xdave78 schrieb:
Also mal vereinfacht dargestellt: Microsoft (Windows) vertraust Du nicht, weil...darum...aber Google (Android, GAPPS) und Facebook schon...weil...deshalb (du weisst doch gar nicht was Facebook und Google sich für Infos ziehen
Aber man weiß ziemlich genau, welche sie
nicht ziehen. Nämlich die, die sie gar nicht ziehen können. Was ich nicht auf Facebook schreibe, weiß Facebook nicht. Die Info, die ich Google nicht gebe, hat Google nicht. Es gibt viele Wege, wie sich Facebook und Google Information erschließen können, die ich ihnen nicht direkt gebe, aber man kann sich je nach Stand der eigenen Paranoia gut dagegen wappnen.
Der Desktop PC ist für viele Leute fast schon ein Teil vom eigenen Körper, darüber nicht Herr zu sein ist gerade für ideologische Linux Nutzer ein Graus. Ein closed source Betriebssystem, das potenziell wer weiß was macht, kann
alles beeinflussen, was du auf deinem PC machst. Jede Verschlüsselung ist hinfällig, wenn dein Betriebssystem alle Keys mitloggt, jeder Versuch, deine privaten Daten vor Google zu schützen, idiotisch, wenn Microsoft nicht nur alles sieht, was du an Google schickst, sondern auch die letzten Ecken deiner Festplatte.
Die Argumente von wegen „absolute Sicherheit hast du doch eh nicht“ kommen immer wieder und sind immer noch genauso blöd wie an Tag 1. Ich habe keine absolute Sicherheit, dass nicht doch jemand mein Schloss knackt und nachts einbricht. Besser gleich die Türe rund um die Uhr offen lassen. Ich habe auch keine absolute Sicherheit, dass Airbags mir das Leben retten, weg mit dem unnützen Krempel. Ja, gar nicht Auto fahren wäre sicherer, aber sich Sicherheitsproblemen bewusst zu sein, heißt nicht, dass man in einer Höhle leben möchte. ;-)