Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

@tamja

das immer wieder belächelte spiele Argument ist aber nicht annähernd "lustig" oder unsinnig.

der pc ist im desktopbereich nun einmal primär eine multimedia- und gaming Maschine. quasi von klein auf wachsen nun schon mehrere Generationen somit mit Windows als DEM Betriebssystem auf.

deswegen liegt eines der generellen Probleme der Linux gemeinde darin, genau dieses Argument nicht ernst zu nehmen.
 
Corran schrieb:
Welches Linux bietet mir einen gleichwertigen oder besseren Usability Stand wie Microsoft Windows oder Apple OS X? Dabei gilt es zu beachten, dass eine Umstellung bis zu einem gewissen Rahmen nachvollziehbar wäre, aber rein intuitiv nachvollziehbar für den 0-8-15-Verbraucher ist!

Meines Wissens gibt es da nichts was meiner Meinung nach im entferntesten dran kommt.

Eine ganz einfache Antwort klar gibt es das schau dir einfach mal Ubuntu an. Dort hast du die gleichen / ähnlichen Funktionen wie unter Windows oder OSX.

Windows Snapping, Mehrere Desktops, Einen Store für einfaches Installieren der Software, Systemsteuerung ist in etwa so wie in OSX aufgebaut auch sehr einfach und übersichtlich für alle Rudimentären Einstellungen, Multimonitor Support, Dateimanager (SMB, FTP, SFTP usw. von haus unterstütz)

Ja das sind ein paar Punkte, wenn man nicht auch Spetzialsoftware (halt reine Windows Programme, könnte man notfals auch Virtualisieren) angewiesen ist kann es sich lohnen mal einen Blick zu riskieren :)
 
NoXPhasma schrieb:
Microsoft tut hier nur das was die Anwender auf ihren Mobile Devices schon lange selber tun. In sofern kann ich das nur begrüßen das MS das nun genau so handhabt. Die dummen bezahlen dann eben mit dem Komplettverlust ihrer Privatsphäre und die schlauen nutzen eben andere Betriebssysteme.
Welches OS hast Du auf seinem Smartphone? Oder beschränkt Du dich auf Telefonieren und SMS?
 
rowe32 schrieb:
das immer wieder belächelte spiele Argument ist aber nicht annähernd "lustig" oder unsinnig.
Das Problem ist, dass nicht genug Geld da ist (bzw. nicht genug Geld investiert wird aufgrund eines zu kleinen Marktes), um die Grafikkartentreiber für Linux so zu pflegen wie für Windows oder MacOS. Bzw. das die Grafikkartenhersteller keinen adäquaten OpenSource Treiber bereitsstellen (am ehesten macht das noch AMD).

Typisches Henne-Ei-Problem. Ist kein Markt da, wird kein Geld investiert. Vice versa entsteht so kein Markt. Valve versucht diesem Problem etwas zu begegnen durch breitgefächerte Linuxunterstützung, was mit Vulcan hoffentlich weiter zunimmt. Konkurrenz ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab win10 nur kurz in der vm angetzestet.. aber ist es tatsächlich der fall, dass wenn man ein theme wechseln möchte.. man sich ein microsoft account alnlegen muss?? also um ein theme zu wechseln?? ist das deren ernst? :D
 
@roi-danton

ich denke nicht das es ein treiber Problem ist.

vielmehr sehe ich die Ursache in der open source Erwartungshaltung. games, insbesondere aktuelle AAA tiel, erfordern millioneninestitionen, die rückfinanziert werden wollen. im klassischen Open source Gedanken könnte ich das game nehmen, im meinen namen geben, vielleicht die Bildunterschrift auf der Titelseite anders färben und ohne rechtliche bedenken auf den "markt" zur freien verfügung werfen - macht natürlich niemand, ausser bei veralteten Sachen, die eh nicht mehr verkaufbar sind.

ich denke nicht, das die Linux gemeinde bereit wäre für games Geld auszugeben - und das zieht die ganze kette bis zum mangelndem durchsatz im consumerbereich nach sich.
 
rowe32 schrieb:
@roi-danton

ich denke nicht das es ein treiber Problem ist.

vielmehr sehe ich die Ursache in der open source Erwartungshaltung. games, insbesondere aktuelle AAA tiel, erfordern millioneninestitionen, die rückfinanziert werden wollen. im klassischen Open source Gedanken könnte ich das game nehmen, im meinen namen geben, vielleicht die Bildunterschrift auf der Titelseite anders färben und ohne rechtliche bedenken auf den "markt" zur freien verfügung werfen - macht natürlich niemand, ausser bei veralteten Sachen, die eh nicht mehr verkaufbar sind.

ich denke nicht, das die Linux gemeinde bereit wäre für games Geld auszugeben - und das zieht die ganze kette bis zum mangelndem durchsatz im consumerbereich nach sich.


