Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

Oneplusfan schrieb:
Da hast du glaube ich was durcheinander gebracht: AMD hatte den Vendorlock bei RT (und zwar nachweislich) in Godfall drinnen. Konnte man durch Änderung eines Eintrags aber recht leicht umgehen.
Was du hier bei Cyberpunk glaubst oder nicht glaubst zu wissen spielt in so einer Diskussion keine Rolle. Wenn du Fakten hast, gerne her damit, wenn nicht, eher schlecht für die Glaubwürdigkeit.

Es gibt viele Optionen, warum RT auf AMD Karten atm nicht läuft.
Ich denke mal (und das ist genauso geraten wie deine Aussage), es hat mit der Performance und dem noch fehlenden Featureset zu tun, was mehr Frames bringt.
Nein ich habe da nichts durcheinander gebracht. Ich weiß von dem Vendorlock seitens AMD und finde es scheiße und traurig.
Aber ich unterstelle Nvidia einfach das Sie diesen Vendorlock durch die Hintertür bringen. Die Reputation seitens Nvidia macht es einem auch leicht davon auszugehen.
Sie haben CDPR bei der Entwicklung von CP unterstützt. Und CDPR hat ja Nvidia schon einmal bei der Tesselation geholfen AMD schlecht aussehen zu lassen. Und da sich die beiden anscheinend so gut verstehen und Nvidia 75% Marktanteil hat. Wieso sollte da CDPR nein sagen. Dadurch werden Sie kaum Nachteile haben.

owned139 schrieb:
RT bei Godfall läuft auch nur auf AMD Karten, lässt sich aber via Konsole auch auf Nvidia Karten aktivieren und läuft scheinbar einwandfrei. Dürfte es ja laut deiner Aussage aber nicht.
Es läuft sogar besser, wenn RT aktiv ist. Man gewinnt ein paar FPS und hat eine bessere Grafik.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
Sie haben CDPR bei der Entwicklung von CP unterstützt. Und CDPR hat ja Nvidia schon einmal bei der Tesselation geholfen AMD schlecht aussehen zu lassen. Und da sich die beiden anscheinend so gut verstehen und Nvidia 75% Marktanteil hat. Wieso sollte da CDPR nein sagen. Dadurch werden Sie kaum Nachteile haben.
Sie haben sogar FFX CAS in CP2077 eingebaut. Wenn sie so nvidia hörig wären, hätten sie darauf sicher verzichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Bei Cyberpunk 2077 hat ja Nvidia nur unterstützt, damit RT & DLSS so gut wie möglich funktionieren.
Kann keiner was für wenn AMD mit der 6000er Gen mit RT da nicht mit kann. Da muss man nicht gleich an Verschwörungstheorien denken & die Aluhut Fraktion anlocken.

Zu dem was die PR Abteilung von Nvidia da vollbracht hat.
Glückwunsch, beim nächsten mal einfach weniger Rauchen oder mehr (je nachdem). Kein Produkt ist Perfekt, wenn konstruktiv bemängelt wird, hört einfach zu liebes Nvidia und macht es beim nächsten mal besser.
Oder sitzt ihr ständig vor euren Karten und müsst darauf abspritzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und foo_1337
Bravo!

Und genau aus diesem Grund bin ich zahlender Abonnent geworden, da auch Computerbase nicht vom zustimmenden Klatschen der Leser alleine leben kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Fuchiii
@Jan und den rest der Redaktion.

Ab Januar hol ich mir Cb pro.
Benutze eh kein Adblocker hier, da ihr passende und angemessene werbung hier habt.
Aber die 35 Euro habt ihr einfach verdient.
Macht weiter so.

Um nochmal auf das Thema hier zurückzukommen.
Ihr müsst das wie Cicero machen.
"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" hat er am ende jeder seiner reden gesagt.

Ich würde sowas (aber nicht so harsch) unter jeden nvidia artikel packen.
nach dem motto:
"Ceterum nos would amo NVIDIA designandum quod in renuntiationes ne inpedirent."

