Viele Kommentare hier finde ich schon völlig richtig.
Ich selbst hab mir diese Alternative auch schon ein paar Mal angeschaut. Oder es versucht. Schon beim Download einer ISO wird man zu fragwürdigen Downloadmanagern gezwungen, die dummerweise nur eben auf dem System laufen, dass man gerade versucht zu installieren. Der System-Installer hat so gut wie keine Brauchbaren Optionen, so dass man evtl. erst auf andere Live-Systeme zur Vorbereitung angewiesen ist. Dann wird auch immer so ein komischer Bootmanager installiert, der einerseits Systeme einbindet, die gar nicht mehr vorhanden sind (weil z.B. gerade ersetzt) und andererseits manche installierten Systeme gar nicht beachtet, so dass sie danach nicht mehr bootbar sind. Viele Anwender sind damit natürlich schon überfordert. Eine GUI für solche Einstellungen wird nicht mitgeliefert und die unvollständige und sehr merkwürdige Bedienung über Konsole nicht ausreichend dokumentiert.
Wenn man dann das System installiert hat, ist zunächst eigentlich nichts an brauchbarer Software an Bord. Die muss man sich selbst im Netz zusammensuchen(!), dabei immer aufpassen, dass man das richtige Paket für eben speziell das eigene OS runterlädt und sich nicht über kontaminierte Downloadpakete (immer häufiger) irgendwelche Adware, Spyware oder sonst was mitinstalliert. Und um Updates für die ganze Software muss man sich auch noch selbst kümmern?! Die 90er haben angerufen...
Abgesehen von der Privatsphäre wird man auch mit Designentscheidungen bevormundet. Von einer Versionen auf die nächste wird plötzlich das Bedienkonzept total umgekrempelt. Selbst ändern kann man auch gar nicht mehr und braucht wieder noch mehr zwielichtige Software, um das halbwegs wieder hinzubiegen. Das ist doch wirklich fail.
Zudem laufen ältere Software und Treiber(!) teils gar nicht mehr, weil sich irgendjemand entschließt, einfach mal komplette Subsysteme ohne Kompatibilitätslayer auszutauschen. Die Verantwortlichen sind doch auch immer so komische Leute, die mit Stühlen werfen und von der technischen Seite überhaupt keine Ahnung zu haben scheinen. Und dann noch die ganzen "Fanboys" in den Foren u.ä., die ständig nur nachplappern, dass schon ganz bald alles besser wird und das tolle System sich endlich überall verbreiten wird, was aber irgendwie nie zu passieren scheint... Eher das Gegenteil mit weiter sinkenden Marktanteilen und Aufgabe ganzer Geschäftszweige ist der Fall.
Ich meine klar, kann jeder selbst entscheiden, was er nutzt. Für mich ist das aber irgendwie nichts. Ich bleibe bei Linux.