Grimba schrieb:
Auch hier: Jedes Android ist ein Linux.
Auch hier.... und es ist deshalb so gut, weil es genau das macht was immer wieder gefordert wird: Einheitliches Design, keine Frickelei.
Es braucht auch zufälligerweise keine Treiber, installiert sich bei Bedarf sogar von selbst neu auf Knopfruck (man muss nichts tun).
Im Grunde genau wie iOS/OSX.... nur das wird ja auch mit Weihwasser gejagdt wie der Teufel.
Weil es genau das macht was ein gutes OS machen sollte... es nimmt dem Nutzer sinnlose Entscheidungen ab und versteckt das komplizierte so gut, das man damit als Otto nicht in Berührung kommt.
Und damit sind wir wieder beim Thema: Was der versierte Anwender will und was der Otto will...
- Otto will möglichst wenig machen und das möglichst das meiste klappt. Wenn das nicht der Fall ist will er in Google oder im Bekanntenkreis einen finden der es lösen kann: Bleibt nur Windows oder OSX
- Versierter Anwender will möglichst viel machen und Freiheit darüber haben was er tun und wie: Dafür gibt es eine Bazillionen Linux-Distributionen.
Ich habe hier in dem Thread auf die versteckte Frage nach einer einfach Distribution schon ca. 10 Antworten gelesen, wo man nur minimal Dinge in die Shell eingeben muss oder jenen und diesen Programm-Manager nutzen muss... ganz easy.
Und wenn man doch was unter Windows laufen lassen muss, dann halt dieses KDW/KDM/KMD oder so und Windows drauf emulieren... also total einfach!!
Und ja... Gaming IST ein Argument gegen Linux. Nicht nur das die Portierungen teilweise schlecht sind und nicht gut laufen, fehlt einfach die Auswahl auf Linux, auch wenn es besser geworden ist. Für Mac geht es inzwischen, liegt aber eher daran das dort nicht alle 5 Wochen einer die Idee hat das ganze Teil von 0 neu aufzuziehen.
Photon schrieb:
Dann verwendest du Arch Linux oder einen seiner Spinoffs, dort gibt es das AUR und im AUR gibt es alles.
Und wieder muss ich mich Linux anpassen, weil irgendwo etwas nicht so ist wie es sein sollte.... warum?
Wieso in Gottes Namen ist das nicht einheitlich? - Einen vernünftigen Grund dafür bitte.
Wieso gibt es einer "Version" wo es einfach ist und andere wo es nicht so einfach ist... das macht keinen Sinn für mich als Normalo.
Cool Master schrieb:
Mit dpkg installieren und zur not selber kompilieren
Ich fasse das mal als Witz auf