Kommentar Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!

Ich benutze es zwar, aber eben nur für Shadowplay, und die FPS Anzeige.

Bin aber trotzdem bitter enttäuscht, da ich die letzten 3-4 Monate es nie geschafft habe, es mit diesem Tool den Treiber upzudaten.

In letzter Zeit ist GFExp eine einzige Baustelle, das wäre doch mal glatter Bockmist, darauf angewiesen zu sein.

Besonders wegen ihren GameReady Treibern.

Ich hoffe doch ernsthaft da tut sich noch was :/

@Puschell76:

Du hast es nicht verstanden, ich helfe dir auf die Sprünge. Was das Tool kann oder nicht kann, steht nicht zur Debatte. Wenn du es geil findest, rahm es dir ein. Aber vielleicht hast du nvidia-jüngling eine Antwort auf die Frage, warum Nvidia eine Zwangsinstallation und Zwangsregistrierung voraussetzt, um Game-Ready-Treiber beziehen zu dürfen? Hat der Kunde der für seine 980Ti 700 Euro hingelegt hat aber diesen Käse nicht installieren will, keinen Anspruch auf die neusten Treiber?

Dir kann man wohl mit der Aufzählung von zwei 0815 Features jeden Käse verkaufen.

"Lasst die Mauer doch stehen, sie schützt uns vor Feinden und dient auch noch als Windschutz, gut, dafür haben wir zwar keine Freiheit aber die ganzen Features ffs1337!!!!1111"

Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Wenn man GFE mal startet und auf "Registrieren" klickt, wird man erfahren warum nVidia gerne ne Mailadresse haben möchte und zu welchen Bedingungen. In diesem Kontext finde ich den Kommentar doch reichlich übertrieben.

Da verlangt jemand ne popelige verifizierte Mailadresse und schon kommt der Abgesang auf die Freiheit des PCs.
Die Freiheit des PCs wird in keiner Weise eingeschränkt. Man kann auch weiterhin seine Treiber aus dem Netz laden.
GFE ist ebenfalls kein Zwang. Niemand muss es nutzen. Weiß nicht warum man als erste Reaktion auf die Bitte sich zu registrieren mit Mistgabel und Aluhut reagieren muss.

Computerbase will fürs Forum auch ne Mailadresse haben. Buhu. Die verkaufen sie sicherlich oder tracken einen damit. Man könnte ein Nutzerkonto auch ohne Mailadresse einrichten. Dann eben ohne Bestätigungsmail. Oh, vom Computerbase Server konnte man ne Zeit auch nur runterladen wenn man sich angemeldet hat. Weiß nicht ob es immer noch so ist. Nochmal Buhu!

Dem kann ich nur zustimmen.

Ganz üble Entwicklung in der letzten Zeit. Als Razer damals diese seltsamen online Treiber für seine Peripherie eingeführt hat habe ich schon ungläubig geschaut und wusste nicht recht wie mir dabei wird. Jetzt geht es bei Hardware los... MS macht ja eh was es will.
Ich sehe es schon kommen: Bald muss man jedes Teil im Rechner beim Hersteller registrieren, damit das Teil überhaupt anfängt wie erwartet zu arbeiten. Und wenn man irgendwie geartet kein artiger nutzer des ehrlich erworbenen Produktes ist, wird das wahrscheinlich noch remote deaktiviert...

Ich setze mal die Alu-Mütze auf, und sage: Da muss man schon fast aktuelle Hardware hamsterkaufen, die solche *hust* Funktionalität noch nicht implementiert hat.

Das Internet der Dinge suckt.

@über mir:
Jah... aber so geht es los. Ruckzuck sind wir bei mehr.

Ich benutze es zwar, aber eben nur für Shadowplay, und die FPS Anzeige.
Bei mir das gleiche, die 2 Funktionen sind einfach sehr gut. Aber man sollte den Käufern schon die Wahl lassen wo man seine Treiber downloaden und installiern möchte.

Da sind wir wieder bei den Zwängen. Metro Zwang, Acc. Zwang, Origin Zwang, Registierungs Zwang, Online Zwang, Abonnentenstatus Anzeige Zwang. etc. etc. Wann wird endlich verstanden das man selbst entscheiden möchte und Optionen haben möchte. Naja, so gibts wenigstens keine Knappheit an Shitstorms.

krOnicLTD schrieb:
unter anderem aus diesem grund hab ich win10 nie installiert und es auch nicht vor :D win10 ist nämlich purer softwaremüll.. unglaublich verbugged und dazu noch von zwängen übersäht. ich wusste es leider von anfang an (und sagte in meinem freundeskreis auch von anfang an das win10 müll ist und das win10 superbuggy ist und auch superbuggy bei release sein wird, was es auch war. ferner das garantiert irgendein hacken an das kostenlosen win10 gebunden ist. dieser hacken wird nun immer deutlicher. microsoft hab win10 zwar verschenkt aber ihre longterm goals waren eben das was nun immer ersichtlicher wird). ich werde definitiv nicht zu windows 10 wechseln. vllt falls es mal gut wird (wovon ich erstmal nicht ausgehe).und wenns mal gut wird dann bezahle ichs halt. auf das kostenlose update verzichte ich dankend und lebe mit meinem perfekt bugfreien win7 an dem alles perfekt funktioniert :D

Ohne Worte... Mein Win 10 läuft Bugfrei und bis jetzt deutlich besser als Win 7 oder sogar Win 8. Sicher gab es anfangs Bugs aber die gab es bei jedem Windows hier und da zum Start. Aber es darf ja jeder seine eigene verblendete Meinung haben. Man merkt sofort, wenn jemand über etwas schreibt ohne es genutzt zu haben. Kommt nix Gescheites bei raus.

Es ist schon beachtlich, wenn ein Redakteur, der Hardware- (und somit auch Software-)Tests durchführt, das AMD-Pendant von NVIDIAs GeForce Experience nicht mal richtig benennen kann

... ... ...

Ich habe mich nun wiedereinmal ein wenig eingelesen und wiedereinmal eingelassen auf den ewigen Shitstorm: AMD vs. Nvidia!

(Angemerkt im Vorfeld)
Ich selbst nutze derzeit kein Nvidia Produkt, daher kann ich nicht gänzlich auf alle aktuellen Leistungswerte sowie Software von Nvidia zurügreifen.

Zum Thema: Nvidia G-Experience
-Nvidia möchte für den "schnellen" Treiberring eine Anmeldung via E-Mail.
-Nvidia kann mit diesen Daten (von Experience) zum einen die Marktsituation und das Nutzerverhalten besser analysieren um den Treibersupport "eventuell" daran dynamisch anzupassen. Darunter fällt dann auch eventuell: Spiele diese bereits "älter" sind jedoch noch häufig freqentiert und konsumiert werden.
-"Computerbase verlangt doch auch nach einer E-Mail adresse?!"
Das hat mitunter auch rechtliche Gründe, da in diesem Fall Rechtsverstöße (u.a. im Forum) gezielter kontrolliert und gegebenfalls sogar geandet werden können. Daher ist der Vergleich: Nvidia und Computerbase nicht wirklich sachbezogen.
-Razer verlangt für ihr Synapse System auch eine Registrierung...
-Das die generelle "Treibervergabe" von Nvidia dann für nicht registrierte User "nur noch" alle drei Monate statt findet, kann mitunter für Anwender diese viele A³ Game Titel nutzen und erwerben durchaus suboptimal sein, doch auch nur dann wenn sie probleme mit dem E-Mail Produkt von Nvidia haben und dieses nicht nutzen wollen.
-Ich bin der Meinung dies erstmal zu bobachten, obgleich ich selbst für ein weniger "Straffes" Internet bin.

Kann jemand einen Auszug der Datenschutz AGB des Tools auflisten?
Eventuell klärt sich dann einiges in diesem Thread.

Nvidia stellt wirklich gute und energireffiziente Produkte her.
Nvidia erlaubt sich jedoch auch Dinge diese sich andere eher weniger erlauben (können).
Mit einem Marktanteil von ca. 80% im Gaming und Performace Bereich stellt Nvidia auch nicht zu letzt eine Art Schwergeicht dar.
Ich bin ebenso nicht einverstanden damit was Nvidia bei Fermi, der GTX 970, dem (ehmaligen) OC Lock von Mobile GPUs oder dem G-Experience leistet und ich denke das dies auch wichtig ist und komuniziert werden sollte.

Doch bitte ich sie alle hier eventuell ein wenig objektiver an diese Sachlage heranzutreten und mit weniger Emotionen voreingenommen in den Dialog zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
@ smn
Internet der Dinge. Super Stichwort:daumen:
Heute ist es MS und Nvidia. Morgen zieht Intel und Samsung nach.
Die Waschmaschine läuft dann nur noch onlien und wenn du kein Waschmittel von Samsung kaufts dann gibts auch keinen neuen Treiber mehr, denn die Wäsche wird nur mit dem neuesten Treiber auch richtig weiss.
Und der Kühlschrank wird dann bestimmt nur noch auf Zimmertemperatur laufen, da nicht verknüpft mit Emailadresse.
Jaja Aluhut und so...
Ist wirklich erschreckend was mit unserem geliebten PC so abgeht.

Stimme dem Kommentar hier absolut zu.
Dieser Experience Zwang ist einfach nur Müll seitens Nvidia.

k0ntr schrieb:
Verstehe Nvidia nicht. Weshalb tut man das den Kunden an?? Sie leben doch von Ihnen! Und dann eine billige Ausrede, dass sie den "Gamern" entgegenkommen.

Und es gibt tatsächlich Menschen, die voll und ganz in grosse Unternehmen vertrauen. Mensch, öffnet eure AUGEN
Kundenbindung...
Aus Erfahrungen der vergangegen Jahre und der aktuellen Marktposition dieses Unternehmens gibt es nur eine logische erklärung fur ihr verhalten. Die aller meisten Kunden dieser Firma lassen alles mit sich machen.

DocWindows schrieb:
Wenn man GFE mal startet und auf "Registrieren" klickt, wird man erfahren warum nVidia gerne ne Mailadresse haben möchte und zu welchen Bedingungen. In diesem Kontext finde ich den Kommentar doch reichlich übertrieben.

Da verlangt jemand ne popelige verifizierte Mailadresse und schon kommt der Abgesang auf die Freiheit des PCs.
Die Freiheit des PCs wird in keiner Weise eingeschränkt. Man kann auch weiterhin seine Treiber aus dem Netz laden.
GFE ist ebenfalls kein Zwang. Niemand muss es nutzen. Weiß nicht warum man als erste Reaktion auf die Bitte sich zu registrieren mit Mistgabel und Aluhut reagieren muss.

Computerbase will fürs Forum auch ne Mailadresse haben. Buhu. Die verkaufen sie sicherlich oder tracken einen damit. Man könnte ein Nutzerkonto auch ohne Mailadresse einrichten. Dann eben ohne Bestätigungsmail. Oh, vom Computerbase Server konnte man ne Zeit auch nur runterladen wenn man sich angemeldet hat. Weiß nicht ob es immer noch so ist. Nochmal Buhu!

danke für diesen kommentar! kann dem nur zustimmen.

NMA schrieb:
... ... ...

Ich habe mich nun wiedereinmal ein wenig eingelesen und wiedereinmal eingelassen auf den ewigen Shitstorm: AMD vs. Nvidia!

(Angemerkt im Vorfeld)
Ich selbst nutze derzeit kein Nvidia Produkt, daher kann ich nicht gänzlich auf alle aktuellen Leistungswerte sowie Software von Nvidia zurügreifen.

