Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

h00bi schrieb:
Man schaue sich nur mal eine Teamviewer Installatiosnanleitung an:
https://www.teamviewer.com/de/help/...TeamViewer-auf-meiner-Linux-Distribution.aspx
Bei Windows doppelklicken und gut is.

Der Eindruck entsteht, weil die Autoren der Anleitung keine Lust hatten die grafische Installation zu beschreiben, Screenshots zu machen, usw.

Bei Linux: Öffne den Paketmanager, suche nach "teamviewer", klicke auf "Installieren", schließe den Paketmanager.
Bei Windows: Öffne den Browser, gehe auf teamviewer.com, klicke auf den Download-Button, finde die heruntergeladene Datei und doppelklicke sie, gehe durch den Installer.
 
Blowfly schrieb:
Dann muss aber auch gleich der passende Artikel zu "wie roote ich mein Smartphone" kommen. Xprivacy ohne Root is nich ;-)
Da es aber unzählige Root-Methoden für unzählig verschiedene Smartphones gibt, wird das vermutlich nichts.

da habe ich eine andere meinung. viele tutorials hier basieren bereits vorausgesetzten kenntnissen. quellen-links helfen beim selbststudium zur vorbereitung auf solch einen input, der autor könnte sich auf das wesentliche konzentrieren.

nehmen wir das von dir genannte gebiet heraus so würde ich wohl meinen, dass xprivacy-interessierte bereits wissen wie man rootet. und selbst wenn man weiss wie man rootet, xposed und xprivacy installiert, so haben von der konfiguration die wenigsten einen plan. windows kann auch jeder installieren, aber mit diensten, registry und gruppenrichtlinien kennt sich niemand aus. will man darüber ein tutorial schreiben erklärt man ja auch nicht wie man windows installiert und verzeichnisse öffnet.
 
Koto schrieb:

Oh je, hier ist Hopfen und Malz wirklich komplett verloren. Linux ist was für Rentner? Sind deswegen Deutschlands Universitäten alle "ergraut"? :evillol:
 
@Photon

Ne stimmt schon Teamviewer unter Linux ist kacke. Vor allem wenn man ein 64 Bit OS nutzt.
 
bu.llet schrieb:
Hier geht es los wie immer. Es wird gesagt Windows ist das beste - Begründung ist entweder meine spiele laufen nicht (Dolph_Lundgren, Rickmer) oder sind völlig debil (Venom54).

Wahrscheinlich benutzen hier 95% nur den Browser neben den Spielen. Da muß die Entscheidung dann aber auch schwer sein. Aber Hauptsache man vertritt das beste Betriebssystem.

100% dito.
Hier melden sich fast nur Spieler.
Und meist dazu noch Leute, die sich nie ein aktuelles Linux installiert oder nur ausprobiert haben, denn sonst würden nicht solche dummen Kommentare wie "zu komplex" kommen.
 
Grimba schrieb:
Auch hier: Jedes Android ist ein Linux.

Auch hier.... und es ist deshalb so gut, weil es genau das macht was immer wieder gefordert wird: Einheitliches Design, keine Frickelei.
Es braucht auch zufälligerweise keine Treiber, installiert sich bei Bedarf sogar von selbst neu auf Knopfruck (man muss nichts tun).

Im Grunde genau wie iOS/OSX.... nur das wird ja auch mit Weihwasser gejagdt wie der Teufel.

Weil es genau das macht was ein gutes OS machen sollte... es nimmt dem Nutzer sinnlose Entscheidungen ab und versteckt das komplizierte so gut, das man damit als Otto nicht in Berührung kommt.

Und damit sind wir wieder beim Thema: Was der versierte Anwender will und was der Otto will...
- Otto will möglichst wenig machen und das möglichst das meiste klappt. Wenn das nicht der Fall ist will er in Google oder im Bekanntenkreis einen finden der es lösen kann: Bleibt nur Windows oder OSX
- Versierter Anwender will möglichst viel machen und Freiheit darüber haben was er tun und wie: Dafür gibt es eine Bazillionen Linux-Distributionen.

Ich habe hier in dem Thread auf die versteckte Frage nach einer einfach Distribution schon ca. 10 Antworten gelesen, wo man nur minimal Dinge in die Shell eingeben muss oder jenen und diesen Programm-Manager nutzen muss... ganz easy.
Und wenn man doch was unter Windows laufen lassen muss, dann halt dieses KDW/KDM/KMD oder so und Windows drauf emulieren... also total einfach!!

Und ja... Gaming IST ein Argument gegen Linux. Nicht nur das die Portierungen teilweise schlecht sind und nicht gut laufen, fehlt einfach die Auswahl auf Linux, auch wenn es besser geworden ist. Für Mac geht es inzwischen, liegt aber eher daran das dort nicht alle 5 Wochen einer die Idee hat das ganze Teil von 0 neu aufzuziehen.

Photon schrieb:
Dann verwendest du Arch Linux oder einen seiner Spinoffs, dort gibt es das AUR und im AUR gibt es alles. ;)

Und wieder muss ich mich Linux anpassen, weil irgendwo etwas nicht so ist wie es sein sollte.... warum?
Wieso in Gottes Namen ist das nicht einheitlich? - Einen vernünftigen Grund dafür bitte.

Wieso gibt es einer "Version" wo es einfach ist und andere wo es nicht so einfach ist... das macht keinen Sinn für mich als Normalo.

Cool Master schrieb:
Mit dpkg installieren und zur not selber kompilieren ;)

Ich fasse das mal als Witz auf :)
 
Ich weiss nicht weshalb die Leute hier so rumheulen.
Mann muss sich heutzutage damit abfinden nunmal 2 Betriebssysteme auf dem Rechner zu haben.
In Zeiten wo Massenspeicher nen feuchten Furz kosten (inkl. Ssd) gibt man auf eine Platte Win7/Win10 ,und auf die andere halt ein Variante von Linux die einem entspricht. Auf Windows macht man halt das übliche wie zb. zocken,videobearbeitung,konvertierung,blablabla und auf Linux die sensibleren,privaten Sachen wie E-banking und dergleichen.
Problem gelöst
 
Ich schätze mal das etwa 90% der Kommentare hier totaler Schwachsinn ist.
Ich bin kein Linux Fan. Aber jetzt Windows 10 schlechtreden weil wir im digitalen Zeitalter sind.. Sorry alle Ü40.
Microsoft bietet genug Optionen das alles einzuschränken.
Ich bin kein Fan dieser Datensammler. Leider ist ein “normales“ Leben ohne nicht mehr möglich.

Selbst habe ich ein Smartphone, aber OHNE Whatsapp und Facebook.

Man muss jetzt halt ein wenig mehr das Hirn benutzen wenn man online ist.

Sorry aber der Fortschritt ist nicht aufzuhalten. Zum Glück Leben wir in der EU, da bedeutet Datenschutz noch ein wenig was.
 
anexX schrieb:
Oii, du bist wirklich e clever Kerlche. :) Deiner Logik zufolge reicht es dann auch wenn Mercedes komfortable Autos baut, müssen die anderen Hersteller nicht auch noch sowas bringen gell - bist schon ne jute Jung - vielleicht etwas Weltfremd, aber daran kann man ja noch arbeiten. ;)

Ach, die Autovergleiche wieder... <seufz!> :rolleyes:

Aber gut, wenn du es so besser verstehst.
Wenn "Mercedes" ein komfortables Auto herausbringt, könnte "Nachbar Franz" auch ein komfortables Auto herausbringen. Sieht bisschen anders aus, aber ansonsten grundsätzlich ebenso komfortabel. Gut, da sind wir uns ja irgendwo einig.

Der Unterschied wäre nur:
Bei Mercedes, sagt der Chef zu seinen Designern und der Produktion: "Hier habt ihr ein fettes Budged, das hier sind unsere eigenen Patente und Patente die wir gekauft oder lizenziert haben, nun legt mal los, entwerft, entwickelt und baut." Und nach ein paar Monaten oder so wird das Auto dann produziert und für 65000 Euro verkauft.

"Nachbar Franz" setzt sich mit seinen Kumpels nach Feierabend, also in der Freizeit, zusammensetzt und versucht ein Auto zu basteln (vgl. Open Source allgemein). Oder, falls Nachbar Franz ein bisschen Kohle hat, bezahlt er einige Leute und dann versuchen sie ein Auto zu basteln (vgl. Canoncial / Ubuntu). Ansonsten verteilt einer Zettel in der Nachbarschaft, wo drauf steht "Wer Ahnung vom Autobasteln hat, der darf gerne freiwillig mitbasteln, muß aber seine Methoden und die Werkstoffe offenlegen, weil wir hier eine freie Autobastelwerkstatt sind." Naja und schlußendlich wird das Auto dann kostenlos verteilt (wobei das endlose "Verteilen" von Kopien natürlich nur bei Software funktioniert, nicht bei Autos).

Ja der Vergleich hinkt ein bisschen, aber wer mit Autoargumenten ankommt, muß mit Autogegenargumenten rechnen.:evillol:

Wie dem auch sei. Der größte Unterschied zwischen Windows und Linux ist wahrscheinlich, wie schon gesagt wurde, die Art der "Firma" die dahinter steht. Bei Windows ist es MS. Bei Linux... tja, da stehen viele dahinter weil es eben Open Source ist.


Meine eigene Lösung des Dilemmas hab ich schon mehr als einmal betont: Installiert euch doch einfach beide Betriebssysteme auf den Rechner. Ist doch gar nicht so schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Gehen wir einfach mal vom schlimmsten und warhscheinlichsten Fall aus, es kommt, dann hat Microsoft mit Windows 10 alle Mittel in der Hand.
IHR habt zugestimmt, dass sie eure Ordner, euer Verhalten, eure emails, ALLES überwachen und speichern dürfen.
Wollt ihr dagegen klagen? Euch irgendwie dagegen wehren? Nein, da hättet ihr mal früher dran denken sollen!
dieses Kind ist doch schon längst in Brunnen gefallen, das ist doch im wesentlichen nichts neues für "uns"

onedrive, Outlook.com und nahezu alle vergleichbaren dienste von anderen firmen (inklusive deutschen) haben ähnliches - gleiches in den agbs stehen.
Von "social" diensten mal ganz abgesehen.

Es ist inkosequent zu sagen "uuuhhh Windows 10 gibt den unternehmen die Mittel an die Hand"...nein, die Mittel haben die Unternehmen längst, egal ob 1&1, Google, FB oder eben MS. Da hilft auch Windows 7 oder Linux nicht ernsthaft (das schon oft genannte "steam auf Linux" als pro Argument aber gleichzeitig gegen das datensammeln wettern ist schon leicht ironisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
plaggy schrieb:
Ich fasse das mal als Witz auf :)

Warum? So ist es nun mal. Wenn eswas nicht im Packet Mamager ist wird halt z.B. eine .deb Datei gezogen und diese mit dpkg installiert. Wo liegt da das Problem bzw. der Witz?

Und Kompilieren ist ebenfalls super leicht.
 
Nicht alle Spiele laufen auf Linux, genau wie auf WX. Das Spielen-Argument für Windows ist für ein Linuxuser irrelevant. Wer Linux benutzt, weiß was er tut.

Meinung ist wie ein Arschloch. Jeder hat eins, wie man es hier lesen kann.
 
Natürlich braucht auch Anroid Treiber, und damit gibt es mehr als oft genug Probleme. Praktisch jede Android-Installation funktioniert nur auf einer speziellen Hardware, und bringt ihre Treiber direkt passend mit. Genauso wie man bei Windows nicht alle erdenklichen Treiber dazu packen kann, kann man das bei einer normalen Linux-Distribution, welche für ein breites Spektrum an Hardware gedacht ist.
 
Wenn man das Aufsetzen und Einrichten, das Distributionschaos und den Spielesupport von Linux mal aussen vor lässt, scheitert es für den produktiven Einsatz an einer ganz wichtigen Stelle: Microsoft Office. Egal, wie gut die Alternativen sind, solange Office nicht nativ unterstützt wird, hat Linux einen schweren Stand. Die meisten Templates werden in Microsoft Office erstellt und man sieht es den Dokumenten auch an, wenn diese nicht in Office editiert wurden. Ich habe bisher in nur einem Betrieb eine Alternative gesehen, und zwar LaTeX (ja, ein industrieller Betrieb). Sollte also aus unerfindlichen Gründen MS sich dazu entschliessen, Office für Linux zu unterstützen, könnte Linux tatsächlich interessant werden.
greetz
 
BamLee2k schrieb:
Ich schätze mal das etwa 90% der Kommentare hier totaler Schwachsinn ist.
Ich bin kein Linux Fan. Aber jetzt Windows 10 schlechtreden weil wir im digitalen Zeitalter sind.. Sorry alle Ü40.
Microsoft bietet genug Optionen das alles einzuschränken.
Ich bin kein Fan dieser Datensammler. Leider ist ein “normales“ Leben ohne nicht mehr möglich.
.

Natürlich ist es anderes möglich. Nur so Vögeln die meinen sie hätten ja nichts zu verbergen, oder die es einfach nicht wissen was da abgeht, sind Schuld an der Misere. Mit Deinem Post sprichst Du jedem unter 40 jegliche Restintelligenz ab.
 
C_H4 schrieb:
Wenn man das Aufsetzen und Einrichten, das Distributionschaos und den Spielesupport von Linux mal aussen vor lässt, scheitert es für den produktiven Einsatz an einer ganz wichtigen Stelle: Microsoft Office.


Zwei Möglichkeiten:

Office 365
VM mit Win und Office

:)
 
Hat schon jemand Linux Mint neben Win10 auf der SSD? Gibts da Probleme oder kann ich bedenkenlos Mint installieren?
Backup vorher machen ist natürlich klar. Ahja und wie schauts aus mit btrfs für meine SSD? Nehmen, nicht nehmen?
 
Cool Master schrieb:
@Photon

Ne stimmt schon Teamviewer unter Linux ist kacke. Vor allem wenn man ein 64 Bit OS nutzt.

Kommt wohl auf die Distro an, hier unter Arch/Manjaro ist alles wie bei jedem anderen Programm auch: Via Paketverwaltung installieren und benutzen.

plaggy schrieb:
Und wieder muss ich mich Linux anpassen, weil irgendwo etwas nicht so ist wie es sein sollte.... warum?

Schon wieder dieses "anpassen". Beim ersten Mal fand ich das ziemlich witzig, aber das scheint ja ernst gemeint zu sein. Also an diejenigen, die nicht anpassen wollen: Bleibt standhaft, lasst euch nicht unterkriegen und verwendet weiterhin Windows, wo ihr volle Freiheit habt und euch nicht anpassen müsst!

plaggy schrieb:
Wieso in Gottes Namen ist das nicht einheitlich? - Einen vernünftigen Grund dafür bitte.

Wieso gibt es einer "Version" wo es einfach ist und andere wo es nicht so einfach ist... das macht keinen Sinn für mich als Normalo.

Berechtigte Frage. Das liegt daran, dass der Quellcode offen ist, deshalb kann jeder kommen und eine eigene Distro basteln. Viele davon sind unter aller Sau und verschwinden nach einigen Monaten in der Versenkung. Es bleiben die, die gut sind, die, die eine Benutzerschaft gefunden haben. Und das sind mehr als eine. Wenn dich die Vielzahl an Distro verwirrt, lasse dir eine für dich passende Distro empfehlen und halte dich an sie. Niemand wird gezwungen sich gleich mit fünf unterschiedlichen Distros auseinanderzusetzen.
 
fethomm schrieb:
Das letzte Betriebssystem aus Redmond, das ich praktisch im Einsatz hatte, war Windows 2000. Seitdem habe ich mir alle Nachfolger angeschaut. Mit Windows 10 hält Microsoft die Anwender jetzt mehr an der Kandarre als jemals zuvor. Wer sich derart von seinem Betriebssystem bevormunden lässt, ist selbst schuld.
Zum Kommentar: Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux
Der vollen Fassung dieses Kommentars kann ich nur zustimmen - auch für mich ist das inzwischen unverhohlen dreiste Maß an Ausspähung und Entmündigung durch M$ wirklich voll!
Für mich selbst sehe ich daher nur noch den Weg, Windows 7 noch so lange zu benutzen, bis entweder M$ es endgültig "kaputt gepatcht" hat, oder ich mit einer der von mir zwischenzeitlich evaluierten Linux-Distros so weit zurechtkomme, daß ich sie sinnvoll dauerhaft nutzen kann - ein paar Einschränkungen hinsichtlich verfügbarer Software und Peripherie-Kompatibilität und weitere Umständlichkeiten dabei in Kauf nehmend.
Das Erlebnis, nach dem zweifelhaften Spaß der Durchführung eines reserviertes "Upgrades" auf Windows 10 ein schäbigst und fehlerhaft auf "Windows 8.1 mit Startmenü" hingepfriemeltes, instabiles und unbrauchbares System erhalten zu haben - etwas, was viele Kommentatoren hier ulkigerweise als "typische Linux-Eigenschaft" beschreiben - hat mich in meiner Abwendung von Windows nur noch bestärkt.
Genau so wie die vielen unbedarft-niveaulosen Repliken der M$-Fanboys.
 
obz245 schrieb:
Leute dich sich über Linux aufregen, die sind generell unfähig etwas anderes zu bedienen als Windows. Aber das können sie auch noch niemals. Schreibt doch mal in welchen anderen System ihr noch fähig seit es zu bedienen? Ihr seit doch über jedes andere System, was nicht Windows ist, am meckern. Ihr armen dummen Leute mit einen IQ eines Huhns.

xD

Bester Mann, made my day.
 
Zurück
Oben