Kommentar Kommentar: Shitstorm ist gut, Lehren daraus zu ziehen ist besser

.Sentinel. schrieb:
Wie gesagt- Es geht ihnen nicht um eine Fokussierung darauf, sondern dass diese Techniken überhaupt beachtung finden
Wie passt es dann damit zusammen, dass HUB einen eigenen Bericht über RT gemacht hat?

An "Beachtung" kann es ja dann schlecht mangeln?!
 
Ko3nich schrieb:
Wie passt es dann damit zusammen, dass HUB einen eigenen Bericht über RT gemacht hat?

An "Beachtung" kann es ja dann schlecht mangeln?!
Du hast den Thread hier offenbar nicht mitverfolgt.

Es geht nicht darum, diese Technik in Sonderartikeln separiert zu behandeln, sondern darum, dass man diese Techniken bei den großen Vergleichstests und den so wichtigen Meta- bzw. Multibenchmarkbewertungen unter den Tisch fallen lässt.

DLSS ist als Leistungsbooster Bestandteil der Karte. Wird aber nicht in die Allgemeinwertungen mit aufgenommen, obwohl teils Titel darin enthalten sind (z.B. Death Stranding), die diese Technik unterstützen und zudem damit im Gesamtbild noch besser aussehen können.
 
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Nvidia ist halt ne Drecksfirma. Viele haben sich damals beim 970er Beschiss aufgeregt u. wollten von den grünen nix mehr kaufen..aber schnell war das alles vergessen alle kauften sich die neuen, geilen fps monster. amd hatte halt nix vergleichbares, aber sie sind die ehrlichere firma.
diese geschichte hier dürfte vielen fanboys den boden unter ihren lächerlichen argumentationsböden wegziehen und ich hoffe, viele werden sich grafikkarten kritischer anschauen und vergleichen, anstatt blind vorzubestellen.
gilt übrigens für beide firmen ;)
 
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M1ch1 schrieb:
Aber das würde ja kosten verursachen. Wäre der gewinn für einen 3080 test gleich um 800-1000€ geringer.

kannste mir mal bitte erklären, wie cb weniger gewinn einem test macht? oder noch besser, wie sie überhaupt an einem test gewinn machen?
bisher ging ich davon aus, dass dies ein werbe bzw. abo finanziertes webangebot ist...aber ich lass mich gerne aufklären...klingt aber eher nach einem troll account.
 
edenjung schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig.
Ja der ist der Standard aber jeder Entwickler baut das anders ein und AMD als auch Nvidia nutzen andere Technik in ihrer Hardware um das zu ermöglichen.
Ja und? Was hat das mit meiner Aussage zutun?
Wie es hardwareseitig umgesetzt wird ist für dich als Entwickler egal, denn du benutzt dafür DXR.
Erkundige dich mal bitte, was eine API ist.

edenjung schrieb:
Aber und das ist ein großes aber, Nvidia pusht RT massiv. Sie bezahlen Entwickler dafür das einzubauen. Ist ja erstmal nicht schlecht, offener Standard alles gut.
Sie schicken aber auch ihre eigenen Entwickler dahin damit die das implementieren bzw helfen.
Und das hat dann wieder ein Geschmäckle wie damals bei physix.
Und besonders cdpr hat sich bei the Witcher 3 nicht mit Ruhm bekleckert was die Zusammenarbeit mit Nvidia anging.
OH NEIN! Ein Unternehmen entwickelt was und pusht es. Wie schlimm aber auch!
AMDs Entwickler helfen auch bei der Spieleentwicklung. Godfall wurde von AMD so gepusht und dort läuft RT auch nur auf ihren Karten, lässt sich aber via Konsole lustigerweise auch auf Nvidia aktivieren, läuft dort fehlerfrei und laut Forenaussagen hier sogar besser. Schelm wer böses dabei denkt x)
Im AMD-Trailer hieß es, dass Godfall für Ultra-Settings 12GB VRAM benötigt, damit BigNavi schmackhaft macht und ein paar 3080 Käufer abgreift und was war? 8GB haben völlig ausgereicht:
https://www.techpowerup.com/review/godfall-benchmark-test-performance-analysis/4.html
Hast du dich jemals dazu geäußert?

edenjung schrieb:
Hatte man mit AMD vor dem Einstieg in Nvidias Hilfsprogramm, noch Regen Kontakt und man wollte einige offene Features nutzen, brach der Kontakt apprupt ab und man bekam kaum Informationen bis kurz vor Release um die Treiber anzupassen. Dann der tesselationsmist den sie da getrieben haben.

Und das ist ein Geschmäckle das sich Nvidia und cdpr jetzt auch wieder anhören müssen. Denn wieder wirkt es so als ob man nur mit Nvidia zusammenarbeiten wollte und sich rein auf die fokussiert hat.
Nvidia ist kein Wohlfahrtsverband und nicht dafür verantwortlich was AMD macht oder kann.
"Denn wieder wirkt es so als ob man nur mit Nvidia zusammenarbeiten wollte"
Es wirkt so? Du weißt also nicht mal, ob es so ist, aber läufst schon sturm?
Dazu fehlen mir echt die Worte. Fakten interessieren niemanden mehr, sondern nur noch Gefühle 🤦‍♂️

edenjung schrieb:
Sieht man ja auch an den Patch notes. Es wird immer explizit erwähnt, dass man die Performance auf RTX karten verbessert hat zusätzlich zur generellen Performance.
Und was soll mir das sagen?
Das einzige was ich daraus lese ist, dass du da zu viel hineinterpretierst. Du kennst den Code und den Unterbau nicht und weißt nicht mal, was eine API ist.

edenjung schrieb:
Ich will niemanden etwas unterstellen, aber ich habe einfach das Gefühl daß man sich zu gerne mit Nvidia zusammen setzt und dass man Entscheidungen trifft, die Nutzer von AMD PCs benachteiligen.
Sieht man ja auch daran, dass wenn man eine Zahl bzw einen Hex Code ändert die Performance der Ryzen CPUs um bis zu 10% besser wird.
Wobei da der Ursprung des Problems noch im Dunkeln liegt.
Dazu hatte ich mich auch schon geäußert.
Bei CDPR sitzen Leute die eine riesige 3D-Welt erschaffen können, aber es scheitert dann an einem Hex-Code? Das glaubst du wirklich?

"Denn während manche Spieler eine bis zu 30 Prozent schnellere Performance berichten, stellen andere Experimentierfreudige sogar eine weitere Verschlechterung der Leistung dar."
https://www.pcgameshardware.de/Cybe...rmance-auf-Ryzen-Systemen-verbessern-1363537/
 
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@.Sentinel.
Auch der normale Test enthält DLSS und RT Messungen.
Oder soll man bei nVidia die DLSS Messungen gegen AMDs "normale" antreten lassen?
 
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owned139 schrieb:
Sein Argument ist: Cyberpunk supportet nur RT mit NV Karten und deswegen ist es ein geschlossener Standard und nicht offen.
Oder kurzgesagt proprietär. Das ist übrigens die Definition dazu:
"(in Bezug auf ein Betriebssystem, auf Software u. Ä.) nur auf einem herstellereigenen Computermodell einsetzbar; herstellergebunden"

Ist DXR herstellergebunden? Definitiv nicht. RTX ist nichts anderes als die Bezeichnung für die Karten bei Nvidia, welche RT unterstützen.

Nein, mein Argument ist, das es NICHT offen ist, wenn es ohne zu tun von (egal welchem) Hersteller nicht läuft.

Bei Cyberpunk ist es nochmal eine Kategorie schlimmer, weil es auf RDNA2 gar am Anfang "verhindert" wird das es funktioniert.
Wie gesagt, wenn es offen wäre, dann würde es "out of the box" (deine Aussage) funktionieren.
Ohne das der Hersteller oder der Programmierer hier irgendwas einschränken könnte.

Zudem hat man sich hier exklusiv Rechte gesichert um solchen Mumpitz zu fabrizieren.
Klick Mich

Nehm es mir nicht übel, aber Du, Foo und Sentinel sind im ganzen Thread nur pro nVidia. Da muss man zwangsläufig gegen meine Meinung sein. Ist auch Ok.
.Sentinel. schrieb:
Wenn einer das schon lange und frühzeitig wusste, was AMD da machen wird, dann nvidia.
Sie haben sich ganz bewusst dagegen entschieden, den Weg in Sachen Rasterisierung groß weiterzuverfolgen. Wie in dem Schreiben an Steave angemerkt, gehen die diesbezüglich all in und das hat seine Gründe warum die RTX Karten in RT- Lastigen Szenarien bis zu 7 mal schneller arbeiten.

Ampere läuft an der Kotzgrenze beim rastern. Mehr lässt das Powertarget überhaupt nicht zu.
Das ist einfach das was der Big Chip maximal hergibt. nVidia hätte sicher gerne mehr Abstand zu BigNavi beim rastern.
 
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Kann nVidias Reaktion überhaupt nicht nachvollziehen. nVidia hat noch eine Menge Vorteile: Raytracing DLSS, Encoder-Performance, Render-Performance, die für sich sprechen ... und wem das wichtig ist, der wird auch die entsprechenden Tests dazu finden. Da muss man nicht wie ein bockiges Kind reagieren...
 
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Inxession schrieb:
@Jan vielen Dank für den Kommentar.

Ich als nVidia Kritiker sehe durchaus eine Veränderung der Berichte über nVidia Artikel in den letzten Jahren.
Generell eigentlich seit man das "Presse"-NDA unterschrieben hat.

Klar, man will Reichweite und war somit eigentlich fast verpflichtet den Mist zu unterzeichnen.

Dennoch liest man in keinem nV Review (auch bei Euch), tiefgreifende Kritik an nVidia. Obwohl diese teilweise doch berechtigt wäre.

Auch die Überschriften sind mit einem "eigenen Charme" versehen.

Als da wären
"Ampere lässt Turing alt aussehen"

bei RDNA2 heißt es plump ..
"RDNA2 gegen Gaming Ampere"

Obwohl doch eigentlich auch RDNA2, Turing ziemlich als aussehen lässt.
Obwohl RDNA2, AMD wieder dorthin gebracht hat, wo man sich AMD wünscht. Zusätzlich dorthin, wo viele (auch ich) nicht gedacht hätten.

Ampere ist nicht schlecht, aber auch wirklich nicht gut.
Auf Kante genäht, absolut am Limit was die Leistungsaufnahme betrifft. Und dann gerade einmal ein paar Prozent schneller als RDNA2.

AMD ist effizienter, wer hätte das Gedacht?

Und nun kommen wir zum Hype Generator schlechthin ...
RTX On.

Was nVidia da in den letzten Jahren an Marketing vollbracht hat ist eine Wahre Pracht.
Quasi in allen Gamer Köpfen ist RTX angekommen.

Und das für eine Technik, die doch wieder nur auf nVidia Karten läuft.
Die doch wieder nur eine propritäre Geschichte ist.
Ein Mist wie G-Sync, PhysX und dergleichen.

Ein "ans Bein pissen" der offenen Kultur.

Das kann nVidia gut und MUSS kritisiert werden. Lauthals!

Auch wenn beide Techniken auf DXR basieren, so hat nVidia in vielen Spielen sogar die Implementierung selbst übernommen und/oder gefördert.
Nur um in diesem Bereich dem Konkurrenten zuvor zu kommen.
Ist ok, einer muss ja anfangen.
Aber warum nicht Offen? Warum nicht mal dem eigenen Image einen Push verpassen.

Ich mag nVidia nicht.
ich hab mir trotzdem eine 3070 in die engere Auswahl geholt, weil diese Karte dort ist, wo der Preis noch einigermaßen gerechtfertigt ist (wenn lieferbar zur UVP) .... aber ich bin froh eine 6800 bekommen zu haben.

Ich bin auch froh das HUB das Ganze öffentlich gemacht hat und zum großteil Recht bekommt von den Endkunden.

Ich mag nVidia nicht .... warum?
  • Presse NDA
  • 3,5 GB Debakel ohne Entschuldigung (bis heute)
  • GPP ... (was immer noch Spuren nach sich zieht, obwohl aufgekündigt)
  • G-Sync, PhysX und der ganze propritäre Kram
  • G-Sync Compatible ... als Tritt in den Hintern aller G-Sync Käufer
  • ...

nVidia meint jedem ALLES vorschreiben zu können. Ihr habt Euch leider auch gebeugt.
Mir fehlt Kritik an nVidia durchaus.
Heise und HUB haben hier etwas öffentlich gemacht, was an die Öffentlichkeit gehört. Und was eigentlich groß und breit boykottiert werden müsste.

Eben für die freie Presse. Die es so eigentlich nicht mehr gibt.
Vielen herzlichen Dank für diese wahren Worte, endlich mal jemand der Eier in der Hose hat und das sagt, was der Wahrheit entspricht. Die Journalisten in der heutigen Zeit (inkl. CB Journalisten ebenfalls) müssten eigentlich von dir eine riesen Scheibe abschneiden für diese ehrliche Aussage, aber die trauen sich nicht, haben eventuell Angst, weil der Oberredaktuer eventuell auf die Finger klopfen könnte oder ähnliches. Ein Journalist sollte unabhängig sein, das sagen dürfen, was der Wahrheit entspricht.

Wenn eine Wand weiß ist, kann er doch nicht einfach sagen, nein die Wand ist blau. Sag doch einfach die Wand ist weiß und gut ist es, aber nein, er bekommt entweder Druck von oben und muss blau sagen oder der Journalist schwadroniert um den heißen Brei herum und das über Seiten hinweg und kommt dennoch nicht zum Punkt und sagt die Wand ist weiß. Im Artikel ist dann die Wand eben hellblau oder türkis, aber immer noch nicht weiß.

Das ganze schwadronieren wollen doch die Leser gar nicht lesen, die wollen klipp und klar eine Antwort haben und nichts anderes als die Wahrheit. Wenn ein Online Magazin die Wahrheit klipp und klar aussprechen würde, würde das auch die Leserschaft honorieren, aber so hat das Ganze irgend wie einen faden Beigeschmack.

Nochmals vielen herzlichen Dank Inxession für deine wahren warmen Worte, geht runter wie Öl.

Ich wiederhole es gerne, nimmt den Inxessions Aussage zu Brust und lernt daraus, der spricht das aus, was der Wahrheit entspricht und was der Leser lesen möchte. Spätestens jetzt müsstens sogar ein paar CB Journalisten und andere Journalisten von anderen online Magazinen in die Ecke gehen und sich schämen.

Gruß PSYCHO
 
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Inxession schrieb:
Nein, mein Argument ist, das es NICHT offen ist, wenn es ohne zu tun von (egal welchem) Hersteller nicht läuft.
Alles muss programmiert werden, damit es läuft. Nichts läuft einfach so.

Inxession schrieb:
Bei Cyberpunk ist es nochmal eine Kategorie schlimmer, weil es auf RDNA2 gar am Anfang "verhindert" wird das es funktioniert.
Wie gesagt, wenn es offen wäre, dann würde es "out of the box" (deine Aussage) funktionieren.
Ohne das der Hersteller oder der Programmierer hier irgendwas einschränken könnte.
So ein unsinn. Programmierer können immer ALLES einschränken. Es ist ihr Code und sie haben die Macht darüber.
Es ist offen. Die DXR API supportet AMD und Nvidia. Wenn CDPR möchte, könnten sie sogar CAS implementieren und AMD davon ausschließen, aber sowas wüsstest du, wenn du auch nur ein minimum an Ahnung hättest, was du leider nicht hast.
Sogar Intel unterstützt mit den kommenden Karten DXR. Wenn das nicht offen ist, was ist es dann?
Gameworks läuft bis heute nur auf Nvidia und das ist ein geschlossenes System.
Bevor du mir antwortest, erkundige dich erstmal was eine API ist und was proprietär bedeutet.

Inxession schrieb:
Zudem hat man sich hier exklusiv Rechte gesichert um solchen Mumpitz zu fabrizieren.
Klick Mich
😂😂😂😂😂
Weil CDPR mit Nvidia eine Grafikkarte im Cyberpunklook verlost ist das ganze Spiel von denen gekauft, damit AMD schlechter dasteht? Das ist Aluhut vom feinsten.
Btw. das Spiel bietet CAS und das ist eine Technik von AMD. Wie kommt das, wenn es doch angeblich von Nvidia mitentwickelt wurde? x)

Inxession schrieb:
Ampere läuft an der Kotzgrenze beim rastern. Mehr lässt das Powertarget überhaupt nicht zu.
Das ist einfach das was der Big Chip maximal hergibt. nVidia hätte sicher gerne mehr Abstand zu BigNavi beim rastern.
Das Powertarget limitiert so gut wie immer auf jeder Karte. Auch bei AMD und genau so wie bei AMD kannst du auch Ampere übertakten und bei beiden noch ungefähr gleich viel Performance rausholen.
Wie kann man da also von Kotzgrenze reden? Wenn man will, kann man Ampere 500W+ genehmigen lassen.
AMD ist mit der aktuellen Gen effizienter, aber das wars dann auch schon. An der Kotzgrenze laufen beide nicht.
 
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czmaddin schrieb:
kannste mir mal bitte erklären, wie cb weniger gewinn einem test macht? oder noch besser, wie sie überhaupt an einem test gewinn machen?


Werbung schalten. Jeder Klick gibt nen Betrag x.

Gewinn wir allgemein so berechnet:

Gewinn = Umsatz - Ausgaben.

Wenn jetzt deine Ausgaben um 1000€ hochgehen, dann sinkt der Gewinn zwangsläufig um 1000€.

Egal woher der Umsatz kommt. Ob durch Werbung, Abos, Verkäufe,....


Aber Hauptsache erstmal andere des Trollens beschuldigen....
 
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Es geht ja gar nicht nur um die Tatsache das Nvidia keine Karten mehr an HWUnboxed schickt, es geht vor allem auch um die Art und Weise und um die Formulierungen des Briefs vom Nvidia-Marketing-Chef.
Den Kommentar hier halte ich für schwach und unvollständig.

Linus Sebastian hat das meiner Meinung nach am besten auf den Punkt gebracht:
 
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Inxession schrieb:
Auch die Überschriften sind mit einem "eigenen Charme" versehen.
Als da wären
"Ampere lässt Turing alt aussehen"

bei RDNA2 heißt es plump ..
"RDNA2 gegen Gaming Ampere"
...

So schaut es aus, die Überschriften von CB wurden schon oft kritisiert und Beiträge diesbezüglich wurden ins Aquarium verschoben... ;)
 
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Vielen Dank für diese sachliche und unaufgeregte Darstellung der Thematik. Das zeichnet m.E. guten Journalismus aus, sich Themen zu stellen und in den Diskurs zu gehen. Danke, dass die eigene Unabhängigkeit als hohes Gut für Euch wichtig ist. Alle Hersteller sollten das respektieren und besser mit Qualität als mit Drohungen, dass Produkte nicht zur Verfügung gestellt werden, überzeugen. Wenn ein Produkt nicht in allen Aspekten überzeugen kann, sollten das Hersteller zum Anlass nehmen Ihre Produkte zu verbessern. Etwas Besseres als unabhängige Berichterstattung gibt es nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Hersteller.
 
@owned139 .. natürlich muss es programmiert werden. Wenn es aber OFFEN wäre nochmal ... dann würde es auf beiden Seiten laufen. Ohne Hersteller Bindung.

Ich glaube dein Avatar verblendet die Sicht schon komplett.

Und ja, eine Verlosung einer RTX Karte ist durchaus eine "gekaufte" Aktion. Das ähnelt der Sache um die es hier eigentlich geht.
Das nVidia versucht Meinungen zu diskretitieren. Und das ist alles nur nicht Super.
Eigentlich auch für Euch nV Fanboys nicht. Aber das rafft Ihr scheinbar nicht.

Offene Standards müssen her.
Freie Tests müssen her.

Ich würde mich bei CB schon auch mit einem Abo bedanken.
Aber dann müssen die Karten auch gekauft werden auf dem freien Markt und unabhängig getestet werden.
Keine Samples von den Herstellern mit Unterschrift was man denn schreiben soll/darf und was nicht.

Finde es immer wieder erstaunlich wie man geschlossene/gekaufte Meinungen/Techniken verteidigen kann. Das ist absolut gegen den Markt. Aber es ist toll wenn es von nVidia kommt, oder?
 
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M1ch1 schrieb:
Werbung schalten. Jeder Klick gibt nen Betrag x.

Gewinn wir allgemein so berechnet:

Gewinn = Umsatz - Ausgaben.

Wenn jetzt deine Ausgaben um 1000€ hochgehen, dann sinkt der Gewinn zwangsläufig um 1000€.

Egal woher der Umsatz kommt. Ob durch Werbung, Abos, Verkäufe,....


Aber Hauptsache erstmal andere des Trollens beschuldigen....
wie kommst du denn drauf, dass die ausgaben höher werden? eine firma, die darauf aus ist, dass es unabhängige test gibt, was wohl bei keiner firma der fall ist, stellt die bedingungen für randomistierte testbedingungen selbst.
 
.Sentinel. schrieb:
dass da tendenziös tatsächlich eher gegen RT und DLSS gewettert wurde

Gegen RT würde ich auch so sagen, aber gegen DLSS? Haben die nicht sogar gesagt, dass man DLSS 2.0 eigentlich immer aktivieren sollte und lediglich die Verfügbarkeit bemängelt?

Bei RT: es gibt Spieler, die bevorzugen bei gewissen Arten von Spielen hohe fps einer hohen Bildqualität. Ich finde ein Spiel aus der Egoperspektive mit weniger als 60 fps fühlt sich einfach fies an. Genau aus diesem Grund ist RTX für mich trotz einer 2080 überhaupt kein Thema. Es beeinflusst meine Kaufentscheidung überhaupt nicht. Die Jungs von Hardware Unboxed scheinen da zumindest ähnliche Präferenzen zu haben, weshalb der Fokus für mich (und den Rest der Zuschauer) anscheinend genau richtig liegt.

Als Day 1 Review interessiert mich eben die Leistung jetzt gerade und in den Spielen, mit denen ich aktuell viel Zeit verbringe. Deshalb finde ich es völlig legitim die Zukunftsvisionen der Hersteller einen Tag später nachzuschieben, was sie ja in guter Ausführlichkeit gemacht haben.

Ich sehe Nvidias Problem da nicht. Nicht jeder will mit < 40 fps durch eine wunderschöne Welt stottern oder eben 1500€ für die eine Karte ausgeben, die das sinnvoll schafft. Für mich ist RT zwar höchst interessant aber eben auch völlig irrelevant.
 
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@czmaddin wer redet denn von anderen Klickzahlen?
Wenn CB bspw. Die Karte kauft, anstatt die vom Hersteller gestellt zu bekommen, ist die Erstellung des Tests um die Kosten der Karte höher.

Ob die Klickzahlen dadurch sich verändern hab ich keine Ahnung und zu wenig Insight. Aber nachdem CB sich die Karten stellen lässt ist ein mehr Klicks zu gering um den Aufpreis zu rechtfertigen.
CB begibt sich also freiwillig in eine Abhängigkeit, und ist dann überrascht, dass dafür eine Gegenleistung erbracht werden soll....
 
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Echt schwach von Nvidia. Warum schließen sich nicht mal alle Magazine, Webseiten und Influencer das nächste Mal zusammen, lassen sich die Testkarten zuschicken, aber berichten überhaupt nicht am Releasetsg über das Produkt? Das hätte viel mehr Impact gegenüber Nvidia. Einmal den Konzern gegen die Wand fahren lassen.
 
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Mich wundert es eigentlich nicht, aber es ist mal wieder auffällig, dass kaum Kritik an Hardware Unboxed und deren Testmethodiken laut wird, dafür aber Nvidia mal wieder als "The pure Evil" hingestellt wird.

Mal ein paar Beispiele:
  • Sie haben die neue Gen von AMD mit ihrer Methodik "kaputt getestet". 0% Differenz zwischen Comet Lake und Zen 3.
  • Nvidias Schlüsseltechnologien werden nachweislich gemäß persönlicher Präferenzen niedergemacht.
  • Es wird irgendeine Tabelle mit einer RT-Verteilung im eigenen Spieleparcours fadenscheinig vorgeschoben, um RT-Tests beim Big Navi Launchtest unter den Tisch fallen zu lassen. Dabei hat doch gerade AMD mit Big Navi als große Neuerung hardware-beschleunigtes RT eingeführt. Das muss doch dann auch getestet werden?!
  • Sie machen einen Poll auf Twitter, um die Community entscheiden zu lassen, welche CPU für die GPU Tests genommen wird. Es war eine außerordentlich dumme Entscheidung, auf Zen 2 zu gehen. Aber diesen Fehler haben sogar ComputerBase und PCGH gemacht.
  • Und die Folge ist dann so was: https://twitter.com/CapFrameX/status/1338175155911188481
  • Sie analysieren das Chart und kommen zum Schluss, dass Ampere keine Verbesserungen bzgl. DLSS bietet, aber man sieht deutlich die CPU-Limitierung in dem Chart. Selbst wenn die Aussage wahr wäre, wie will man das so nachweisen?
  • Sie haben den neuen NVENC Codec "getestet" mit einer OBS Version, die den neuen Codec gar nicht integriert hatte.
  • Sie Verwenden für die CPU Benchmarks die GPU-Metriken aus dem SotTR Built-in Benchmark.
  • Sie Verwenden teils unrealistische Built-in Benchmarks, und kommen damit zu unbrauchbaren Ergebnissen bezogen auf stark fordernde Szenarien. Das führt zu Diskrepanzen bei den erwartbaren Bildraten und tatsächlichen Unterschieden der Hardware. Die Auswirkung der unterschiedlichen Shader-Anzahl von 3080 vs. 3090 oder 6800 vs. 6800XT wird dadurch nicht richtig rausgestestet.
  • Die Tests sind aus meiner Sicht völlig intransparent. Ich weiß gar nicht, was die da testen. Welche Szenen genau? Welche Settings? Was ist der Ansatz, stat. Ausreißer zu behandeln? Welche Tools verwenden sie?

Ich sehe die Kritik an ihren Methoden durchaus, aber nur sehr vereinzelnd. Das interessiert kaum jemanden so wirklich. Auf mich wirkt das so: sie machen fancy Videos mit bunten Charts und sie sind verdammt bekannt, also passt das alles, was sie machen.
 
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