Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

rentex schrieb:
Linux hat es verpasst, ein großes OS zu werden.
Ich kann Leute nicht abhaben, die sich und Anderen was vorlügen...

Sagte er während Linux wahrscheinlich auf seinem Smartphone, DVD-Player, sicher auf den Servern die er nutzt und evtl. auch seinem Router lief. :D
 
Cool Master schrieb:
@xdave78

Warum? Dafür habe ich ja die Firewall welche die Verbindungen zu den "Sammel" Servern nicht zuläst.
... umgeht Windows die Firewall oder wie passt das alles zusammen?
Btw würde es deine Apple Produkte ja ohne das Windows-Geld uU gar nicht geben :p
Okay das wird albern.

@Kdax: Es geht hier nach wie vor um Linux als Desktop OS. Spezialanwendungen haben wir irgendwo vor 20 Seiten schon behandelt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nackisch mit dem Aluhut durch den Wald joggen yay

Die Frage ist halt wovor möchte ich mich schützen und es ist ja deswegen auch nicht alles schlecht wie z.b. personalisierte Werbung ist mir lieber als Werbung für irgend nen Scheiss der mich 0,0 interessiert. Besser wäre natürlich gar keine Werbung, aber dann muss man sich auch immer sagen, hey ich hab nen Arbeitgeber der zahlt mein Gehalt und der will das auch in Zukunft machen können. Somit ist mein Arbeitsplatz in gewisser Weise auch von Werbung abhängig. Denn wenn das Unternehmen, für das ich arbeite, niemand kennt, dann ist es bald pleite.

Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich mit Warez oder sonst irgend einem Grauzonenzeugs beschäftigt habe. Alles was auf meinem PC ist, habe ich legal erworben oder ist mir. Sprich ich habe nichts zu verbergen und wenn man sich mal Berichte durch liest, wie so Geheimdienste ticken, bin ich schon fast der Meinung, dass man mit TOR z.b. Verdächtiger wirkt als ohne und wenn einen die Überwachung stört dann müsste man tatsächlich sich vom Internet eigentlich komplett abkapseln.

Um mal aufs Thema Linux bzw. deren Distris zurück zu kommen. Da ich Unternehmer bin, wäre ich froh wenn ich hier den Opensource Gedanken umsetzen könnte, aber findet mal Programme die auf Unix basieren und ich spreche jetzt nicht von Office, sondern von unternehmensspezifischer Software.
 
xdave78 schrieb:
Ja nee ist klar... umgeht Windows den oder wie passt das alles zusammen?

Kann ich nicht sagen da meine FW auf OS X läuft. Unter Windows kenne ich keine Alternative zu Little Snitch vor allem nicht in dem Detail Grad.
 
Naja, ich nutze es schon hauptsächlich. Auf meinen Laptops ist nichts anderes mehr installiert, als Manjaro Linux. CS:GO, Torlight II und Civ5 spiele ich ebenfalls auf meinem Linux-OS. Windows wird nur gestartet wenn ich Spiele zocke die nicht auf Linux laufen. ¯\_(ツ)_/¯ Aber naja sollen halt alle machen was sie wollen, aber dank Steam und GOG.com gibt es inzwischen immer mehr Titel die ich auf Linux ebenfalls ausführen kann.
 
...Finally, we access, disclose and preserve personal data, including your content (such as the content of your emails, other private communications or files in private folders), when we have a good faith belief that doing so is neccessary...

Das hat mich ja schon sehr beeindruckt, nur wo finde ich denn diesen Passus? In der Windows 10-EULA heißt es lediglich:

Durch die Annahme dieses Vertrages und die Nutzung der Software erklären Sie sich damit einverstanden, dass Microsoft dazu berechtigt ist, die Informationen wie in der Microsoft-Datenschutzerklärung unter (aka.ms/privacy) und möglicherweise in der mit den Softwarefeatures verbundenen Benutzeroberfläche beschrieben zu erfassen, zu verwenden und offenzulegen.

Und in der Microsoft-Datenschutzvereinbarung aus der das wohl in Wahrheit kommen soll finde ich jetzt auch keine Entsprechung des Zitats. Auch in den USA nicht oder nicht mehr.

Kann mich mal jemand mit der Nase draufstoßen?
 
Cool Master schrieb:
Doch gibt es. Ich glaube dir ist nicht ganz klar was Linux ist. Linux ist einfach nur ein Kernel nichts weiteres. Was die Distibutionen machen ist eine andere Sache.

Nur portiert man eine Applikation nicht auf einen Kernel, sondern auf eine Systemumgebung. Die Behauptung war ja: "Wenn Firmen Applikationen auf Linux portieren würden dann...". Hier drückt der Schuh eben gewaltig. Worauf sollen die portieren? Auf Ubuntu? Kubuntu? Xubuntu? Debian?


Cool Master schrieb:
Tja dann muss man eben auf dowas wie Debian setzen. Da kann man genau vorhersagen was passiert und was nicht. Und niemand verlangt das auch die kleineste Distri supportet wird. Wie gesagt wenn man Debian und Ubuntu supportet hat man schon min. 50%, wenn nicht sogar mehr, der Linux User.

Siehe oben. Will man dem Anwender eine Supportfähige Umgebung bieten kann man gerne auf Debian (LTS) setzen. Damit erreicht man aber keine 50%. Was du erzählst ist Debian und alle deren Derivate die sich nun aber gewaltig selbst innerhalb eines Releasezeitraums voneinander unterscheiden.

Also wird ein Unternehmen eher versuchen auf eine Plattform wie Redhat oder SEL zu portieren weil man hier wenigstens mehrere Jahre Support und eine recht stabile Basis bekommt. Dumm nur, dass diese Produkte dann aber wiederum kostenpflichtig sind.

Der Anwender gewinnt damit also praktisch nichts und der Hersteller muss einen wesentlich höheren Supportaufwand eine Handvoll potentielle Kunden betreiben. Wie interessant das für die Hersteller ist, sieht man ja an der Verbreitung von Linux und der Verfügbarkeit von kommerzieller Software auf dieser Plattform.

Da ist der Zug mit Windows einfach schon vor Jahren abgefahren. In der Zukunft wird man hier vielleicht nochmal Möglichkeiten mit Containern wie Docker oder App-V bekommen, die Applikationen vor der Systemschicht entkoppeln. Derzeit kann ich mir eine größere Verbreitung von Linux allerdings kaum vorstellen, da müsste Microsoft schon ganz aus dem Geschäft aussteigen und Apple gleich mitziehen.
 
Hagen_67 schrieb:
Muss gerade grinsen. Ich nutze Win 10 (wie man ja sehen kann ;) ) im Moment. Aber ich habe aus Datenschutzgründen Whatsapp gemieden und jeden "angeschissen", der meine Nummer und Mail- Adresse hat und Whatsapp nutzt. Bei Facebook habe ich mich schweren Herzens im Januar abgemeldet, weil ich nicht mehr bereit war die neue AGB zu akzeptieren. Als Suchmaschine verwende ich google nur, wenn ich, so wie hier "Beispiele" verlinken will. Ansonsten ist duckduckgo meine Suchmaschine.

@fethomme: Zitat: "Das letzte Betriebssystem aus Redmond, das ich praktisch im Einsatz hatte, war Windows 2000. Seitdem habe ich mir alle Nachfolger angeschaut. Mit Windows 10 hält Microsoft die Anwender jetzt mehr an der Kandare als jemals zuvor. Wer sich derart von seinem Betriebssystem bevormunden lässt, ist selbst schuld. ..."

Na, da machst Du es Dir aber auch ein bisserl einfach. Wenn es um die Foren- user hier, oder ähnlichen Foren geht würde ich Dir fast Recht geben.
Allerdings sind "wir" der so ziemlich kleinste Anteil aller "Computer- User". Was ist denn bitte mit den Millionen Usern, die keinerlei Ahnung haben?
Wir kennen alle das "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.". Deinem, von mir zitierten Einleitungssatz nach müsste man diesen Satz noch erweitern: "Unwissenheit schützt vor Strafe und Schaden nicht."

Ich bin jetzt mal genauso provokant, wie Du mit Deinem Einleitungssatz (wobei ich den eigentlich gut finde, denn nur mit Provokation bekommt man die Menschen ans Nachdeneken...):

Solltest Du in nächster Zeit irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben. Egal ob Zahnschmerzen, Grippe, oder ein gebrochenes Bein.
Dann wäre der erste Kommentar des Arztes: " Wie? Sie wissen nicht, das ein gebrochenes Bein u.a. zu einer Thrombose führen kann? Und das das dann im Weiteren zu einer Lungenembolie führen kann und ein Haufen Leute daran dann krepieren oder zumindest zu einem Pflegfall werden?
Uuups! Sorry, aber Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Alter, da musst Du jetzt durch..."

Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig. Aber ich hoffe es ist verständlich geworden, was ich damit sagen will.
Wir alle müssen uns immer wieder jeden Tag vertrauensvoll in die Hände anderer begeben. Und wir verlangen, dass diese Leute unser Vertrauen nicht enttäuschen. Wir vertrauen darauf, dass diese Leute uns "schadlos" halten.

Somit dürfte Dein Einleitungssatz relativiert worden sein. Du kannst nicht von jedem verlangen auf diesem Gebiet ein Profi zu sein. Trotzdem hat er durch sein "Vertrauen" und seine Unwissenheit nicht automatisch sein Recht auf "Unversehrtheit", "Privatsphäre" und derer gleichen verloren.
Diese Rechte müssen ihm durch die Gesellschaft (und dazu gehören wir, Paulchen Müller, die Industrie und die Politik) garantiert sein.

Genau so ist es! Das ganze MS Gebashe von den Linux Fuzzis geht mir auf den Keks. Sollen die doch Linux nehmen und uns MS nehmen lassen. Win10 ist technisch gesehen prima, stabil und schnell. Das das Zeitalter der Cloud sich auch bei Betriebssystemen niederschlägt sollten wir zu schätzen wissen. Und MS tut wesentlich mehr für den Datenschutz als mancher glaubt, sonst würden sie es in den Lizenzbestimmungen für die Businesskunden garantieren...
 
VenomST schrieb:
Und MS tut wesentlich mehr für den Datenschutz als mancher glaubt, sonst würden sie es in den Lizenzbestimmungen für die Businesskunden garantieren...

Danke! Guter Lacher zum Feierabend :D

Dir ist schon klar, wenn die NSA, FBI, CIA, IRS und alle andere Buchstabensuppen sagen Daten her MUSS! MS die Daten aushändigen da es geltendes Gesetz in den USA ist oder ist dir das nicht bewusst?
 
und wenn die nsa zum bnd geht und sagt, gib mal die daten vom cool master, dann werden diese auch rausgegeben :D
 
Hallo fethomm,

deine Überschrift war ganz klar besser.
Aber es geht doch um den Inhalt. Und da kann ich dir nur zustimmen.

Für jemand wie mich, dem Privatshäre wichtig ist, der kein Smartphone nutzt,
weder bei Facebook ist noch watsapp nutzt, auch nicht Goohle+. also einen
der aus der alten Zeit übrig geblieben ist in der man noch nicht seine Nacktbilder
etc in sozialen Netzwerken mit anderen Usern teilte, ist es nicht gleichgültig
ob sich das Betriebsystem die Freiheit nimmt nach belieben Daten abzugreifen.
Zumal diese Daten dann auch noch an Geheimdienste weitergegeben werden.

Zuerst dachte ich daß Win 10 nach dem Win 8 Desaster wieder ein Fortschritt sei.
Aber nicht wenn MS nach belieben auf meinen PC und meine Kommunikation zugreift.
Zu diesem Preis will ich Win 10 nicht einmal geschenkt haben.

Und allen Leuten die meinen, daß es sowiso egal ist ob man versucht seine Daten
vor fremdem Zugriff zu schützen, weil die Geheimdienste sowiso überall hinein
kommen wenn sie es wollen, sage ich daß es sich lohnt diesen Demokratievernichtern
die Sche schwieriger und damit personalaufwändiger und damit teurer zu machen.

Die Ressourcen sind selbst für Geheimdienste nicht unerschöpflich.
Wenn es leicht ist jeden Nutzer zu überwachen wird genau das gemacht.
Wenn es schwierig bis unmöglich ist jeden Nutzer zu überwachen wird man
sich auf die Nutzer beschränken müssen die wirklich überwacht werden müssen.

Sprüche wie "ich habe doch nichts zu verbergen" verursachen bei mir einen Kotzreiz.
Naiver geht es kaum noch.
Spätestens dann wenn du ein politisches Amt anstrebst und deine politischen Gegner
deine jugendlichen Verfehlungen oder politisch-in-korrekten Aussagen aus dem Datenpool
herausfiltern um sie den Medien zuzuspielen merkst du daß du ja doch etwas zu verbergen
gehabt hättest.
Das wird man wohl schon in diesem US Präsidentschaftswahlkampf beobschten können.

Linux ist für mich ein Mittel um meine Daten besser als mit Windows unter Kontrolle zu halten.

Gruß, JoeCool
 
@Verak

Gelesen hast es aber? Dabei ging es um eine Distri: Tails

nik_ schrieb:
und wenn die nsa zum bnd geht und sagt, gib mal die daten vom cool master, dann werden diese auch rausgegeben :D

Bezweifel ich ganz stark da ich deutscher bin ;) Aber ich hab eh kein Problem mit den Amis ich wohn ja nur ein paar KM von Ramstein weg und bin öffters auch in der Air Base ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben