Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

ist ja nicht das 1. Mal das Nvidia ein Shitstorm auslöst durch unethisches Business.
Man erinnere sich an der 970GTX.
Man erinnere sich an dem GeForce Partner Program Fiasko
Man erinnere sich an den MSRP der GTX Karten wegen den Minern
Man erinnere sich an Gameworks Fiasko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Unsympathisch. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Auf welche Praktiken Nvidia und Intel immer wieder zurückgreifen (müssen).
Gut, die Leute kaufen es trotzdem, und die HW ist ja auch gut (oder war mal, Intel)
Persönlich fühle ich mich durch dieses Gebaren aber immer mehr Richtung AMD gedrängt. Und die sind ja auch wieder mehr als nur eine Option aktuell.
Da wird viel richtig gemacht: super HW Fortschritte zuletzt, offene Standards, kein Hypen mehr, realistische Benches vorab. Das schafft Vertrauen.
Ich hoffe dass die beiden Großen auch irgendwann (durch den Kunden) merken, dass AMD den besseren/richtigen Weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
chuckie schrieb:
Ich hoffe dass die beiden Großen auch irgendwann (durch den Kunden) merken, dass AMD den besseren/richtigen Weg geht.
Ist das so? Woran machst du das fest? Man sollte einfach mal realistisch bleiben: Alle 3 sind Konzerne, die lediglich auf Profit aus sind. AMD sind die PC Gamer relativ egal, sonst hätten sie bei TSMC die RDNA2 GPU Produktion bevorzugt. Haben sie aber nicht. Wieso? Weil sie Verträge mit MS/Sony (easy money, weil 100% safe) abgeschlossen haben und Epyc & Co bessere Margen bringt.
Und dann beim öffnen einer RX6x00 der heuchlerische "Welcome to Team Red" Spruch. Und die Krönung war dann der Stinkefinger von Azor an alle, die verzweifelt versucht haben, eine Karte zu ergattern. Nvidia hat szum Lauch Desaster wenigstens ein Statement abgegeben. AMD ist für mich genau so sympathisch bzw. unsympatisch wie nvidia. Bei Intel sehe ich das anders, liegt aber an persönlichem Empfinden, das bis in die 80er und 90er zurück geht. Also auch biased ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard und Oneplusfan
.Sentinel. schrieb:
Denn genau damit hat die Presse nach jahrelangem Technologiestillstand offensichtlich ein Problem, nämlich die persönliche Bewertung der Technologie der technischen Relevanz unterzuordnen.
Was wieso? Wer ist die Presse? Sorry technologisch kenne ich keine deutsche Seite die das falsch einordnet. Dazu gehört aber auch der Fakt in wie weit die Technologie in der Praxis eine Rolle spielt. Und zum Testzeitpunkt waren es 5 Games? Die beides konnten?

Also in der Praxis kann ein Tester schon zu dem Schluss kommen - noch nicht das Verkaufsargument das NV gerne hier hätte....

Wenn NV von Testern verlangt hätte es müssen x/y Games mit DSSL getestet werden im Parcours - dann wäre das in meinen Augen eine Einflußnahme die zu weit geht... Weil dann kann NV in Zukunft genau sagen was getestet werden muss.. Cherrypicking at its Best...
Und zu RT zitiere ich Igor... So schön in Zeitlupe bist du noch nie gestorben... Für mich der größte Witz RT mit DSSL läuft schnell genug aber dreht den RT Effekt wieder in Teilen zurück... Ja dann kann ich auf beides verzichten und RT einfach aus lassen....
So sieht es im Moment aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und dohderbert
MSI hat doch auch mal solche Praktiken bei Monitortests angewendet? Monocode, bitte übernehmen. Hardware Unboxed ist eigentlich meine erste Anlaufstelle für Monitortests auf Youtube, neben RTINGS, PC Monitors und TFT Central, wobei bei den letzten beiden wenig kommt und Lims Cave ist gar nicht mehr aktiv. Bei Grafikkartentests bin ich da eher bei Computerbase und Igor, aber dann kürzlich auch mal bei Hardware Unboxed ein Video über die Leistung von Cyberpunk auf verschiedenen Grafikkarten geguckt, weil es auf meiner Youtube-Startseite war. Das hatte schon wieder Geschmäckle, da dann Werbung für ein MSI-Monitor war (den ich auch interessant finde), aber das erweckt dann den Eindruck, dass MSI wieder irgendwelche Machenschaften am Start hat, so wie Nvidia es macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monocode
Novasun schrieb:
Für mich der größte Witz RT mit DSSL läuft schnell genug aber dreht den RT Effekt wieder in Teilen zurück
Für die meisten eine echte Innovation, für dich anscheinend ein Witz. Es heißt übrigens DLSS. Vielleicht solltest du einfach mal selbst vergleichen, bevor du zu solchen Schlüssen kommst. Da du offensichtlich keine DLSS fähige Karte hast, kannst du das ja mal direkt bei dem machen, um den es sich bei diesem Thread dreht:
 
owned139 schrieb:
Mhh nein ist es nicht. DXR wird sowohl von Nvidia, als auch von AMD unterstützt.


Hä? Es ist doch offen. BigNavi lief in den meisten DXR Spielen zum release out of the box und das trotz der Implementierung seitens Nvidia, also was genau ist dein Punkt? Ich checks nicht.

Das müsste man die Jungs von Cyberpunk 2077 zum Beispiel fragen.
Wenn es "out of the Box" laufen würde, dann gäbe es keine 3 monatige Wartezeit auf RDNA2 Karten, oder?

Es sieht definitiv so aus als wäre auf beiden Seiten immer der Eingriff der GPU Hersteller nötig.
Als offen seh ich das dann nicht ...
 
.Sentinel. schrieb:
Es gibt mehrere logische Gründe, warum Cyberpunk derzeit keine offizielle Untersützung bietet:
1. Treiberkompatibilitätsprobleme von Big Navi unter DXR
2. Leistungsbedarf - Für Big Navi muss gesondert optimiert werden
3. Keine Evaluierungszeit mehr, da Big Navi zu kurz vor dem Erscheinungsdatum auf den Markt geworfen wurde

Nachdem nvidia bei keinem anderen Spiel irgendwelche Locks eingebaut hat, ist Deine bösartige Unterstelleung sehr weit hergeholt.

Wenn überhaupt dann stimmt Punkt 1. alles andere ist einfach nur falsch. Mir liegt aber schon fast das Wort "gelogen" auf der Zunge.
Ich habe nicht gesehen das es von anderen Games die RT unterstützen jetzt noch schnell Updates gab damit diese überhaupt auf RDNA2 RT unterstützen.
Somit bleibe ich bei meiner Aussage das es seitens Nvidia ein Vendorlock ist um AMD das meist erwartete Spiel in 2020 nicht mit RT Spielen zu lassen.
Oh und schon wieder hilft CDPR Nvidia dabei AMD auszubremsen. Hmm ist doch irgendwie seltsam.

Ich halte die Entscheidung von AMD richtig bei Navi und RDNA auf RT zu verzichten. Bisher hat man als Spieler kaum einen Nachteil davon gehabt. Andersherum wäre AMD doch zu Lachnummer geworden hätten Sie RT auf Navi gebracht mit 15-20FPS bei 1080p.
Und jetzt nochmal meine Frage wo hat jetzt AMD RT ausgebremst?

.Sentinel. schrieb:
Wenn für irgendetwas noch keine Technik oder kein Standard existiert, dann musst Du zwangsweise Proprietär entwickeln. Und zudem entwickelt man Techniken und Verfahren, damit man das Ökosystem für die eigenen Karten attraktiver macht.
Genau deswegen entwickelt AMD immer nur Proprietäres Zeug.

.Sentinel. schrieb:
Das wär mir aber kaum aufgefallen ;) Finde ich aber gut, dass Du dazu stehst und das auch so kundtust. Setzt es doch das eine oder andere in einen entsprechenden Kontext.
Meine Bias hat sich Nvidia in Jahrelanger Arbeit selbst eingebrockt. Von den 10 Grafikkarten die ich in den letzten 20 Jahren hatte waren 4 Stück von Nvidia. Und ich hatte schon wegen der 3070/3080 überlegt.
Aber mit UWQHD werde ich bestimmt nicht ende 2020 Anfang 2021 eine Karte mit 8 oder 10 GB VRam kaufen. Für 500 Euro aufwärts, wenn man diese überhaupt zu dem Preis bekommt.

Deine Lebensgeschichte ist mir ehrlich gesagt egal. Und Spielt hier auch keine Rolle.

@foo_1337 tja dann ist das halt so ich bin erst auf Seite 11 bei den Kommentaren angekommen.
Ich habe am Wochenende noch anderes zu tun als hier 20 Seiten Kommentare zu lesen.

So wieder zum Topic zurück. Nvidia möchte wieder einmal nach GPP Ihre Marktmacht dazu missbrauchen unliebsame Berichterstattung oder Tests zu unterbinden. Somit ist der Aufschrei auch gerecht. Dieser Betrifft ja nicht nur irgendwelche kleinen Youtuber/Inluencer sondern auch CB. Sonst gebe es diesen Kommentar von @Jan hier garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und dohderbert
Dai6oro schrieb:
@0ssi

Ein Game ändert aber nicht die anderen Ergebnisse in der dieser Prozessor hervorragend performt. Was ist dein Argument?

Auch auf die Komentare, dass die neuen CPUs in UHD bei dem einen oder anderen Spiel wegbrechen wurde von der Redaktion nicht reagiert. Was ist dein Argument?

Convert schrieb:
@Volker

Wie kommt es, dass die neuen Ryzens bei UHD in Metro Exodus bei den Frametimes hinter Zen+ und Core i5-7600 fallen?

Anhang anzeigen 1003060

während sie noch bei Full HD die absoluten Gewinner sind beim selben Spiel?

Anhang anzeigen 1003061

Was passiert da?
 
ThePlayer schrieb:
Wenn überhaupt dann stimmt Punkt 1. alles andere ist einfach nur falsch. Mir liegt aber schon fast das Wort "gelogen" auf der Zunge.
Ich habe nicht gesehen das es von anderen Games die RT unterstützen jetzt noch schnell Updates gab damit diese überhaupt auf RDNA2 RT unterstützen.
Somit bleibe ich bei meiner Aussage das es seitens Nvidia ein Vendorlock ist um AMD das meist erwartete Spiel in 2020 nicht mit RT Spielen zu lassen.
Oh und schon wieder hilft CDPR Nvidia dabei AMD auszubremsen. Hmm ist doch irgendwie seltsam.
Es ist wirklich schade, nein, es ist traurig, dass sich User wie @.Sentinel. die aus eigener Erfahrung mit Turing/Ampere und RDNA2 hier die technischen Hintergründe erläutern und im Gegenzug wird dann Falschaussage oder gar Lüge unterstellt. Welche Qualifikation oder Fakten kannst du uns denn liefern außer irgendwelchen Unterstellungen seiten Nvidia oder CDPR ohne jegliche Untermauerung?
Ist es jetzt CDPR's Schuld, dass es seitens AMD noch keine DLSS Alternative gibt? Ist es nicht sogar lobend zu Erwähnen, dass CDPR sich (vermutlich) die Mühe macht und das Ganze noch auf inline raytracing erweitert, damit auch die RDNA2 User profitieren?

Inxession schrieb:
Das müsste man die Jungs von Cyberpunk 2077 zum Beispiel fragen.
Wenn es "out of the Box" laufen würde, dann gäbe es keine 3 monatige Wartezeit auf RDNA2 Karten, oder?

Es sieht definitiv so aus als wäre auf beiden Seiten immer der Eingriff der GPU Hersteller nötig.
Als offen seh ich das dann nicht ...
Bitte lies die Beiträge seit gestern Abend dazu in diesem Thread. Das wurde lange und ausführlich erklärt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Inxession schrieb:
Das müsste man die Jungs von Cyberpunk 2077 zum Beispiel fragen.
Wenn es "out of the Box" laufen würde, dann gäbe es keine 3 monatige Wartezeit auf RDNA2 Karten, oder?

Es sieht definitiv so aus als wäre auf beiden Seiten immer der Eingriff der GPU Hersteller nötig.
Als offen seh ich das dann nicht ...
Weil es RDNA2 zum Entwicklungszeitpunkt nicht gab und sie darauf nicht testen konnte? Man kann nur mutmaßen, aber deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Warum lief BF5 oder Control out of the Box auf BigNavi?
DXR ist eine API und die wird sowohl von AMD, als auch von Nvidia unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
foo_1337 schrieb:

Ja Moment, viele Leute kaufen lieber Nvidia einfach "weil Nvidia". Ausserdem hat Nvidia (zu Recht oder zu unrecht) auch den Ruf, stabiliere Treiber zu haben, um nur einen der vielen sonstigen Unterschiede zu nennen - also diese Umfrage alleine sagt garnichts aus ^^

Man kann sogar so weit gehen zu fragen: Warum wuerden sich denn immerhin 24.7% der Befragten eine 6800 XT kaufen, wenn nicht wegen dem VRAM? Denn, abgesehen vom VRAM, hat die AMD-Karte ja eigentlich garkeine Vorteile.
 
owned139 schrieb:
Weil es RDNA2 zum Entwicklungszeitpunkt nicht gab und sie darauf nicht testen konnte? Man kann nur mutmaßen, aber deine Aussage ist schlichtweg falsch.
Hä? ... dann ist es aber auch nicht out of the Box.

Was ist denn daran falsch?
Out of the Box würde laufen ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Release Zeitpunkten.
Wenn es offen wäre, würde es auf beiden Seiten ohne Hersteller-Zunahme, funktionieren. Punkt.

Es ist also theoretisch so. Praktisch aber nicht.

Oder was genau ist an der Aussage jetzt falsch?
Richtig, nichts. Es läuft nicht Out of the Box. Das würde es, wenn es Hersteller Unabhängig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Somit bleibe ich bei meiner Aussage das es seitens Nvidia ein Vendorlock ist um AMD das meist erwartete Spiel in 2020 nicht mit RT Spielen zu lassen.

Da hast du glaube ich was durcheinander gebracht: AMD hatte den Vendorlock bei RT (und zwar nachweislich) in Godfall drinnen. Konnte man durch Änderung eines Eintrags aber recht leicht umgehen.
Was du hier bei Cyberpunk glaubst oder nicht glaubst zu wissen spielt in so einer Diskussion keine Rolle. Wenn du Fakten hast, gerne her damit, wenn nicht, eher schlecht für die Glaubwürdigkeit.

Es gibt viele Optionen, warum RT auf AMD Karten atm nicht läuft.
Ich denke mal (und das ist genauso geraten wie deine Aussage), es hat mit der Performance und dem noch fehlenden Featureset zu tun, was mehr Frames bringt.

Es hätte für Nvidia tatsächlich nur Vorteile, wenn auch das RT von AMD ab Tag 1 vorhanden gewesen wäre. Dann hätte man schön den Finger in die Wunde legen können bzgl. überlegener RT Leistung (-> Spekulation meinerseits, basierend auf vorangehenden Pathtraced/Multi-Effekt-RT Beispielen) oder dem Vorhandensein von DLSS. Jetzt stelle ich mir die Frage, warum Nvidia eine solche Marketinggelegenheit verhindern würde?

Den Artikel finde ich gut. Ich finde es auch in Ordnung, wenn ein Hersteller grob vorgibt, was alles getestet werden soll. Hinterher geht noch jemand hin und bewertet GPUs danach, wie viel sie wiegen oder welche sich besser zum hereinhämmern von Nägeln eignet. Es endet aber dort, wo der Hersteller vorschreibt, ob etwas positiv oder negativ zu bewerten ist.
Da fällt mir folgendes Beispiel ein: Steve von GN wurde von Nvidia darauf hingewiesen, auch mal mehr auf Geforce Experience einzugehen. Dies tat er auch bei seiner Coverage von Reflex - und zwar durchgehend darüber genervt und negativ. Das hat nicht dazu geführt, dass Steve nun keine Grafikkarten mehr erhält oder so. Ist halt die Frage: Hat HWU RTRT einfach ignoriert oder negativ darüber berichtet? Bei ersterem liegt der Fall anders als bei zweiterem.

Inxession schrieb:
Es läuft nicht Out of the Box. Das würde es, wenn es Hersteller Unabhängig wäre.

Das ist ein fehlerhafter Rückschluss.
Herstellerabhängigkeit führt zu: Läuft nur auf dem Hersteller
Läuft nur auf dem Hersteller führt nicht zu: Herstellerabhängigkeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Inxession schrieb:
Hä? ... dann ist es aber auch nicht out of the Box.

Was ist denn daran falsch?
Out of the Box würde laufen ohne Abhängigkeit von irgendwelchen Release Zeitpunkten.
Wenn es offen wäre, würde es auf beiden Seiten ohne Hersteller-Zunahme, funktionieren. Punkt.
Wenn der Entwickler sich dafür entscheidet AMD auszugrenzen, dann funktioniert DXR trotzdem noch out of the box, nur eben nicht in diesem Spiel.
Was verstehst du daran nicht, dass deine Aussagen einfach falsch sind?
DXR ist kein geschlossener Standard, so wie du es behauptest. Das kannst mir jetzt glauben oder weiter auf Kleinigkeiten rumreiten.

Vermutung meinerseits: CDPR hatte keine RDNA Karte und hat sie deshalb erstmal außen vor gelassen, weil man nicht wusste, wie sie performen werden.

RT bei Godfall läuft auch nur auf AMD Karten, lässt sich aber via Konsole auch auf Nvidia Karten aktivieren und läuft scheinbar einwandfrei. Dürfte es ja laut deiner Aussage aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@foo_1337 deswegen schreibe ich es liegt mir auf der Zunge.
Es mag ja sein das CDPR jetzt CP um inline RT erweitert. Aber andere Entwickler haben das nicht gemacht und haben auch keine Infos zu dem RT von AMD gehabt. CP ist diese Woche releast worden.
Somit nach release von RDNA2. Setzen jetzt etwa die anderen RT Titel alle auf Inline RT??? Kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin sind diese mit dem Support von Nvidia entstanden. Und Nvidia wird bestimmt nicht Inline RT vorgeschlagen haben.
Somit ist doch meine Frage/Annahme völlig legitim wieso RT für AMD zurückgehalten wird.
Soll doch auf AMD die Performance total im Keller sein.
Von DLSS habe ich in dem Zusammenhang nicht gesprochen. AMD kann da zur Zeit nichts liefern und was Sie irgendwann ob in zwei Monaten oder einem Jahr liefern werden kann keiner abschätzen.
Wie RT und die neuen Games die in 2021 auf RDNA2 und Ampere abschneiden werden, wird man noch sehen müssen. Aber einen ersten Ausblick hat man hier auf CB bei den zusätzlich getesteten Spielen im RDNA2 Test gesehen.
 
NV hat die Entscheidung unter öffentlichem Druck zurückgenommen, aber die Message ist gesendet!

Was nützt es, wenn man von effektiv 2 Schritten, der individuellen Message und der globalen Message, nun die Individuelle zurücknimmt und die Globale einfach unbestimmt stehen lassen kann und seinem Ziel der servilen Berichterstattung bei den leichter, williger beeinflußbaren Medienkanälen schon gedient hat?

Dieses Verhalten von Nvidia ist ja nicht neu, sondern eine die Firmendoktrin spiegelnde "Gewohnheitstat"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
HighDefinist schrieb:
Man kann sogar so weit gehen zu fragen: Warum wuerden sich denn immerhin 24.7% der Befragten eine 6800 XT kaufen, wenn nicht wegen dem VRAM? Denn, abgesehen vom VRAM, hat die AMD-Karte ja eigentlich garkeine Vorteile.
Anteilig fällt der Unterschied zwischen der 6800 und der 3070 noch viel höher aus. Obwohl der VRAM Unterschied hier sogar höher ist als zw. 3080 und 6800XT.
Weitere Vorteilel der AMD Karten ist die bessere Performance in einigen aktuellen Spielen bzw. die allgemein bessere Rasterization Performance bei der 6800 ggü. der 3070.

ThePlayer schrieb:
@foo_1337 deswegen schreibe ich es liegt mir auf der Zunge.
Es mag ja sein das CDPR jetzt CP um inline RT erweitert. Aber andere Entwickler haben das nicht gemacht und haben auch keine Infos zu dem RT von AMD gehabt. CP ist diese Woche releast worden.
Es gab ja auch diverse Darstellungsfehler beispielsweise bei WD:L, die auch AMD bei Release der Karte bzw. der damals aktuellen Adrenalin Version so in die Release Notes geschrieben hat. Aber auch Ubisoft hat für WD:L einen Patch veröffentlich, welcher RT hier verbessert bzw. verbessern soll (Habe bisher keine Vergleiche gesehen)
ThePlayer schrieb:
Somit nach release von RDNA2. Setzen jetzt etwa die anderen RT Titel alle auf Inline RT??? Kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin sind diese mit dem Support von Nvidia entstanden. Und Nvidia wird bestimmt nicht Inline RT vorgeschlagen haben.
Nein, von inline RT profitiert ja eben RDNA2 und nicht Turing/Ampere. Daher ist es doch eher positiv, dass sich CDPR im Gegensatz zu den anderen Publishern die Mühe macht.

ThePlayer schrieb:
Soll doch auf AMD die Performance total im Keller sein.
Von DLSS habe ich in dem Zusammenhang nicht gesprochen. AMD kann da zur Zeit nichts liefern und was Sie irgendwann ob in zwei Monaten oder einem Jahr liefern werden kann keiner abschätzen.
Man sieht doch bei CP2077, dass RT hier ohne DLSS keinen Sinn macht. Wieso sollten sie es dann für AMD möglich machen, ohne dass es FFX SR gibt? Im Endeffekt ist das sogar gut für AMD, denn sonst stehen sie in den Performance Balken total mies da und kein RNDA2 Nutzer hat etwas davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Zurück
Oben