Ich formulier's jetzt mal provokant: Linux ist nur was für Freaks!
Und ich meine das nicht abwertend, im Gegenteil, ich wünschte, ich wäre einer!
Ich habe schon mindestens zwei ernsthafte Anläufe hinter mir, auf Linux umzusteigen ...
Aber immer lief irgendwas nicht (mehr). Z.B. liefen immer früher oder später die Systemupdates nicht mehr. Irgendwelche Module und Abhängigkeiten konnten nicht gefunden, aufgelöst oder was weiß ich werden. Für mich trotz massiver Anstrengungen unlösbar.
Dann spielt bei mir unter Windows die Comodo-Firewall eine zentrale Rolle. Daneben nutze ich einen VPN-Dienst zur Anonymisierung, unter Windows mit openVPN - funktioniert wunderbar! Unter Linux (z.B. Linux Mint oder openSUSE, Hauptsache mit KDE) habe ich das nicht wirklich zum Laufen gebracht. OpenVPN in Zusammenhang mit dem Networkmanager - ein Graus! Ich kann da jetzt leider nichts Konkretes mehr zu schreiben, da ich keine aktuelle Konfiguration mehr habe, wo ich mal eben nachschauen könnte, jedenfalls war eines von vielen (!) Problemen, dass sich die VPN-Verbindung nach dem Aufwachen aus dem Standby nicht mehr aufbauen ließ, auch manuell nicht. War so nicht zu gebrauchen.
Dann habe ich unter Windows Comodo so eingestellt, dass es z.B. den Internetbrowser nur via VPN (gebunden an den Netzwerkadapter) ins Netz lässt. Das funktioniert auch zuverlässig. Unter Linux gab es da (bei meinem Wissenstand) keine Lösung.
Auch, dass es keine (gescheiten, automatisch und wirklich funktionierenden) Malware-Scanner gibt, stört mich. Denn ich möchte wissen, ob sich irgendwo (z.B. in einem E-Mail-Anhang) etwas versteckt, selbst wenn es für mein Linux nicht gefährlich ist. Ich könnte es aber unwissend weiterleiten und Windows-Usern schaden.
Was auch ein Abenteuer war, überhaupt den Druckertreiber für meinen Drucker zu installieren! Und dann habe ich mal testweise etwas eingescannt - oh je, das sah aber äußerst bescheiden aus! Unter Windows funktioniert sowas direkt perfekt.
Ach ja, dann habe ich mal versucht ein ArchLinux zu installieren - aber nicht geschafft! Trotz paralleler Netz-Recherche.
Die Konsole ist über die ganze Zeit nicht mein Freund geworden!
Trotz ewiger Recherchen und Fragen in Foren (sogar auf Englisch), blieb über Monate zu vieles ungelöst. Ein kompletter Umstieg war nicht machbar, obwohl ich nichtmal spiele!
Also, wenn ich jemanden hätte, der Ahnung von der Materie hat und der mich da mal so richtig bei der Hand nehmen würde und den ich immer und immer wieder löchern könnte, bis ich hoffentlich irgendwann mal das Gröbste begriffen habe, dann würde ich noch mal einen Umstieg versuchen. Ansonsten ist das Projekt Linux für mich leider gescheitert.
Aber ich find's gut, dass auf CB auch ansatzweise kritische Artikel gibt! Auch wenn Sie dann gleich den "Hinweis" aufgedrückt bekommen: "Der Inhalt dieses Kommentars gibt die persönliche Meinung des Autors wieder. Diese Meinung wird nicht notwendigerweise von der gesamten Redaktion geteilt."
Für jemanden, der wirklich nur ein paar "Standard-Anwendungen" nutzt, so wie sie bei den einsteigerfreundlichen Linux-Distributionen wie Linux Mint direkt mitgeliefert werden, könnte Linux vielleicht eine Alternative werden.