Sorry da laberst du aber richtig Quatsch! Die Linux Community ist sehr wohl bereit Geld für Spiele sowie auch Software auszugeben. Auch muss ein Game nicht Open Source sein um auf Linux zu erscheinen, laufen!

Schau dir alleine mal die HumbleBundle's an da ist die Linux Community meistens die die am meisten Geld Spendet!


Aja und Open Source heist nicht, dass man einfach das Programm so unter seinem Namen veröffentlichen Darf!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 503
kling1 schrieb:
shadow warrior :D ...aber es ist halt auch eine tatsache, dass windows ein haufen chaotischer und unbedienbarer müll ist.. und das jeder der dem nicht zustimmt einfach nur nicht das wissen hat um es zu tun ;)

:freak: Ähm, wann hast Du zu letzt an einem Windows- PC gesessen? 1995 als Win 3.1 noch angesagt war???
Und damit oute ich mich als unwissender Windows- und Linux- User. :D

Vllt. mal ein gaaaanz kleines bisserl differenzierter an die Sache rangehen.
Spiele: Windows
Banking: Linux
Privatsphäre: Linux
Hardwareunterstützung: Windows

Man muss immer schauen was man machen will und danach entscheiden welches Os man nutzen will.
Siehe dazu meinen post #901

Alles andere, sorry ist einfach nur dummes Fanboy- Gelaber. An dieser Stelle nochmal auf mein Auto- Beispiel in #901:
Klar ist der R1 das schnellere Auto mit besserer Beschleunigung und mehr Komfort, aber all das nützt mir nix, wenn ich abseits der Straßen im Gelände unwegsame Steigungen von 15% bewältigen muss.

Es kommt immer drauf an, was ich will und unter welchen Bedingungen ich ans Ziel kommen will/ kann/ muss.

Da kannst Du noch so oft sagen, dass der Audi R1 toller ist, als der Unimog, weil er mehr PS und sonst was hat. Im Gelände darfst Du dann trotzdem am Auspuff meines Unimogs schnuppern (zumindest solange bis ich ausser Sichtweite bin).

Ist das so schwer zu verstehen???? (Mit letztem Satz begebe ich mich mal auf Fanboy- Niveau - nix für ungut... ;) )
 
Guter Artikel, nicht viel neues.

Als Gamer bin ich ebenfalls gezwungen. Bleibe aber noch Bei W7. Ich habe W10 auf meinem Notebook getestet und bin nicht begeistert.
Die wenigen neuen Funktionen kann ich nicht gebrauchen. Zuerst nervende Apps wie News (Dass gleich ein Bild von Illuminati Angela Merkel anzeigte), Wetter, u.s.w deiinstallieren, danach mühsam per registry Zwangssendungen an MS deaktivieren. NEIN DANKE!
Das neue Startmenü ging auf meinem Desktop nicht (ca. Juni Beta) und geht auch jetzt bei der Release Version auf meinem Notebook nicht. Und noch zig andere Bugs habe ich momentan.

Ich hoffe, Valve kann mit der Source 2 Engine ein Zeichen setzen. Aber auch das wird schwierig. PC Spieler sind lange nicht mehr NUR Freaks die Herausforderungen suchen wie früher, sondern der PC Markt hat heute ebenfalls sehr bequeme Spieler die sich nicht einmal getrauen würden mal was anderes als Windows zu testen. Sieht man ja schon beim Schwierigkeitsgrad von den Spielen. Alles nur noch Easymode.

Zudem finde ich es eine Bodenlose Frechheit dass ich unterdessen sogar auf meinem Desktop PC einen Ordner $Windows.~BT mit W10 habe, obwohl ich nicht reserviert habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Roi-Danton schrieb:
Typisches Henne-Ei-Problem. Ist kein Markt da, wird kein Geld investiert.

Der Markt ist schon da, nur ist er eben nicht bei Linux. ;)
 
Nach aller Diskussion,Schlecht Gerede von hatern und Schlecht gelaunten Besserwissern, Miesmacher nutzen wir Früher oder Später fast alle Win 10 :-)
 
Lasst die Linux Jünger nur labern.

Ich bin froh dass es Windows gibt, denn sonst wäre das Internet nicht so einfach zu bedienen.
Und auch die Steam Linux Spiele und die Steam Box sind nicht der erhoffte Renner.

Erst durch die Distributionen (die dann auch so aufgepumpt wie Windows sind), Tablet- und Handysysteme kam Linux erst aus der Freaknische ein Stück weit heraus. Ohne Distribution könnten 90% nicht mal einen einfachen Treiber installieren.

Hätte sich Linux vor den Distributionen nicht mit ihren Anhängern so arrogant gegenüber Unwissenden in Foren positioniert, hätten die vmtl. schon lange mehr Anhänger gewonnen. In vielen Fachforen und auch unter Adminkollegen wird man aber nach wie vor bei Fragen niedergemacht oder spöttisch angelächelt.

Nur im Serverbereich bleibt Linux berechtigt oft König, und der steht da wo er hingehört - im Keller.
Aber selbst da hat Microsoft aufgeholt ... und die neueste Modewelle trägt generell oft nur noch Windows Virtualisierungen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
Also mal vereinfacht dargestellt: Microsoft (Windows) vertraust Du nicht, weil...darum...aber Google (Android, GAPPS) und Facebook schon...weil...deshalb (du weisst doch gar nicht was Facebook und Google sich für Infos ziehen

Aber man weiß ziemlich genau, welche sie nicht ziehen. Nämlich die, die sie gar nicht ziehen können. Was ich nicht auf Facebook schreibe, weiß Facebook nicht. Die Info, die ich Google nicht gebe, hat Google nicht. Es gibt viele Wege, wie sich Facebook und Google Information erschließen können, die ich ihnen nicht direkt gebe, aber man kann sich je nach Stand der eigenen Paranoia gut dagegen wappnen.

Der Desktop PC ist für viele Leute fast schon ein Teil vom eigenen Körper, darüber nicht Herr zu sein ist gerade für ideologische Linux Nutzer ein Graus. Ein closed source Betriebssystem, das potenziell wer weiß was macht, kann alles beeinflussen, was du auf deinem PC machst. Jede Verschlüsselung ist hinfällig, wenn dein Betriebssystem alle Keys mitloggt, jeder Versuch, deine privaten Daten vor Google zu schützen, idiotisch, wenn Microsoft nicht nur alles sieht, was du an Google schickst, sondern auch die letzten Ecken deiner Festplatte.

Die Argumente von wegen „absolute Sicherheit hast du doch eh nicht“ kommen immer wieder und sind immer noch genauso blöd wie an Tag 1. Ich habe keine absolute Sicherheit, dass nicht doch jemand mein Schloss knackt und nachts einbricht. Besser gleich die Türe rund um die Uhr offen lassen. Ich habe auch keine absolute Sicherheit, dass Airbags mir das Leben retten, weg mit dem unnützen Krempel. Ja, gar nicht Auto fahren wäre sicherer, aber sich Sicherheitsproblemen bewusst zu sein, heißt nicht, dass man in einer Höhle leben möchte. ;-)
 
Schön und gug der Kommentar, aber Witcher 3 kann ich noch immer nicht unter Linux zocken und meine Terratec TV Karte will nicht mit den fglx-Treibern :-/
Wenn Khronos mal endlich mit Vulkan in die Pötte kommen und Entwickler dieses auch unterstützten würden....
 
Ich finde es unglaublich, was hier für ne Diskussion abgeht. Jedes OS hat seine Vor- und Nachteile und man muss halt eben abwägen, welches System die eigenen Anforderungen am Besten abdecken kann. Immer dieses Pro/Contra-Gebashe zwischen Windows/Linux/Apple, bei diesen Schw....vergleichen geht mir der Hut hoch. :mad:

Das Thema Datenschutz ist eine Angelegenheit für sich und da reicht es meiner Meinung nach eben nicht, einfach nur das Pferd zu wechseln.
 
man muss linux nicht "predigen" noch muss man windows verteufeln.

was spielen betrifft hinkt linux hinterher - aber das ist ein henne/ei problem: wo kaum kunden, da kaum publisher.

letztendlich muss jeder für sich entscheiden was er mit seinem system macht und was ihm dabei wichtig ist. wenn jemand bequemlichkeit in allen os-lebenslagen haben will, muss er dass mit seinen daten und anderen unzuzlänglichkeiten bezahlen.
wenn jemand meint linux installieren reicht so dass alles gut wird, irrt auch - die umstellungs- und eingewöhnungszeit ist nunmal da. und nein, das windows-only tool gibts in linux nicht, dafür aber ggf. eine alternative.

und seinen wir ehrlich; die wahrscheinlichkeit das linux mit der heutigen distributionslandschaft größere marktanteile im enduserbereich abknabbert, ist kaum vorhanden.
das ultimative betriebsystem für alle zu werden ist aber eigentliuch auch nie das erklärte linux ziel gewesen. es war immer eine alternative für diejenigen die alternativen zu schätzen wissen.
 
Zurück
Oben