Zum Thema: Nvidia G-Experience
-Nvidia möchte für den "schnellen" Treiberring eine Anmeldung via E-Mail.
-Nvidia kann mit diesen Daten (von Experience) zum einen die Marktsituation und das Nutzerverhalten besser analysieren um den Treibersupport "eventuell" daran dynamisch anzupassen. Darunter fällt dann auch eventuell: Spiele diese bereits "älter" sind jedoch noch häufig freqentiert und konsumiert werden.
-"Computerbase verlangt doch auch nach einer E-Mail adresse?!"
Das hat mitunter auch rechtliche Gründe, da in diesem Fall Rechtsverstöße (u.a. im Forum) gezielter kontrolliert und gegebenfalls sogar geandet werden können. Daher ist der Vergleich: Nvidia und Computerbase nicht wirklich sachbezogen.
-Razer verlangt für ihr Synapse System auch eine Registrierung...
-Das die generelle "Treibervergabe" von Nvidia dann für nicht registrierte User "nur noch" alle drei Monate statt findet, kann mitunter für Anwender diese viele A³ Game Titel nutzen und erwerben durchaus suboptimal sein, doch auch nur dann wenn sie probleme mit dem E-Mail Produkt von Nvidia haben und dieses nicht nutzen wollen.
-Ich bin der Meinung dies erstmal zu bobachten, obgleich ich selbst für ein weniger "Straffes" Internet bin.

Kann jemand einen Auszug der Datenschutz AGB des Tools auflisten?
Eventuell klärt sich dann einiges in diesem Thread.

Nvidia stellt wirklich gute und energireffiziente Produkte her.
Nvidia erlaubt sich jedoch auch Dinge diese sich andere eher weniger erlauben (können).
Mit einem Marktanteil von ca. 80% im Gaming und Performace Bereich stellt Nvidia auch nicht zu letzt eine Art Schwergeicht dar.
Ich bin ebenso nicht einverstanden damit was Nvidia bei Fermi, der GTX 970, dem (ehmaligen) OC Lock von Mobile GPUs oder dem G-Experience leistet und ich denke das dies auch wichtig ist und komuniziert werden sollte.

Doch bitte ich sie alle hier eventuell ein wenig objektiver an diese Sachlage heranzutreten und mit weniger Emotionen voreingenommen in den Dialog zu treten.

Es geht hier um die Integrität der Daten und was damit angefangen wird. Selbst mit einer Fake Adresse bekommt Nvidia somit raus was wo wann wie gespielt wird und kann diese Information teuer an die Spielentwickler weiterverkaufen, so dass die Preise anziehen. Viele wundern sich Warum der Spritpreis bei sich daheim um 10 Cent teurer ist als anderswo aber dazu führen die ganzen Überwachungen aller Paypal.

Was Nvidia da abzieht die letzt Zeit grenzt schon hart an Lug und Betrug. Das ist meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Es geht hier um die Integrität der Daten und was damit angefangen wird. Selbst mit einer Fake Adresse bekommt Nvidia somit raus was wo wann wie gespielt wird und kann diese Information teuer an die Spielentwickler weiterverkaufen, so dass die Preise anziehen.

Völlig unnötig. Für sowas hat nVidia längst schon ne andere Lösung im Köcher.
->The future is bald schon da :D

Die Spieleanbieter wissen durch die Plattformanbieter wie Steam übrigens ziemlich genau wann was wie lange gespielt wurde. Dafür brauchen sie nVidia nicht.

In den Datenschutzbestimmungen wird recht präziese erläuter was, wie und wo mit den erhobenen Daten geschieht und vorallem welche Möglichkeiten sich das Unternehmen offen hält solange es sich um ihr eigenes Unternehmens Habitat handelt (enge Partner mit einbezogen).

Primär dient die Erhebung der Daten wie bereits vermutet "offiziell" der Produktoptimierung und Feature Bereitstellung an den Konsumenten.
Weiterhin werden die Daten auch zu analytischen zwecken erhoben (nur im Unternehmen)
Dabei werden jedoch keine Produkt oder Hobby sowie "vorlieben" des Nutzers erhoben.

Weiters folgt wenn ich Zeit dazu finde...

Aber NVIDIA hat doch die besseren Treiber...
Die dürfen das, weil sie grün sind...
Warum jammer, wird doch eh alles überwacht und Arbeit abgenommen...
...
Ergänzung ()

k0ntr schrieb:
Verstehe Nvidia nicht. Weshalb tut man das den Kunden an?? Sie leben doch von Ihnen! Und dann eine billige Ausrede, dass sie den "Gamern" entgegenkommen.

Und es gibt tatsächlich Menschen, die voll und ganz in grosse Unternehmen vertrauen. Mensch, öffnet eure AUGEN

Dann sollen zur Hölle die Gamer die teuren GPU´s einfach nicht mehr kaufen und wirklich dagegen protestieren als immer nur SCH... labern.
Aber nein ,man MUSS ja immer das NEUSTE spielen wie ein Zombie...

NMA schrieb:
In den Datenschutzbestimmungen wird recht präziese erläuter was, wie und wo mit den erhobenen Daten geschieht und vorallem welche Möglichkeiten sich das Unternehmen offen hält solange es sich um ihr eigenes Unternehmens Habitat handelt (enge Partner mit einbezogen).

Primär dient die Erhebung der Daten wie bereits vermutet "offiziell" der Produktoptimierung und Feature Bereitstellung an den Konsumenten.
Weiterhin werden die Daten auch zu analytischen zwecken erhoben (nur im Unternehmen)
Dabei werden jedoch keine Produkt oder Hobby sowie "vorlieben" des Nutzers erhoben.

Weiters folgt wenn ich Zeit dazu finde...
Glauben Sie noch an den Weihnachtsman? Was in den AGBs steht interessiert doch kein Mensch. Die machen mit den Daten was sie wollen! Siehe NSA Skandal und was Microsoft und Apple so alles gesammelt haben.

Hito schrieb:

alle Tests mit dem Quartalstreiber ausführen, nie die überoptimierten GameReady-Treiber dafür nutzen!

Passender Vorschlag!
Alleine schon aus dem Grunde, weil man frei verfügbare Treiber zum Test heranziehen muss. Ein Spiele funktioniert auch ohne GFE. Ist ja keine DRM Maßnahme. Nur NVIDIA setzt die völlig unnötige Suite voraus, ohne die diese Treiber gar nicht zugänglich sind. Ergo dürften die Game_ready_Treiber tatsächlich nicht für Tests ran gezogen werden.
Schließlich muss man das auf neutrale Ebene halten.

Und Leute, die GFE nur dafür benutzen um darüber informiert zu werden ob es eine aktuellere Treiber Version gibt, sollten nicht pauschal gleich als enthusiastischer Gamer bezeichnet werden und sind auch absolut nicht repräsentativ als dass man dies als Grund heran zieht GFE und in einem Jahr zusätzlich die Zwangsregistrierung als Rechtfertigung zu sehen. Völliger Quatsch das ganze.

Lächerlich, mit welchen Argumenten NVIDIA anrollt um ja jeden Kunden zu gängeln.
Auch aus Prinzip sollten game ready Treiber nicht mehr in Tests genutzt werden.

IngoKnito schrieb:
Und warum reden alle von Zwang? Niemand wird gezwungen Experience zu nutzen

Indirekt schon.
Denn, wenn Spieletests mit einer NVIDIA Karte gut abschneiden aufgrund Game ready Treiber, dann bekommt man die "beworbene" Leistung nun mal nur unter Vorbehalt. Nämlich man muss dafür unnötige Drittsoftware installieren.
Game ready Treiber weißen oft mal gerne über 20% Performancegewinn gegenüber älteren Treibern auf.

Von daher würde ich in Tests zukünftig nur noch Resultate haben wollen die nicht auf solchen Treiber beruhen.
Und zwar nicht nur auf CB, sondern generell.

Zurück
Oben