Colindo schrieb:
Trotzdem zerpflückt er das schreiben und nennt fast alles "subversiv" oder schlicht "Bullshit". Dass du die Diskussion à la "Nvidia darf sich aufregen, wenn es keine DLSS-Tests gibt" mittreibst, ohne dich vorher über die Faktenlage zu informieren, halte ich für nicht in Ordnung!
Vorsicht- Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich bin bezüglich dieses Themas sehr genau mit meinen Aussagen.
nvidia darf sich meines Erachtens zu Recht aufregen, wenn IN DEN ALLGEMEINEN VEGLEICHTESTS keine Titel Berücksichtigung finden, die DLSS oder RT nutzen können bzw. wenn diese Funktionen jeweils abgeschalten werden.
Wenn dies geschieht, kann man das Vorgehen der Tester aus Sicht von nvidia nämlich als ähnlich "subversiv" und "bullshit" bezeichnen.
Mir ist klar, auf welcher Seite die Sympathien der Leserschaft liegen. Mir ist klar, dass Hersteller und Konzerne in den Köpfen vieler als reine Konsumtyrannen existieren, die einem mit allen erdenklichen Mitteln versuchen über den Tisch zu ziehen. Und mir ist auch klar, welcher Schwierigkeiten sich die Tester durch diese Situation sehen.
Nur sind mir diese einfachen und eindimensionalen Sichtweisen immer ein Grauen. Denn sie stimmen nie.
Eins bedingt und beeinflusst das andere.
Wenn ich ein Produkt erfinde, jemanden regelmäßig kostenlos mit Samples beschicke und das Produkt regelmäßig in meinen Augen benachteiligt oder ungerechtfertig schlecht dargestellt wird, ja warum zur Hölle sollte ich den dann noch weiter beliefern?
Alles Masochisten hier?
Und ja- Ich habe mir zwischenzeitlich einige seiner Videos angesehen und muss auch sagen, dass da tendenziös tatsächlich eher gegen RT und DLSS gewettert wurde bzw. die Technologien dahinter niedrig gewertet wurden.
Derzeit wird das Thema bei den meisten Publikationen damit totgeschlagen, dass man es separiert, also in den so wichtigen Gesamt- bzw. Meta- benchmarks einfach keinen Einfluss nehmen lässt.
Aber das ist halt einfach so- Wie gesagt. Ich werfe das ja auch niemandem vor, wie getestet wird, weil man eben mit großen Technologiewechseln seit nunmehr fast 15 Jahren nicht mehr umgehen musste. Das muss jeder selbst wissen. Nur sollte man nicht erstaunt sein, wenn es ein Echo dazu gibt.
Man sollte aber schon immer beide Seiten betrachten und ganz unrecht hat nvidia damit nicht, dass man dadurch, dass man Funktionen die z.B. zur Beschleunigung dienen einfach abschaltet bzw. nicht nutzt, oder entsprechende Spiele ganz aus den Teststrecken lässt diese Firma durch unnötig niedrige Benchmarkergebnisse einseitig benachteiligt. Denn es ist bekannt, worauf deren Hauptaugenmerk liegt.
Wenn man dieses runtermacht, kann man der Firma empfindlichen Schaden zufügen.
Schwieriges Thema für alle Beteiligten (Entwickler, Presse, User, Hersteller). Ich kann die Standpunkte aller hier in gewisser Weise nachvollziehen.
Die "Wahrheit" wird wohl wie immer irgendwo in der Mitte liegen.