Klar anders formuliert und nicht auf Latein, aber ich wollte es mal endlich wieder nutzen. Zu irgendwas muss mein Latinum ja taugen ^^

• Gefällt mir
catch 22 schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass der 5600x, über den du herziehst, lieferbar ist
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=at&hloc=de#offerlist
bist du sowas von Offtopic, dass CB sich bei jedem bisherigem Offtopic Poster entschuldigen sollte, dass sie wegen Offtopic sein ins Aquarium verschoben wurden, einfach weil du dem Offtopic-Fass den Boden aus schlägst
Die Antwort auf einen vorhergehenden Kommentar kann zwar Offtopic sein aber es dem Antwortenden
anzukreiden ist lächerlich denn nach dieser Logik ist der, der es bemängelt am meisten Offtopic. :heilig:
Somit solltest du dich entschuldigen und freiwillig darum bitten, daß dein Post dorthin verschoben wird.

Abgesehen davon war mein Beitrag Kritik an den Kritikern denn im Kapitalismus wo es um Geld geht,
ist Alles in einer gewissen Abhängigkeit zwischen Hersteller und Tester. Sämtliche sogenannte Reviews
unterliegen einem leichten Arschkriechfaktor und neigen zum Schönreden. Ich vermissen generell Kritik.

Das nun eine der großen Hardware Seiten den Aufstand plant ist eher amüsant denn genau diese Profis
waren nicht einmal in der Lage, ein einfaches PC Gehäuse (Cooler Master SL600M) vernünftig zu testen.
Ich meine das ist ein Blechkasten und es geht um simple Luftströmung. Kann doch nicht so schwer sein.

Ops vermutlich wieder Offtopic aber letztendlich extrem Ontopic denn was zählt ist nur noch die Show
bzw. der Hype und das steht im Gegensatz zu Hardware denn deren Sinn ist Nutzen für den Menschen.
Also wo sind die Preis/Leistungs Diagramme die dem Kunden sagen wie viel er für sein Geld bekommt ?

Was Hardware Unboxed macht ist nur Theater und Nvidia's Marketing Abteilung ist darauf reingefallen.
Jeder der jetzt schreit böse Nvidia ist ein Zuschauer der unterhalten wird ohne zu wissen worum es geht
aber wozu auch, einfach erstmal mitmachen statt zu hinterfragen wie und warum es überhaupt so ist !?

0ssi schrieb:
Die Antwort auf einen vorhergehenden Kommentar kann zwar Offtopic sein aber es dem Antwortenden
anzukreiden ist lächerlich denn nach dieser Logik ist der, der es bemängelt am meisten Offtopic.
Erinnerst du dich an deine eigenen Beiträge nicht mehr? Diesen hier um genau zu sein? Bei dem du den Nebenschauplatz für dein Offtopic eröffnet hast?
0ssi schrieb:
Erst Letztens stand Alles im roten Scheinwerfer und der 5600X wurde von Allen als DIE Gaming CPU gelobt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Hallo, kann mir bitte jemand helfen?
In der letzten Zeit kamen so viele Test´s zu den neuen Grakas, dass ich hier was verpasst haben muss.
Um welchen Test(s) genau ging es?

@Creeper777 ab minute 4:24

• Gefällt mir
Reaktionen: JayvH, Bestagon, Creeper777 und eine weitere Person
Ich denke es ging generell um die Tests zur 3080 und 3090
@Creeper777

• Gefällt mir
Reaktionen: Creeper777
ThePlayer schrieb:
Somit ist doch meine Frage/Annahme völlig legitim wieso RT für AMD zurückgehalten wird.
Soll doch auf AMD die Performance total im Keller sein.
Lass es einfach... Oder informier Dich einfach mal, was Sache ist. AMD WEISS im ihre Schwierigkeiten bei RT und dass bei ihren Treibern noch einiges nicht rund läuft.

Sie haben im Pressetreiber für die Tests eine Liste mit Problemen herausgegeben mit der Bitte dies zu berücksichtigen...

Man beachte Press Driver Known Issues! Nicht- Software incompatibilities on developer side
1607885015490.png

Bei denen liegt in Sachen Raytracing noch einiges im Argen. Sie sind aber dabei ihren Treiber auf Vordermann zu bringen.

Hör endlich auf AMDs Versäumnisse den andern in die Schuhe schieben zu wollen. Die Titel sind DXR konform und wenn Big Navi nicht oder nur schlecht damit zurecht kommt, ist das allein deren Problem.
AMD ist am Zug, niemand sonst. Die hatten alle Zeit der Welt, die DXR kompatible Software auf ihren GPUs zu testen und habens verkackt.

