Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Ach Leute...
Microsoft, Google und co. bekommen auch auf andere Wege eure Daten. Spionagedienste wie die NSA mal ganz ausgelassen. Es wird mit der Zeit nur schlimmer und jeder der das Internet benutzt ist schon auf der Liste. Als wäre Linux eine so sichere Wahl. Der Unterschied bei Windows 10 ist, dass Microsoft dieses Mal etwas offener bezüglich der Datensammlung ist. Davor haben die es bestimmt schon zu genüge getan.
Die einzige Lösung für den Schutz der eigenen unbezahlbaren Daten ist die Trennung vom Internet. Alle anderen Wege sind nur Lügen die man sich selbst vormacht.
 
Sehe ich anders. Da viele Kommentare hier sich auf "Artikel" beziehen, muss ich das herausstellen. Es ist meine Meinung, nicht unbedingt die der Redaktion. Ein Artikel erläutert Sachverhalte, ein Kommentar stellt eine Meinungsäusserung dar. CB hat im CMS Kategorien für beides.

Schon richtig, aber eben das steht ja auch wortwörtlich in deinem Text, dass es deine Meinung ist. Während, wenn man hier mal salopp reinschreibt, "Was ist das denn für ein Kommentar" könnte sich hier jeder angesprochen fühlen weil alles Kommentare sind. Artikel ist nicht korrekt, erfüllt aber denke ich in diesem Fall seinen Zweck. Dennoch ist deine Richtigstellung natürlich korrekt. Ich find's nur unnötig.
 
Irgendwie tut mir Microsoft leid. Die schauffeln sich ihr eigenes Grab mit dieser Produktpolitik. Ausdrücklich meine ich damit die ("optionale" :freaky: ) Datenspionage und Updatezwang. Bin froh, dass ich Windows nur noch für Spiele (selten) nutze und vor einigen Jahren den Umstieg auf Lubuntu gemacht habe.
 
Ich kann dieses: "Ich muss ja Windows nutzen, weil ich Gamer bin..." nicht mehr hören.

Ob es eine Beruffung ist, Gamer zu sein und man ohne nicht leben kann?!

Ich bin seit 2011 Mac-User. Es hat sich in den 4 Jahren einiges getan. Immer mehr Spiele laufen auf Mac/Linux, im Vergleich zu damals. Dank Unity etc.

Wenn die Masse auf Linux umsteigen würde und mal etwas verzichten könnte...dann würde das der Markt regeln.
Schon würden auch die AA/AAA- Titel es auf Mac/Linux schaffen.

Jeder, der was anderes behauptet, denkt einfach zu engstirnig!

Ich vermisse jedenfalls nichts auf einem Mac. Alternativ gibt es dann ja noch die Konsolen...

PS: Nutze auch Windoows-PC und hab auch keine Abneigung gegen. Jedoch mag ich die Behauptungen nicht, dass es nicht ohne ginge.
 
frank00000 schrieb:
Und wenn das irgendwann mal für alle Linux Programme per Klick funktioniert wird das auch was mit dem Massenmarkt.
Wenn sich ein Normaler PC Nutzer erst durch x Seiten lesen muss bis er rausfindet was er eintippen muss um ein Programm zu installieren dann benutzt er natürlich lieber Windows.
Was schade ist da Linux bis auf das Problem eigentlich klasse ist.

Also sorry, wer es nicht mal hinbekommt, in seinem ubuntu auf das "Start Panel" zu klicken "Terminal" Anwendung zu starten, und dann dort diese minmalen Codes einzugeben, der ist meiner Meinung nach auch mit Windows überfordert.

Dieser Mensch kann wahrscheinlich auch nur das Microsoft Word auf dem Desktop doppelt anklicken, um zu schreiben und dann auf das "Sofort-Druck" Symbol zu klicken.

:evillol:
 
War nur eine Frage der Zeit, bis hier ein "Redakteur" zu einem Troll wird. Die Apple und NVidia-Hörigkeit spricht ja schon Bände. Aber wie soll ich euch CB Leute nach dieser Nummer hier noch Ernst nehmen?
 
mac4life schrieb:
Jedoch mag ich die Behauptungen nicht, dass es nicht ohne ginge.

Wenn man JETZT die aktuellen Spiele zocken will, führt nichts an einem PC vorbei. Verkrüppelte Konsolen die nicht einmal 1080p60 schaffen zähle ich nicht dazu.
 
Ein guter Kommentar, den ich in vielen Punkten mittragen würde. Und das sage ich als Windows-Nutzer. Vielen Dank, fethomm, und gerne mehr davon!

Anmerken möchte ich an dieser Stelle aber noch, dass ich das Kommentar-Niveau mancher User hier als primitivst, anstands- und ehrlos empfinde. Tiefer geht es kaum. Die betreffenden Foristen wissen schon, wer gemeint ist.
 
Aias85 schrieb:
Also sorry, wer es nicht mal hinbekommt, in seinem ubuntu auf das "Start Panel" zu klicken "Terminal" Anwendung zu starten, und dann dort diese minmalen Codes einzugeben, der ist meiner Meinung nach auch mit Windows überfordert.

Dieser Mensch kann wahrscheinlich auch nur das Microsoft Word auf dem Desktop doppelt anklicken, um zu schreiben und dann auf das "Sofort-Druck" Symbol zu klicken.

:evillol:

Bei Ubuntu kann man das doch per Klick installieren bei den Einstellungen unter zusätzliche Treiber. Da werden proprietäre Treiber aufgelistet, so wie die von NVIDIA und AMD.
 
Wundert mich dass hier immer von Linux die Rede ist, obwohl niemand wirklich mit Linux arbeitet. Man arbeitet im ersten Schritt mit der Shell und Kommandozeilentools. Dann kann man noch ne GUI starten wenn man will.

Für mich ist nicht Linux der Knackpunkt, sondern die GUIs die es gibt. Hab noch keine GUI gefunden die es z.B. ermöglicht hätte einen Samba Server grafisch so zu konfigurieren wie es mit der Bearbeitung der Config-Datei möglich ist. Also alle Optionen in graifscher Form aufzubereiten, HIlfe anzubieten und Logikprüfungen durchzuführen. Sowas wäre mal toll. Viele andere grafische Konfigurationsprogramme sind auch eher rudimentär ausgeführt und enthalten nur die nötigsten Punkte. Solche Dinge würden mal einen echte Mehrwert bingen, auch gegenüber Windows. Denn dort ist die vollständige grafische Konfiguration von solchen Dingen auch nicht möglich. Das wäre ein ziemlicher Pluspunkt.

So lange bleibts für mich aber dabei, dass linuxbasierte Systeme immer nur dann gut sind, wenn man bei der Bedienung nicht merkt dass es linuxbasierte Systeme sind. Siehe z.B. Android. Oder auch die Betriebssoftware diverser Router und Settop-Boxen.
 
Updatezwang, gilt in erster Linie für die Homeversion, in der Pro-Version, wenn auch nicht sonderlich komfortabel lässt sich das ganze nach wie vor über die Gruppenrichtlinien relativ detailliert konfigurieren. Wenn man es gar nicht will, kann man immer noch den Dienst deaktivieren, auch wenn es nicht sonderlich empfehlenswert ist.
 
Mal ganz davon abgesehen dass viele Spiele auf Windows 10 gar nicht bzw. nur mit vielen Problemen (Ruckler, Crashes, etc.) laufen, warte ich
A.) Bis alle Probleme in die Richtung behoben sind ... oder
B.) Bis findige Devs DirectX10 in Windows 7 reinwürgen und spare mir den ganzen Keylogger Mist.

Dann noch Win7 selbst auf qemu kvm und alles ist gut.

mfg,
Max
 
FAT B schrieb:
- wie konfiguriere ich mein android smartphone bspw. mit xprivacy
- etc.

das würde das niveau hier deutlich anheben und mal was anderes sein als zusammengeferchte news und artikel über grafikkarten.

Dann muss aber auch gleich der passende Artikel zu "wie roote ich mein Smartphone" kommen. Xprivacy ohne Root is nich ;-)
Da es aber unzählige Root-Methoden für unzählig verschiedene Smartphones gibt, wird das vermutlich nichts.
 
Für mich ein weiteres Argument, um bis Support-Ende Windows 7 zu behalten.
 
Aias85 schrieb:
Also sorry, wer es nicht mal hinbekommt, in seinem ubuntu auf das "Start Panel" zu klicken "Terminal" Anwendung zu starten, und dann dort diese minmalen Codes einzugeben, der ist meiner Meinung nach auch mit Windows überfordert.

Usability ist für dich ein Fremdwort oder? Leute im Ernst. Denkt doch ein bisschen nach bevor ihr was schreibt. "Jeder weiß doch, dass man erst über sieben Brücken gehen, den Drachen besiegen und die Prinzessin aus dem Turm befreien muss, um den Browser zu starten"
 
Venom54 schrieb:
die wirklich schlauen machen das eben nicht. Die regen sich garnicht erst darüber auf sondern wissen das heute alle daten übertragen werden. Nur die doofen die irgendwo ne leiche im keller haben und auf ein recht hinweisen das ihnen garnicht zusteht und mit irgendeinem abfall vergleichen schauen wo sie ihre daten halten können.

irgendwann ist wirklich mal gut, liebe Community. Das Fass ist langsam mehr als übervoll!
über eine derart sorglose Gefolgschaft wird sich jede Regierung freuen. Da wir hier (zumindest noch) in einer Demokratie leben, steht es laut Grundrecht jedem frei deine Sorglosigkeit zu teilen oder eine Totalüberwachung abzulehnen. Wenn es heute schon geduldet wird, dass Daten ja sowieso gesammelt werden und dies dann als Rechtfertigung für weitere Sammelaktionen gilt, dann ist das schon weit mehr als Überwachung.

Das würde bedeuten das Gesetze nicht mehr im Bundestag gemacht werden, sondern in der Wirtschaft. Jetzt kannst und darfst du gerne erwidern, dass das dank Lobbyismus so oder so so ist. Als feier Bürger habe ich dann aber die Möglichkeit dies anzuprangern. Der Artikel hier ist eben als solches zu sehen und dank Pressefreiheit auch möglich. Vielleicht wird die Regierung dir bald folgen und die Pressefreiheit abschaffen (erste Anzeichen dafür gab es ja gerade erst aktuell), solange aber darfst du damit leben das es Andersdenkende gibt.

Vielleicht überdenkst du mal dein Schreiben? Was wäre wenn die Presse und Meinungsfreiheit nicht mehr da wäre? Jetzt darfst du dir auch noch den Hinweis auf die Nationalsozialistische Deutsche Vergangenheit gefallen lassen. Selbst schuld.

Der Absatz von dir, indem steht das jeder der gegen Überwachung ist, eine Leiche im Keller hat, ist eine Frechheit. Dann auch noch zu schreiben das diese Rechte gar nicht existent wären grenzt an gefährlicher Ignoranz. Bitte informiere dich unter folgendem Link über die Rechte der Bürger. Grundgesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Bei Ubuntu kann man das doch per Klick installieren bei den Einstellungen unter zusätzliche Treiber. Da werden proprietäre Treiber aufgelistet, so wie die von NVIDIA und AMD.

Stimmt habe ich vergessen, das es auch mit GUI funktioniert!
 
DocWindows schrieb:
Für mich ist nicht Linux der Knackpunkt, sondern die GUIs die es gibt. Hab noch keine GUI gefunden die es z.B. ermöglicht hätte einen Samba Server grafisch so zu konfigurieren wie es mit der Bearbeitung der Config-Datei möglich ist. Also alle Optionen in graifscher Form aufzubereiten, HIlfe anzubieten und Logikprüfungen durchzuführen. Sowas wäre mal toll.

Derzeit kommt openSUSE dem o.g. Punkten am nächsten, aber openSUSE krankt an anderen strukturellen Problemen.

Das ist derzeit das positive an MacOS. Es hat einen Unix / BSD-Kern, aber dank der GUI und Tools, kommt man damit als Normalanwender nie in Berührung bzw. man muss es einfach nicht.
 
Für alles außer zocken nutze ich schon längere Zeit nur Linux, ist für mich wesentlich angenehmer. Nur nervig dass ich zum zocken immer rebooten muss :(
 
Zurück
Oben