Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Cr@zed^ schrieb:
Office 365 läuft auch auf Linux ...

Quelle? Mir sind nur die WebApps bekannt. Und die sind a) keine Alternative und b) laufen in jedem Browser. Von "Laufen auf Linux" kann da keine Rede sein.
 
Kausu schrieb:
War bei Linux die Treibersache nicht immer ein Grauen? Entweder unterstützen die propiertären Treiber nur die aktuellste Generation, oder sind nur halbherzig umgesetzt und die freien Treiber reichen zum zocken von AAA Titeln nicht aus. Stimmt dies noch? (meine Infos sind schon etwas älter)

Da kriegst du von fünf Nutzern zehn Meinungen. Am besten eine >15GB-Partition anlegen und selbst schauen.
 
Süße Meinung, aber für mich war Linux eine tolle Idee ohne wirklichen Nutzen. Klar vor allem für Spiele völlig unbrauchbar hat für Normalo Anwender Linux keine wirklichen Argumente auf seiner Seite. Linux ist was für interessierte Nutzer, die sich aber auch nicht mit mehr beschäftigen wollen. ^^

Laggy.NET schrieb:
Linux ist für Bastelleien ganz interessant, aber niemals als Haupt OS, egal in welcher Form.

Das reicht als Zusammenfassung vollkommen xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Seit 18 Jahren warte ich schon auf eine DesktopOtto / Gamer freundliche Linux Distribution auf der ich ganz einfach jeden Treiber und jedes aktuelle Game per Doppelklick installieren kann ohne mir vorher irgendeinen Whine (oder Wine ;)) über Sudos und Sudokus installieren zu müssen, und ohne vorher eine Linux Bibel mit Shellcommands gelesen haben zu müssen - einfach eine schlichte funktionsfähige Distribution die selbst Paris Hilton im Suff bedienen könnte - also genau sowas wie Windows. :)
[...]
Warum wartest du auf ein Linux, das von deiner Beschreibung her eigentlich Windows ist? Da hab ich 'ne clevere Lösung für dich: Bleib doch bei Windows. Deinen merkwürdigen Ausführungen nach bist du doch mit BS genau richtig. :freak:

halbtuer schrieb:
Genau darauf warten wir alle, und vermutlich noch sehr, sehr lange. Genau das trifft es, warum sich ein Linux nicht durchsetzen kann.

Linux hat sich durchgesetzt. Im Internet-Backbonebereich, also dem Rückgrat des Internets, sind nahezu ausschließlich Linuxserver anzutreffen.
Auch du gehörst wohl zu den Leuten, die ein Linux (eine Distro) haben wollen, die quasi eine exakte Kopie von Windows ist. Wobei die Frage auch hier gilt: Wenn man ein Linux will, das wie Windows ist, warum nimmt man dann nicht Windows? :freak:

Anders ausgedrückt: Linux ist anders als Windows, weil Linux "Linux" heißt, und nicht "Windows".
 
Klikware schrieb:
"Ich traue Microsoft nicht" kann man sicher so unterschreiben - aber fairerweise muss man sagen, dass man den meisten Großkonzernen nicht trauen kann. Wobei sich dieses Vertrauensproblem im Grunde in den NSA-Teil und den "Auswerten zu Werbezwecken"-Teil aufteilt.

Im Endeffekt kann man Backdoors für Geheimdienste und Co sowieso nicht mehr entkommen, da glaube ich in Zeiten von UEFI und Co. jetzt auch nicht wirklich an Linux. Der einzige Weg dem ich dabei vertrauen würde, ist schlicht und ergreifend: Kein Stecker im Gerät (zumindest keinen Internet Zugang).

Bei der Werbe-Privatsphäre-Problematik sehe ich das Problem hier nicht bei den Firmen, sondern vor allem bei den Usern. Sie verstehen nicht, dass Software nicht gratis ist, sie wird lediglich mit etwas anderem bezahlt. Dazu kommt noch die Position, in der sich der User befindet: Er hat für viele Dinge ja nicht mal bezahlt. Beschwerden haben daher auch einfach viel weniger Gewicht (auch in der Mund-zu-Mund-Propaganda): "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Ich glaube auch, dass MS Strategie, Win10 quasi zu verschenken, teils auch auf diesen Effekt hofft (neben dem offensichtlichen Vorteil, dass sich das System enorm schnell verbreitet).
Ich persönlich finde Google in der Hinsicht schlimmer als MS. Im Prinzip ist Google zusammen mit Facebook quasi Vorreiter der Idee "Unser Kunde sind Firmen, der User ist das eigentliche Produkt". Aber auch hier kann man eigentlich nicht mehr viel tun, da jetzt alle ihren Teil vom Kuchen bekommen wollen. Man kann lediglich das kleinste Übel suchen, muss sich dafür aber sicherlich in der Auswahl der Anwendungen einschränken.
Hier wird sich mit der Zeit zeigen, wie viel man bei Win10 deaktivieren kann und in welchem Umfang gesendet wird.

Schöner Beitrag! Dennoch hat man auch als nichtverstehender User ja gewisse Rechte. Und eben jene Rechtslage kommt einfach der Entwicklung nicht hinterher.

edit: Und durch die von dir genannte, sehr richtige aktuelle Gewichtung, kann man sich vorstellen, in welche Richtung sich die zukünftige Rechtslage entwickeln wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Da kriegst du von fünf Nutzern zehn Meinungen. Am besten eine >15GB-Partition anlegen und selbst schauen.

Werd ich wohl nicht drum rumkommen. Aber zuerst muss ich mir mal ne Distro aussuchen^^


@ Tallantis

Linux keinen wirklichen Nutzen? Du weißt schon, was alles mit Linux sowie dem Unixableger BSD läuft? Auch du hast davon Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mir macht die Entwicklung bzw. der Weg den MS mit Windows 10 eingeschlagen hat Angst.
Ich als Gamer und als jemand der möglichst wenig Spuren im Internet hinterlassen möchte fühle mich in die Ecke gedrängt.
Ich bin sicher nicht paranoid und auch ich nutze Angeboten von manch sammelwütigem Konzern.
Trotzdem frage ich mich mittlerweile wie ich in naher Zukunft Gaming und Datenschutz noch unter einen Hut bekommen kann. Ich mache mir da weniger Sorgen über Windows 10, welches man wohl noch getrost überspringen kann. Aber was ist mit Windows 11 oder spätestens Windows 12, wenn der Wechsel praktisch geschehen MUSS um überhaupt noch spielen zu können?
Der einzige Strohhalm an das man sich derzeit klammern kann ist SteamOS welches mit viel, viel Glück dafür sorgt, dass mehr Spiele auf Linux portiert werden.
Ansonsten wird einem wohl in Zukunft nichts anderes übrig bleiben als Linux und Windows parallel zu betreiben.
 
Tallantis schrieb:
Süße Meinung, aber für mich war Linux eine tolle Idee ohne wirklichen Nutzen. Klar vor allem für Spiele völlig unbrauchbar hat für Normalo Anwender Linux keine wirklichen Argumente auf seiner Seite. Linux ist was für interessierte Nutzer, die sich aber auch nicht mit mehr beschäftigen wollen. ^^

Jedes Android ist ein Linux.
 
Aias85 schrieb:
Ich weiß gar nicht was alle gegen Linux haben?

sudo apt-get install fglrx -> (AMD)
sudo apt-get install xserver-xorg-video-nouveau -> (nVidia)
sudo apt-get install steam

Und wenn das irgendwann mal für alle Linux Programme per Klick funktioniert wird das auch was mit dem Massenmarkt.
Wenn sich ein Normaler PC Nutzer erst durch x Seiten lesen muss bis er rausfindet was er eintippen muss um ein Programm zu installieren dann benutzt er natürlich lieber Windows.
Was schade ist da Linux bis auf das Problem eigentlich klasse ist.
 
Laggy.NET schrieb:
Steng genommen hat er recht. Wer linux nutzt und nicht gleich dazu mindestens nen VPN/Tor und nebenbei komplett auf Smartphones und Tablets verzichtet der braucht über Datenschutz gar nicht erst diskutieren. Wenn man sich durchs netz bewegt (gerade auf verschiedenen Endgeräten) hinterlässt man deutlich mehr Metadaten, als Microsoft mit Windows 10 jemals sammeln könnte.
Finde ich nicht.
Wieso sollte ich es den Geheimdiensten mit einfachen Mitteln nicht so schwer wie möglich machen.
Du lässt doch deine Haustür auch nicht offen nur weil jemand mit der Brechstange sowieso reinkommt, oder?
 
Klikware schrieb:
"Ich traue Microsoft nicht" kann man sicher so unterschreiben - aber fairerweise muss man sagen, dass man den meisten Großkonzernen nicht trauen kann. Wobei sich dieses Vertrauensproblem im Grunde in den NSA-Teil und den "Auswerten zu Werbezwecken"-Teil aufteilt.

Wenn es nur "Auswerten zu Werbezwecken " wäre... das wird viel weiter gehen als du dir in deinen schlimmsten Albträumen vorstellen kannst. Z.B würde sich durch Analyse deines Verhaltens am Gerät (PC, Handy... whatever), und deines Internet-Profils (Kommnunikation per mail, chat, was du suchst, was du kaufst usw) ganz schnell herausfinden lassen ob du an irgendwelchen Krankheiten leidest. Angenommen du hättest eine Krankheit - wer hätte Interesse an solchen Daten - natürlich u.a. die Krankenversicherungen.
Plötzlich wunderst du dich dass du aus deiner Krankenversicherung rausfliegst, nur noch total teure Angebote bei anderen Versicherungen bekommst, oder auch keine Versicherung dich mehr haben will. Da ist dann ganz schnell uninteressant ob du an deinem PC noch spielen kannst oder nicht. Und dieses Szenario ist noch nicht mal weit hergeholt, es fängt ja schon an das Krankenversicherungen anbieten wenn du per Handy deine Bewegungsaktivitäten nachweist, bekommst du Ermässigung. Umgekehrt müssen diejenigen, die das nicht machen draufzahlen. Das ist erst der Anfang. Es gibt keinen Grund anzunehmen dass hier von Datensammlern und Versicherungen irgendwelche Grenzen gezogen werden, das wird ohne gesetzlichen Riegel immer weiter gehen.

Vielleicht bist du auch nur durch einen Fehler im Algorithmus in diese Liste geraten und bist in echt gar nicht krank. Tja, Pech gehabt, Fehler passieren halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
fethomm schrieb:
Es ist kein Artikel.

Und das ist Haarspalterei. In diesem Thread werden doch Kommentare zu deinem Kommentar abgegeben. Aber wenn alles Kommentare sind, ist es dann klar, was gemeint wäre, wenn er schriebe "Was ist das bitte für ein Kommentar?" Bei Artikel, auch wenn es nicht 100% Korrekt ist, weiß jeder, was gemeint ist. Kolumne wär vielleicht besser gewesen, zugegeben.
 
Klikware schrieb:
"Ich traue Microsoft nicht" kann man sicher so unterschreiben - aber fairerweise muss man sagen, dass man den meisten Großkonzernen nicht trauen kann. Wobei sich dieses Vertrauensproblem im Grunde in den NSA-Teil und den "Auswerten zu Werbezwecken"-Teil aufteilt.

Im Endeffekt kann man Backdoors für Geheimdienste und Co sowieso nicht mehr entkommen, da glaube ich in Zeiten von UEFI und Co. jetzt auch nicht wirklich an Linux. Der einzige Weg dem ich dabei vertrauen würde, ist schlicht und ergreifend: Kein Stecker im Gerät (zumindest keinen Internet Zugang).

Sehe ich auch so, wenn man sich verstecken will muss man aber wahrscheinlich auch den AC Stecker ziehen. Denn die NSA soll auch schon irgendwelchen Funkkram in USB Geräte verbaut haben. Und wer guckt schon in alle Stecker usw. rein. Jedenfalls nicht die Software Leute, die wollen von Hardware oft nicht so viel wissen und auch umgedreht :D
 
Grimba schrieb:
Und das ist Haarspalterei. In diesem Thread werden doch Kommentare zu deinem Kommentar abgegeben. Aber wenn alles Kommentare sind, ist es dann klar, was gemeint wäre, wenn er schriebe "Was ist das bitte für ein Kommentar?" Bei Artikel, auch wenn es nicht 100% Korrekt ist, weiß jeder, was gemeint ist.
Sehe ich anders. Da viele Kommentare hier sich auf "Artikel" beziehen, muss ich das herausstellen. Es ist meine Meinung, nicht unbedingt die der Redaktion. Ein Artikel erläutert Sachverhalte, ein Kommentar stellt eine Meinungsäusserung dar. CB hat im CMS Kategorien für beides.
 
Ferdinand, wie würdest Du den Datenschutz und das Sicherheitsbemühen bei Apple, mit seinem MacOS 10.x Yosemite und Co., einschätzen?

Gibt sich Apple mehr Mühe als Microsoft, die Daten seiner Anwender zu schützen, gegen jedwede Anfrage und Abgreifversuch von außen? Oder sind die nicht viel besser als Microsoft?
 
Wolfsrabe schrieb:
Warum wartest du auf ein Linux, das von deiner Beschreibung her eigentlich Windows ist? Da hab ich 'ne clevere Lösung für dich: Bleib doch bei Windows. Deinen merkwürdigen Ausführungen nach bist du doch mit BS genau richtig. :freak:

Oii, du bist wirklich e clever Kerlche. :) Deiner Logik zufolge reicht es dann auch wenn Mercedes komfortable Autos baut, müssen die anderen Hersteller nicht auch noch sowas bringen gell - bist schon ne jute Jung - vielleicht etwas Weltfremd, aber daran kann man ja noch arbeiten. ;)
 
Zurück
Oben