Kommentar Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!

95 Prozent aller Nvidia-Käufer haben es schon alleine deswegen installiert,
weil sie gar nicht wissen, dass man das verhindern kann
Vielleicht stört es 95% aller Nvidia Käufer auch gar nicht. Genug Ressourcen
dafür hat jeder Rechner und wenn ich das Symbol im Tray ausblenden, fällt
es nicht mal ins Auge. Allerdings benachrichtigt es mich, wenn es einen neuen
Treiber gibt, das tut die altbackene Forceware leider nicht. Ich geh auch nicht
jeden Tag auf die Nvidia Seite um dort nach neuen Treibern zu suchen - genau
wie 95% aller anderen Nvidianer und AMDLer.

Allerdings merke ich, bei der Fülle an Spielen, die ich mir in letzter Zeit in Humble
Bundles zugelegt habe, dass es für mich eine Zeitersparnis ist, einfach auf den
optimieren Button zu klicken anstatt mich durch Menüs zu hangeln und nach jeder
Änderung zu schauen, wieviel FPS es jetzt sind. In 9/10 Fällen liegt das Tool auch
richtig. Ansonsten kann man statt nur zu optimieren in dem Tool auch einen Regler
für Leistung oder Qualität verschieben, was bei mir bisher immer gut geklappt hat.

Aber jetzt kommt das Beste: Wer das Tool nicht nutzen will - lässt es einfach.
Ich verstehe den ganzen Aufriss nicht, der deswegen gemacht wird. Das ist doch
wie der Windows Media Player. Los wird man ihn nicht, aber man kann ihn doch
einfach ausblenden/Verknüpfungen löschen und nie benutzen. Also was solls :)

borizb schrieb:
es nicht mal ins Auge. Allerdings benachrichtigt es mich, wenn es einen neuen
wie 95% aller anderen Nvidianer und AMDLer...

Kein vernünftiger Mensch aktualisiert ohne Not Treiber... vor allem nicht Grafik Treiber. Ob die Not auftritt, verrät einem aber keine dumme überflüssige, schwachsinnige, registrierungspflichtige Software, sondern die eigene Intelligenz.
Wer diese ausgelagert hat... nun ja... viel Vergnügen beim installieren...

Und sorry, aber weder guru3d noch das CB Downloadcenter ist eine seriösere Quelle als der Hersteller selbst. Treiber lädt man sich grundsätzlich nur vom Hersteller weil wie soll man denn sonst wissen, dass einem kein manipuliertes Paket untergeschoben worden ist?

Warum soll CB und Guru3D manipulierte Treiber anbieten? Die sind doch eh in Ordnung. Ich hatte damit nie Probleme.

borizb schrieb:
es nicht mal ins Auge.
Vielleicht wissen es 95% von denen auch gar nicht, dass man es gar nicht benötigt.

Ich lese hier immer wieder etwas von Registrierungszwang.

Also ich selber nutze GeForce Experience seit einiger Zeit, und musste/habe mich noch nicht regsitriert.
Finde das Argument also Haltlos außer sie ändern das jetzt auch noch.

Außerdem kann man die Settings doch immer noch selber einstellen es gibt doch nur eine Extrafunktion für Spieler die nicht so in der Materie sind und alles nacheinander austesten müssten.
So bekommt man mit 1 Klick auf sein Setup angepasste Einstellungen.
Wie gesagt diesen Button muss man nicht verwenden, man kann auch weiterhin alles Manuell einstellen, oder entgeht mir hier etwas?

Das einzige was ich als Störend empfinden könnte wäre der Speicherplatz, bzw das das Programm fast Permanent leistung frisst, das lasse ich auch als Argumen durchgehen aber die anderen 2 erwähnten Argumente sind nunja haltlos da es keinen Zwang gibt seine Settings zu verändern noch einer Registrieungspflicht gibt

Da man immer noch Manuell herumfummeln kann + keine Registrierung nötig ist (zumindes bis jetzt)
Ich finde man sollte zumindest sachlich meckern und nicht alles was nicht Stimmt nachlabern

Sofern die Games einwandfrei mit dem Treiber laufen ist das ok. Zur Not wird der bekannte MSI Riva Tuner installiert und manuell an den Einstellungen gefeilt, weil Nvidia das nicht kann.

Andreas10000 schrieb:
Ich lese hier immer wieder etwas von Registrierungszwang.

Nvidia will Game-Ready-Treiber nur noch über GeForce Experience ausliefern, ab Ende des Jahres nur gegen Registrierung mit einer E-Mail-Adresse.

zum Thema haltloses Argument! und nachlabern...

Man kommt sich echt wie auf golem.de vor. Hier darf wohl jeder Möchtegern ein nieder machen wenn man mit dem Programm zufrieden ist. Genau wie der eine hier mit seinen Testergebnis Spinnereien, sammal was hast du geraucht.

Das öffentliche zur Verfügung stellen eines aktuellen Treibers sollte das mindeste sein, was ein Hardwarehersteller als Support leisten muss. Ganz ohne wenn und aber.
Ich finde es grundsätzlich gut, dass das Tool auf neue Versionen hinweist. Aber ein Muss sollte es dennoch nicht sein. Schon alleine deshalb, da vermutlich die Hauptfunktion dieses Tools gar nicht nutzen (wollen) und auch nie werden.

keins meiner "neueren" Spiele ist in der Liste und Half Life 2 von anno dazumal braucht kein Experience...

Ausser Ambient Occlusion war da doch gar kein neueres Feature drin, wobei das das Wireframe mit Epilepsie und Kopfschmerz Garantie war ohne nicht erträglich. Kann natrülich auch sein, dass es auf den Cinematic Mod abzizelt aber ich hab ehrlich gesagt kein Bock nach 10 Jahren das Ding nochmal aus der Mottenkiste zu hoen

Die Website mit Einstellungen für die etwas neueren Spielen habens dann eingestampft.

http://www.geforce.com/optimize/optimal-game-settings/crysis-geforce-gtx-460-ops

Crysis und Farcry 2 Fehlanzeige, warum das wohl nie den Weg dorthn gefunden hat?

Wobei alte Spiele ja echt Probleme mit der automatischen Selektion der besten Grafikeinstellungen hatten wenn das via der Gpu ID ging

Zuletzt bearbeitet:
strex schrieb:
Ich will nicht wissen was für Backdoors und co. in gecrackter Software steckt. Da gebe ich noch lieber eine pseudo E-Mail Adressen an als über die dubiose Software meinen ganzen Rechner untersuchen zu lassen. Einfachste, einfach darauf verzichten.

Spielt es eine Rolle wie viele Backdoors von der original zur gecrackten Version hinzugefügt werden? :evillol:
Ergänzung ()

DanniTrejo schrieb:
und alle Schreiber hier bezahlen schön Ihre Zwansggebühren an die GEZ................................

zwangsgetauft
zwangseingeschult
Zwangsmitglied in Rentenversicherung
Zwangsmitglied in der Krankenkasse

aber jetzt ertönt der Ruf der Freiheit dank Nvdia.........................................:D

zwangsgetauft Nope.
zwangseingeschult hatte kaum eine Wahl...
Zwangsmitglied in Rentenversicherung Hat man da eine Wahl?
Zwangsmitglied in der Krankenkasse Da versteh ich den Sinn.

Wie du belegst wird man schon genug eingeschränkt also wieso zu allem "Ja" und "Amen" sagen?

Es geht doch gar nicht darum ob der Installer kompromittiert ist sondern ob z.B. Nvidia ein paar Stunden/Tage nach dem Release nicht doch nicht einen BugFix rein ballert ohne die Versionsnummer anzupassen, der in den Mirrors auf CB etc. dann eben nicht enthalten ist und bis zur nächsten Version auch nicht enthalten sein wird ;)

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
Ganz davon abgesehen ... Origin Account Mail/Name, Steam Account Mail/Name, alle Games @Origin, alle Games @Steam inkl. Nutzungsdauer, Erfolge, Freunde, monatliches Budget für Gameworks Titel ... etc.

Analytische Datenbanken ftw.

Wobei ebendiese Beispiele ja selbst schon all diese Daten sammeln und kommerziell verwerten, und noch vieles mehr.

Das macht Nvidias Vorgehen natürlich nicht besser, aber jemand, der jetzt GeForce Experience ohne Wenn und Aber ablehnt, dürfte sowas wie Steam und Origin erst Recht nicht benutzen. Das ist viel noch schlimmere "Bloat- und Spyware".
Genau diese Kritik gabs früher ja auch haufenweise über Steam und die meisten Gamer/Foristen haben quasi heilige Eide abgelegt, Steam niemals zu installieren. Davon ist heute kaum noch was zu lesen. Steam wird allgemein akzeptiert. Die Kröte wurde längst geschluckt.
Nvidia spekuliert wohl auf genau so einen Gewöhnungseffekt bei ihrem Experience-Vorstoß. Wenn sie aus der Steam-Geschichte gelernt haben, wird sie der derzeitige Shitstorm auch nicht abschrecken. Einfach aussitzen und schauen ob in ein paar Jahren immer noch geschimpft wird.

Und tatsächlich kann sich Nvidia so ein dreistes Vorgehen derzeit doch wohl noch viel eher leisten als seinerzeit Valve als sie Steam einführten. Valve hatte mit Half Life (2) einen Ass im Ärmel, mit dem sie die Kröte Steam verzuckern konnten, aber von so einer marktbeherrschenden Stellung wie Nvidia sie heute im Bereich der Gaming-GPUs hat, waren sie weit entfernt.

borizb schrieb:
V Allerdings benachrichtigt es mich, wenn es einen neuen
wie 95% aller anderen Nvidianer und AMDLer.

Ne- wird ja auch auf CB nie eine News geschrieben, wenn es einen neuen Treiber gibt...

Demnächst gibt es Tools, die dir melden wann du aufs Klo musst................

Herdware schrieb:
Wobei ebendiese Beispiele ja selbst schon all diese Daten sammeln und kommerziell verwerten, und noch vieles mehr.
Und ich hatte schon gedacht, dass er uns damit sagen will, dass das gar nicht so schlimm ist was NV da macht weil es die anderen ja auch machen. Oder eben umgekehrt, dass man dann auch kein Steam und Origin haben darf. :freaky:

Andreas10000 schrieb:
Also ich selber nutze GeForce Experience seit einiger Zeit, und musste/habe mich noch nicht regsitriert.
Finde das Argument also Haltlos außer sie ändern das jetzt auch noch.

Guten Morgen! Deswegen die News, weil es neu eingeführt wird :freak:

Alle 3 Monat den WHQL von der Webseite holen das reicht. Gamereadytreiber sind meist unnötig. So konnte ich auch die Starwarsbeta mit nem zwei Nummern älteren Treiber problemlos zocken.
Außer die SLI-Leute, die sind meist auf den Gameready angewiesen.

Uncool, ich muss die Treiber manuell installieren, da Geforce Experience mir mit der eGPU keine neueren Treiber anzeigt, obwohl es neuere gibt.

War jedenfalls bis zuletzt so, jetzt kann ich es gerade nicht testen, da es momentan keinen neueren Treiber gibt.

meckswell schrieb:
Alle 3 Monat den WHQL von der Webseite holen das reicht.

Geh mal auf die Nvidia Seite und lad mal den letzten WHQL, der älter als 3 Monate und Jünger als 6 Monate ist - Viel Glück. (Soweit ich weiß heißen die seit Februar / März alle nur noch "Game Ready")

Zurück
Oben