Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Hätte nicht gedacht, dass es so viele Windows Fanboys gibt.

Leute geht es wirklich nicht ohne gedisse?

Wenn man hier jeden Diss melden würde. Fehlen hier 60% der Posting.

Bleibt doch mal Sachlich.
 
Wolfsrabe schrieb:
@Cool Master:
Die Spiele werden doch eigenltich auch nicht wirklich "für Windows" entwickelt, sondern auf einer Basis namens "DirectX" oder?
Wenn sich unter Linux "Vulkan" etabliert, dürfte diese Art von Basis doch geschaffen sein. Sehe ich das richtig oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Nein. Spiele werden in C++ programmiert und sind damit praktisch überall einsetzbar. Da ist es egal ob Linux, OS X oder Windows. Das Problem ist die API und da kommt Direct X, OpenCL/GL und bald Vulkan zum Einsatz.

Gute Programmierer bringen das aber alles in einem raus. So macht es z.B. Blizzard die Spiele laufen schon seit Jahren unter Windows und OS X.

@0711

Ich kann nur von Debian sprechen da ich nichts anderes einsetzte und ich hatte bis dato noch nie Probleme.
 
Vitec schrieb:
Und das Windows gratis ist nunja ich bin mir da gar nicht so sicher ob das wirklich mit Windows 8 zusammenhängt, sondern ob da nicht gewisse Hintertüren bzw die Datensammlung so viel auf gewissen Märkten bringt das MS damit 10 mal mehr Kohle scheffelt.Ich behaupte im Kapitalismus ist nichts gratis und wenn etwas gratis ist dann gibt es einen Haken.

Aber will hier keine Verschwörungstheorie aufstellen .

Diese Gedanken hatte ich auch schon.

Warum verteilen die ihr supertolles Win10 zumindest an sehr viele user gratis, per update ?
Kostet die Entwicklung auf einmal nichts mehr ?

Ich hab es mir auch so erklärt, dass sie allein durch das Verteilen des Betriebssystems von 95% der user(die sich nicht um Datenschutzeinstellungen kümmern und die Expresseinstellung bevorzugen) ne Menge Geld mit deren Daten machen. Und zwar nicht nur einmalig, sondern dauerhaft und immer weiter. Das ist ein Geldhahn den man aufdreht, aber nicht wieder zudrehen muss. Da fließen laufend weiter lustig die $ raus.

Woher ? Na von denjenigen die für Daten zahlen, denn das hat MS sich ja zusichern lassen, dass man dem zustimmt.

Je mehr Funktionen man von Win10 nutzt, bzw. die Expresseinstellungen eingeschaltet lässt, oder vielleicht sogar noch Cortana nutzt, desto besser für MS.

Ich finde es schon heftig, dass sie ganz offen schreiben, dass sie sich vorbehalten Deine Daten zu veröffentlichen.
Wie ?
Oder wie würdet ihr "disclose" übersetzen ? Mag ja sein, dass ich nur so schlecht englisch spreche und was missverstehe, aber dict.cc sagt das:
http://www.dict.cc/?s=disclose


Zitat aus dem Kommentar:
"we access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders)"

Die veröffentlichen meine privaten E-Mails ? Echt jetzt ? Das steht da wirklich ?
Und auch meine privaten Dateien(files) in meinen privaten Ordnern(private folders) ?

Ok, wenn sie unbedingt meine XXX-Sammlung :D nochmal veröffentlichen wollen, könnten sie vielleicht Ärger kriegen. Die USA gelten ja allgemein eher als etwas prüder. ;-)
Vielleicht meinen die eher meine Kontoauszüge, oder meine Liebesbriefe an meine Freundin ?

Also irgendwie kann ich das gar nicht so recht glauben, dass das echt in den Richtlinien(edit: bzw. Lizenzbedingungen) steht.
Aber ok, es wird hier behauptet, dann wird da wohl zumindest was dran sein. Glaube kaum dass man so etwas behauptet, ohne vorher genau recherchiert zu haben !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui ui ui. Der liebe Herr muss in der Systemsteuerung oder direkt bei der Installation die Datenschutzeinstellungen aufrufen um dort zentral alle Optionen zu deaktivieren, die ihm nicht gefallen. Ist ja wirklich ganz übel.

Und auch solche Dinge sind ja wohl völlig normal und für MS zwingend erforderlich.
...Finally, we access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is neccessary...

MS muss doch wohl auf seine eigenen Server in ihrer Cloud zugreifen können, wenn dort zum Beispiel irgendwelche Script Kiddies ihre Angriffstools drauf laufen lassen. Das sollte doch wohl ein ausreichender Grund für MS sein um auf die privaten Ordner dieser Typen zugreifen zu dürfen um diese Tools dort zu entfernen.
Gleiches gilt für den Zugriff von Strafverfolgungsbehörden. MS schreibt auch explizit, dass sie nicht selbst auf die Daten zugreifen werden, sondern immer ein externes Unternehmen damit beauftragen werden, das unabhängig mit der Löschung oder Konfiszierung der Daten beauftragt wird. Deswegen steht auch die Klausel mit der Weitergabe der Daten an Dritte in den Datenschutzbedingungen.

Das alles sind die Gründe, warum solche Dinge in den Datenschutzbedingungen stehen und nicht etwa, weil MS seine Kunden ausspionieren will. Rein technisch dürften sie es zwar durch die Rechte die wir ihnen mit diesen Bedingungen einräumen, aber welches Interesse sollten sie daran haben sich ihre Kunden mit solchen Taten zu vergraulen?
Der Schutz der Privatsphäre ist ein wichtiges Auswahlkriterium, wenn man sich einen Cloudanbieter aussucht und wenn MS weiterhin Kunden an Land ziehen will, dann werden sie sich hüten sorglos mit den privaten Daten ihrer Kunden umzugehen.


Die veröffentlichen meine privaten E-Mails ? Echt jetzt ? Das steht da wirklich ?
Und auch meine privaten Dateien(files) in meinen privaten Ordnern(private folders) ?
Natürlich. Was denkst du denn? Jedes amerikanische Unternehmen veröffenticht alles was du auf deren Servern speicherst. Das ist doch hoffentlich nichts Neues mehr.
Wenn du nicht willst, dass die NSA nicht an deine Daten gelangt, dann darfst du einfach keine Daten mehr über Amerikansische Server schicken, keine Dienste amerikanischer Unternehmen nutzen und selbst das wird dich nicht 100%ig davor schützen, wie wir wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux wird im Privatbereich für den 08/15 User niemals eine Rolle spielen

einfache Dinge kompliziert zu gestalten entnervt die meisten ungeübten Anwender nach kürzester Zeit vom undurchschaubaren Dschungel an Distributionen und Oberflächen ganz zu schweigen

insgesamt ist die Entwicklung der letzten Jahre vollkommen enttäuschend verlaufen
 
@noxon

Schau mal was "disclose" bedeutet...
 
Grimba schrieb:
Hm, da würde mir doch glatt ein kleiner Wettbewerb einfallen:
Eine Windows DVD und eine Linux DVD, sagen wir Ubuntu. Der Rechner völlig leer ohne Betriebsystem.
Auf welchen Sysem man zuerst einen Browser starten kann, der dann auch tatsächlich eine Internetverbindung hat, sagen wir getestet mit Computerbase.de, hat gewonnen.

Naaa, wer wird's wohl werden, es bleibt spannend ;) .... nicht :D

Edit: Den Browser natürlich per Click starten, Usability und so

Für Linux kann ich das recht genau sagen: rund 1,5 Minuten, nachdem ich im Installer die Installation angestoßen habe.

Installation: knapp über 1 Minute
Reboot: max. 30 Sekunden
Menü öffnen, Browser klicken: 5 Sekunden
Browserstart: vernachlässigbar
 
Klar ist, das ich als Gamer auch künftig nicht ohne Windows auskommen werde. Aber ich teile die kritische Ansicht des Autors, das es MS mit seinem neuen OS einfach auf die Spitze getrieben hat. Microsofts Gier nach privaten Daten erreicht hier eine neue (unerträgliche) Dimension. Und wenn die User jetzt mit Zwangsupdates genötigt werden, kommt das in der Tat einer Bevormundung gleich. An der Stelle hätten sich die Redmonder lieber mehr Mühe bei der Spiele-Kompatibilität gegeben sollen ... Ich hoffe nur, das dies nicht so bleibt und das es schöne, transparente Anleitungen dafür gibt, wie man sich zumindest einiger digitaler Fesseln entledigen kann. Ansonsten bin Ich bin mal gespannt, wie sich dieses monströse "Spionagetool" verkaufen wird.
 
Das alles sind die Gründe, warum solche Dinge in den Datenschutzbedingungen stehen und nicht etwa, weil MS seine Kunden ausspionieren will.

Man könnte aber dennoch alles default auf Aus statt auf Ein stellen.

Und wenn man eben Cortana und anderes nutzen will sich die Rechte erfragen. Dann würde auch ,keiner was sagen. Aber man Genehmigt sich eben default erst mal Alle Rechte und das abschalten wird auch gut versteckt unter Custom beim Installieren.

Die meisten nehmen eben nicht Custom.

Diese Kritik ist schon berechtigt meiner Meinung nach. Kritik ist nicht das rechte gebraucht werden für bestimmte Funktionen sondern das man sich eben alles Default raus nimmt. Das man Einstellungen nicht Zentral an einer Stelle hat. So das der Nutzer auch kaum den Überblick hat. Oder nur erschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass jeder der DropBox, OneDrive, iCloud oder google cloud nutzt diese dinge schon längst akzeptiert hat, die ms da in die ToS gehauen hat...

Dann nutzen viele Facebook, Smartphones, WhatsApp und da kommt hier kein so großes mimimi.

wenn aber ms einen satz in die ToS einbaut, der quasi schon seit jahren bei dutzenden diensten vorhanden ist, dann wird gebasht.

versteh einer die welt.

und nur am range. wenn der verfasser des artikels etwas gegen homogene systeme hat, dann dürfte ja auch bald nen artikel gegen apple folgen. denn die machen das schon was länger.

@Grimba. genau so ist es.
 
Comp4ny schrieb:
Windows ist für Gamer nun mal Pflicht, weil Linux nicht fürs Gamen ausgelegt ist.
Dazu kommt noch dass Spiele meist mit Jahrelanger Verzögerung auf Linux angepasst wird, wenn überhaupt.

Diese ganze Aufregung um angebliches Tracking, Datensammeln etc. ist sicherlich kurz zum Aufhorchen.. aber mal ehrlich, wie haben eine Szene die sich darum kümmert und wer ein soooo arges Problem hat, soll sich Windows einfach aus dem Netz ziehen und eine Tracking-Freie Version holen.

Am Ende ist es wie immer viel Wind um nichts. War bei Facebook so, war bei Google so und nun ist Microsoft der Sündenbock bis wieder jemand neues daher kommt. Aber mal ehrlich ... jeder nutzt es am Ende dennoch.

Es ist kein Lärm um nichts. Nur ist Lärm ne Trendsportart geworden. Da schreit einer, lass mal alle mitschreien und nächste Woche ist das Schnee von Gestern weil man was neues zum Schreien hat. Aber an der Problematik ändert sich nichts, nur haben die allermeisten im Kopf einfach den Sender gewechselt.
Ergänzung ()

fethomm schrieb:
Für Linux kann ich das recht genau sagen: rund 1,5 Minuten, nachdem ich im Installer die Installation angestoßen habe.

Installation: knapp über 1 Minute
Reboot: max. 30 Sekunden
Menü öffnen, Browser klicken: 5 Sekunden
Browserstart: vernachlässigbar

Das würde ich so unterschreiben, ich wäre jedoch einfach den Weg über das Firefox-Symbol im Launcher der Ubuntu Live-DVD gegangen ohne was zu installieren :D
 
Spätestens wenn Directx12 kommt zieh ich mir Windows 10 drauf, bis dahin gibt es genug anti-spyware tools um die Datensammelwut von Microsoft einhalt zu gebieten. Und falls nicht kann ich mir parallel ja noch ne Linux Partition fertig machen.

Dann wird Win10 nur zum zocken benutzt und ende.
 
McMOK schrieb:
Hat schon jemand Linux Mint neben Win10 auf der SSD? Gibts da Probleme oder kann ich bedenkenlos Mint installieren?
Backup vorher machen ist natürlich klar. Ahja und wie schauts aus mit btrfs für meine SSD? Nehmen, nicht nehmen?

Ich würde BTRFS generell noch vorsichtig einsetzen und nur auf Partitionen, deren Daten ich im Backup habe. Gegen BTRFS auf der Systempartition (ohne /home) spricht dagegen nichts.
 
borizb schrieb:
Das von so jemandem keinerlei Objektivität im Bezug auf Windows
zu erwarten ist, muss jedem klar sein. Schade, dass jemandem mit
einem so eingeschränkten Blickfeld hier eine Platform geboten wird.
Jeder hat das Recht darauf, seine Meinung zu äußern, aber man
sollte hier schon aufpassen, dass Fakten nicht zu stark durch eine
Meinung ersetzt wird.

Computerbase ist fachlich extrem kompetent und das ist der Grund,
warum die meisten herkommen. Artikel wie dieser, obwohl darunter
steht, dass er mglw. nicht die Ansicht der Redaktion wiederspiegelt,
werfen ein negatives Bild auf die Seite und die generelle Objektivität
die man sonst in der Regel hier antrifft. [...]
Schade, in der zweiten Hälfte des zweiten Absatzes hatte ich schon die Hoffnung, daß du erkennst, was ein "Kommentar" bedeutet. Hast du aber nicht. 6, setzen.

Scythe1988 schrieb:
Das der Autor hochgradig Linux vernarrt ist, sollte ja bekannt sein. Seine "News" sind häufig weit von objektivem Journalismus entfernt. Mittlerweile bin ich auch leicht genervt, Beiträge von ihm zu lesen. Aber ja ich weiß, dass ich es ja nicht lesen müsste....ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass da auch mal etwas gutes bei rumkommt :) Aber ich denke da er Linux Entwickler ist, wird das nichts. Ich meine Windows News von einem Windows Entwickler würden hier doch auch zerissen werden ;-)
Dasselbe nochmal. 6, setzen.

Cool Master schrieb:
Nein. Spiele werden in C++ programmiert und sind damit praktisch überall einsetzbar. Da ist es egal ob Linux, OS X oder Windows. Das Problem ist die API und da kommt Direct X, OpenCL/GL und bald Vulkan zum Einsatz.

Gute Programmierer bringen das aber alles in einem raus. So macht es z.B. Blizzard die Spiele laufen schon seit Jahren unter Windows und OS X.[...]
Danke für die Aufklärung.
 
Scythe1988 schrieb:
Das der Autor hochgradig Linux vernarrt ist, sollte ja bekannt sein. Seine "News" sind häufig weit von objektivem Journalismus entfernt. Mittlerweile bin ich auch leicht genervt, Beiträge von ihm zu lesen. Aber ja ich weiß, dass ich es ja nicht lesen müsste....ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass da auch mal etwas gutes bei rumkommt :) Aber ich denke da er Linux Entwickler ist, wird das nichts. Ich meine Windows News von einem Windows Entwickler würden hier doch auch zerissen werden ;-)
trotzdem hat der autor mit seinem beitrag nicht ganz unrecht. ich will nicht durch windows kontrolliert werden und ich will auch nicht, dass die meine privaten sachen durchsuchen

edit: ich meine, ich bleibe bei windows 7 und wechsle nicht zur 10
 
noxon schrieb:
Natürlich. Was denkst du denn? Jedes amerikanische Unternehmen veröffenticht alles was du auf deren Servern speicherst. Das ist doch hoffentlich nichts Neues mehr.
Wenn du nicht willst, dass die NSA nicht an deine Daten gelangt, dann darfst du einfach keine Daten mehr über Amerikansische Server schicken, keine Dienste amerikanischer Unternehmen nutzen und selbst das wird dich nicht 100%ig davor schützen, wie wir wissen.

*Schluck*

Irgendwie hab ich grad ein ungutes Gefühl. :rolleyes:

Na klar ! Is doch normal dass der Inhalt meiner E-Mails und aller privaten Ordner an den meistbietenden verkauft werden.

Es lebe 2015 ! ;)


edit:

m.Kobold schrieb:
Dann wird Win10 nur zum zocken benutzt und ende.

Ich glaube das wird irgendwann auch meine einzige Möglichkeit bleiben, obwohl mir andere Betriebssysteme bisher immer herzlich latte waren. Momentan fang ich echt an darüber nachzudenken für alles außer Gaming ein anderes Betriebssystem zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass jeder der DropBox, OneDrive, iCloud oder google cloud nutzt diese dinge schon längst akzeptiert hat, die ms da in die ToS gehauen hat...

Dann nutzen viele Facebook, Smartphones, WhatsApp und da kommt hier kein so großes mimimi.

wenn aber ms einen satz in die ToS einbaut, der quasi schon seit jahren bei dutzenden diensten vorhanden ist, dann wird gebasht.

versteh einer die welt.

Siehst Du den unterschied nicht.

Wenn ich auf Facebook gehe oder Google dann gebe ich Daten preis die ich da eingebe.

MS nimmt sich default das recht auch auf Offline Inhalte zuzugreifen. MS nimtm sich raus Online, Oflline alles zu dürfen.

Du sagst doch. Andere Sammeln also Scheißegal. Darf MS dich komplett ausspähen?

Wenn ich zb GMX meine Daten gebe heißt das nicht das ich Sie auch bei Yahoo sehen will. Oder bei MS oder bei Computerbase. Wobei ich den PC selber schon als Kritischen Bereich sehe weil da eben extrem viele Daten heute liegen. Ich nutze auch Whatsapp aber da gebe ich nur das ein was ich Preisgeben will. Wenn Whatsapp auf meinen PC wollte. Würde das sofort einen Gong geben. :-)

Und wie gesagt. Windows 10 könnte bei jeder Sachen nachfragen. Du willst Cortana nutzen dann brauche MS diese Rechte.

Opt-in statt Opt-out
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber irgendwas macht ihr falsch. Unter den ~1337 Spielen auf Steam wird sich ja wohl was finden. In gw2 (wine) und Shadows of Mordor (native) hab ich die letzten drei Tage fast 24 Stunden verbracht. Eigentlich komm ich unter Linux mit dem Zocken fast nicht nach :D
Und wenn demnächst The Witcher 3 rauskommt für Linux, dann wirds das sicherlich nicht besser machen ^^

Was die Usability angeht, hab meinem Opa Mint 17.2 MATE installiert, vorher hatte er win7. Er kommt unerwartet gut damit klar. So viel also dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Und hier zeigt sich, dass es darauf ankomt was man daraus macht. Wenn ich mir anssehe wieviele Lücken in Android-Smartphones nicht geschlossen sind weil die Hersteller keine Updates mehr verteilen, dann hat es sich in null komma nix mit den "Vorteilen" von Linux was Sicherheit angeht. Das gleiche gilt genau so für alle anderen Geräte, die mit Linux ausgeliefert werden aber nur vom Hersteller mit Updates versorgt werden.
Und sobald man auf Linux properitäre Software nutzt, die nicht über die Repos kommt, hängt man ganz schnell mal in dem Dilemma, dass diese auf Releasestände von Bibliotheken etc. angewiesen ist, die nicht den letzten Patchlevel darstellen.
Und schlechte Updates zu publischen ist nicht allein ein Monopol von Microsoft, dass schaffen Apple, Linux etc auch, nur wird da selten so ein Tamtam drum gemacht.

Mal abgesehen davon lebt die Sicherheit von Linux auf dem Desktop mMn noch davon, dass es zu wenig genutzt wird um ein wirklich lohnendes Ziel zu sein. Bei Servern sieht es auf Grund der hohen Verbreitung anders aus, insbes. Da die Löcher in der Software oft genug auf allen Unix/Linux-Derivaten auftreten ohne auf ein bestimmtes Unix/Linux begrenzt zu sein, da der Code nur auf die unterschiedlichen OS-Versionen angepasst wurde die CodeBasis aber die gleiche ist.

Jedes OS-System hat seine Vorteile und der Schlaue nutzt das System mit dem er mit dem geringsten Aufwand sein Ziel vernünftig erreicht. Man sollte allerdings immer sein Hirn einschalten, egal welches System man nutzt. Wenn ich ohne nachdenken alles anklicke, abnicke oder installiere, kann ich jedes noch so tolle System kompromitieren.
Ob ich ohne nachzudenken auf ja klicke oder ohne nachzudenken auf Nachfrage das Passwort eintippe ist egal.

Cunhell

Und auch hier wurde das Zitat wieder aus dem Zusammenhang gerissen, was mir nicht ganz gefällt, denn ich teile deine Meinung vollständig, was so vielleicht falsch rüberkommt.
 
Microsoft denkt sich bei Windows 10 doch nur, warum waren wir mit unserer Spionage über die Jahre nur zurückhaltend? Wenn Apple, Google und andere Konzerne das so öffentlich tun, dann nehmen wir uns jetzt das Recht mit Windows 10 das auch auch so zu machen und mit den gesammelten Informationen noch mehr Geld zu machen. Unter dem Strich seit nur ihr die dummen.Konzerne verdienen sich dumm und dämlich an euren Verhalten. Nur ihr selbst verdient nichts daran und knechtet bis 67.
 
Zurück
Oben