Kommentar Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!

Ich selbsttreffe auch meine Grafikeinstellungen selbst und nutze die vorgaben von Nvidia`s GF Experience nicht.
Aber ich finde das Programm trotz dem Praktisch um Treiberseitig immer auf dem neustem stand zu sein.
So muss ich nicht immer erst auf der Nvidia Seite nach aktuellen Stable oder Beta Treibern schauen.
 
Ich bin ein NVIDIA Fanboy seit meinem ersten PC.
Hab mehrere ATI/AMD und NVIDIA Karten bereits mein Eigen nennen dürfen und bin für mich weiterhin bei dem Entschluss, das NVIDIA gesamt gesehen die bessere Wahl ist, sei es durch die Hardware, Techniken, die bisherigen Treiber als auch durch die breite Unterstützung der Spiele Entwickler.

Ich selbst nutze zu keinem Zeitpunkt die GeForce Experience.
Nein ich rate sogar jedem in meinem Freundeskreis davon ab, ich mag es nicht wenn ich durch ein Spiel oder ein weiteres Programm in meiner Entscheidung eingeschränkt werde.
Es gibt viele Dinge die Entscheidungen bei den Einstellungen der Spiele beeinflussen, und ich mag es nicht das diese verallgemeinert werden.
Ich besitze aktuell eine durchaus Potente Hardware aber das habe ich nicht immer und viele meiner Freunde bis heute nicht.
Oft werde ich nach den Optimalen Einstellungen gefragt und die Art und Weise wie ich das im Einzelfall angehe wird eine GeForce Experience niemals hinbekommen.
Dem einen ist die Auflösung wichtiger als das Detail oder gar das "AA" wichtiger als "AF" oder die Auflösung, wie auch immer stellt es wie schon erwähnt einen Einzelfall dar und ich halte es für Sinnlos es zu verallgemeinern.

Mit Sicherheit ist es für viele eine Alternative wenn man sich mit der Grundsätzlichen Materie nicht auskennt und man einfach nur ein Spiel flüssig zocken möchte, aber für einen wahren Spieler der sich das jeweilige Optimum selber nach seinen Bedürfnissen aussucht ist das ein Einschnitt der nicht hinnehmbar ist.

Sollen sie weiterhin in jedem Treiber Standardmäßig die Installation der Experience aktiviert lassen sodass jeder der weiß was er macht es ausschalten kann aber nicht Treiber Exklusiv nur für jene Veröffentlichen die diese Programme verwenden.

Bei einem wirklich gut laufenden und sauberem System eines Gamers, wird es nie eine Treiber Installation über einen anderen Treiber geben, das ist meine Meinung, der Treiber wird immer erst sauber entfernt werden und dann ein neuer gewählter sauber installiert werden.
Genau so wie ich zur alten Schule gehöre, der eine komplett neu Installation der OS einem vermeintlich genau so guten RESET vorzieht.
Und genau das wird bei vielen einfach immer so bleiben und sollte auch dementsprechend nicht versucht werden zu unterdrücken, denn im Endeffekt sind genau diese Leute, jene die diese Branche so Große gemacht haben wie sie nun ist !

Gruß,
m!Captain
 
Danke Nvidia, damit seit ihr mich als Kunden los, sofern der Mist wirklich so kommt. Jede zweite Webseite popt mit Facebook-Likes/Fenstern rum, überall irgendwelche Apps die Videos von dem erstellen, was man so gerade am Computer treibt. Ich frage mich wirklich: WER BRAUCHT DEN SCHEISS? und noch viel fragwürdiger: WER SCHAUT SICH DEN SCHEISS³ ÜBERHAUPT AN? Was für eine kranke Zeit... Linux, ich komme
 
Ich hab wieder ganz vergessen dass ich es installiert hatte. Anfangs dachte ich "wow, wenn das so klappt, nicht schlecht"
Aber weit gefehlt. Bei den Spielen die ich eh auf Max spielen kann war es eh egal, und bei den wenigen die ggf. Tuning bräuchten hat das Programm versagt, von daher hab ich es zuletzt soweit ich mich erinnere weggelassen.

Ich musste tatsächlich noch mal in der Programmliste nachschauen ob ich es WIRKLICH nicht installiert hab, aber zum Glück.... nur NVIDIA Graphics und NVIDIA Physx zu finden :-D
 
Ich teile m!Captains Ansicht.

Zum Thema Settings für Spiele hab ich auch meine Erfahrung gemacht. Ist ja nicht so als ob ich es nie getestet hätte. Auch wenn das ziemlich zu Anfang war, als GFE raus kam.
Dennoch gehe ich da auch so vor wie von m!Captian beschrieben und die Suite zerschießt einem eigtl schon direkt die Settings.
Das Ergebnis war immer mieß.

Selbst in Spielen die mit max Details liefen - rund 45 fps - wurden "optimiert". Die Auflösung wurde runter gedreht, Texturen auch nicht zu wenig usw.
Ich konnte das nicht begreifen.

Auch ich will ein Spiel flüssig erleben können mit der bestmöglichen Optik. Und die ist zudem eben auch subjektiv. Da arrangiert man sich und macht Kompromisse bei den Einstellungen, probiert und macht und tut, bis es passt und man die für sich akzeptable Optik erfährt und das Spiel spielbar ist.

Für Menschen mit wenig Anspruch mag das einfacher sein. Wenn man nur will, dass ein Spiel flüssig läuft und einem alles andere mehr oder weniger egal ist, dann mag so ein Tool ok sein.
Ich finde aber selbst dann ist es überflüssig. Denn wenn man ein Spiel installiert, dann wird doch die Performanceleistung des PCs berücksichtigt und eine Voreinstellung entsprechend der vorhandenen Leistung gesetzt. Das klappt zwar nicht immer so gut aber wenn ich an damals denke, dann waren die Presets aus GFE sogar wesentlich schlechter.

Wie auch immer. Dann aber bitte weiterhin freiwillig...also ohne dass man vom Treibersupport fast schon ausgeschlossen wird.
 
DocWindows schrieb:
Stell dir vor: Für die meisten Spiele brauchst du einen Account bei Steam, Origin, Gog, wasweißichnochwo. Mit E-Mailadresse. Und du must dein teueres Spiel an diesen Account binden.
.

Was bist du den für ein Gehirnakrobat.
Willst du dich bei Steam ohne Verifizierung anmelden, damit dein Account gehackt wird und du das Passwort nicht mehr ändern kannst?
Zudem, was hat Steam mit einem Grafiktreiber zu tun?:p
Bei ersterem bekommst du ja schließlich auch einen Service. Bargeldloses kaufen im Store, Vernetzung unter Freunden, Sprachchats etc..
Erkläre mir doch mal was es für ein Service sein soll, einen Treiber ( was elementar für die Hardwarenutzung ist ) mit einer Zwangsanmeldung zu bekommen.

Wo liegt denn da der Service? Wohl in dem wohlfeinen Hinterteil von Nvidia.
 
Ja, Treiber nur noch über GeForce Experience muß nicht sein obwohl ich es so nutze und auch keine Probleme damit habe. Daraus aber einen Weltuntergang zu machen verstehe ich nicht.
Nehmt halt eine Junk E-mail Adresse die ich für alle solche Sachen nutze und fertig.

Viele Beiträge hier im Thread sind von Leuten die eine AMD GPU haben und somit auch nicht betroffen sind. Die regen sich komischerweise am meisten darüber auf. Sachlich dagegen protestieren und etwas ablehnen ist eine Sache aber rumbashen eine andere.
 
Harris schrieb:
danke für diesen kommentar! kann dem nur zustimmen.

Wieso kannst du diesem Kommentar denn zustimmen?
Er schreibt doch nur gequirlten Unsinn, weil er generell jeden Schwachsinn von Nvidia verteidigt.

Wahrscheinlich muss ich in Zukunft ein Foto meines Penises zu Nvidia hochladen um einen aktuellen Treiber zu bekommen.:freaky:

Aber natürlich, weil Steam ein Kommunikationsdienst mit Konto, Spielen, Passwortändern etc.. eine Verifizierung braucht, ist das natürlich mit einem popeligen Treiber zu vergleichen.
Diese Wahnsinns Nvidia Service, wo man sich für das elementarste, was es zu einer Grafikkarte geben muss, noch wo anmelden muss.

Jeder PGH Redakteur ist dagegen, sowie eigentlich jeder der noch nen funken Verstand hat, zumindest um den Willen der freien Wahl der Kunden zu unterstützten.

Es ist halt einfach unnötig, aber manche geilen sich eben an unnötigen Sache auf.

oldmanhunting schrieb:
Viele Beiträge hier im Thread sind von Leuten die eine AMD GPU haben und somit auch nicht betroffen sind. Die regen sich komischerweise am meisten darüber auf. Sachlich dagegen protestieren und etwas ablehnen ist eine Sache aber rumbashen eine andere.

Jaja, die bösen AMD User sind wieder schuld, denn die sind so unsachlich.
Ich frage mich wirklich wer diesen Blödsinn noch verteidigen muss und warum.


