ThePlayer schrieb:
@.Sentinel.
Ich wiederspreche mir nicht. Wenn das so weiter geht haben wir in zwei Jahren einen Anteil von 10-15% bei Spielen die RT/DLSS unterstützen.
Es geht darum WELCHE Titel RTRT in Spielen nutzen. AAA sind hier die Zugpferde, die den Karten im Normalfall auch etwas abverlangen.
ThePlayer schrieb:
Also bei der Überlegenheit würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehen. 1. Zeigt Dirt da ein ganz anderes Bild.
Ich lehne mich aufgrund von Profiling und Messungen und eigenen Tests diesbezüglich aus dem Fenster.
Immerhin muss der Titel an deren Entwicklung ich beteiligt bin auch auf Big Navi eine Top- Figur machen.
Es hat einen Grund, warum Dirt ein ganz anderes Bild zeichnet. Die Hintergründe dazu werde ich aber niemandem gegenüber näher beleuchten, da ich mir damit keine Freunde machen werde.
ThePlayer schrieb:
Ach ja die Tensor Cores die erstmal garnicht genutzt/benötigt wurden. Und dann sind alle Titel die RT unterstützen und Verfügbar sind mit Unterstützung von Nvidia entstanden.
Ja- Irgendwo muss man mal anfangen. Da darf sich AMD bei nvidia bedanken, da sie mit hohem finanziellen Aufwand Versuchskaninchen gespielt haben.
Die Tensor- Cores haben mit RTRT erstmal nichts zu tun.
ThePlayer schrieb:
Und wir wissen was das in der Regel heißt. Wenn Nvidia seine Finger mit im Spiel hat oder wie war das damals mit der Tesselation?
Ja- Das hat CDPR ordentlich verbockt. Was hat nvidia damit zu tun? Sind die jetzt schuldig, weil deren Karten schneller tesseliert haben, oder hat AMD nur geschlafen, weil sie erst verspätet eine entsprechende Regelungsfunktion in ihre Treiber integriert haben? Oder CDPR keinen Tesselierungs- Regler eingebaut hat? ->Haben sie im Anschluss ja noch nachgereicht.
ThePlayer schrieb:
Vendorlock, hmmm wie ist das nochmal mit Cyberpunk???? Da kann keiner mit einer RDNA2 Karte RT nutzen.
Hier agieren beide Firmen armselig. Aber irgendwann muss sich auch AMD wehren.
Es gibt mehrere logische Gründe, warum Cyberpunk derzeit keine offizielle Untersützung bietet:
1. Treiberkompatibilitätsprobleme von Big Navi unter DXR
2. Leistungsbedarf - Für Big Navi muss gesondert optimiert werden
3. Keine Evaluierungszeit mehr, da Big Navi zu kurz vor dem Erscheinungsdatum auf den Markt geworfen wurde
Nachdem nvidia bei keinem anderen Spiel irgendwelche Locks eingebaut hat, ist Deine bösartige Unterstellung sehr weit hergeholt.
ThePlayer schrieb:
Was für zweifelhafte Mittel sind das mit denen AMD hier bremst? AMD hat gerade mal eine Generation gebraucht um auch RT in ihren Karten bereit zu stellen.
Es ist in Entwicklerkreisen ein offenes Geheimnis, dass AMD bereits Navi für RTRT freischalten wollte.
Man hat PR- Technisch auch getönt, dass die Karten dazu in der Lage wären.
In den Treibern finden sich seit Jahren Codebereiche dafür.
Man ist sich relativ einig, dass man mangels Leistung das Feature dann doch nicht für die User freigeschalten hat. Das hätte nur unnötig die Scheinwerfer auf die nvidia Karten gelenkt, wenn der eine oder andere dann doch Gefallen daran gefunden hätte. -> Achtung. Das ist das, was "man" spricht und selbstverständlich nur eine Schlussfolgerung der vorliegenden Indizien.
ThePlayer schrieb:
Und was hätte mir als Vega56 nutzer gebracht diese 4-5 Titel mit RT zu spielen und dann noch wahrscheinlich zu wenig FPS wie bei der 1080ti oder der Titan???
Siehe oben. Zumindest hätte es gereicht, sich ein Bild von der Geschichte zu machen und weniger voreingenommen gegenüber der Entwicklung der Technik zu sein, das sie Dir dann nicht vorenthalten worden wäre.
ThePlayer schrieb:
Wenn jemand Fortschritt bremst dann ist das doch immer wieder Nvidia. Physyx, Mantel, G-Sync immer wird versucht mit Proprietären Standards den Markt an sich zu reißen. Nur klappt das zum Glück nicht.
Wenn für irgendetwas noch keine Technik oder kein Standard existiert, dann musst Du zwangsweise Proprietär entwickeln. Und zudem entwickelt man Techniken und Verfahren, damit man das Ökosystem für die eigenen Karten attraktiver macht.
PhysX ist auch auf AMD lauffähig. G-Sync hat Alleinstellungsmerkmale bezüglich der Qualitätssicherung und Mindestanforerungen an die Hardware und zudem noch einen ausgeweiteten Arbeitsbereich.
Deine Argumentation fährt diesbezüglich gegen die Wand.
ThePlayer schrieb:
Ach so und wieso kann man dann alle anderen RT Games auch auf RDNA2 zocken???
Hör doch auf hier so einen BS zu erzählen.
DXR ist ein Standard von MS die Implementierung hinter dieser API sieht bei AMD und Nvidia unterschiedlich aus.
Die Argumente habe ich bereits weiter oben angebracht.
Wer sagt Dir denn, dass nicht AMD dort eine Bremse reingehauen hat, damit Big- Navi nicht mit pauken und trompeten in dem Titel untergeht?
ThePlayer schrieb:
AMD hat die UVP schön nach oben angepasst. Dank der horrenden Preiserhöhung von Nvidia bei Turing.
Nein- Die Prozessorsparte zeigt, dass AMD seine Preise nach belieben unabhängig der Konkurrenz ansetzt.
ThePlayer schrieb:
Ja ich habe einen Marken Bias das gebe ich auch zu.
Das wär mir aber kaum aufgefallen
Finde ich aber gut, dass Du dazu stehst und das auch so kundtust. Setzt es doch das eine oder andere in einen entsprechenden Kontext.
ThePlayer schrieb:
Aber ich sage es hier ganz klar ich werde mit meinem Geld bestimmt keine Firma unterstützen die mich als Kunden nur benachteiligen will.
Dazu hat jeder das Recht. Die Bewertungsgrundlagen einer Kaufentscheidung sind vielfältig und individuell.
ThePlayer schrieb:
Wie sieht das mit dem GPP Programm von Nvidia aus?
Das GPP Programm war eine Sauerei sondersgleichen. Dafür haben sie zu Recht von allen Seiten ordentlich Dresche kassiert.
Wenn es auch im Endeffekt keine großen Auswirkungen hatte, ist auch die 970er Aktion als unverschämtheit abzustempeln. Das ändert aber nichts daran, dass es Preis-/Leistungstechnisch ein herausragendes Produkt war.
AMD hat uns früher zu Opteron Zeiten aber auch den einen oder anderen Bonus in Aussicht gestellt, wenn wir die Konkurrenz nachlässiger behandeln würden.
Und ja- Ich hab mich damals darauf eingelassen, weil sie damals die überlegeneren Produkte hatten.
Das muss ich zu meiner Schande gestehen.
Ne weisse Weste, wie sie ihnen viele gerne andichten, haben die auch nicht.
ThePlayer schrieb:
Und wenn wir schon von Bias sprechen und dann auf deinen Nick hier im Forum eingehen.
Scheinst Du hier wohl für Nvidia aufzupassen oder wie soll ich das verstehen?
Ich stehe auf vielen Seiten. Auch ich hab früher auf dem C64 raubkopiert, bin aber jetzt selbst an Entwicklungen beteiligt.
Auch ich habe mich früher, als ich mir meine Hardware mühsam durch Ferienjobs verdienen musste, durch Treiberschummeleien und dadurch verfälschten Benchmarkergebnissen geprellt gefühlt.
Ich habe Bugs und unfertige Software als Konsument ertragen müssen und selbst schon unfertige Software mit Bugs gestrickt.
Ich habe schon gecruncht, musste aber selbst auch schon crunch anordnen.
Ich betreue als Kunden IT- Technisch einen der größten Chipbroker, der auch in der Hardwarefertigung tätig ist und habe zudem durch meine früheren Importtätigkeiten im Zuge des Betriebs eines Systemhauses noch gute Kontakte zu den Fertigern. -Damals konnte man tatsächlich noch ab Werk bestellen.
Ich bin seit kleinauf in der IT und habe seit Anfang der 80er Jahre jegliche Entwicklung verschlungen und später auch aktiv integriert/entwickelt/ausgeführt.
Und das ist das, was immer zwei Herzen bei mir schlagen lässt. Ich kenne die Situation aus den verschiedenen Blickwinkeln und deshalb weiss ich, dass die Dinge oftmals nicht so einfach sind, wie sie für denjenigen der auf Steam oder Amazon bequem von der Couch aus auf "bestellen" drückt, scheinen.
Man ist im Laufe seines Lebens oftmals vielen Zwängen ausgesetzt, die einen auch zum Handeln entgegen der eigenen Überzeugung bringen können und auch vielen Situationen, die
menschlich bedingt einfach schief laufen können.
Die Welt besteht aus mehr als dem "Ego".