Kommentar Kommentar: Treiber per GeForce Experience? Nein, danke!

DocWindows schrieb:
Du brauchst eine E-Mail Adresse auf die du Zugriff hast und ein Passwort. Keinen Klarnamen und auch sonst nichts. nVidia schickt dir darüber E-Mails mit Informationen. Sowas wie ein Newsletter. Wenn du die Mails nicht haben willst, kannst du sie per Opt-Out abschalten. Die "verifizierte E-Mail Adresse" beinhaltet keinen Lesezwang. Wenn du dir ein Mailkonto erstellst und die Mails dort hinschicken lässt, bist du nicht verpflichtet das Konto abzurufen und Mails zu lesen. Da verstößt du auch gegen nichts.

Erhöht den Traffic, belastet meine Leitung, kostet meine Zeit. Alles Dinge, die ich nicht brauche.

Mort626 schrieb:
Hab es deinstalliert, weil es immer abgestürzt ist und bekomme es nicht mehr installiert, weil der Installer sagt, es wäre schon drauf. Pff, dann halt nicht...

Ich würde gern selbst entscheiden, wie ich an den Treiber komme. Obwohl es mir persönlich im Prinzip egal ist.

Du hast aber schon deinstalliert und nicht einfach den Ordner gelöscht? :rolleyes:

Also bei meiner Gtx 460 hat das Programm bei den meisten Titeln nur minimale Einstellungen empfohlen (obwohl maximale liefen), was einem das Gefühl gab die wollen einem eine neu Investition empfehlen.

nievidia halt

DanniTrejo schrieb:
Richtig so Nvidia. Besser so wie aus unseriösen Quellen, manipulierte Treiberpakete downloaden.

...weil es für Treiber auch keine legalen, seriösen, schnellen Quellen gibt. Wie hat man nur die letzten 10 Jahre Treiber ohne Update-Tool heruntergeladen?

stimme dem
autor voll und ganz zu !!!! wo wird das ganze enden mit datensammeln registrieren browserortung und und und.

meine devise ist, im internet ist NIX UMSONST, man zahlt immer mit seiner Identität und seinen Präferenzen

Sehe das ähnlich wie der Autor. Ich will meine Settings selbst bestimmen und auch nix streamen. Dazu kommt, dass weder AMD Evolve noch Geforce Experience bei mir problemlos liefen. Ständig Abstürze, Probleme, angebotene Treiber konnten nicht heruntergeladen/installiert werden, dazu irgendwie ziemlich lahm, hat den Windows Start stark verlangsamt.

Wenn man nun zu diesen Tools und einer Registrierung gezwungen wird um bei NV "Game Ready"-Treiber beziehen zu können, wäre das für mich und viele Enthusiasten vermutlich ein großer Minuspunkt, denn darauf habe ich keinen Bock. Aber wie schon gesagt wurde einem Großteil der Spieler wird das herzlich egal sein und auch das mitmachen. Alle anderen, die das nicht wollen können dann eben neuste Spiele oftmals nur mit (großen) Schwierigkeiten genießen, super :rolleyes:

Zu Anfangszeiten der Geforce Experience Software ist sie bei jedem Versuch, die Treiber zu updaten, abgestürzt.
Seit einiger Zeit funktioniert das aber einwandfrei und ich update nur noch über die Experience.

Die Optimierungen sind tatsächlich fürn Popo, denn das Tool geht nur nach Qualitäts-Einstellungen, nicht nach Auflösung.
Ich brauch beispielsweise keine 6x Antialiasing bei 2560x1440er.

Aber zum Treiber Update schon brauchbar.
Werde dann eben meine Fake-Mail für Spieleseiten verwenden...

GeForce Experience? Nein, danke!

Kann ich mich nur anschließen! Ich habe den Mist nie gebraucht, denn die Einstellungen kann ich auch selbst vornehmen.

pintness schrieb:
...weil es für Treiber auch keine legalen, seriösen, schnellen Quellen gibt. Wie hat man nur die letzten 10 Jahre Treiber ohne Update-Tool heruntergeladen?

Du musst verstehen, das die offizielle Webseite von Nvidia für ihn nicht existiert, anders kann ich mir so einen Unsinn wie in seinem Kommentar nicht erklären.

Zum Thema, wenn NV das wirklich durchzieht, ist die Grafikkarte die ich verbaut habe vorerst meine letzte NV. Ich stimme dem Kommentar von Herrn Andermahr komplett zu und werde mit Sicherheit nicht diese Gängelung mitmachen, vor allem nach der GTX 970 Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ich wähle meine Settings auch selber und nehme auch nichts auf, oder streame permanent.

Warum ich es trotzdem installiert habe?

1. Wenn ich wirklich eine Szene habe drücke ich eine Taste und es nimmt auf.

2. Die Oneklick Treiberaktualisierung

Alle Features die im Kommentar des Autors mit Gängelung und Pflicht angepriesen werden muss ich einfach nicht nutzen. Somit: Was spricht dagegen?

Aber Hauptsache mal motzen Klicks generieren und die pösen Firmen anfeinden die einem immer was "aufzwingen" Wollen...

Mein Gott.

Ein Grund mehr, für mich, bei meinen alten Karten zu bleiben. Steamvergleiche sind ja wieder mal so was von unnötig.
Nein, ich kauf mir keine nVidia mehr. :D

Bestes Fazit!
Ergänzung ()

Muckle schrieb:
Mein Gott.

Ein Grund mehr, für mich, bei meinen alten Karten zu bleiben. Steamvergleiche sind ja wieder mal so was von unnötig.
Nein, ich kauf mir keine nVidia mehr. :D

Bestes Fazit.
Boykott ist die Waffe des Verbrauchers

johnieboy schrieb:
+1

Wird aber nicht passieren, weil dann Nvidia plötzlich nicht mehr genug Testkarten zur Verfügung stellen kann und die Redaktionen die dann nur mit dem Quartalstreiber testen leider keine Karten bekommen werden.

Ich persönlich werde diese Spy-/Bloatware sicher nicht installieren. Bin gespannt ob es "gecrackte" Treiber geben wird. Wenn alle Stricke reißen gehts halt nächste Generation wieder zu AMD.

Ja und?! Dann bekommen CB oder andere Portale eben keine nVidia-Karten, da fault CB bestimmt nichts ab, nVidia hingegen schon. Die Hersteller sind auf die Portale angewiesen, damit diese Aufmerksamkeit für ihre Produkte generieren und nicht umgekehrt.

Dann heißt es zukünftig eben: "nVidia wollte uns kein Testexemplar zur Verfügung stellen, somit können wir auch keine Aussage über die Performance einer (neuen) Karte abgeben." Oder man testet (wie schon anderweitig im Thread angemerkt) eben nur mit den "Quartalstreibern", wenn dann die Karten von nVidia hoffnungslos den Anschluss verlieren, werden weniger nVidia-Karten verkauft, der Umsatz/Gewinn bricht ein und zwingt nVidia damit, seine stetige Kundenverarsche zu überdenken.

Es wurde auch erwähnt, dass es keine Konsequenzen geben würde, wenn man sich halt nicht an der GFE anmeldet... Eben doch! Die Konsequenz ist: Man bekommt nicht den aktuellsten Treiber, ganz unabhängig davon, ob man mit dem älteren Probleme hat und auf einen neuen Treiber angewiesen ist, oder nicht. Es geht hier auch nicht darum, ob man "nur" eine (Fake-)Email-Adresse angeben muss und ja nicht seinen Erstgeborenen an nVidia verkauft. Das Verwerfliche ist die Masche von nVidia, sich auf Kosten der Kunden zu bereichern, DAS ist doch die Schweinerei dabei...

Auch sehr lustig DocWindows, du wetterst hier gegen Steam weil der Dienst unnötig ist (da gebe ich dir recht) aber verstehst selber die ganzen Parallelen nicht.
Du willst etwas unnützes nicht (du: Steam, viele andere: Geforce Experience).
Andere nehmen den "Mist" (Steam/Experience) in kauf.
Du ärgerst dich am Ende darüber.

Alles in allem ist Experience so wie es vor einer Woche war noch okay.
Die Leute bei denen es funktioniert und welche die update-Funktion angenehm fanden installieren es mit, alle anderen nicht.
Jetzt ist man dazu gezwungen oder installiert nur jedes Quartal einen neuen Treiber.
Warum dem Kunden die Option nehmen? Wenn Nvidia traffic sparen will, da Leute ihre Seite durchsuchen um Treiber zu finden sollten sie einfach einen Treiber ohne Geforce Experience anbieten ;)

Dazu kommt noch die Registrierungsgeschichte. Als wenn der erste Punkt (Option einschränken) nicht schon dumm genug ist.

krOnicLTD schrieb:
unter anderem aus diesem grund hab ich win10 nie installiert und es auch nicht vor :D win10 ist nämlich purer softwaremüll.. unglaublich verbugged und dazu noch von zwängen übersäht. ich wusste es leider von anfang an (und sagte in meinem freundeskreis auch von anfang an das win10 müll ist und das win10 superbuggy ist und auch superbuggy bei release sein wird, was es auch war. ferner das garantiert irgendein hacken an das kostenlosen win10 gebunden ist. dieser hacken wird nun immer deutlicher. microsoft hab win10 zwar verschenkt aber ihre longterm goals waren eben das was nun immer ersichtlicher wird). ich werde definitiv nicht zu windows 10 wechseln. vllt falls es mal gut wird (wovon ich erstmal nicht ausgehe).und wenns mal gut wird dann bezahle ichs halt. auf das kostenlose update verzichte ich dankend und lebe mit meinem perfekt bugfreien win7 an dem alles perfekt funktioniert :D

Ahja...

Bei mir läuft Win10 seit dem ersten Tag perfekt, keine BSOD oder ähnliches und das auf keinem 08/15-PC, sondern einer stark übertakteten Zockermaschine. Meine Spiele (WoT, WoWs, AW, Smite, Civ5, Torchlight 2) laufen alle anstandslos und absturzfrei. Microsoft hat Win10 auch nicht "verschenkt", es setzt eine bereits erworbene (sprich: bezahlte) Vorgängerversion voraus, also nix "umsonst". Außerdem funkt Win7 auch nicht weniger nach Redmond, als Win10, nur ist es dort eben nicht so offensichtlich...

P.S.:

Unterschied "kostenlos" / "umsonst": Bei mir war die Schule kostenlos, bei Dir war sie ... :P *nicht persönlich gemeint*

oldmanhunting schrieb:
Viele Beiträge hier im Thread sind von Leuten die eine AMD GPU haben und somit auch nicht betroffen sind. Die regen sich komischerweise am meisten darüber auf. Sachlich dagegen protestieren und etwas ablehnen ist eine Sache aber rumbashen eine andere.

Dein Horizont....ist begrenzt... sonst könntest du dir abfingern, dass auch Leute mit nur AMD Hardware in der Sig. durch aus noch Bastel- / Zweit- PCs mit Nvidia GPUs haben... Passt natürlich nicht so gut in deine Schubladendenke - versteh ich schon ;)

poi schrieb:
Auch sehr lustig DocWindows, du wetterst hier gegen Steam weil der Dienst unnötig ist (da gebe ich dir recht) aber verstehst selber die ganzen Parallelen nicht.
Du willst etwas unnützes nicht (du: Steam, viele andere: Geforce Experience).
Andere nehmen den "Mist" (Steam/Experience) in kauf.

Ich wetter nicht gegen Steam, ich benutze Steam lediglich um aufzuzeigen in welchem Mißverhältnis hier Anlass und Kritik stehen.
Richtig, ich will Steam nicht. Ich lebe dann aber auch damit dass ich keine Spiele spielen kann die auf Steam zu haben sind. Das nennt man Konsequenz.

Ich denke das Problem ist nicht dass man nicht die Freiheit hätte sich zwischen Dingen zu entscheiden, sondern dass man sich gar nicht entscheiden will. Man will immer alles.

Anderes Beispiel: Gibt es eigentlich einen "Ich bin sowas von empört"-Artikel/Kommentar zu dem Thema Zotac-Grafikkarten? Zotac gewährt 2 Jahre Standardgarantie auf seine Grafikkarten. Wenn du das Produkt mit deinen persönlichen Daten und der Rechnunskopie registrierst bekommst du 3 Jahre Garantie obendrauf. Insgesamt also 5 Jahre.

Zusammengefasst: "Vierteljährlicher Treiber" entspricht "Standardgarantie", "GameReadytreiber nach Registrierung" entspricht "erweiterter Garantie um 3 Jahre". Ich möchte den sehen der die 3 Jahre zusätzlich nicht in Anspruch nimmt weil er um seine Mailadresse fürchtet.

Zuletzt bearbeitet:
NMA schrieb:
... ... ...

Ich habe mich nun wiedereinmal ein wenig eingelesen und wiedereinmal eingelassen auf den ewigen Shitstorm: AMD vs. Nvidia!

(Angemerkt im Vorfeld)
Ich selbst nutze derzeit kein Nvidia Produkt, daher kann ich nicht gänzlich auf alle aktuellen Leistungswerte sowie Software von Nvidia zurügreifen.

Zum Thema: Nvidia G-Experience
-Nvidia möchte für den "schnellen" Treiberring eine Anmeldung via E-Mail.
-Nvidia kann mit diesen Daten (von Experience) zum einen die Marktsituation und das Nutzerverhalten besser analysieren um den Treibersupport "eventuell" daran dynamisch anzupassen. Darunter fällt dann auch eventuell: Spiele diese bereits "älter" sind jedoch noch häufig freqentiert und konsumiert werden.
-"Computerbase verlangt doch auch nach einer E-Mail adresse?!"
Das hat mitunter auch rechtliche Gründe, da in diesem Fall Rechtsverstöße (u.a. im Forum) gezielter kontrolliert und gegebenfalls sogar geandet werden können. Daher ist der Vergleich: Nvidia und Computerbase nicht wirklich sachbezogen.
-Razer verlangt für ihr Synapse System auch eine Registrierung...
-Das die generelle "Treibervergabe" von Nvidia dann für nicht registrierte User "nur noch" alle drei Monate statt findet, kann mitunter für Anwender diese viele A³ Game Titel nutzen und erwerben durchaus suboptimal sein, doch auch nur dann wenn sie probleme mit dem E-Mail Produkt von Nvidia haben und dieses nicht nutzen wollen.
-Ich bin der Meinung dies erstmal zu bobachten, obgleich ich selbst für ein weniger "Straffes" Internet bin.

Kann jemand einen Auszug der Datenschutz AGB des Tools auflisten?
Eventuell klärt sich dann einiges in diesem Thread.

Nvidia stellt wirklich gute und energireffiziente Produkte her.
Nvidia erlaubt sich jedoch auch Dinge diese sich andere eher weniger erlauben (können).
Mit einem Marktanteil von ca. 80% im Gaming und Performace Bereich stellt Nvidia auch nicht zu letzt eine Art Schwergeicht dar.
Ich bin ebenso nicht einverstanden damit was Nvidia bei Fermi, der GTX 970, dem (ehmaligen) OC Lock von Mobile GPUs oder dem G-Experience leistet und ich denke das dies auch wichtig ist und komuniziert werden sollte.

Doch bitte ich sie alle hier eventuell ein wenig objektiver an diese Sachlage heranzutreten und mit weniger Emotionen voreingenommen in den Dialog zu treten.

Ein großer Marktanteil ist doch kein Freifahrtschein, um andauernd seine Kunden mit Holzattrappen, überhöhten Preisen, RAM-Krüppeln (not a bug, a FEATURE!!) und jetzt auch noch "Nur aktueller Treiber im Gegenzug zu Deinen Daten!!" zu verarschen... Wir sind immer mehr auf dem Weg in das 2-Klassen-Internet: Wer bezahlt (auch mit seinen Daten), der bekommt das vollständige und aktuellste Paket/Programm etc., alle anderen schauen dann monatelang in die Röhre... Und dann wird einem diese 2-Klassen-Gesellschaft noch als Wohltat und "Service am Kunden" verkauft... Unglaublich... Es hatte vorhin einer geschrieben: "Macht doch endlich eure Augen auf!", das bringt nur leider nichts, wenn das Gehirn auf Dauer-AFK steht...

Zurück
Oben