Muß mich dringend mal bei meinem Staubsaugerhersteller anmelden-weil Staubsaugerbeutel voll ist und ich das Deckelentriegelungspasswort vergessen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Angel72 schrieb:
Was bist du den für ein Gehirnakrobat.
Willst du dich bei Steam ohne Verifizierung anmelden, damit dein Account gehackt wird und du das Passwort nicht mehr ändern kannst?
Wieso muss man sich bei Steam überhaupt anmelden? Wieso ist das zum spielen nötig? Es gab auch mal ne Zeit wo es ohne ging. Ist sogar heute noch zum Teil der Fall.
 
oldmanhunting schrieb:
Viele Beiträge hier im Thread sind von Leuten die eine AMD GPU haben und somit auch nicht betroffen sind. Die regen sich komischerweise am meisten darüber auf. Sachlich dagegen protestieren und etwas ablehnen ist eine Sache aber rumbashen eine andere.

Willst du denen jetzt verbieten eine NVIDIA Karte zu kaufen?
Sie dürfen sich nicht aufregen, weil sie aktuell eine von AMD haben?
Ich glaube ja du hast das nicht zu Ende gedacht.

Klar, es gäbe dann alle 4 Monate, weil die grünen ja Tierlieb sind, einen Treiber ohne besonderen Status haben zu müssen. Das scheint nach deiner Auffassung den Scheiß zu rechtfertigen.
Du nutzt die Software selber und daher findest du es gut, dass der Rest dann dazu gezwungen wird. Und nach einem Jahr wird ne Fake-Mail erstellt und damit registriert, auch wenn das überhaupt nix bringt. Aber am Ende verstößt man gegen Richtlinien und das ist aber erlaubt.
Ich glaube nämlich nicht, dass es erlaubt ist Fakenamen zu nutzen. Meist steht doch in den Nutzervereinbarungen drin, dass man seinen Klarnamen angeben muss.
Hier werden also Tipps gegeben gegen Vereinbarungen zu verstoßen, nur damit NVIDIA einem eine unnötige Software aufzwingen kann.
Manche Leute müssen doch echt krank im Kopf sein^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da eigentlich ein anderes mögliche Problem, nämlich sobald ein Treiber einen Bug hat. Dann kann man immer nur zu wesentlich älteren Treiber die auf der Seite zu finden sind zurückspringen. Auch kann man die Treiber dann nur mehr direkt von NV herunterladen.
Oder ist es so vorgesehen, dass man alle Treiber dann einfach direkt vom Tool laden kann ?

Lustig wird es dann, falls NV entscheidet Karten künstlich langsamer mit aktuellen Treiber zu machen, dann kann man nur mehr schwer auf alters Versionen springen, da man dann auch ältere Treiber kaum noch im Netz findet. Aber dafür hat man dann gratis Werbung und NV weiß wie oft jemand spielt, wieviele Karten man bei NV kauft. Die wirklichen Vorteile sehe ich für das Marketing. Ist nichts anders wie die Vorteilskarten diverser Supermarktketten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist einfach eine frechheit. ein aktueller treiber ist meistens notwendig um neue spiele vernünftig spielen zu können. um diesen zu erhalten will ich aber keine bloatware installieren. den leuten die das programm schon nutzen bringt es ja auch keinen vorteil, dass ich es jetzt auch nutzen muss, also gibt es eigentlich kein pro argument für diese änderung.
 
Wegen dem ATI CCC haben die Leute damals auch rumgeheult, als plötzlich .Net Voraussetzung war.

Ich installiere die Geforce Experience seit bestehen mit, hatte NIE Probleme (auf 4 Karten, GF 770, 780Ti, 980, 980Ti). Ich finde die Features praktisch und kann bei Bedarf darauf zurückgreifen (werde also zu nichts gezwungen). Auch ist es lange nicht mehr erforderlich Treiber zu deinstallieren und zu installieren (vor einem Update) oder Omega oder NGO Treiber zu verwenden. Früher war das anders, da hat sich das noch gelohnt -> heute darfs gern einfach sein. Mit meinen 32 Jahren bin ich über derlei Funktionen ganz froh. Früher hatte ich die Zeit zum basteln und fummeln, heute nicht mehr.

Die Registrierung erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber für sowas gibts discardmail Dienste und gut ist.

Puristen können Ihre Treiber ja vierteljährlich updaten, die Möglichkeit bleibt ja bestehen. Wem es gar nicht passt, der wechselt halt zu AMD.

Also kein Grund zum heulen Jungs, trinkt ne warme Milch und kommt mal runter :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wenn bei mir bei Windows 10 sich der MS Auto-Updater und Geforce-Experience gegenseitig streiten, was der aktuelle Treiber ist und sich ggf. gegenseitig installieren / deinstallieren. Nach dem Clean Install hatte Win 10 bei mir ja automtisch nach der NV-Treiberinstallation wieder einen alten installiert, weil der neue NV-Treiber gerade mal einen Tag alt war und noch nicht in der MS-DB. :D
 
Angel72 schrieb:
Was bist du den für ein Gehirnakrobat.
Willst du dich bei Steam ohne Verifizierung anmelden, damit dein Account gehackt wird und du das Passwort nicht mehr ändern kannst?

Ich will mich überhaupt nicht bei Steam anmelden, weil es für das Spielen von, sagen wir mal, Half Life 2 komplett unnötig ist. (Ich nenne Half-Life 2 nur weil es das erste und einzige Spiel ist, welches ich bei Steam je gekauft habe. Habs dann inklusive Account weitervertickt und mich nie mehr angemeldet)

Angel72 schrieb:
Bei ersterem bekommst du ja schließlich auch einen Service. Bargeldloses kaufen im Store, Vernetzung unter Freunden, Sprachchats etc..

Will ich aber gar nicht. Ich will nur mein Spiel spielen. Wenn ich diese Services haben will, kann ich mich ja immer noch anmelden.

Angel72 schrieb:
Zudem, was hat Steam mit einem Grafiktreiber zu tun?:p

Es geht um das Herausgeben einer E-Mail Adresse um einen bestimmten Service zu bekommen. Bei Steam spiele ich Spiele, bei nVidia bekomme ich Game-Ready Treiber. Wenn ich das nicht möchte, lade ich mir halt 3-monatlich die aktuellen Treiber von der Homepage, so wie ich das jetzt auch bei neuen Treiberreleases mache. Nur dass die dann halt in festen Abständen kommen.

Finds auch ziemlich lustig dass viele nun zu AMD wechseln wollen (wie bei fast jeder nVidia-News). Bei AMD musste schon ein rotes Kreuz in den Kalender machen wenn du nach 3 Monaten überhaupt mal nen neuen Treiber bekommst. Und das gilt nur für Beta-Treiber. Möchte man Releasetreiber haben siehts noch düsterer aus.

Angel72 schrieb:
Wieso kannst du diesem Kommentar denn zustimmen?
Er schreibt doch nur gequirlten Unsinn, weil er generell jeden Schwachsinn von Nvidia verteidigt.

Ja, ich sollte mir wohl auch angewöhnen bei jeder nVidia News die Tatsachen zu vergessen und irgendwelchen hahnebüchenen Unsinn zusammenreimen der an Verfolgungswahn grenzt. So ein Firmenbashing kann ja auch persönlich sehr befreiend sein und frustabbauend wirken, nech?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows hat bereits Update Tools für Treiber, die könnten sich ruhig mit Microsoft kurzschließen.
 
Die Kartenbesitzer werden es ihnen schon "danken" und Nvidia wenn der Gegenwind stark genug ist wird dann einlenken. Alles eine Frage der Zeit.
 
@rob: Als bekannt wurde dass Microsoft nun Treiberupdates über Windows Update verteilt, schrie die Masse aber gleich nach Möglichkeiten diese Treiberinstallation zu unterbinden. Kann ja nicht sein dass Windows einfach so Treiberupdates macht. Diese Updatefunktion wurde seit Jahren gefordert und als es sie gab wurde sie mit Mistgabeln in der Hand abgelehnt.

AnfängerEi schrieb:
Du nutzt die Software selber und daher findest du es gut, dass der Rest dann dazu gezwungen wird. Und nach einem Jahr wird ne Fake-Mail erstellt und damit registriert, auch wenn das überhaupt nix bringt. Aber am Ende verstößt man gegen Richtlinien und das ist aber erlaubt.
Ich glaube nämlich nicht, dass es erlaubt ist Fakenamen zu nutzen. Meist steht doch in den Nutzervereinbarungen drin, dass man seinen Klarnamen angeben muss.

Du brauchst eine E-Mail Adresse auf die du Zugriff hast und ein Passwort. Keinen Klarnamen und auch sonst nichts. nVidia schickt dir darüber E-Mails mit Informationen. Sowas wie ein Newsletter. Wenn du die Mails nicht haben willst, kannst du sie per Opt-Out abschalten. Die "verifizierte E-Mail Adresse" beinhaltet keinen Lesezwang. Wenn du dir ein Mailkonto erstellst und die Mails dort hinschicken lässt, bist du nicht verpflichtet das Konto abzurufen und Mails zu lesen. Da verstößt du auch gegen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben