Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

@nik_

Was ist falsch? Wenn man schon sowas schreibt sollte man auf etwas mehr Details eingehen ;)
 
•beschränken wir den Zugriff auf personenbezogene Daten auf Mitarbeiter und Auftragnehmer von Google, die die Daten zwingend kennen müssen, um diese Daten für uns zu verarbeiten, und die strengen Vertraulichkeitsverpflichtungen unterworfen sind und disziplinarischen Maßnahmen unterzogen oder gekündigt werden können, falls sie diese Verpflichtungen nicht einhalten.

Unter "zwingend" fällt vermutlich auch offizielle Behörden die per Gesetz legitimiert sind und Partner die per vertrag Zugriff darauf haben sollen, egal zu welchem zweck (Werbung, statistische Auswertung usw.)

Gelegentlich kann Apple bestimmte personenbezogene Daten an strategische Partner weitergeben, die mit Apple zusammenarbeiten, um Produkte und Dienste zur Verfügung zu stellen, oder die Apple beim Marketing gegenüber Kunden helfen.
Mitunter kann es für Apple notwendig sein – aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen, rechtlichen Verfahren, Rechtsstreitigkeiten und/oder Aufforderungen von öffentlichen und Regierungsbehörden innerhalb oder außerhalb Ihres Wohnsitzlandes – personenbezogene Daten offenzulegen.

Auch sehr schön ;-)
 
Koto schrieb:
Eben mal gegoggelt rein aus neugierde
http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=150&t=97619

Ohne Commandline geht da nix. Wie zu DOS Zeiten. Voll Mittelalter. Es geht nicht darum das ich damit nicht umgehen kann. Ich hatte auch lange DOS. Nur wir haben eben heute 2015,

Ich bin aber überzeugt das wird man entweder mit gebashe Quittieren oder irgendwie schön reden. Nicht sein kann was nicht sein darf.

Hier gibt es nichts schön zu reden es ist einfach viel einfach jemanden zu sagen mach die Console auf und gib diesen Befehl ein als "Klick da nun dort und mach ein Screenshot um zu zeigen was da Steht" anstelle von "Mach die Console auf -> gib diesen Befehl ein -> Kopiere die Ausgabe"


Koto schrieb:
Es gibt keine Gruppe, die so selbstherrlich daherkommt, wie Linux Nutzer. Und es gibt keine andere Gruppe, die so oft bei Windows Themen raushängen lassen, das alle anderen Dau sind.

Also Dümmster anzunehmen User.

Arroganter geht ja nicht, weil keine Ahnung haben. Mit Dummheit gleichzusetzen ist strumz dumm.

Aber gleichzeitig hält man sich für die Schlauesten unter Gottes Sonne.

Hast Du hier gelesen, dass ein Windows User die Linuxer als Daus bezeichnet hat?

Ich glaube du hast nicht wirklich viel Ahnung, dass du nun versuchst die Linux User schlecht zu machen in dem Sie die Bezeichnung DAU benutzen die selber auch Windows Supporter / Administratoren benutzen! Ich habe eine Informatiker Ausbildung hinter mir sowie einige weitere Kurse und da gab es IT'ler die mit Linux überhaupt nix am Hut haben und die Bezeichnung DAU sehr gut kennen und einsetzten!
 
Cool Master schrieb:
Und warum? Bei WhatsApp und FB kann immer noch ICH entscheiden was ich schreibe und was ich teile. Bei Win 10 gibt man MS praktisch ein Blanko Check alles zu benutzen was auf der HDD oder SSD liegt.

@live@1

Ja, rechtliche Gründe wegen den USA. Da könnte MS sonst zu Milliarden Strafen verurteilt werden.

Also mal vereinfacht dargestellt: Microsoft (Windows) vertraust Du nicht, weil...darum...aber Google (Android, GAPPS) und Facebook schon...weil...deshalb (du weisst doch gar nicht was Facebook und Google sich für Infos ziehen, ebenso wie man es bei Windows rein spekulativ ist). Es gibt keinen Unterschied - ergo wenn man ein Smartphone besitzt was Android, WP oder iOS hat ist Paranoia wegen eines Windows Desktop OS vollkommen pickepacke...

Womit wir wieder am Anfang der Diskussion angelangt wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann wirklich niemanden mehr vertrauen. Selbst wenn ich nichts privates am Handy kommuniziere werden verhaltensdaten erhoben. Dazu ein Bewegungsprotokoll. Welches sicher auch aktiv ist wenn ich gps off setze.
Auch die Rechte von Apps ...

Wenn man moderne Software nutzen will, dann muss man sich einfach bewusst sein was da läuft und sein Verhalten anpassen. Bedeutet Kompromisse eingehen.

Blos weil ich Google toleriere heißt das nicht das alle einen Freifahtschein haben. Das ist ein Komprmiss.
Alternative wäre tief in Materie einsteigen und alles verschlüsseln und über Server leiten. Ist mir aber zu blöd. Ähnlich wirds wohl bei Microsoft laufen bei mir. Man hat das gebräuchlich notwendige und nicht mehr. Der Kompromiss

Genauso wenn ich die dutzenden Apps auf Handys meiner Bekannten sehe... Ist halt drauf weil für umme, ist aber gemacht worden um Daten abzugreifen. Also wozu solche Apps. Nicht bei mir. Nur was wirklich gebraucht wird und nicht mehr. Der Kompromiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast dieselben Aussagen wie in diesem "neuen" Kommentar gabs bei der WinXP-Einführung - inklusive "Die wollen alle meine Daten haben" und "Das muss man erst abschalten!" (XPAntispy anyone?)

Netter Kommentar, aber wirklich nichts neues außer jahrzehntealte Paranoia und - wiedermal - ein Wettern gegen Windows und ein Glorifizieren von Linux & Co. (Naja, Linux-Entwickler... wenn wir schon bei Vorurteilen sind ;))

Da ist der FB- und G+-Button unter dem Artikel fast schon eine Farce.
 
Das ist kein wettern oder hetzen gegen MS sondern einfach traudige digitale realität.
Findest du nicht das ein gelegentlicher Weckruf berechtigt ist. Zudem geht es auch um Aufklärung für Leute die noch nicht wissen was da läuft.
 
live@1.

ich wette du nutzt google, gps, deine kamera am handy, sms, email, telefonierst. all das wird gespeichert. dann regst du dich über sowas auf ;)?
 
Es geht um Kompromisse. Totaler Ausstieg oder das bewusst nutzen was man braucht.
Warum sollte man keine Meinuing dazu haben ? Gleichgültigkeit ? Weil das neu Handy oder der PC soviel Spass macht ?
 
Sry, aber du schreibst es sei traurige digitale Realistät, aber nutzt selber Dienste, die du nur "pseudo"-kontrollieren kannst. MS hat schon immer Daten gesammelt, nur weil es jetzt da in den Richtlinien steht gibts auf einmal nen Aufschrei. In 2 Wochen interessierts eh keinen mehr :D
 
Kompromiss..pff...ist zwar nice gedacht, aber was meinst Du was deine (wenigen) "Kompromiss"-Anbieter im worst case mit den Daten machen? Sie verkaufen die Datensätze an die Firmen, deren App Du nicht installiert hast.

Wenn ich in so einer Denkweise noch einen Schritt mache, kann ich auch behaupten, dass ich damit protestiere und boykottiere indem ich alles installiere damit alle meine Daten haben und niemand damit Geld verdienen kann...vive la resistance ^^
 
oem111 schrieb:
Zum Thema Privatsphäre, das ist wie gesagt noch nicht neu. Das Thema kocht ja seit XP schon. Die Lösung da AntiSpy XP.
Sobald ich Windows 10 benutze, werde ich auch versuchen an vielen Stellen aktiv zu werden und Einstellungen zu ändern.

Manche Einstellungen sind ja aber schon jetzt bekannt:
http://www.golem.de/news/privatsphaere-windows-10-telefoniert-zu-viel-nach-hause-1508-115575.html

Ich überlege wie man vielleicht windows 10 später mal(wenn's sich durch mehr Dx12 Spiele lohnt) nutzen könnte, ohne der Sammelwut die Tore zu öffnen.

Bei meinen Win7 und win8.1 Versionen habe ich zum Teil schon Dinge abgeschaltet, die bei mir nicht über's Netzwerk kommunizieren dürfen. Manchmal haben mich Sachen genervt und ich hab in "Netlimiter" einfach eine Regel eingeführt, dass diese Teile nur noch 0 kb Traffic zugewiesen bekommen, also geblockt. Zusätzlich noch die Firewall darin aktiviert, für ein und Ausgang(sicher ist sicher ;) ).

Wie ist es denn jetzt mit Win10 ?
Kann man dort nicht auch erst mal so ziemlich alles ausschalten in den Regeln und dann zusätzlich per Netlimiter kontrollieren, welche Teile versuchen Zugriff auf das Netzwerk/Internet zu nehmen und diese dann punktuell auszuschalten und zu blocken ?

Als hauptsächlicher Zocker hab ich echt keinen Plan von netzwerk und System usw. .
Aber selbst ich hab da so manches mit einem einfachen Programm wie Netlimiter hinbekommen.
Das kannte ich noch von Früher.

Ich meine ich könnte als Zocker ja z.B. Steam freigeben(ohne geht's bei mir nicht) und diejenigen Spiele, die halt mit online Funktion sind ebenfalls, aber bestimmte Dienste von MS abschalten, als wäre ich offline.
Woher will den Windows 10 wissen ob ich online bin, wenn ich manche Dienste einfach blocke ?

In der Vergangenheit hat mich als Beispiel manchmal genervt, dass er nach einem Absturz gleich irgendwas zu Windows senden wollte, wohl um das Programm zu verbessern, oder so. Ich wollte das aber nicht und hab einfach in Netlimiter eingestellt, dass dieser Dienst der dort aufgeführt wurde, sobald er aktiv wurde, geblockt wurde und z.B. Windows Media Center und solche Sachen. Alles geblockt.
Die müssen bei mir keinen Zugriff haben.

Aber wenn man bestimmte Sachen in Win10 verschleiert, als SystemXYZ-Datei die Zugriff möchte, dann weiß ich ja gar nicht was das ist.
Da müsste man sich erst mal schlau machen, welcher Programmteil wie heißt und was er macht, bezüglich des Netzwerks.

Also wenn da was "Host-Prozess für Windows-Dienste" heißt, hab ich keinen Plan was es ist und lass es laufen. Könnte ja aber auch ein verstecktes Datensammeltool von Windows sein.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wäre es nicht möglich genau diese Programmteile von Win10 lahmzulegen, ohne I-Net Zugriff, die man nicht haben will ?
Und Cortana oder Outlook usw. muss ich ja nicht nutzen.

Dann könnte ich später wenigstens in Ruhe mit Win10 zocken.

Edit: Zur Zeit nutze ich dazu Netlimiter 4 (Test version). Ich kenn das aber schon urlange. Damals hab ich bei bestimmten Sachen noch z.B. verschiedenen traffic im down und upload damit zugewiesen, wenn man mal tagelang ordentlich runter/hochgeladen hat. :-)


edit2:
live@1 schrieb:
Es geht um Kompromisse. Totaler Ausstieg oder das bewusst nutzen was man braucht.

Genau. Und zwar genau die Teile von Windows, die man möchte und anderes einfach abschalten. Wenn's(hoffentlich) möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze was ich brauche und mehr nicht. Kontrolle habe ich keine über die genutzen Dienste. Das behauptet auch keiner.
Ich sage nur ich gehe Kompromisse ein für das was ich brauche. Mehr nicht. Dürfen mich deswegen solche Praktiken nicht nerven ?
Der Punkt ist, dass nicht alle einen Freibrief bekommen nur weil ich Google und Windows nutze.
Das ist alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja: es geht um Kompromisse. Es stellt sich nur die Frage worin das Problem liegt wenn manche für sich den Kompromiss wählen Windows 10 doch zu verwenden. Ich hab dafür kein FB und WhatsApp. Außerdem schränk ich in letzter Zeit die Nutzung von Google immer mehr ein. Und Apple kommt mir gar nicht erst ins Haus.
 
live@1.

gute aussage. du nutzt dinge die du brauchst. ich atme auch luft, trinke wasser und esse jeden tag weil ich es brauche. ich hoffe du merkst, dass du dich im kreis drehst. man keine heutzutage keine kompromisse mehr eingehen. egal was du machst du bist gläsern.
 
@nik_

Klar geht das...

1. Adblocker und NoScript nutzen
2. Software FW nutzen
3. HW Firewall nutzen
4. "Private Tabs" im Browser nutzen

und schon erschwert man den Unternehmen einiges. Dazu kommt es gibt immer noch alternativen zu Google und anderen Produkten.
 
Cool Master schrieb:
Bei WhatsApp und FB kann immer noch ICH entscheiden was ich schreibe und was ich teile. Bei Win 10 gibt man MS praktisch ein Blanko Check alles zu benutzen was auf der HDD oder SSD liegt.

Das ist falsch. Sowohl der erste als auch der zweite Satz.
 
Da wird also MS angefeindet, weil sie
a) den User informieren
und
b) dem User Optionen an die Hand geben.

Wer weder informiert noch Optionen bietet, bleibt ungeschoren. :freak:
 
nik_ schrieb:
live@1.

gute aussage. du nutzt dinge die du brauchst. ich atme auch luft, trinke wasser und esse jeden tag weil ich es brauche. ich hoffe du merkst, dass du dich im kreis drehst. man keine heutzutage keine kompromisse mehr eingehen. egal was du machst du bist gläsern.
Und deswegen machst du dich noch durchsichtiger indem du die ganzen Dinge benutzt. Ich schliesse mein Fahrad auch nicht ab, weil mans ja total einfach mit ner Brechstange knacken kann. Bringt ja alles eh nix, hier nehmt auch noch meine Kreditkartennummer und Krankenakte. [\ironie]
live@1 schrieb:
Ich nutze was ich brauche und mehr nicht. Kontrolle habe ich keine über die genutzen Dienste. Das behauptet auch keiner.
Ich sage nur ich gehe Kompromisse ein für das was ich brauche. Mehr nicht. Dürfen mich deswegen solche Praktiken nicht nerven ?
Der Punkt ist, dass nicht alle einen Freibrief bekommen nur weil ich Google und Windows nutze.
Das ist alles.
Finde die Einstellung nicht verkehrt. Es lassen sich gewisse Sachen wohl nicht vermeiden. Selbst wenn ich mit einem Uralt Nokia telephoniere sammelt der Provider womoeglich Metadaten. Werfe ich deswegen die Flinte ins Korn? Ich kann doch trotzdem wenigstens einen Chat Dienst benutzen der Verschluesselt, meine Emails nicht bei Google ablegen und ein Betriebssystem benutzen welches nicht wissentlich alle meine Daten einsammelt.
Ich verstehe diese 'ganz oder gar nicht' Haltung absolut nicht! Wieso sollte es nicht moeglich sein Vernuenftig mit den Technologien und Datenkraken umzugehen?

Weitere Beispiele noetig? Ja, manche Menschen benutzen Facebook um in Kontakt zu bleiben. Muss ich deswegen deren Spyware auch auf meinem Handy installieren oder jedem erzaehlen wann ich das letzte mal auf dem Klo war?
Ja, niemand garantiert mir, dass eine Verschluesslungssoftware sicher ist. Muss ich deswegen das propietaere Bitlocker benutzen oder kann ich nicht wenigstens OpenSource Software verwenden, bei der ich selbst einen Blick drauf geworfen habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben