Erst sollte Bada 2.0 im Mai rauskommen. Dann wurde es verschoben aufs 4. Quartal 2011. Und erst letzte Woche hat BadaItalia angekündigt, dass es erst im 1. Quartal 2012 kommt.
Und das geht bekanntlich bis zum 31. März!

Gerüchten zufolge soll sich das Wave 3, was ja schon bada 2.0 hat, schlecht verkaufen. Deswegen wird Samsung mit dem Update für die viel günstigeren Wave Modelle noch warten.

Bis dahin ist noch soviel Zeit, dass Samsung das locker nochmal verschieben wird, um es dann komplett einzustampfen, weil dann schon das Wave 4 mit bada 3.0 kommt. Und dafür sind die alten Waves zu schwach.

In Hardware ist Samsung sicherlich top, aber was Software angeht hinken Sie meilenweit hinterher.

Pizzataxi schrieb:

Samsung hat angekündigt, dass es ein Update gibt. Ja, aber bereits vor EINEM Jahr! Erst sollte Bada 2.0 im Mai rauskommen. Dann wurde es verschoben aufs 4. Quartal 2011. Und erst letzte Woche hat BadaItalia angekündigt, dass es erst im 1. Quartal 2012 kommt.

Gerüchten zufolge soll sich das Wave 3, was ja schon bada 2.0 hat, schlecht verkaufen. Deswegen wird Samsung mit dem Update für die viel günstigeren Wave Modelle noch warten.

Bis dahin ist noch soviel Zeit, dass Samsung das locker nochmal verschieben wird, um es dann komplett einzustampfen, weil dann schon das Wave 4 mit bada 3.0 kommt. Und dafür sind die alten Waves zu schwach.

In Hardware ist Samsung sicherlich top, aber was Software angeht hinken Sie meilenweit hinterher.

Das stimmt jetzt nicht ganz. Samsung's offizielle Ankündigung war Q4 2011 nicht Mai 2011.

Sorry aber die Kollumne ist Samsung gebashe vom feinsten, (davon abgesehen gibt es das Galaxy S bereits seit 18 Monaten ). Wenn man eine Kollumne über die Updatepolitik macht dann gefälligst über Android allgemein.

Natürlich wäre es besser wenn Smasung ein 4.0 Update bringen würde aber man sollte folgenden bedenken.

-Mit Android 2.3.X hat das Galaxy S1 noch 2-3MB auf der Systempartition frei, 4.0 würde mit der ganzen Samsung Software wohl wirklich nicht mehr draufpassen.

-Eine 4.0 Rom ohne Touchwiz wäre sicher möglich, würde aber zu massiven Beschwerden führen von Usern die immer Touchwiz benutzt haben und damit zufrieden waren.
(Ich meine jetzt nicht nur den Launcher sondern auch die Samsung Programme wie Kalender usw.

- Es wird CM9 und MIUI v4 sicher fürs Galaxy S geben

Sony Erricson als positives beispiel zu nennen finde ich auch etwas fragwürdig (habt ihr das Xperia x10 update desaster etwa schon vergessen), bekommt den ein 2010 Modell von Sony Erricson ein Update? Nein!

Und offene Bootloader gabs bei Samsung schon immer.

So wie es im Moment Aussieht bekommt nicht einmal das erst 13 Monate alte Desire HD ein Upgrade warum schreibt ihr nicht auch noch ein Kollumne über die Updatepolitik von HTC.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch mal auf die Misere Bada hinweisen.
Das Update auf Bada 2.0 wurde für September 2011 angekündigt und nun auf März verschoben.
Dies um die Verkäufe des Wave 3 anzukurbeln.
Die klare Wahrheit ist aber, dass dies, Samsungs Verkäufe nicht mildern wird, denn die Leute interessieren sich anscheinend gar nicht für Updates. Die meisten wissen ja nicht einmal, was für ein System auf ihrem Handy läuft.

Abseits der Software baut Samsung Hardwaremäßig aber immer noch die besten Handys.
Habe mir jetzt ein SG2 geholt, weil ich sowieso keine Stock ROM benutze und es eben von der HW am besten ist.

P.S.: Bitte Computerbase hört auf mit den Kollumnen oder macht sie wenigstens Fair, sodass nicht immer nur Android und dei Hersteller ihr Fett wegbekommen

Zuletzt bearbeitet:
maxFrisch schrieb:
da ein durchschnittliches samsung gerade mal halbsoviel kostet wie ein iphone, kann man ohne probleme alle 2 jahre ein neues samsung kaufen und muss nicht mit alter hardware und neuem betriebssystem durch die gegend ruckeln.

xD du schießt echt den Vogel ab

Danke für den Kommentar jetzt hab ich heut Abend bei der Beschehrung was zu lachen. es gibt ihn also doch, den Weihnachtsgott!

Merry X-Mas everyone!

Pizzataxi schrieb:

Was stimmt nicht? Es war nicht die Rede von erschienen, sondern wird erscheinen. Bada 2.0 ist fertig und wird defintiv für die alten Waves kommen. Vielleicht kriegen die ja auch gleich 2.1. Die Zeit wird es zeigen.

0711 schrieb:
ja sicherheitsupdates sind ein fortwärende supportgeschichte, dessen verantwortung der hersteller nachkommen sollte...da aber google die entiwcklung von 2.3.x mit ics release quasi iengestellt hat bleibt für die hersteller nur auf 4 zu gehen oder die kunden ins offene messer rennen zu lassen

Bin der Meinung das ne gute Gingerbread Version besser ist als ein durch Kunden verlangtes Update vom Hersteller auf ICS wo nicht weiter unterstützt wird.
Meinst du das nach ICS noch sehr viel mehr kommen wird von Samsung aus für das SGS?
Früher oder Später wird der Support für das SGS eingestellt. Nur blöd das bei Android der Support oft schon beim Kauf oder kurz danach eingestellt ist.
Da reist ein ICS Update auch nicht mehr viel raus..
Zum Glück gibts da noch ne große Community die dort weitermacht, wo der Hersteller aufhört.
Das gleiche musste ich mit meinem X10 auch schon durchmachen.
Ja, es gab ein Update auf 2.3.3. SUPER! Danach war auch schluss.. Und wie die Software auf dem Gerät dann läuft interssiert niemanden, hauptsache 2.3.3.

In meinem freundeskreis haben viele android geräte aller marken .. ich und ein paar andere sind die einzigen die sich überhaupt mit software updates befassen.

Will sagen, fast alle haben noch die version drauf, mit der das gerät ausgeliefert wurde. den größtenteil der käufer juckt das also gar nicht. Deswegen können es sich die hersteller auch alle erlauben keine weiteren updates zu liefern.

Alle die jetzt hier rumjammern machen (leider) nur einen ganz ganz kleinen kundenanteil aus :)

Google muss wie z.b Microsoft bedingungen bei den Herstellern fordern. Quasi standards erstellen an die sich alle zu halten haben, wenn sie das OS nutzen wollen. Es kann nicht sein das die User wegen TW oder Sense usw. keine updates bekommen. Ich persönlich hasse TW das ist das erste was bei mir ersetzt wird. Go Launcher Ex macht das viel besser. Die Hersteller sollen wenn sie unbedingt wollen ihre Oberflächen seperat anbieten. Und falls wie jetzt bei Samsung geschehen der Support durch neue Firmwares nach unter 2 Jahren eingestellt wird müssen sie vertraglich dazu gezwungen werden die Sourcecodes des Modells bereitzustellen (was samsung nicht tut). Damit Leute wie z.b bei CM damit arbeiten können.

Toller Beitrag. Das sollte auch angeprangert werden. Aber solche anprangarungen finden nicht für alle Hersteller hier statt. Ich erinnere nur an Beiträge in gewissen Foren die nur durch Mods freigeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Tja Samsung f**** sich selbst ins Knie. Kunden sind aber nicht konsequent, dann hätten wir nicht solche Benzinpreise oder eben diese Veräppelung der Kunden. Ich kaufe mein Handy nur nocht nachdem was ich vom Hersteller zu erwarten habe und da rühmt sich kein Hersteller besonders gut, ich schaue da eher auf die Community und deren Möglichkeiten. Selbst flashen, kann selbst ein Schimpanse. Wers nicht drauf hat, braucht auch kein ICS.

Wenn man schon Samsung ankreidet, dann sollte man den Rest nicht vergessen.

Samsung
HTC
Sony Ericsson
LG

und wie sie nicht alle heißen. Jeder Hersteller verfolgt diese Strategie. Ein High End Gerät kommt auf dem Markt, dann gibt es vielleicht ein - zwei Updates und dann steht die Ablöse da.
Und da ist es nun mal leichter wenn man mit einer höheren Android Version werben kann. Sicherlich ist es der verkehrte weg, aber solange es die Kunden mitmachen wird kein Hersteller daran was ändern.

Beste Beispiel ist ja EA.
Die bringen NFS dreitausend irgendwas, das Game ist verbugt ohne ende, die Spielzeit ist ein Witz und die Kunden kaufen es. Dann kommt ein Patch oder auch nicht (je nachdem wie man bei EA aufgelegt ist). Praktisch die Gesamte Produktpalette bei EA ist so aufgebaut.
Wenig investieren, maximal abkassieren und die Kunden kaufen.

Nichts desto trotz

Fröhliche Weihnachten

Pizzataxi schrieb:

Doch, das stimmt. Es ist angekündigt - also darf man davon ausgehen, dass es kommt. Noch habe ich von keiner Quelle gehört, dass das bada2-Update für die alten Waves eingestampft worden sei, und ich denke du auch nicht. ;)

Immer noch: Es ist angekündigt. Das Wave III ist erst vor wenigern Wochen erschienen, es hätte also keinen Sinn gemacht die alten Waves schon vorher zu patchen. Schließlich soll sich das Wave III ja gut verkaufen. Ich wette es war aber von Anfang an geplant, und auch öffentlich bekannt, dass bada2 mit der neuen Wave-Serie kommt, und nicht "einfach so" für die alten Waves im Mai 2011, noch lange bevor das Wave III letztendlich gestartet ist. Sollte ich mich irren, nenne mir bitte eine Quelle, denn wäre es nicht so, wäre das wirklich ein Minuspunkt für Samsung.

Das ist bestimmt der Trick dahinter, ja. ;)

Klingt auhc logisch, aber weder Wave 4 noch bada 3.0 sind bisher offiziell angekündigt worden. Von daher immer langsam mit den Pferden und nicht gleich den Teufel an die Wand malen - ich denke schon, dass Samsung seine Worte hält, und bada 2, wenn auch mit einiger Verspätung, auf die alten Waves bringt. ;)

SkYLinE^ schrieb:
An dieser Stelle möchte ich einmal darauf hinweisen, dass die Dev's auf xda-developers dasselbe Problem des nicht ausreichenden ROM haben. Daher wird mit aufwendigem "re-partitioning" dieser ROM erweitert um überhaupt höhere Version des Android OS auf dem Handy lauffähig zu machen.
Und die Samsung Entwickler schaffen nicht, was ein paar Hobbyprogrammierer in ihrer Freizeit zusammenstellen?

Wenn Samsung wollte, wäre das Update durchaus möglich. Sie wollen einfach nicht.

Ich kann es vestehen. Für alle Technikinteresierten wie hier im Forum ist das natürlich dumm, aber 95% der Besitzer dürften nichtmal wissen, dass Android 4.0 existiert oder welche Version denn auf ihrem Gerät läuft. Solang das Ding läuft, ist ihnen das egal, wenn es nicht läuft kaufen sie irgendwann ein neues.

Somit dürfte Samsung da nicht ernsthaft an Kunden verlieren.

Zurück
Oben