Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Cool Master schrieb:
Nein, durch Marktanteile steigt nicht automatisch die Attraktivität. Warum auch? Nach der Logik würde es ja bedeutet die Attraktivität Kleinwagen zu klauen ist höher als die von Mittel/Luxuswägen. Die Realität sieht anders aus.

Es ist nunmal so:

Windows hat eine ganz andere Benutzerführung ergo jeder User ist auch gleich Admin. Es gibt zwar die UAC aber bei guten Würmern und Viren versagt diese. Bei Linux ist es vollkommen anders. Man ist nicht gleich root sondern einfach nur ein User. ergo ist der Angriffsvektor schon mal deutlich schwerer. Man beachte einfach mal die Zero Day Exploits.

Man sieht es ja sehr gut an OS X. Das OS wächst jedes Jahr um ein paar Prozent. Trotzdem gab und gibt es kaum mehr Viren als vor ~10 Jahren.

Da muss ich wiedersprechen.
Der Vergleich mit den Autos hinkt. Das Ziel bei der Übernahme eines OS ist ja nicht, dass ich das dann zum Höchstpreis verhökern kann. Ein Auto ist ein Wert an sich. Ein OS wohl kaum. Dessen Wert wird bestimmt durch dessen Einsatzumgebung. Ein Rechner in einer geheimen Behörde ist WEITAUS attraktiver als der von Lieschen Müller, ES SEI DENN ich will die Hosts nur für DDOS oder generell als Plattform missbrauchen. Da ziehe ich Lischen Müllers Rechner vor, denn die Chance da entdeckt zu werden UND mit Konsequenzen rechnen zu müssen sind weitaus geringer als bei dem (hoffentlich besser) überwachten System bei einem hochrangigen MA der Behörde.

Wenn ich Autos klaue und Kasse machen will, oder auf Bestellung, dann trifft es hochpreisige Modelle.
Will ich ein Fluchtfahrzeug, dann nehme ich was Unauffälliges.

Ja da stimme ich zu WIN und UNIX sind da sehr unterschiedlich. Allerdings ist dieses Argument ja nun ein Plädoyer FÜR die Attraktivität: Wo habe ich bessere Chancen rein zu kommen und ggf. unbemerkt zu bleiben? Bei welchem System sind meine Chancen höher nicht sofort wieder rausgeworfen zu werden? Beim OS für jedermann, oder beim OS, dass schlicht etwas mehr Arbeit und somit auch erfahrenere Nutzer erfordert?

Und bzgl. OSX stimmt das leider auch nicht so ganz. Die Attacken haben zugenommen und wie sich rausstellt(e) sind die Mac-Dosen genauso leicht zu knacken wie die anderen. Das Unterschied besteht darin, dass Apple - noch beschissener - mit diesen Problemen umgeht als bspw. Oracle. Und die sind ja schon, ... ahm ... unter aller Sau.
Und dank des Walled Garden kommt man bei einem Mac dann auch gleich sehr weit und überall hin. Jeah.
Und bzgl. Viren hört und sieht man nichts. Ob das nun besonders gut oder besonders schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, jedoch nach meinen Erfahrungen zu urteilen: Eher schlecht.

Nee, nee, MACs haben sich für mich schon länger erledigt.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
*PRUST* aber natürlich ist das Programm deutlich vertrauenswürdiger als Microsoft mit Windows 10.
no further comment

Ich denke schon: Immerhin nennt es den Entwickler beim Namen und man kann ihn auch per Spenden unterstützen:

Zit: "DoNotSpy10 kommt vom Software-Entwickler Jonas Zimmermann, der schon in der Vergangenheit Tweak-Tools für Windows erstellt hat. Sein Programm DoNotSpy10 ist kostenlos, man sollte jedoch ein benutzerdefiniertes Setup auswählen und die Adware Open Candy von der Installation ausschließen. Unterstützen kann man Zimmermann auch über Spenden, Infos zu entsprechenden Möglichkeiten bietet seine Website."

Das ist fair.
 
Schöner Beitrag aus einer Gemeinde von Desktop-Systemen, die in der Allgemeinheit eine verschwindend geringe Rolle spielen. Bei jeder Verfehlung von Microsoft wird die Sau Linux durch's Dorf getrieben. Und mittlerweile habe ich jedes Mal Mitleid mit diesem pussierlichen Ding, weil zwar viele in diesen Zeiten gen Linux schielen, nur verschwindend wenige aber tatsächlich die Konsequenzen ziehen.

Die Frage ist auch, wie man die Privatssphäre tatsächlich besser schützen kann. Mehr und mehr liegen persönliche Daten in der Cloud, aus Convenience-Gründen meldet man sich mit dem selben Account dann natürlich auch im Betriebssystem an. Und die Verknüpfungen in Social Media Platforms sind vielfältig und dann auch nicht weit. Das Auto zwitschert Daten an den Hersteller und an verbundene Unternehmen wie Google und Co. und (wieder) aus Bequemlichkeit bedient man das Ganze mit dem Smartphone. Der Login ist wiederum single-sign-on und führt in manchen Fällen sogar nach Facebook, Google+ (noch) o.ä. Fehlt nur noch der Link zur Home Automation und wir sind wirklich komplett vernetzt. Amazon Echo zeigt ja schon, was auf uns zukommt.

Was darf's also sein, die schöne neue Welt oder unplugged? Alleine bei Otto muss man mittlerweile ein halbes Duzend Opt-Outs machen, damit sich die eigenen Daten wie ein Geschwür ausbreiten. Und das ist nur ein Anbieter. Wie soll das in der heutigen Zeit mit einem ganzen Konglomerat aus kooperierenden Firmen funktionieren? Linux ist da auch keine Antwort darauf.
 
Bei OSS ist es doch auch nicht viel besser
Schaut euch mal die Defaults bei Firefox an.

und wenn ich schon OpenCandy oder ähnliches lese dann soll der Typ sich den Mist behalten.
Und warum braucht dieses Tool überhaupt einen Installer?

Wenn jemand ein gutes Programm freiwillig und ohne Hintergedanken anderen überlassen will dann ja.
Typisch neue Welt. Motivation ist nur Money.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.drwindows.de/content/7130-datenschutz-diskussion-windows-10-geht-vielleicht-sachlich.html
Mal von einer Person die sich eher zu Microsoft gezogen fühlt.

Besonders diesen Teil find ich gut im Bezug zu CB ;) :
Ich wollte die reißerischen Überschriften zu dem Thema zuerst kontern und eine Überschrift wie "Windows 10: Das beste System zum Schutz Eurer Privatsphäre" schreiben, aber das war mir dann doch zu dick aufgetragen und außerdem steht dieses Niveau den anderen besser.
Nicht auf den Schreiber dieses Kommentar bezogen, da die Überschrift wohl von den meisten gefordert wurde.
 
Ja leider... der Wille zu wechseln wäre ja da, aber die Probleme sind immer dieselben...
War schon vor 10 Jahren so mit Linux, und ist immer noch so.

Nicht funktionierende Hardware, schlechte Treiber oder überhaupt keine, keine Spiele, keine Industriestandard CAD, Photoshop, Video- und Audiobeabeitungsalternativen.

Es sind immer wieder dieselben Totschlagargumente gegen Linux, und leider gerechtfertigte.
 
franzerich schrieb:
Ja leider... der Wille zu wechseln wäre ja da, aber die Probleme sind immer dieselben...
War schon vor 10 Jahren so mit Linux, und ist immer noch so.

Nicht funktionierende Hardware, schlechte Treiber oder überhaupt keine, keine Spiele, keine Industriestandard CAD, Photoshop, Video- und Audiobeabeitungsalternativen.

Es sind immer wieder dieselben Totschlagargumente gegen Linux, und leider gerechtfertigte.


...sind das nicht eher Layer 8 Probleme ?


Nicht das ich euch alle für dumm verkaufen will, aber müsst ihr gegen Linux wettern, wenn ihr keine Ahnung davon habt?
 
Grunz schrieb:
http://www.drwindows.de/content/7130-datenschutz-diskussion-windows-10-geht-vielleicht-sachlich.html
Mal von einer Person die sich eher zu Microsoft gezogen fühlt.

Besonders diesen Teil find ich gut im Bezug zu CB ;) :

Nicht auf den Schreiber dieses Kommentar bezogen, da die Überschrift wohl von den meisten gefordert wurde.

Den Link wollte ich auch eben posten.

Man soll schon aufmerksam sein was die Privatsphäre angeht, bin ich auch. Aber wir sind mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo es keinen absoluten Schutz mehr gibt, es sei denn man verkriecht sich in einer Höhle (ohne Handy versteht sich)
So gesehen finde ich die Argumentation in dem Artikel eigentlich gut
 
bluntman schrieb:
...sind das nicht eher Layer 8 Probleme ?


Nicht das ich euch alle für dumm verkaufen will, aber müsst ihr gegen Linux wettern wenn ihr keine Ahnung davon habt.

Wieso sind alle, die sich gegen Linux entscheiden gleich dumm?
Vielleicht will ich genau das eine Programm benutzen? Was hat das mit Dummheit zu tun?
Vielleicht möchte ich ein gescheites Office Programm von Microsoft benutzen und nicht die ganzen Alternativen oder Windows-Programme emulieren?
Oder CAD/Photoshop, das selbe Programm wie das in der Firma? Wo ist eigentlich dein Problem? Zu oft verprügelt worden?

Leute wie du, die jeden für dumm halten, weil sie nicht das machen, was du machst, sind einfach nur Abschaum.
Genau wie dein Kommentar, der besagt, dass Zocken die "dümmste Art" sei, seine Zeit zu verschwenden und es Wichtigeres in Form von "Urlaub" gäbe. Ja ne ist klar, jeder der zockt, hat keinen Urlaub oder kann sich das nicht leisten oder oder oder, da kann man bzgl. deiner dummen Aussage nur spekulieren.
 
oem111 schrieb:
Allerdings finde ich es Amüsant, dass jetzt schon jedes Programm, welches möglicherweise Adware installiert, als nicht vertrauenswürdig gilt.

Ich finde es amüsant das man so einem Tool mehr vertraut als Microsoft, die als Partner des Gewerbes und der Industrie ziemlich mächtig Probleme bekommen würden wenn Windows zu viel schnüffeln würde. Aber irgendwie zählt Microsoft automatisch als das ultimativ Böse und jeder der dagegen ist (egal wie sinnfrei oder gar schädlich diese Tools sind) wird sofort ausprobiert. Das passt für mich genauso wenig zusammen wie der Einsatz von Software-Firewalls die verhindern sollen dass das zugrundeliegende OS nicht mehr nach Hause funken können soll... träumt weiter ;-)
 
SATRIANI schrieb:
Aber eins kann keiner bestreiten. Freie Software, in dem Fall auch Betriebssystem wie Linux oder *BSD handeln ausschließlich im Interesse des Verbrauchers! Punkt.
Äh, nein. Die Programmierer leben von Luft, und arbeiten keinesfalls für Ruhm und Ehre? Manche erstellen sogar kostenlose Viren und Trojaner, nur aus reinem Dienst am Verbraucher.

bocrider47 schrieb:
Es gibt nur ein BS: Linux. Alles andere ist Schrott :D

Würde ich auch sagen, wenn ich mein Geld mit Zeitungsaustragen verdienen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Ferdinand Thommes,

bist einfach der beste Autor (natürlich sind die anderen auch gut), stichst aus der Masse heraus.

Deine Derichte sind immer klasse, spannend und absolut lesenswert, auch wenn ich kein Linuxbenutzer bin weil ich einfach zu doof dazu bin aber gut.....

Ich hoffe es kommt irgendwann ein Patch, wo man die Standleitung vom Win 10 zum NSA-Server kappen kann, ob legal oder nicht.
 
Ich wollte die reißerischen Überschriften zu dem Thema zuerst kontern und eine Überschrift wie "Windows 10: Das beste System zum Schutz Eurer Privatsphäre" schreiben, aber das war mir dann doch zu dick aufgetragen und außerdem steht dieses Niveau den anderen besser.
(Quelle: http://www.drwindows.de/content/7130-datenschutz-diskussion-windows-10-geht-vielleicht-sachlich.html )

Ferdinand Thommes hatte hier irgendwo in diesen 1000+ Beiträgen darauf hingewiesen, dass er ursprünglich eine andere "harmloser" klingende Überschrift gewählt hatte.

Wollte ich nur noch mal anmerken, falls jemand denkt dass die Überschrift Bild-mässig klingt ;-)
Die war nicht vom Autor des Kommentars.


edit:

Hab extra nochmal gesucht, der Vollständigkeit halber. Seine Überschrift lautete"Warum ich Windows 10 nicht mag".
Klingt gar nicht Bild-mässig.
Hier nochmal der Link zu seinem Hinweis, da könnt ihr selbst lesen, was er dazu sagt:
https://www.computerbase.de/forum/t...ment-fuer-linux.1500329/page-25#post-17715953
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Hast ja Recht.

Wie ich schrieb war das an diejenigen die denken, dass die Überschrift halt reißerisch, bild-mässig klingt.

edit:
Hab's mal etwas geändert, damit's nicht so auf Dich gezielt aussieht, Grunz.
Sry. :-)

btw:
Den Artikel bei Dr. Windows fand ich aber auch interessant und der regt ebenfalls zum Nachdenken an.
Ähnliche Gedanken hatte ich auch schon.

Wenn man alles abstellt was einem nicht gefällt, bestimmte Dinge von Win10 nicht nutzt(z.B. Cortana,Outlook, bing usw.) und evtl. noch per Zusatzprogramme(z.B. Adblock, noscript, netlimiter) bestimmte Dinge ausschliesst, oder sogar per Firewall blockt, ist Win10 vielleicht nutzbar ;-)

p.s.:
Suchen könnt ihr auch z.B. mit ixquick, falls ihr bing, oder google nicht mögt. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das hier der ein oder andere Nutzer ist, der garnicht weis worüber er redet aber trotzdem mit anderen diskutieren mag.

Ich hoffe, ich liege falsch
 
Cool Master schrieb:
@xdave78

Warum? Dafür habe ich ja die Firewall welche die Verbindungen zu den "Sammel" Servern nicht zuläst.

Die Firewall fängt schon bei einem leistungsfähigen Router an, da es ja in Deutschland Routerzwang giebt, hat man nicht viel auswahl, es sei denn man setzt auf das gute alte DSL :)

https://www.routerzwang.de/

TP-LINK WDR3600 freebsd
https://www.youtube.com/results?search_query=TP-LINK+WDR3600+freebsd

!jb TP-LINK WDR3600
https://duckduckgo.com/

JB TechSNAP217
http://www.jupiterbroadcasting.com/83272/an-encryptioners-conscience-techsnap-217/
Ergänzung ()

nik_ schrieb:
welche aaa titel gibts für linux?

Nicht viele, 3-4 ... aber wen interessierts, ich spiele eh nur Quake3 / idSoftware

Finde die Frage auch überflüssing, es steht ja bereits fest, das häuptsächlich mit Windows Boardmitteln Spiele entwickelt werden, es giebt ein C++ Debugger für die XBox den auch John Carmack für seine Programmierungen benutzt hat.

Bemerkung:

Aus einer Erinnerung von einer QuakeCon Eröffnung von ihm.
Er sprach darüber, wie gut der debugger ist für den Softwarecode der Gameengine ...
 
Cool Master schrieb:
Das P2P wird lust für Leute die bei Kabel Deutschland/BW oder bei einam anderen Provider sind die P2P Drosseln.


Die Geschichte funktioniert aber port-based! P2P ist nicht pauschal gleich Filesharing oder Upload!
 
cbtestarossa schrieb:
Wird nicht lange dauern und die P2P Funktion wird rausgepatched wegen BotNet

[ ] Ich weiß wie P2P funktioniert.
[x] Ich habe keinen Plan aber poste trotzdem mal irgendeinen Schwachsinn.
 
quakegott schrieb:
Das war ja mal wieder klar das in der redaktion irgendwo dieser eine Linux-nerd rumsitzt und versucht einen flamewar vom zeun zu brechen. Ich denke..
Schön, dass Du daran mitwirkst!

So um die 1000 Post zeigen, dass Überschrift & Meinungsäußerung Gesprächsbedarf verursacht haben.

Interessant fand ich besonders wie hartnäckig sich alte (damals richtige) Vorbehalte gegen Linux, die längst nicht mehr zutreffen halten.

Für die meisten wohl das wichtigste: Mit Linux kann man sehr gut und bequem Spielen, ohne fortgeschrittene PC Kenntnisse haben zu müssen. Es gibt mittlerweile tausende Titel, die nativ unter Linux laufen, darunter auch moderne wie z.B. Metro Last Light. Steam läuf seit geraumer Zeit nativ auf Linux und bietet ja wohl maximalen Kompfort für Leute, die sich nicht mit Installationen aufhalten wollen.

Zur Bürosoftware gibt es noch zu sagen, dass Libre Office 5 stabile ein Meilenstein sein wird, denn die ganze Suite wurde einem Review unterzogen und das Startcenter aufgeräumt. Auf dieser Basis wird man wohl in Zukunft zügiger voran kommen.

Jetzt noch ein moderner Browser und fertig ist das 0815 System, das sicher 50% der Anwender im Alltag genügt und dabei noch richtig gut aussieht. Letzteres ist bei vielen Distributionen ab Werk der Fall aber auch konservative Varianten wie Debian stabile verpasst man mit ein paar Handgriffen ein modernes Aussehen!

Es gibt nach wie vor Hürden, die man nehmen wollen muss, wenn man jedoch will schaft den Wechsel von Windows so gut wie jeder!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bruddelsupp schrieb:
Es gibt nach wie vor Hürden, die man nehmen wollen muss, wenn man jedoch will schaft den Wechsel von Windows so gut wie jeder!

Und zu welcher Distri soll man wechseln? Und welche GUI nutzen? KDE? Gnome? Welche Version davon? 2? 3? 4?
 
Zurück
Oben