Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Photon schrieb:
Den Hinweis zum Recherchieren vor dem Kauf hast du überlesen oder bewusst ignoriert? Ja, es gibt Hardware, die treibertechnisch unter Linux Probleme macht, ob wegen fehlendem Treiber oder wegen ALSA-Entwicklern oder wie auch immer. Solche Probleme kann man aber durch ein wenig Recherche sehr einfach umgehen. [...]wo aber unter Linux direkt in der Live-Session die gesamte Hardware inklusive WLAN, Sound, usw. funktionierte
Ja und soll man jetzt für jede Distribution und GUI stundenlang auseinander setzen ob und was läuft?

Ich erinnere mich gut an Linux Mint Lisa und meinen AMD E-350...
Die Standardgrafiktreiber lieferten nur Müll und ich musste per Konsole passende Treiber nach installieren...
Das mag ich ja noch mitmachen, aber nicht der 0815 User.
 
philb0t schrieb:
Ach Gott, bitte bleibt doch aus diesem Forum hier weg, lieber Verschwörungstheoretiker. Wie viele Ich-google-nur-aus-Spaß-nach-Bombenbau Personen wurden bisher in Deutschland von der Polizei besucht und verurteilt? Wie viele illegale Downloader haben eine härtere Strafe als Kinderschänder bekommen?

Führt etwas offtopic, aber bitte. Sind keine Bespiele aus Deutschland, aber vom großen Vorbild...
Einreise verweigert wegen Witzen auf twitter (Kein Polizeibesuch, aber Einschränkung der Reisefreiheit in ein demokratisches Land)
Aaron Swartz: verurteilt zu 35 Jahren Knast, Selbstmord, wegen illegaler Downloads
 
Zuletzt bearbeitet: (Name korrigiert)
@mauorrizze
Ich rede von Beispielen in Deutschland. Alle reden immer davon, dass Kinderschänder weniger schlimm bestraft werden als Downloader, dabei ist das der reinste Populismus.
 
PiPaPa schrieb:
Ja und soll man jetzt für jede Distribution und GUI stundenlang auseinander setzen ob und was läuft?

Für jede GUI sicher nicht, GUI hat mit Treibern nicht das Geringste zu tun. Was die Distributionen angeht: Ich hatte mal jemanden erlebt, der hat eine WLAN-Karte, die einen Monat vorher auf den Markt gekommen ist, mit Debian Stable betreiben wollen, dessen Kernel bestimmt über zwei Jahre auf dem Buckel hatte. So etwas kann nicht funktionieren und lädt dazu ein Backport-Kernel zu installieren und allgemein der Frickelei die Türen aufzumachen. Nach der Empfehlung eine aktuellere Distro zu installieren lief dann alles out of the box. Von daher: Ja, eine ungeeignete Distributionswahl kann da schon Probleme machen. Aber es wundert sich ja auch keiner, dass die neuste Hardware nicht mit WinXP zusammenarbeiten will, oder?

Was mit deinem E-350 passiert ist, kann ich nicht beurteilen, vielleicht war er ganz frisch auf den Markt gekommen und die Treiber waren noch nicht fertig bzw. die notwendigen Treiber waren noch zu neu um in Mints Quellen gelandet zu sein.
 
mauorrizze schrieb:
Führt etwas offtopic, aber bitte. Sind keine Bespiele aus Deutschland, aber vom großen Vorbild...
Aaron Swartz: verurteilt zu 35 Jahren Knast, Selbstmord, wegen illegaler Downloads

Er hatte wohl erwiesenermaßen Depressionen.... ergo ist der Rest relativ irrelevant.. er wurde laut Wikipedia (liest sich so) nicht mal verurteilt...

Mein Nachbar war hoher Beamter beim Finanzamt, hatte 2 junge Kinder und ne Frau, ein abbezahltes Haus und keinerlei finanzielle Probleme... vor 3 Jahren hat er sich an Kirmessonntag mit ner Schrottflinte in den Kopf geschossen...


Was soll das aussagen? Menschen mit Depressionen tun solche Dinge... das muss mit der Vorgeschichte NICHTS zu tun haben.
Das sich die Angehörigen beschweren ist klar, in den USA kann man immerhin bei solchen Fällen ein paar Millionen aus dem Staat quetschen wenn man Glück hat... außerdem sucht der Mensch immer nach Gründen wo oft keine sind. Und er hat ja auch wirklich ne Menge raubkopiert.

Bitte nicht wieder Heilige suchen wo keine sind...
 
mauorrizze schrieb:
Aaron Swartz: verurteilt zu 35 Jahren Knast, Selbstmord, wegen illegaler Downloads
Er wurde nicht verurteilt, es drohten ihm bis zu. Dazu hat die Staatsanwaltschaft ihm einen Deal für 6 Monate gemacht, und er litt unter Depressionen.
Ließ mal deinen eigenen Link
 
subvision schrieb:
nein. einfach: NEIN! linux mangelt es an einfachsten sicherheitsprogrammen. daß es nur wenig malware für linux gibt, rechtfertigt nicht die tatsache, daß es de facto nur einen funktionierenden virenscanner gibt, nämlich clamav/tk und das ist nichtmal ein echtzeitscanner. linux user ruhen sich auf der tatsache aus, daß linux eine geringe userschaft hat und dementsprechend wenig malware für linux programmiert wird. mir fehlen unter linux programme, wie gdata usb guard, was mich vor verseuchten controllern in usb sticks schützt, die vorgeben, eine tastatur zu sein und einmal eingesteckt, tun und lassen können, was sie wollen.

ja, linux ist relativ sicher. das liegt aber nicht daran, daß es sicherheitstechnisch besser programmiert wäre. linux hat nur eine kleine userschaft und ist deswegen nicht das primäre ziel von hackern und cyberkriminellen.

windows hingegen hat diese sicherheitstools und das OS ist auch super, zum spielen. ich arbeite jedoch auch gerne mit linux. gäbe es doch nur diese sicherheitstools, die ich genannt habe, auch für linux, wär die welt in ordnung. gibts aber nicht.

.....


das ist überhaupt nicht wahr. wir nutzen im konzern für linuxsysteme sophos antivirus für linux mit onaccess-scans und allem piff und paff.

also das stimmt schlichtweg nicht was du schreibst, sorry.
 
Seit 18 Jahren warte ich schon auf eine DesktopOtto / Gamer freundliche Linux Distribution auf der ich ganz einfach jeden Treiber und jedes aktuelle Game per Doppelklick installieren kann ohne mir vorher irgendeinen Whine (oder Wine ;)) über Sudos und Sudokus installieren zu müssen, und ohne vorher eine Linux Bibel mit Shellcommands gelesen haben zu müssen - einfach eine schlichte funktionsfähige Distribution die selbst Paris Hilton im Suff bedienen könnte - also genau sowas wie Windows. :)

Ich warte einfach mal weiter ...
 
philb0t schrieb:
@mauorrizze
Ich rede von Beispielen in Deutschland. Alle reden immer davon, dass Kinderschänder weniger schlimm bestraft werden als Downloader, dabei ist das der reinste Populismus.

Stimmt, eine Berkannte deren damals 13 jähriger Sohn ein Bullshito Lied runtergeladen hatte durfte einen imho nicht unerheblich Betrag i.H. v. 5000.- € zahlen, den sie als Alleinerziehende von 3 Kindern kaum aufbringen konnte. Der junge Mann der sich vor meiner damals 11 jährigen Tochter entblöste, sie in eine Ecke presste und sie zwischen den Beinen und am Brustkorb berührte wurde zu 30 Tagessätzen a 5.- € verurteilt, da er eh nur den Regelsatz für Asylbewerber bekommt. (Es hätte genausogut ein Marsmensch oder Deutscher sein können, diese Schweine gibt es in jedem Land und jeder Kultur)

Aber B2T

Linux ist mehr als eine Alternative für Nerds und Dank GUI diverser Distributionen sehr Anwenderfreundlich und vor allem Resourcenschonend. Auch laufen meine Anwendungen, Spiele usw. mit meine Hardware ohne Probleme. Ich finde den Kommentar sehr gut, bitte mehr davon.
 
Oh man, ihr immer mit eurem Linux...

Wenn auf Linux Microsoft Office läuft, sowie meine ganzen Games dann wechsle ich vielleicht. Und kommt mir jetzt nicht mit LibreOffice. Das ist keine Konkurrenz. Und von meinen Games laufen max. 10% auf Linux.
Wozu brauch ich nen PC, wenn ich daran weder arbeiten noch zocken kann? Den Rest kann bei den meisten auch ein Tablet erledigen.

Linux ist für mich so, als würde ich mich komplett vom PC abwenden. Quasi die letzte Station, bevor ich mich völlig einschränke und abschotte. Quasi das Altenheim der PC Community. Man wartet eigentlich nur, bis es vorbei ist. :lol:


Linux ist für Bastelleien ganz interessant, aber niemals als Haupt OS, egal in welcher Form.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
anexX schrieb:
Seit 18 Jahren warte ich schon auf eine DesktopOtto / Gamer freundliche Linux Distribution auf der ich ganz einfach jeden Treiber und jedes aktuelle Game per Doppelklick installieren kann ohne mir vorher irgendeinen Whine (oder Wine ;)) über Sudos und Sudokus installieren zu müssen, und ohne vorher eine Linux Bibel mit Shellcommands gelesen haben zu müssen - einfach eine schlichte funktionsfähige Distribution die selbst Paris Hilton im Suff bedienen könnte - also genau sowas wie Windows. :)

Ich warte einfach mal weiter ...

Genau darauf warten wir alle, und vermutlich noch sehr, sehr lange. Genau das trifft es, warum sich ein Linux nicht durchsetzen kann.
 
Cr@zed^ schrieb:
@ Laggy.NET - Office 2010 läuft auf Linux ;)

Wir haben bald 2016 ;)


Blowfly schrieb:
selten so einen dämlichen Beitrag gelesen...
Steng genommen hat er recht. Wer linux nutzt und nicht gleich dazu mindestens nen VPN/Tor und nebenbei komplett auf Smartphones und Tablets verzichtet der braucht über Datenschutz gar nicht erst diskutieren. Wenn man sich durchs netz bewegt (gerade auf verschiedenen Endgeräten) hinterlässt man deutlich mehr Metadaten, als Microsoft mit Windows 10 jemals sammeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze zur Zeit noch Windows, habe aber eigentlich überhaupt keine Verbindung zu dem System und wäre sofort weg, wenn Anwendungsprogramme wirklich laufen würden - ohne Wineumweg und ich nicht irgendwelche Ersatzprogramme nehmen müsste (ich mag libreoffice nicht wirklich) und ich spiele noch sehr gerne.
Valve pusht sein System zwar gerade ordentlich und Spiele werden portiert, aber die Spiele habe ich gar nicht so problematisch in Erinnerung.
War bei Linux die Treibersache nicht immer ein Grauen? Entweder unterstützen die proprietären Treiber nur die aktuellste Generation, oder sind nur halbherzig umgesetzt und die freien Treiber reichen zum zocken von AAA Titeln nicht aus. Stimmt dies noch? (meine Infos sind schon etwas älter)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich traue Microsoft nicht" kann man sicher so unterschreiben - aber fairerweise muss man sagen, dass man den meisten Großkonzernen nicht trauen kann. Wobei sich dieses Vertrauensproblem im Grunde in den NSA-Teil und den "Auswerten zu Werbezwecken"-Teil aufteilt.

Im Endeffekt kann man Backdoors für Geheimdienste und Co sowieso nicht mehr entkommen, da glaube ich in Zeiten von UEFI und Co. jetzt auch nicht wirklich an Linux. Der einzige Weg dem ich dabei vertrauen würde, ist schlicht und ergreifend: Kein Stecker im Gerät (zumindest keinen Internet Zugang).

Bei der Werbe-Privatsphäre-Problematik sehe ich das Problem hier nicht bei den Firmen, sondern vor allem bei den Usern. Sie verstehen nicht, dass Software nicht gratis ist, sie wird lediglich mit etwas anderem bezahlt. Dazu kommt noch die Position, in der sich der User befindet: Er hat für viele Dinge ja nicht mal bezahlt. Beschwerden haben daher auch einfach viel weniger Gewicht (auch in der Mund-zu-Mund-Propaganda): "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich glaube auch, dass MS Strategie, Win10 quasi zu verschenken, teils auch auf diesen Effekt hofft (neben dem offensichtlichen Vorteil, dass sich das System enorm schnell verbreitet).
Ich persönlich finde Google in der Hinsicht schlimmer als MS. Im Prinzip ist Google zusammen mit Facebook quasi Vorreiter der Idee "Unser Kunde sind Firmen, der User ist das eigentliche Produkt". Aber auch hier kann man eigentlich nicht mehr viel tun, da jetzt alle ihren Teil vom Kuchen bekommen wollen. Man kann lediglich das kleinste Übel suchen, muss sich dafür aber sicherlich in der Auswahl der Anwendungen einschränken.
Hier wird sich mit der Zeit zeigen, wie viel man bei Win10 deaktivieren kann und in welchem Umfang gesendet wird.
 
Zurück
Oben