Kommentar Kommentar: Windows 10 ist ein weiteres Argument für Linux

Auch wenn ich seit 20 Jahren in Computer Foren unterwegs bin.
Muss ich das was du postest nicht verstehen und was einstellen will und braucht Heute auch keiner.
Die CPu wird nicht unterstützt. Dann wird eine neueCPU, Board ; PC gekauft.
Oder man bleibt bei Win98

Da muss man kein Hardwarefreak sein und andauernd alles neu kaufen wollen.

Habe ich auch nie, aber irgendwann ist nun mal mein PC mit Win 95/98 entsorgt worden und dann der nächste mit XP und win7 und dann habe ich diesen Laptop gekauft und er geht noch für Windows 10.

Aber auch wenn es kein Windows 11 gibt, bald kommt der auch auf den Müll.
Ich kann die Buchstaben auf der Tastatur kaum noch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
genau! ich nicht und Millionen anderer Menschen auch nicht.
Egal ob Microsoft, Facebook oder sonst Einer, sieht man ja an den Marktanteilen.


Du vielleicht nicht, aber ich schon, meine Rechte und Millionen andere die davon nicht viel mitbekommen und aufgeklärt werden müssen. Sensibilisieren heißt das Zauberwort. Einige die kenne habe ich darüber aufgeklärt und sie waren sehr verwundert. Das wussten sie garnicht. Danach haben sie von sich aus gefragt was man dagegen tun kann.
 
Noch eine Info zu später Stunde, ich habe folgendes Programm gefunden:

DoNotSpy10

http://www.pc-magazin.de/news/windo...atenschutz-einstellungen-release-3193181.html

Allerdings soll der Programmierer bei der Installation standardmäßig Adware mit installieren. Eine benutzerdefiniere Installation wird empfohlen.

Ich hab es aktuell nicht testen, noch kein Win 10 installiert.

Update: das ist glaube ich die Produktwebseite:
http://pxc-coding.com/de/portfolio/donotspy10/


Update 2: Hier ein Artikel über die Fragmentierung von Android(-geräten):
http://www.heise.de/newsticker/meld...g-1300-Hersteller-24-000-Geraete-2772573.html

Dazu auch deren Quelle: http://opensignal.com/reports/2015/08/android-fragmentation/

Auf jeden Fall sehr interessant. Zeigt das generelle Problem von Android(-geräten) ziemlich deutlich.

Windows 10 wird allerdings auch nicht 100% der alten Systeme (7/8/8.1) ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oem111 schrieb:
Allerdings soll der Programmierer bei der Installation standardmäßig Adware mit installieren. Eine benutzerdefiniere Installation wird empfohlen.


*PRUST* aber natürlich ist das Programm deutlich vertrauenswürdiger als Microsoft mit Windows 10.

no further comment
 
;D hab da auf'm Board nicht verlötete Sata Schnittstellen gesehen, die sind auch genau so beschriftet, ich weiß nicht ob der ICH5 Chipsatz oder so damals schon Sata unterstützte, ich glaub ich mach da mal einen dran. Joa will den noch nich wegschmeißen, Aero läuft butterweich.
Aber hab halt so komische Installationsmeldungen bei Win Installationen früher eigentlich nicht gehabt. Die Win 8 Keys hab ich dann auch nich mehr extracted und umgewandelt und voll drauf geschissen. xD
 
Turrican101 schrieb:
So wie MS damals in Win95 den Leuten einfach ein Startmenü aufgezwungen hat, das man nichtmal deaktivieren konnte? Schon damals haben sich Leute darüber aufgeregt. Und diese dämliche Leiste da unten erst, nimmt nur Platz weg! :rolleyes:
Vielleicht warst du damals noch zu jung um dich daran zu erinnern. Aber bei Windows 95 war auch der Programm-Manager von Windows 3.1 noch dabei. Und die Taskleiste konnte man permanent auf eine Höhe von 2 Pixel verkleinern, oder per Autohide verstecken, solange sich der Mauszeiger nicht am unteren Bildschirmrand befand.

Was damals übrigens viel größere Aufregung verursacht hat, war dass das Programm für die Produktregistrierung auf dem System u.a. nach vorhandenen Programmen geschnüffelt hat und diese an Microsoft gemeldet hat. Der vorgebliche Grund war, dass Microsoft-Telefonsupport mit dieser Information besser helfen können soll. Dies wurde von Anrufern aber schnell als Lüge entlarvt, die Support-Mitarbeiter hatten keinen Zugriff auf diese Daten.
(Da das ganze schon eine Weile her ist, sind viele Links zum Thema inzwischen tot und für die letzte Aussage konnte ich auf die schnelle keinen finden)

Cat Toaster schrieb:
Und in der Microsoft-Datenschutzvereinbarung aus der das wohl in Wahrheit kommen soll finde ich jetzt auch keine Entsprechung des Zitats.
Doch, das Zitat ist da. Man muss nur den Abschnitt "Gründe, Warum Wir Personenbezogene Daten Teilen" expandieren.

cbtestarossa schrieb:
Peer to peer um zu "Helfen" Updates zu verteilen

Wer garantiert da eigentlich dass die Dateien nicht manipuliert wurden?
Die Signaturprüfung findet bei direkt von Microsoft heruntergeladenen Updates ebenso statt wie bei den über P2P verteilten.
Ein möglicher Nachteil wurde allerdings im Heise-Forum genannt:
no1984 schrieb:
Wenn ich also auf meinem Windows-10-Rechner Updates für andere anbiete, dann melden sich irgendwann andere Windows-10-Rechner bei mir, von denen ich dann zwei Dinge weiß:

a) die IP-Adresse
b) die Tatsache, dass sie (noch) nicht die aktuellsten Updates haben.

Wenn jemand böse Absichten hat, dann ist das doch die ideale Gelegenheit, um genau diese Rechner anzugreifen.


Reuter schrieb:
Bisumaruku schrieb:
Wer spielt => Windows
Wer arbeitet => Linux
Na ganz sicher nicht.
Es gab in diesem Thread hier bereits mehrere Poster bei denen genau das der Fall ist.

xbox schrieb:
Richte mal ein Support ein mit dem Vertrieb eines PC´s mit Linux.
Die Leute rufen an Gerät x funktioniert nicht. Das rechnet sich nicht mit kostenlos....
Du musst Vertriebswege schaffen mit Support und das kostet Geld.
Support muss der Hersteller auch bei Windows leisten.

Zumindest sind die Reklamationsquoten unter Linux nicht höher als unter Windows, solange man die Käufer vorher ordentlich aufklärt dass auf dem Gerät Linux läuft.
 
Du vielleicht nicht, aber 80% der Smartphone-Benutzer nutzen Android.

Und in fast jedem DSL/WLAN-Router ist Linux drin. Ebenso wie in Smart-TVs.
 
Wenn ich mir diese ganze Diskussion hier so ansehe, muss ich an die Leute denken die nicht aktiv in Foren unterwegs sind und sich nicht vorm Kauf überzeugen überzeugen wollen oder nachfragen.

Irgendwie hab ich hier über 900 Beiträge garnicht gelesen, da es fast nur MS vs Linux fights waren. Aber ich denke, der User der einfach sein Upgrade auf Windows 10 macht ohne darüber nachzudenken, lebt in meinen Augen irgendwie gesünder. Deshalb gehe ich auch nichtmehr auf solche Diskussionen ein.

Ich nutze Windows 10 und nutze es sehr gerne, Linux kommt NIE in Frage für mich. Auch wenn mich die Community als Nvidia und Windows Fanboy bezeichnet. Ich mag es :)
 
Jesterfox schrieb:
*PRUST* aber natürlich ist das Programm deutlich vertrauenswürdiger als Microsoft mit Windows 10.

no further comment

Also wie gesagt, Test meinerseits steht noch aus.

Allerdings finde ich es Amüsant, dass jetzt schon jedes Programm, welches möglicherweise Adware installiert, als nicht vertrauenswürdig gilt.

Sofern man dies bei der Installation verhindern kann ist es OK.

Mit einer solchen Logik, darf man einem kompilierten Programm trauen, es könnte ja "Schadcode" enthalten.

Selbst OpenSource Programme wären nicht zwangsläufig sicher.

Zumal eine mögliche Installation von Adware bei vielen Freeware Programmen dabei ist. Toolbars sind da ziemlich weit vorne.

Es gibt auch Menschen die eine "IloveU.exe" öffnen würden.

wer weiß schon, ob man "chrome.exe", "Itunes.exe"
oder "cleanmgr.exe" vertrauen darf.

Jedes Programm ist potenziell gefährlich, am Besten löschen wir alle Anwendungen.

Hier das passende PowerShell Script dazu (nicht ausführen!!!):

get-childitem -Path "c:" -Recurse | where {$_.Extension -eq ".exe"}
| Remove-Item -Force

Aber mal wieder ernst, der Benutzer sollte bei jeder Installation nicht einfach auf "weiter" drücken bis der Prozess zu Ende ist. Benutzerdefiniert ist die bessere Wahl.

Aber jeder Normalo beschwert sich ja schon, wenn eine Installation länger als einen Button dauert.

Und über AGB, Eula braucht ich nicht reden, die nickt ihr doch auch alle ab.

Zu guter letzt sehr geehrter Jesterfox. Haben Sie ein mobiles Endgerät, mit einem Store (Apple, PlayStore oder Windows Store)?

Wenn Sie dort eine "App" installieren, mit nur einen Klick, wissen Sie doch auch nicht, was sich auf dem Gerät noch so einnistet.

Die vertrauenswürdigste App ist vermutlich "WhatsApp" benutzt ja fast jeder.

Wer Sarkasmus findet darf ihn behalten.

Vorsicht vor unbekannter Software ist nicht schlecht. Aber Angst vor allem Neuen ist es.
 
Echt witzige Diskussion hier...


Ich habe mich schon öfter gefragt, wozu man Windows braucht wenn es Linux gibt? Bei mir sieht es so aus, dass ich keine Zeit habe zum Zocken. Irgendwie halte ich es auch für fast die dümmste Art und Weise seine Lebenszeit zu verschwenden...

So freue ich mich, dass ich nicht einen einzigen Gedanken dafür verschwenden muss, was nun mit Windows 10 ist, oder auch nicht, sondern kann mich voll und ganz auf die wichtigen Dinge in Leben konzentrieren. Zum Beispiel, Urlaub!
 
HowardCoward schrieb:
Ist bei mir ähnlich. Deswegen finde ich Windows so schlimm. Bis man die Updates alle durchgeklickt hat, ist der Tag auch wieder vorbei. Die Konsole ist auch kacke. Und dieses Treiberwirrwarr ist teilweise echt nicht mehr schön. Frickelei hoch 10. Leider bin ich auf Windows angewiesen.

Echt? Den letzten Treiber, den ich installiert hab war für die BitFenix Recon. Und die funktioniert bis heute eher schlecht als Recht, zum Glück aber auch ohne USB-Interface. Der Rest wird automatisch erkannt und heruntergeladen.

Rexus schrieb:
Echt unglaublich, wie viele Leute sich hier anmaßen, Ahnung zu haben aber anscheinend selbst noch nie ein Linux ausprobiert haben.

Sowohl mit Linux Mint als auch mit Ubuntu kam ich bisher besser klar als mit jeder anderen Windows Installation. Von dem seltsamen Interface ab Win8 mal abgesehen. Bei Win7 muss ich mich ständig um irgendwelche dummen Treiber kümmern. Der Virenschutz will gefühlt 5 mal am Tag ein Update. Wenn ich irgendetwas installieren will, muss ich schätzungsweise 3 mal auf 'nen Button klicken, mit dem ich bestätige, dass ich absolut sicher bin, dass ich die Software installieren will. Wie - Software X will Adminrechte? Ja, die muss ich erstmal jeder einzelnen, wichtigen Software persönlich zuteilen. Jaja ich weiß, kann ich ja alles individuell und in jedem Programm einstellen. Und genau da kommen wir zum nächsten Punkt:
Wie schaut das bei dem ultra-geekigen Linux aus? Ich installiere das Betriebssystem, meine Hardware wird ohne weiteres Zutun automatisch erkannt (Desktop und Laptop!) und ich kann direkt loslegen. Kein nerviges Treibergesuche. Kein "Willst du das wirklich installieren? Bist du dir sicher? Auch wenn Antivirus-X meckert?".

Ich bin absolut glücklich mit Linux und jeder, der hier behauptet, es gäbe keine Linux Distribution, die für den Otto-Normal-User ausreicht, hat die letzten 10 Jahre gepennt.

Windows 8: Ich installiere das OS und alle Treiber werden automatisch installiert. Kein Geklicke, kein gesuche, kein Zutun.
Windows 10: Ich installiere das OS und alle Treiber werden automatisch installiert. Kein Geklicke, kein gesuche, kein Zutun.

Vorteil Windows: Wenn was ist, ist der Lösungsweg für alle Rechner mit der Windowsinstallation gleich. Bei Linux .. Welche Distri, welcher Kernel, welche Pakete auf welcher Version, überhaupt vorhanden, nimmst du den einen oder anderen Treiber, welche GUI ist installiert....

Linux: Software X will Root-Rechte. Sudo ausführen...oder ausloggen und als Root einloggen. Leute, unergonomischer geht's nimmer.

Rexus schrieb:
Also wenn ich mein Windows neu aufsetze, dann sind das bei mir 1 CD mit (glaube) 3 Treibern für die Mainboardkompontenen, 1 CD mit 1 Treiber für die Soundkarte, noch 'ne CD für meinen WLAN-USB-Stick, und dann noch die CD für die Grafikkarte. Macht 6 Treiber mit separater Installationsroutine. Grundlegend will dann erstmal jeder der Treiber über's Internet eine aktuelle Version. Damit ich halbwegs geschützt vor Trojanern bin, brauche ich ein Antivirenprogramm.