Und CDPR tut gut daran, keine Version mit AMD RTRT rauszubringen, die nicht performt oder wegen den schlechten Treibern abstürzt wie andere Titel. Schließlich würden die dann einen Shitstorm nach dem anderen kassieren.
Unfähigkeit, gekauft!- Vorwürfe würden laut, absichtliche Manipulation unterstellt usw. Der Helpdesk würde überquellen, wenn das schlecht läuft. Die Forenwelt ist inzwischen voll von diesen Verschwörungstheorien (wie Du sie verbreitest) und die Entwickler sollen das dann ausbaden?
Brauchst nicht glauben, dass da ein AMD dann für CDPR in die Bresche springt.

Einfach mal ein wenig weiter denken und mal andere Perspektiven einnehmen.

Mensch, bei AMD arbeiten auch nur Menschen und die bauen auch ab und zu Mist. Wie bei jeder anderen Firma auch. Der Mist hat mal große Auswirkungen, wenn er von den Ranghöheren kommt und mal kleinere Auswirkungen.
Aber es sind immernoch Menschen. In Konzernen gibt es viele davon. Einige raffgierig, die anderen wollen nur einen angenehmen Arbeitsplatz haben.
Die meisten gehen hin und verrichten klaglos ihren Job und wollen einfach gute Arbeit abliefern. Aber Fehler passieren mal und nicht immer nur den anderen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, ZeroStrat, owned139 und 2 andere
LoopNBj schrieb:
Ich möchte den Bogen weiter spannen, dies ist das generelle Problem des Influencertums, dass hierzu allzuhäufig nur im Hinblick auf eigene Profite Produkte bewertet werden - die Frage ist natürlich, ist dies Verwerflich, wenn Werbung eben das Produkt/die Leistung dieser Personen ist. Leider habe ich auch den Eindruck, dass so manche (viele?) der "Kunden" der Influencer dies nicht durchschauen können (?).
Ich persönlich halte Abstand von solchen nicht unabhängigen Seiten - weil sie mir leider außer hübschen Bildchen zum Objekt der Begierde keine nützlichen Informationen und Einordnungen zu anderen Produkten bieten würden.
Die Grenzen zwischen Reviever/Tester und Influenzer sind in vielen Fällen fließend und da kann man eigentlich niemandem einen Vorwurf machen diese auf den ersten Blick nicht unterscheiden zu können.

Im Zweifel wären vermutlich sogar viele kleinere Publikationen/Youtube Channel statt Influenzer gerne komplett unabhängige Tester können das aber schlicht nicht, da sie wie man hier sieht von den Technik-Herstellern in eine andere Richtung gedrängt werden.
Wer da nicht positiv berichtet, dem werden die Testgeräte gestrichen. Die großen Publikationen und Channel können sich dagegen zur Wehr setzen. -Die bekommen die Karten notfalls auch anderweitig z.B. über Partnerschaften mit Händlern oder können sich sich die Produkte durch ausreichend hohe Einnahmen einfach selbst kaufen.

Als kleiner Youtube Channel kannst du dir nicht mal eben zu Release eine RTX 3090, 3080, 3070, RX 6900, 6800XT und 6800 selbst zum testen kaufen und selbst wenn du die Kohle auf der Seite hättest kommst du in der aktuellen Lage ohne gute Kontakte nicht direkt an die Produkte.

Daher ist es umso wichtiger, dass sich die größeren Tester für die kleineren stark machen und das Treiben der Hersteller bei Bedarf scharf kritisieren. Das ist dieses mal relativ weitflächig passiert.
Bei MSIs "Fettnäpfchen" war es da vor einiger Zeit deutlich leiser. Bei Interesse siehe hier.

Als private Person kannst du ehrliche, unabhängige Tester eigentlich nur durch beobachten über längere Zeit bestimmen: Wer scheute sich in Vergangenheit nicht davor Kritik zu geben, wer hat den Herstellern bei mangelhaften Produkten klein bei gegeben. Für mich persönlich sind die besten Quellen für möglichst objektive Tests aktuell Computerbase und der Youtubechannel Gamersnexus.

• Gefällt mir
Reaktionen: LoopNBj
  • Gefällt mir
Danke für den Bericht zu den Umgang von Nvidia mit euch Testern im Allgemeinen. Ich finde es eine Frechheit von Nvidia, aber ich habe von Nvidia auch nichts anderes erwartet. Das ganze Marketing und alle Features sind seit Jahren nur auf Alleinstellungsmerkmale ausgelegt. Da Opensource für NVIDIA ein Fremdwort zu sein scheint ist dieser Verhalten dazu passend.

Mich hat Nvidia wegen dieser Machenschaften und noch schelchten Erfahrungen mit Grafikkarten schon vor Jahren als Kunden verloren. Anstatt froh zu sein, dass die Tester die Karte vermarkten, kritisiert man die Testverfahren.

CB, ich stehe zu euch und bin immer froh über eure Tests. Mehr Raytracing Tests würden mich gar nicht interessieren, weil man anhand der RTX 3090 in Cyberpunk 2077 doch klar sieht, dass die Technik toll ist, aber noch Jahre braucht um im Mainstreammarkt vollen Umgfang genutzen werden zu können. Der Hardwarehunger ist viel zu groß und der Gamermarkt umfasst nicht nur Enthusiasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Cool Master schrieb:
Klar wird RT die Zukunft sein aber aktuell ist es eben noch das - Zukunft. Ich kaufe meine nächste Karte nicht wegen RT sondern stink normalem Rasterization. Solange RT kein UHD mit min. 120 FPS kann ist das nicht interessant und ich verzichte gerne drauf.
Ein bisschen übertrieben aber den Kern der Aussage kann ich zu 100% unterschreiben.

howdid schrieb:
Danke für den Artikel. Ist ein sehr wichtiges Thema. Solche Mafiosi Taktiken dürfen nicht zur norm werden!
Ist doch nicht das erste Mal das Nvidia das macht. Trotzdem finde ich ein solches Verhalten einfach absurd und unprofessionell. Reicht ja nicht, Karten künstlich zu kastrieren (10GB und 20GB Karten)....

Seit NV die Grafik unter BF2 damals beeinflusst hat, durch weglassen von Baeumen Bergen Huegeln Steine ist der Laden bei mir durch. Wer sowas noetig hat um gut in Benches da zu stehen, dem kann man nicht mehr vertrauen.
Ein Relikt aus der Zeit gibt es immer noch. ini Einstellungen fuer Maincraft Grafik (BFV). Koennte man als Cheat ahnden, was ich mir persoenlich wuenschen wuerde. Was sich der Laden erlaubt. An mir verdient NV schon lange nichts mehr und wird auch nie mehr was verdienen. Fehlt nur noch das Sie mit DLSS die Hitboxen manipuliern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
ThePlayer schrieb:
Ja nur das dein Vergleich hier hinkt. HUB hat im 3080 Test RTX getestet. Und hat dann noch ein 20 Minuten Spezial nur zu RT und DLSS gemacht. Dann wirbt Nvidia mit der Bewertung von HUB auf der eigenen Webseite.
Also entweder bist du blind oder ein Fanboy anders kann man deine Kommentare nicht deuten.
Entweder kannst du nicht lesen, nicht verstehen oder du stänkerst gerne rum. Wahrscheinlich trifft alles zu.
In der CB-News steht, dass nur ein RT Bench beim 3070 Test dabei war. Das könnte Nvidia zu wenig sein. Andere Videos helfen nicht weiter, wenn der Zuschauer das dann gar nicht anschaut und/oder nicht direkt mit dem Produkt verbindet.
Und das würde ich als Hersteller ebenso sehen.

Auf mehr bezieht sich mein Post gar nicht.
Der gesamte Brief von Nvidia beinhaltet viel mehr. Und das sehe ich sehr kritisch. Darauf ging ich aber gar nicht ein in dem Post, sondern nur auf den einen Teilaspekt den ich zitiert habe.

Ich bin in der Lage sachlich zu argumentieren und zu differenzieren. Solltest du dir auch mal angewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard und foo_1337
Guter Artikel aus Journalistensicht, dessen Inhalt eigentlich immer aktuell ist... und bewusst auch ein bisschen Eigenwerbung darstellt.

Allerdings gehoeren die angesprochenen Themen einfach zum taegl. Brot und damit zum 1x1 einer jeden Redaktion, voellig bereichsunabhaengig, nix Besonderes.

Trotzdem ist es richtig/wichtig und auch legitim, den Leuten (vorallem meckernden Leuten *g) ab & zu mal wieder vor Augen zu halten, welche Herausforderungen immer bestehen...

In diesem konkreten Beispiel hat eine Firma sich ueber- und die Gegenseite unterschaetzt.
Die Gegenseite hat den Ball aufgefangen und werbewirksam praesentiert.

Auch nix Besonderes und auch... dass die sich verkalkulierte Firma Nvidia hiess ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben