Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

cor1 schrieb:
Das ist falsch. Sowohl der erste als auch der zweite Satz.

Wie schreiben sich Nachrichten in WA und FB nun automatisch? Klickt man in FB automatisch auf "like"? Wusste ich gar nciht...
 
..im Prinzip ja, da man hier offen sagt "Hallo, ich funke da jetzt was" - andere machen es einfach und schwupp - haben ein paar Asiaten dein Telefonbuch ^^

zu ChrisMK klingt für mich irgendwie ...seltsam. Ich meine Du nutzt Steam und auf der anderen Seite bist Du darauf bedacht das keine Systeminfos rausgehen?! Ich will nix unterstellen, aber für mich klingt sowas immer verdächtig.

@Cm nun mach das doch nicht lächerlich, Du weisst ganz genau was gemeint ist. Ich finde es auch befremdlich, dass man FB (WA gehört dazu) und Google vertraut..aber hier einen auf Datenschützer macht wegen Microsoft. Ich glaube FB und Google sind diejenigen um die man sich mehr Sorgen sollte (meine Ansicht).

Natürlich sollt jeder ein Virenprogramm, AdBlocker usw nutzen nach Möglichkeit, aber hier werden grade glaube ich Äpfel mit Birnen vermengt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
... Es gibt zwar die UAC aber bei guten Würmern und Viren versagt diese. ...
Nur, solange der Schieberegler bei "Eisntellungen für die Benutzerkontensteuerung" nicht auf höchster Stufe steht. Auf höchster Stufe hast du nichts schlechteres, als auf Linux mit dem Bentzerkonto in der "sudoers" Liste und Viren die das umgehen funktionieren wenns hoch kommt eine Woche und in freier Wildbahn findet man sie nicht. Auf niedrigerer Stufe gibts Geschwurfel im Regelwerk - das gleiche Geschwurfel gibts bei den Standardeinstellungen auf OS X, wo es im Gegensatz zu Windows nicht einfach per Schiebereglerverstellung auf sicher gestellt werden kann. Der einzigeUnterschied besteht dann darin, dass du bei angemeldetem Sudoer auf den meisten Linux-Distros zur Verifikation dein Passwort nach dem Befehlsaufruf nochmal eingeben musst (und nicht nur beim Anmelden des Benutzers), während für "Benutzer der Administratorengruppe" auf Windows ein "OK-Klick" reicht, wenn es ihre Session ist, auf der die Aufrufe getätigt werden. Sicherheitsrelevant ist dieser Unterschied nur an der Stelle der leute, die lokal vor der Hardware sitzen - da kann man sich aber auch fragen, warum nicht vertrauenswürdige Personen Zugriff auf das Benutzerkonto haben sollten. ;) Was die Sicherheit angeht, ist Microsoft gar nicht soo schlecht, und bei meinem Win8 ist sogar, wie bei Vista, die höchste Benutzerkontensteuerungsstufe als "Standard" tituliert (siehe Anhang) - ob sie voreingestellt war, weiß ich nicht mehr.
Benutzerkontensteuerung_Win8.png
 
Alles was MS offiziell an Daten sammelt und was sie damit tun geht vollkommen in Ordnung meiner Meinung nach, wenn einem etwas stört kann man es ja auch abschalten und das was der Heimanwender nicht abschalten kann empfinde ich als harmlos.
MS nicht trauen? Ok, aber ich sehe irgendwie keinen Grund sonst jemandem mehr zu trauen, MS lebt wenigstens von den Usern, komplett verscherzen dürfen sie es sich daher nicht. Die Sprüche von wegen der "User" sei das Produkt finde ich recht lächerlich, denn natürlich bin ich das Produkt ABER in welcher Form schlägt MS daraus kapital? Durch das nutzen der kostenpflichtigen Dienste (Video, Musik, Store-Käufe) und ggf. noch individualisierte Werbung? Ok. Ich sehe das nicht als missbräuchliche Verwendung an, es ist mehr eine Art tausch: Interessen gegen individualisierte Dienste.
Dass meine sensiblen Daten bei MS weniger sicher sind, glaube ich nicht. NSA mit direktem Backdoor? Finde ich eine ziemlich böswillige Unterstellung, wo findet sich das in den Leaks zur Praxis der NSA? Neben dem Teil die Daten direkt an den Knotenpunkten des WWW direkt abzugreifen, wovor mich auch Linux nicht schützt und selbst ein alternatives Netz an seine Grenzen stößt?

Mich stört weniger die Diskussion über Datenschutz und Co. als die doch recht lächerliche Fokussierung auf MS. Übrigens sehe ich bei nichts davon ein Argument für Linux, denn Linux bietet mir NICHT das Nutzererlebnis wie ich es erwarte. Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone sollen gefälligst ohne Gefrickel zusammenarbeiten, mein Handy soll die Termine und Erinnerungen vom PC übernehmen, ein einziger Store ist auch nett, usw. Sogar automatische Treiberinstallation und Updates sind eine Vereinfachung meines Lebens, Startschwierigkeiten nehme ich da in Kauf.
 
@Cool Master. Wie ich sehe nutzt du selber Apple Produkte. Hier regst du dich über MS, aber Apple macht das schon seit Jahren. Finde die ironie bitte :D

@M@C. Jeder Mensch ist was das Internet angeht durchsichtig, solange er sich nicht HW und SW im 4 stelligen Bereich besorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gerade grinsen. Ich nutze Win 10 (wie man ja sehen kann ;) ) im Moment. Aber ich habe aus Datenschutzgründen Whatsapp gemieden und jeden "angeschissen", der meine Nummer und Mail- Adresse hat und Whatsapp nutzt. Bei Facebook habe ich mich schweren Herzens im Januar abgemeldet, weil ich nicht mehr bereit war die neue AGB zu akzeptieren. Als Suchmaschine verwende ich google nur, wenn ich, so wie hier "Beispiele" verlinken will. Ansonsten ist duckduckgo meine Suchmaschine.

@fethomme: Zitat: "Das letzte Betriebssystem aus Redmond, das ich praktisch im Einsatz hatte, war Windows 2000. Seitdem habe ich mir alle Nachfolger angeschaut. Mit Windows 10 hält Microsoft die Anwender jetzt mehr an der Kandare als jemals zuvor. Wer sich derart von seinem Betriebssystem bevormunden lässt, ist selbst schuld. ..."

Na, da machst Du es Dir aber auch ein bisserl einfach. Wenn es um die Foren- user hier, oder ähnlichen Foren geht würde ich Dir fast Recht geben.
Allerdings sind "wir" der so ziemlich kleinste Anteil aller "Computer- User". Was ist denn bitte mit den Millionen Usern, die keinerlei Ahnung haben?
Wir kennen alle das "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.". Deinem, von mir zitierten Einleitungssatz nach müsste man diesen Satz noch erweitern: "Unwissenheit schützt vor Strafe und Schaden nicht."

Ich bin jetzt mal genauso provokant, wie Du mit Deinem Einleitungssatz (wobei ich den eigentlich gut finde, denn nur mit Provokation bekommt man die Menschen ans Nachdeneken...):

Solltest Du in nächster Zeit irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben. Egal ob Zahnschmerzen, Grippe, oder ein gebrochenes Bein.
Dann wäre der erste Kommentar des Arztes: " Wie? Sie wissen nicht, das ein gebrochenes Bein u.a. zu einer Thrombose führen kann? Und das das dann im Weiteren zu einer Lungenembolie führen kann und ein Haufen Leute daran dann krepieren oder zumindest zu einem Pflegfall werden?
Uuups! Sorry, aber Unwissenheit schützt vor Schaden nicht. Alter, da musst Du jetzt durch..."

Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig. Aber ich hoffe es ist verständlich geworden, was ich damit sagen will.
Wir alle müssen uns immer wieder jeden Tag vertrauensvoll in die Hände anderer begeben. Und wir verlangen, dass diese Leute unser Vertrauen nicht enttäuschen. Wir vertrauen darauf, dass diese Leute uns "schadlos" halten.

Somit dürfte Dein Einleitungssatz relativiert worden sein. Du kannst nicht von jedem verlangen auf diesem Gebiet ein Profi zu sein. Trotzdem hat er durch sein "Vertrauen" und seine Unwissenheit nicht automatisch sein Recht auf "Unversehrtheit", "Privatsphäre" und derer gleichen verloren.
Diese Rechte müssen ihm durch die Gesellschaft (und dazu gehören wir, Paulchen Müller, die Industrie und die Politik) garantiert sein.
 
Am besten ihr zieht euch sofort nackig aus, rennt in Wald und sucht euch eine Höhle in der ihr Leben wollt. Aber Vorsicht wenn ihr raus geht, da fliegen Satelliten die Fotos machen.
 
Cool Master schrieb:
@nik_

Klar geht das...

1. Adblocker und NoScript nutzen
2. Software FW nutzen
3. HW Firewall nutzen
4. "Private Tabs" im Browser nutzen

und schon erschwert man den Unternehmen einiges. Dazu kommt es gibt immer noch alternativen zu Google und anderen Produkten.

Wir könnten ja mal ein paar Ideen sammeln, für diejenigen, die gern was machen würden.

Also Adblock und Noscript nutze ich schon ausgiebig.
Dazu nutze ich noch Netlimiter, um mir genau anzusehen, was gerade aktiv auf's netzwerk/Internet zugreift und um evtl. dort einzugreifen.

Weiß jemand noch ein paar gute Standardprogramme, um eine eventuelle Datensammelwut einzudämmen ?
Ich kenn ja nich alles.
 
@yui. Vergiss die Google Autos mit den 360° Kameras und MTBler mit GoPRO nicht. Die fahren da gerne vorbei :D

@ChrisMK72. Das beste aller Mittel da wäre folgendes: Alles was Internetzugriff haben könnte und wegwerfen. evtl. noch nen Aluhut basteln ;)
 
nik_ schrieb:
@M@C. Jeder Mensch ist was das Internet angeht durchsichtig, solange er sich nicht HW und SW im 4 stelligen Bereich besorgt.
In gewisser Weise ja und nein. Du bist leider nicht auf die Essenz meines Posts eingegangen (auf die 'ganz oder gar nicht' Mentalitaet).
Natuerlich sagen bereits meine Metadaten unglaublich viel ueber mich aus. Aber wieso soellte ich trotzdem meine Emails unverschluesselt senden oder freiwillig von Google indexieren lassen?
Kann ich es den Firmen denn nicht so schwer wie moeglich machen? Und laut Snowden gibt (oder zumindest gab) es doch ein paar Dinge, die der NSA das Leben schwer machen/machten. ZB Tor, PGP oder ZRTP.

Dein 'solange' impliziert, dass auch du glaubst, dass es wege gibt die 'Glaeserheit' zu verringern. Im Gegensatz zu dir glaube ich aber, dass es dafuer nicht HW und SW im 4 stelligen Bereich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
xdave78 schrieb:
zu ChrisMK klingt für mich irgendwie ...seltsam. Ich meine Du nutzt Steam und auf der anderen Seite bist Du darauf bedacht das keine Systeminfos rausgehen?! Ich will nix unterstellen, aber für mich klingt sowas immer verdächtig.

Naja, ich hab nicht behauptet dass ich der Oberschlaue vor dem Herrn bin. ;-)
Ich bin halt Zocker und versuche hier und da ein wenig zu machen.
Aber zu steam konnte ich nicht nein sagen ;-) Ist mir einfach zu praktisch.

Aber man muss ja dann nicht automatisch alles von jedem akzeptieren.
Und verdächtig sollte ich Dir nicht sein. Bin harmloser Zocker, der sich meist hier nur über die neueste Hardware informiert. Jedenfalls ist das meine Hauptpriorität. :-)

edit:
nik_ schrieb:
@ChrisMK72. Das beste aller Mittel da wäre folgendes: Alles was Internetzugriff haben könnte und wegwerfen. evtl. noch nen Aluhut basteln ;)

Ja. Wenn das alles nur so einfach wäre ;-)
 
Nenenee..die Lösung liegt auf der Hand: Linux installieren! :p

@Chris: Das war ein Scherz. Aber hier werden grade Sachen durcheinander gebracht. Niemand sagt etwas dagegen sich zu schützen und bestimmte Zugriffe auszuschalten. Der Thread hier gerät auch damit etwas ins OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M@C. Ich gehe mal davon aus, dass du nen Smartphone hast. Evtl mit Android. Dann wirst du damit telefonieren, surfen, SMS verschicken, Mails abrufen etc. Vieles davon und auch jede Menge Apps sammeln Daten und ich glaube kaum, dass du alle AGBs von allen Apps die du installiert hast durchließt.
 
xdave78 schrieb:
Nenenee..die Lösung liegt auf der Hand: Linux installieren!

Stimmt. Da dann kein Internet mehr geht weil der WLAN Chip nicht erkannt wird ist man automatisch sicher.

*scnr*
 
nik_ schrieb:
@Cool Master. Wie ich sehe nutzt du selber Apple Produkte. Hier regst du dich über MS, aber Apple macht das schon seit Jahren. Finde die ironie bitte :D

Sagte ich nicht SW und HW Firewall?....

@MountWalker

Leider ist das nicht die Default Einstellung ;)
 
yui schrieb:
Am besten ihr zieht euch sofort nackig aus, rennt in Wald und sucht euch eine Höhle in der ihr Leben wollt. Aber Vorsicht wenn ihr raus geht, da fliegen Satelliten die Fotos machen.

Das wäre dann aber mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn ich nackich durch den Wald laufe und ein Satelit würde das filmen... der erste, der diesen Film dann sieht wird anschließend in der Klapse sitzen und nur noch einen Satz stammeln: "Macht die Bilder aus meinem Kopf.... bitte, macht die Bilder aus meinem Kopf..." :D:D:D
 
@xdave78

Warum? Dafür habe ich ja die Firewall welche die Verbindungen zu den "Sammel" Servern nicht zuläst.
 
xdave78 schrieb:
@Chris: Das war ein Scherz. Aber hier werden grade Sachen durcheinander gebracht. Niemand sagt etwas dagegen sich zu schützen und bestimmte Zugriffe auszuschalten.

Okey. :-)

xdave78 schrieb:
Der Thread hier gerät auch damit etwas ins OT.

Hast ja Recht. Wir sollten nicht zu weit abschweifen. Was natürlich bei knappen 900 Kommentaren manchmal etwas schwer fällt. ;-)

Also btt. :D

Aber wirklich Linux ? Ich weiß nicht ...
Wobei die Überschrift ja ursprünglich gar nicht heißen sollte "Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux".
Das finde ich auch etwas merkwürdig.

Ursprünglich sollte das ja irgendwie heißen, "Warum ich Windows 10 nicht mag", oder so ähnlich. Ist aber schon ein paar Seiten her, wo das stand.
 
Zurück
Oben