Wann hast du das letzte mal Windows verwendet?! Mein PC hat nicht mal ein Laufwerk für die Scheiben, weil die schon von Anfang an veraltet sind und/oder die Treiber automatisch installiert werden.

Aber mal ne andere Frage: Warum regen sich denn so viele Linuxfans darüber auf, dass auf den besagten Scheiben keine Linux-Treiber drauf sind?! Oder schlicht nicht existent?
Probleme hat Linux. Die sind bekannt. Aber wenn man sie totschweigt werden sie nicht weniger ergo Linux besser.

Windows übernimmt einige Gedanken aus Linux, z.B. Treiber von Haus aus oder den Paketmanager in der Powershell. Besagte Powershell kann übrigens auch einiges an POSIX Kommandos.

Ja, man kann Linuxdistris für Durchschnittsuser empfehlen. Nur welche, dazu gibt es so viele Meinungen wie Linux-Fans.
cbtestarossa schrieb:
das Hauptproblem ist aber die App bzw Programm Installation
in Windows -> google -> download ->1 Klick
Nachteil dabei dass das meiste Adminrechte verlangt oder gewisse Seiten DownloadTools installieren wollen.
naja wer sich nicht gut auskennt der ist damit extrem gefährdet.

Eigentlich gibt es genau dafür den Store! Nur bringt der nix wenn man sofort "JEHOVA" ruft und den per Tool mit Spywareinstaller disabled, weil der ja sooooo kritisch ist. Dann geht man auf dubiose Downloadseiten, hat direkt X Tracker auf sich aufmerksam gemacht, vielleicht noch ein paar Trojaner eingesammelt und als "Store" für Spiele hat man Origin und Steam drauf...was die sich per EULA an Rechten Rausnehemen wurde ja bereits breit diskutiert.


cbtestarossa schrieb:
Wird nicht lange dauern und die P2P Funktion wird rausgepatched wegen BotNet

Für LAN-Installationen ist das lokale P2P super, fürs Internet...neeeee dafür ist mir mein Upload zu schade. Nur was willst du hier sagen!? P2P ist doof? P2P ist für Battlenet und Linux-Distribution und illegales Zeug okay, aber wenn MS das macht des Teufels?! Oh man, P2P ist doch keine neue Technologie, bei der man so einfach irgendwelches Fakezeug unterjubeln kann.
 
bluntman schrieb:
Ich habe mich schon öfter gefragt, wozu man Windows braucht wenn es Linux gibt? Bei mir sieht es so aus, dass ich keine Zeit habe zum Zocken. Irgendwie halte ich es auch für fast die dümmste Art und Weise seine Lebenszeit zu verschwenden...

So freue ich mich, dass ich nicht einen einzigen Gedanken dafür verschwenden muss, was nun mit Windows 10 ist, oder auch nicht, sondern kann mich voll und ganz auf die wichtigen Dinge in Leben konzentrieren. Zum Beispiel, Urlaub!

Immer die besten Kommentare.

Du hast KEINE Zeit zum Zocken, und dadurch, dass du keine Zeit hast, ist es unnötig?
Und natürlich ist es sehr dumm, damit seine Lebenszeit zu verschwenden. Alles klar. Lieber 4 Stunden im Wohnzimmer gammeln, ohne irgendetwas zu machen. Das sind dann die, die meinen "Zocken" sei unnötig :-)

Ach und wir Zocker machen keinen Urlaub, brauchen wir nicht. Du bist wohl der einzige hier im Forum, der mal Urlaub macht :freak:
 
Jesterfox schrieb:
*PRUST* aber natürlich ist das Programm deutlich vertrauenswürdiger als Microsoft mit Windows 10.

no further comment

Und wetten dass die ganzen Trottel wie damals bei XPAntiSpy jetzt wieder ankommen und jedem DAU das Programm empfehlen und der sich damit den PC schrottet, weil er lauter Sachen einstellt, die man gar nicht ändern sollte, weil man ja nunmal alles deaktivieren muss, was man deaktivieren kann? Sonst spioniert MS einen doch aus! :rolleyes:
Schon XPAntispy war voll mit harmlosen Dingen, die man gar nicht ändern muss und Dingen, die man gar nicht deaktivieren sollte.
 
Das P2P wird lust für Leute die bei Kabel Deutschland/BW oder bei einam anderen Provider sind die P2P Drosseln.
 
Zurück
Oben