Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

rowe32 schrieb:
das einzige licht was hier aufgeht - aaaah....:king: ein troll.

Schreibt derjenige dem nichts zum Thema einfällt.

Mit den Treibern hat er doch recht. Mit Windows 7 ist das echt noch so, dass man das alles selbst machen muss. Wenn man so ein Laptop zum Laufen kriegen will, muss man erstmal die richtigen 20 Treiber finden, herunterladen und installieren... später immer aktualisieren.

Ab Win 8 wurde das ja immer besser.
 
Howard, niemand bestreitet das die installation eines notebooks zur Odyssee ausarten kann. wenn ich da nur an die fürchterlichen sony vaio denke...grusel...

fakt ist aber auch, das die absolute Mehrheit der Hersteller windows als standard betrachtet und dafür treiber anbietet. was bei Linux auch heute noch leider oft genug eine Seltenheit ist.

ich habe nichts gegen die grundlegende aussage, dass die meisten zu bequem sind, über den tellerrand zu schauen, aber die von rexus (?) gebrachte aussage ist pure, wenig zielführende Polemik.
Ergänzung ()

HowardCoward schrieb:
Schreibt derjenige dem nichts zum Thema einfällt.

.

nachtrag - ich hab mich deutlich genug als linuxer geoutet. und die aussage - nix zum Thema einfallen - ist gelinde gesagt, daneben. klick mal paar seiten zurück und informiere dich bitte, bevor du verbale Attacken reitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, da wird es noch schlimmer warum wir da auch besser gar nicht drauf eingehen.
Der Thread gehört Euch.
mal schauen wie lange Ihr noch postet wenn kein Windows User mehr antwortet.
Dann ist es genauso langweilig wie im Linux Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht schon seit 1986 als kleiner Bub vor dem PC (DOS+GEM) gesessen und praktisch jede Diskussion zu neuen Windows Versionen neugierig verfolgt hätte, dann würde ich die ganzen Gesprächsrunde vielleicht sogar ernst nehmen.
Nur mal so am Rande: exakt die gleiche Datenschutz-Sau wurde schon vor Jahren durchs Dorf getrieben. Nur das es sich dabei nicht um W10, sondern um (das später innig geliebte) XP gehandelt hat.
Und da hier praktisch niemand konsequent handelt, MS verteufelt aber gleichzeitig Google Dienst nutzt, will ich mich erst gar nicht auf eine Diskussion einlassen, da mir die Beweggründe der meisten hier nur allzu klar sind.
Schreit ruhig plakativ gegen die böse Cloud, nutzt aber weiter IMAP! Schreit ruhig gegen Auszüge aus der MS EULA, aber schaut auch mal bei der Konkurrenz rein. Dann schau auch ich hier nochmal vorbei...

Edit: komisch, das diese Meldung nur 29 Kommentare hat: https://www.computerbase.de/2015-08...wegen-android-sicherheitsluecke-abgeschaltet/
Und viele davon spielen das Problem auch noch runter. Unfassbar und genauso durchschaubar, nur mit umgedrehten Vorzeichen.

Edit 2: Die ersten Trittbrettfahrer springen auf: http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/04/donotspy10-privatsphaere-unter-windows-10-konfigurieren/
Bitte die Kommentare lesen. Und immer an XP SP2 denken, bei dem viele Leute durch ähnliche Tools die "Schnüffel- und Blockadefirewall" von MS deaktiviert haben, nur um sich kurze Zeit später den Blaster Wurm einzufangen. Bin gespannt, wie viele Systeme ich in Zukunft zu Gesicht bekomme, bei denen eben diese "Pros" ebenfalls Hand angelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und Ergänzungen)
@skip

sehr richtig! und wenn dann die ganzen facekotz und co. jünger meckern, krieg ich nen lachanfall....
 
HowardCoward schrieb:
Schreibt derjenige dem nichts zum Thema einfällt.

Mit den Treibern hat er doch recht. Mit Windows 7 ist das echt noch so, dass man das alles selbst machen muss. Wenn man so ein Laptop zum Laufen kriegen will, muss man erstmal die richtigen 20 Treiber finden, herunterladen und installieren... später immer aktualisieren.

Naja die meisten Treiber sind schon als CD mitgeliefert. Da fehlt dann höchstens noch der Grafikkartentreiber und das wars. Wenn das System mal fix rennt, dann braucht man nix mehr runterzuladen. Aktualisieren von Treibern lohnt sich meines Erachtens nach auch nur selten. Also keine Ahnung woher dein Installations-Bammel kommt.
 
naja wenn Linux alles erkennt ist es schnell installiert
was aber wenn der Bildschirm schwarz bleibt

das Hauptproblem ist aber die App bzw Programm Installation
in Windows -> google -> download ->1 Klick
Nachteil dabei dass das meiste Adminrechte verlangt oder gewisse Seiten DownloadTools installieren wollen.
naja wer sich nicht gut auskennt der ist damit extrem gefährdet.
 
@franzerich

beim Thema notebook hat er recht. beim umstieg auf eine neue windows version kann man bitterböse Überraschungen erleben. zum teil sogar noch jahre später

fallbeispiel - das notebook von dem ich gerade schreibe. inkl. sticker "designed for win 7" inkl. diverser "Zertifikate". lohnt sich mal zu googeln nach "broadcom xd picture bus driver"

yeaaah...welcome in windows hell.....
 
Zuletzt bearbeitet:
und bei Windows 7 sind wir ja eh nicht mehr.
3 Jahre Windows 8 verpennt ist auch auch nicht viel besser wie Linux zu nutzen.
 
franzerich schrieb:
Also keine Ahnung woher dein Installations-Bammel kommt.

Also wenn ich mein Windows neu aufsetze, dann sind das bei mir 1 CD mit (glaube) 3 Treibern für die Mainboardkompontenen, 1 CD mit 1 Treiber für die Soundkarte, noch 'ne CD für meinen WLAN-USB-Stick, und dann noch die CD für die Grafikkarte. Macht 6 Treiber mit separater Installationsroutine. Grundlegend will dann erstmal jeder der Treiber über's Internet eine aktuelle Version. Damit ich halbwegs geschützt vor Trojanern bin, brauche ich ein Antivirenprogramm. Dann vielleicht noch eins gegen Malware. 'ne Firewall. Und die wollen ganz sicher regelmäßig Updates... denn ohne Updates bringt das ganze ja nichts.
Ich will damit nicht andeuten, dass man unter Linux keine Updates installieren muss. Aber mein subjektives Bild ist schon lange: Ich muss für ein funktionierendes Windows wesentlich mehr Aufwand betreiben als für ein funktionierendes Linux, insbesondere bei der Inbetriebnahme meines PCs.
Wie sich das unter Win8 und neuer verhält, weiß ich nicht, da ich noch Win7 installiert habe.

cbtestarossa schrieb:
das Hauptproblem ist aber die App bzw Programm Installation
in Windows -> google -> download ->1 Klick

Bei vielen Linux-Distributionen verwaltest du deine Software über einen Paketmanager. Die dort zum Download zur Verfügung stehende Software ist geprüft und frei von bösartigem Zeugs. Klappt fast noch einfacher und bisher ist mir persönlich noch keine Anwendung, die ich brauchte, untergekommen, die es in ihrer Form alternativlos nur für Windows gab. Voraussetzung ist natürlich, dass man unter Umständen nach alternativer Software suchen muss. Hört sich aber schwerer an, als es ist.
 
Rexus schrieb:
Bei vielen Linux-Distributionen verwaltest du deine Software über einen Paketmanager. Die dort zum Download zur Verfügung stehende Software ist geprüft und frei von bösartigem Zeugs. Klappt fast noch einfacher und bisher ist mir persönlich noch keine Anwendung, die ich brauchte, untergekommen, die es in ihrer Form alternativlos nur für Windows gab. Voraussetzung ist natürlich, dass man unter Umständen nach alternativer Software suchen muss. Hört sich aber schwerer an, als es ist.


Windows hat auch so etwas. Gehört zu PowerShell 5.

PowerShell die genialste Shell aller Zeiten.

http://blogs.technet.com/b/packagem...roducing-packagemanagement-in-windows-10.aspx
 
hab mich zwar noch nicht ganz eingelesen, und schnell die Win 10 Installationseskapade gestartet als ich das Win10 Update Symbol auf meinem noch recht geschmeidigen P4 MSI 7048 gesehen habe. Erst am Ende hab ich draufgeklickt und gesehen, installieren sie Win 10, weil neu bei Win 10: ihre CPU wird nicht unterstützt und ihre Grafik wird nicht unterstützt. Ich dachte das ist nur ne kleine Kompatibilitätsempfehlung. Ich kann mir vorstellen, dass ne Enterprise murda FireGL nicht von fglrx unterstützt wird, aber heut war's echt abgefahren: Wieso schreibt MS nicht gleich dass bei Install und Booten ab Win 8 geprüft wird ob Vt, Vx, Execution Bit, MemoryAllocation, PAE, NX, SSE2, Hyperthreading in Hardware gegossen sein muss, ansonsten kriegt man dutzende Speicherblackscreen und diverse blaue use Recovery, no install possible Fehlermeldungen. Ich hab im Bios geschaut, da stand die Uhrzeit und sonst kaum was... aber mein P4 Prescott kann bestimmt die Hälfte der Futures. Welche Konfiguration bedient den dann eine Win 10 oder Win 8 32 Bit Version ? Die 3 Prescotts (mit Vt/Vx) zwischen DualCore und meinem (mit HT, 2 pseudo cores und SSE2) ? Auf meinem Intel Main Rechner hab ich glaub auch eine einzige Virtualisierungstechnik deaktiviert. Inzwischen aber dann mit VirtualBox alles am durchprobieren gewesen, weil war mir zu affig, jedesmal nen Blackscreenhalt mit den Win8/Win10 Bootdiscs zu kriegen. Am wichtigsten war glaub Vt oder so aktiviert zu haben, hab dann aus Spaß die VM angehalten Vt wieder deaktiviert, und Maschine wieder weiterlaufen lassen, da freezed mir die Win 10 Installation einfach weg auf dem i7 960er, hab schon Angst gehabt, wenn ich IntrusionAlert deaktiviere da rejected der mit CPU not supported oder so lol. Hab dann kein Bock mehr gehabt. Und in der nächsten Win Version werden dann die Core2Duos Thinkpads gelockt, weil sie das und das Future nicht haben oder was, damn. Ich mein kann man doch normal emulieren oder umschiffen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe nicht viel von deinem Text.
aber wer na klar nicht mal alle Zig Jahre einen neuen PC kauft, muss na klar bei Windows XP, 7 oder Linux bleiben.
ihre CPU wird nicht unterstützt
was soll Microsoft noch dahin schreiben?

Mein Laptop wurde ja auch noch mit win 7 ausgeliefert alles wird unterstützt und ich brauchte nur einen Treiber selbst installieren.
Alle anderen Treiber wurden seit Windows 8.0/ 8.1bei der Installation schon durch Windows update gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es Leute gibt, die alles auf Telefon oder PC ohne zu überlegen installieren. Werden solche Firmen wie MS und Co. damit nicht aufhören und die Datenabrufe intensivieren. Wenn es zu spät ist und die die immer meinten, sie hätten nichts zu verstecken oder man müsse mit der Zeit gehen posaunten. Die werden die größten heuler. Mit der Zeit gehen heißt nicht gleichzeitig die Hosen runter zu lassen.

Wir sehen in den Nachrichten das in anderen Ländern, Telefone abgehört werden. Das man sie ausspioniert und einsperrt. Twitter, Facebook abschaltet. Internet Inhalte gefiltert und viele Rechte abgeschafft werden. Über die sind wir empört, sowas freches und undemokratisches kann es doch nicht geben und weiß der Geier worüber wir uns aufregen. Aber das alles passiert gerade jetzt bei uns und wie reagieren wir?

Aber ihr habt ja nichts zum Verstecken. :freak:

http://www.golem.de/news/privatsphaere-windows-10-telefoniert-zu-viel-nach-hause-1508-115575.html
 
SkipOutLaw schrieb:
Und da hier praktisch niemand konsequent handelt, MS verteufelt aber gleichzeitig Google Dienst nutzt, will ich mich erst gar nicht auf eine Diskussion einlassen, da mir die Beweggründe der meisten hier nur allzu klar sind.
Und die Beweggründe der meisten hier ist in deinen Augen Microsoft grundlos zu verteufeln? Oder nicht konsequent genug? Ich finde das ist eine einfache Ausrede, dich nicht weiter mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Erstmal sieht man an der Marktverteilung auf Desktops, dass nicht die ganze Welt Microsoft verteufeln kann. Allein in diesem Thread gibt es (nach meinem subjektiven Empfinden) deutlich mehr User, die Microsoft unterstützen oder zumindest sagen sie werden Windows weiterhin nutzen.
Zum Thema Windows gegen Google, da gab es vor nicht allzu langer Zeit wie ich finde auch recht ausgewogene Flamewars als Google Bugs in Windows nach Ablauf einer aus Sicht von Microsoft viel zu kurzen Frist veröffentlicht hat, also der Krieg, wessen Lieblingsfirma am meisten Hater hat, steht erstens nicht so klar zugunsten Microsoft wie du schreibst (der MMS-Bug war halt einfach ein nicht so interessantes Thema um Hater oder Trolle anzulocken). Zweitens ist das ein dämlicher Wettbewerb.
Daher finde ich es besonders schade, dass du und andere bei Argumenten gegen Microsoft, die hier den Datenschutz betreffen, gleich in einen Defensiv-Modus verfallt und schreibt bei anderen sei es doch viel schlimmer und die ganze Diskussion sei daher nicht ernst zu nehmen. Wem tut es denn weh, wenn Leute sich diesbezüglich kritisch äußern? Abgesehen von ausufernden und überhitzten Diskussionen, z.b. hier.

SkipOutLaw schrieb:
Schreit ruhig plakativ gegen die böse Cloud, nutzt aber weiter IMAP!
Genau das mache ich (abgesehen vom schreien), auf dem eigenen Mail-Server nutze ich IMAP, neben einer OwnCloud. Dass leider nicht jeder in der Lage ist sich so etwas selber einzurichten, ist klar, aber gerade deshalb ist es doch wichtig, dass ein paar Menschen auch gegen die großen Firmen wettern, wenn etwas eine gefährliche Richtung nimmt. Denn die meisten Benutzer haben ja eben keine Alternativen. Entweder nutzen und auf Datenschutz verzichten, oder nicht nutzen. Es gibt ja oftmals Alternativen, aber entweder sind diese unbedienbar oder man glaubt sie seien unbedienbar (Linux, verschlüsselte Mails, Google vs. alternative Suchmaschinen), es nutzt sonst keiner (Facebook vs. Diaspora, WhatsApp vs. Threema / TextSecure, verschlüsselte Mails) oder es gibt technische Hürden (ownCloud).
Die Mehrheit interessiert es aber nach wie vor nicht, doch wenn dann mal wieder aus der Cloud gehackte Prominacktbilder auftauchen, verhöhnt man sie in der Presse und Kommentaren teils mit "selbst schuld!", aber insgeheim hätte es die meisten anderen auch treffen können, wenn die Hacker genug Zeit und Interesse gehabt hätten. Daher bitte ich einfach nur, die Argumente wegen Datenschutz und verwandten Themen gegen eine Firma die du gut findest nicht als persönlichen Angriff zu werten und runterzuspielen, sondern entweder die Klappe halten und möglicherweise davon profitieren, oder wenn du der Meinung bist kritische Datenschutzäußerungen würden dir und deinem Lieblingsprodukt schaden, dann diese Argumente vorbringen.
 
Aber ihr habt ja nichts zum Verstecken
genau! ich nicht und Millionen anderer Menschen auch nicht.
Egal ob Microsoft, Facebook oder sonst Einer, sieht man ja an den Marktanteilen.
 
kleine Korrektur noch, ich mein das Medion Board nicht MSI, weil bei MSI gibt's sogar nen Schaltplan mit allem drum und dran, aber die CPU iwie in den Pagetables faken oder wie auch immer, is mir zu arg.

@Terrier
ja paar Sachen wie Execution Disable Bit setzen kann man glaub per Einstellungen in Windows ähnlich machen oder so. Ich konnte Win 7 locker installieren und mit dem IDE2SSD Adapter flutscht der alte Medion Rechner wie neu. Die Grafik, ne halbe Meter 7800 Ultra, glaub fast die letzte mit AGP und 8x oder so. Der Ram noch nicht max spec. aber da gehen 4 GB dual. Da merkst quasi kein Unterschied zum ThinkPad und zu meinem Hauptrechner sinds dann nochmal ganze 1,5 Punkte Leistungsindex mehr bei der SSD. Glaub schon dass der noch Win8 oder 10 packen würde, wenn ich da nicht 1000 Fehlermeldungen beim Install kriegen würde.
 
Zurück
Oben