News Kommt ATis RV870 mit 384-Bit-Interface?

@bensen [Das habe nicht ich geschrieben!]
Schon mal daran gedacht, dass Kondensatoren Energie Speichern? Nicht alles geht verloren. Ein wenig wird auch im System dazu verwendet logische Schaltungen zu betreiben.

Was ist übrigens Wärme? Entropie, Energie, Temperatur? Wir können uns auch gerne ein wenig gewählter ausdrücken und müssen nicht alles umgangssprachlich runterbrechen.

@KAOZNAKE
Nur weil öfters die Begriffe falsch verwendet werden, muss man sie ja nicht weiterhin falsch benutzen.

Interessant finde ich die Hybridversionen. Kann man da eigentlich die Onboardkarte so schalten, dass sie nicht als SLI/CF fungiert, sondern nur für 2D da ist und bei Spielen quasi die "echte" Karte verwendet wird? Das wäre doch schon mal ein Anfang. Wobei Intel ja das ganze eh bald in die CPU stecken möchte, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe.

Was ist eigentlich noch so interessant daran ein 384-bit Interface zu haben?

Warum wird eigentlich Bit hier groß geschrieben? Gab es nicht mal eine Vereinbarung, dass bit klein und Byte groß geschrieben wird?

Wird das eigentlich wirklich benötigt? Die 4870 hatte 10% mehr Rechenleistung als eine gleichgetaktete 4850. Also müsste doch auch ein 256bit Interface reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Was ist an Wärme umgangsprachlich? Wärme ist klar definiert.

Und was hat die Speicherung von Energie durch Kondensatoren damit zu tun? Was an Energie aufgenommen wird wird auch wieder abgegeben und dass in Form von Wärme. Die Energie zum schalten eines Transistors ist doch die Wärme die entsteht.

Genauso ein Quark mit dem Stromverbrauch, die Karten liegen absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, jedenfalls da, wo es drauf ankommt: Beim Zocken. Wegen 10 oder 20W hin oder her brauchst du da auch nicht diskutieren und wer Strom sparen will, sollte mal raus an die frische Luft gehen.

Riesen Argument. Andere Firmen verbrauchen genauso viel, daher darf auch AMD so viel mit den Grakas verbrauchen. Und für den Letzten, der Stromsparen noch immer mit Ökogehabe und Natur verwechselt: Es geht nicht um absoluten Gesamtverbrauch, es geht darum, wieviel eine Karte relativ zu einer maximal "möglichen Summe Strom" zu leisten im Stande ist, um nicht zu heiß und zu laut zu werden. Klar liefern die HD4870 und 90 tolle Frames, aber leider geschieht das auf einem absurd hohen Verbrauchslevel.

Es gibt eben Leute, die wollen einen unhörbaren PC. Zu denen gehöre auch ich. Wenn ich am PC arbeiten muss, dann hat der gefälligst leise zu sein. Der Stromverbrauch ist dabei lediglich ein notwendiges Übel, das es zu beachten gilt. Es gibt keine rationalen Grund, dass die Graka im 2D Modus munter auf voller Möhre weiter Strom verbrennt und der Lüfter schneller dreht - auch derjenige des Netzteils versteht sich.

Also bitte etwas weniger aggressiv Antworten und mehr in andere Leute rein versetzen. Gott sei Dank wird der Hd5000 wohl einen Schritt in die Richtung "mehr Performance pro Watt" gehen. Ich hoffe es jedenfalls.
Mit dem Argument "wer mehr Power will muss halt mehr Power zahlen" gebe ich mich vllt. bei Verbrennungsmotoren zufrieden. Aber das hier sind popelige Grafikkarten. Abseits von Freakforen werden Grafikkarten mit 200-300 Watt Verbrauch gelinde gesagt verlacht.

@bensen
letztendlich schon, ich wollte nur ein wenig hilfe leisten.
Du solltest dennoch nach 11k Posts richtig zitieren, denn ich habe das nicht geschrieben!

Wegen der Wärme, der Begriff wird halt einfach als Synonym für Entropie, Temperatur und Energie verwendet, daher sollte man ihn gelinde gesagt vermeiden. Genauso, wie du richtig erkannt hast, dass es nur eine Energieform gibt.

Dennoch hättest du auch meine Frage bezüglich des 384 bit Interfaces beantworten können. Wozu braucht man es, wenn ca 35% bei einer 4870 zu viel des guten waren. Will man auf Nummer sicher gehen?

brabe schrieb:
Was ist übrigens Wärme? Entropie, Energie, Temperatur? Wir können uns auch gerne ein wenig gewählter ausdrücken und müssen nicht alles umgangssprachlich runterbrechen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wärme :D
brabe schrieb:
Genauso, wie du richtig erkannt hast, dass es nur eine Energieform gibt.
Genau nämlich kinetische Energie, potentielle Energie, el. Energie, mag. Energie, Bindungsenergie. Nur weil die die gleiche Einheit haben, ist das noch immer nicht alles das gleiche :)

und just btw: das energie in wärme umgesetzt ist, ist bestimmt keine falsche bezeichnung. bzw so weit verbreitet dass selbst unsere profs das verwenden :rolleyes:
wir wollen da genau sein, wo's auch nötig ist.

und @zwirbelkatz: man muss ja nicht immer das referenzdesign nehmen. es gibt doch meineserachtens genügend boardpartner die leise und kühle karten anbieten. Ich selbst bin mit meiner 4870 von sapphire hochzufrieden, sowohl leise, als auch deutlich kühler als das referenzdesign und das ist nur die standardkarte.
ich mein es gibt doch genügend alternativentwicklungen.
und nicht umsonst gibt es alternative kühlungen mit denen sich das dann auch silent realisieren lässt. Oder eben WaKü.
Und ich denke Abseits von Freakforen kauft auch keiner so ne Graka, hat ne Onboardlösung und sich seinen PC beim Blödmarkt bestellt. Wir sind alle Freaks, wenn du damit ne Minderheit meinst, allein schon weil wir uns hier angemeldet haben :D

Ich versteh deine Argumentation, aber ich würd mich jetzt einfach mal so weit aus dem Fenster lehnen um zu sagen, dass es mehr Leute gibt denen jedes Prozent Mehrleistung beim Rechner wichtiger ist, als jegliche Lärm-/Hitzeentwicklung und Stromverbrauch.
Und ob die Grakas verlacht werden sei mal so dahingestellt, ich würd gern mal wissen von welchen Kreisen du da sprichst. Weil die Leute die ich so kenne, haben entweder keine Ahnung von Computern, sind ein wenig informiert und wollen nur Mehrleistung, oder brauchen nur nen Office PC. Silent oder Leistung/Watt ist für viele nicht so das Argument

... das kann aber doch im Umkehrschluß nicht heißen, dass es egal ist, ob die Grafikkarten Strom ohne Ende ziehen oder nicht. :freak:

Unter Last kann ich damit sogar bis zu einem ganz bestimmten Punkt leben, doch wenn ich sehe, dass bestimmte GDDR5-Karten bis zu 40Watt im Idle mehr brauchen, hört bei mir jeder Spaß auf ...

KAOZNAKE schrieb:
Eine vorgezogene Produktvorstellung ist noch lange kein Paperlaunch
Soweit richtig, aber in der News steht (und mit etwas Nachdenken kommt man zum selben Schluss):

"Zudem soll es am 10. September einen „Pre-Launch“ geben, wobei es dort voraussichtlich keine Grafikkarten für die Allgemeinheit geben wird."

-> Paperlauch, weil keine Produkte zum Launchzeitpunkt.

Genauso ein Quark mit dem Stromverbrauch, die Karten liegen absolut auf Augenhöhe mit der Konkurrenz, jedenfalls da, wo es drauf ankommt: Beim Zocken.
In dem Zusammenhang muss man anerkennen, das zu HD3 Zeiten der Idleverbrauch ein riesen Thema war.
Selbst heute ist bei CPUs die Idle Leistung wichtig.

brabe schrieb:
Du solltest dennoch nach 11k Posts richtig zitieren, denn ich habe das nicht geschrieben!
Stimmt die Grenze liegt angeblich bei 10.000 danach, so munkelt man, soll man exekutiert werden wenn man sich verklickt. :rolleyes:

Wegen der Wärme, der Begriff wird halt einfach als Synonym für Entropie, Temperatur und Energie verwendet
Als Synonym für Entropie oder Temperatur?:freak:
Vermeiden tut den begriff niemand der in dem Bereich zu tun hat, geht auch gar nicht.

Aber is auch alles OT, mal wieder zurück zum Thema.

Dennoch hättest du auch meine Frage bezüglich des 384 bit Interfaces beantworten können.
Wenn ich keine Antwort weiss kann ich auch schlecht was zu sagen, aber wenn du unbedingt willst.
Wozu braucht man es, wenn ca 35% bei einer 4870 zu viel des guten waren. Will man auf Nummer sicher gehen?
1. Muss man erst mal belegen das die 4870 zu viel Bandbreite hatte. Dass die Bandbreite im Vergleich zur Rechenleistung von 4850 zu 4870 mehr erhöht wurde ist kein Argument. Die 4850 hatte einfach schon zu wenig ;).

2. Weiss man ja gar nicht wie die Rechenleistung und Texelfüllrate des neuen Chips aussieht. Also kann man auch schlecht die benötigte Bandbreite abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
256 bit für die 5850

384 bit für die 5870.

das würde sinn machen, da man ja wohl auch bei der 5850 auf gddr 5 setzen wird, gddr 3 is da einfach zu langsam schätze ich mal. Dann vllt. noch ein bissel weniger kerntakt oder so und man hätte einen ähnlichen abstadn wie jetzt bei der 4850 zur 4870.

Wobei das dann mit dem speicher vllt. schwierig wird, die 5850 hätte dann 1gb und die 5870 hätte dann sogar 1,5 Gb, naja, is vllt. auch nicht verkehrt. der rv 870 soll ja zwischen 300-350 mm2 fläcjhe haben, ich denke 1600 shadereinheiten, wenn net sogar 2000. das würde wohl ganz gut passsen.
Ergänzung ()

Wobei es auch möglich ist, die 5850 mit 384 bit anbindung zu bestücken und dafür Gddr 3 zu nehmen.

Was glaubt ihr was ist billiger/sinnvoller?

Bei 384 bit kann man der 5850 768MB ram geben, da ati sowieso weniger braucht und DX11 auch einieges an ram spart wäre es auch möglich das man bei der 5850 gddr 3 nochmal weiter bemüht. Kann man da eig. die taktraten im verlgeich zur 4850 nochmal erhöhen? vllt. durch kleinere fertigung?

Was billiger ist bei der "5850"? Natürlich der GDDR3 mit 384bit.
Denn das Speicherinterface ist vorhanden, warum also künstlich deaktivieren nur um dann teureren Speicher nutzen zu müssen?
GDDR3 geht schon lange bis 1400MHz. Setzt nur keiner ein, vermutlich zu teuer. Aber die 4850 taktet den Speicher ja nicht mal mit 1000MHz, da kann man sicherlich noch deutlich höher gehen.

Bin mal gespannt ob das Gerücht überhaupt stimmt.

Unyu schrieb:
-> Paperlauch, weil keine Produkte zum Launchzeitpunkt.

Seit wann darf man keine Produkte mehr vorzeitig vorstellen mit der Ankündigung, das, ob und wann Hardware (für alle) verfügbar sein wird? :watt: Das ist in der Industrie gang und gäbe.
Produkt vorstellen-->Verfügbarkeit später.
Grad wenn man an das Durcheinander bei der 4850 denkt :rolleyes:

Ein Paperlauch liegt dann vor, wenn ich Produkte für ein bestimmtes Datum ankündige, davon dann aber wochelang nix (oder sehr wenig) zu sehen ist.

Wenn aber AMD hingeht und am 10. September Produkte vorstellt, die dann eben 1 oder 2 Wochen später in ausreichenden Stückzahlen vorliegen, dann ist es einfach KEIN Paperlaunch.

Zumal das bist jetzt noch alles Spekulatius ist, beurteilen kann man das eh erst hinterher.

M.(to_the)K. schrieb:
256 bit für die 5850

384 bit für die 5870.

Genauso denk ich mir das auch :)

Und warum nicht? Wenn ich etwas auf den Markt werfe, das Produkt aber erst in einer Woche oder 2 Monaten verfügbar ist, dann ist es imo ein Paperlaunch*freak*

sofern ein 384bit SI eingesetzt wird ( was ich net glaube )
denke ich weiter das AMD/ATI die 5850 und 5870 vorallem auch im speicher auseinanderhalten wird.
ich denke das das in dem fall so aussehen würde:

5850 768MB / 1536MB 384bit GDDR5 @ 800MHz

5870 1536MB / 3072MB 384bit GDDR5 @ 1100MHz

beim chiptakt wird sich mMn nicht viel tun,
die

5850 @ 700MHz ( 1600SP )

und

5870 @ 900MHz ( 1600SP )

davon gehe ich mal ganz unverbindlich aus.

tgsn4k3 schrieb:
5850 768MB / 1536MB 384bit GDDR5 @ 800MHz

5870 1536MB / 3072MB 384bit GDDR5 @ 1100MHz

beim chiptakt wird sich mMn nicht viel tun,
die

5850 @ 700MHz ( 1600SP )

und

5870 @ 900MHz ( 1600SP )

davon gehe ich mal ganz unverbindlich aus.

Ja könnte sein, wie hoch ist denn der GDDR5 jetzt bei der 4870 und 4890 getaktet, so zum verlgeich?

Farmer schrieb:
Und warum nicht? Wenn ich etwas auf den Markt werfe, das Produkt aber erst in einer Woche oder 2 Monaten verfügbar ist, dann ist es imo ein Paperlaunch*freak*

Aber nicht wenn ich das Produkt offiziell vorstelle und es dann in 1 2 Wochen breit verfügbar ist. Da kann man nicht von einem paperlaunch sprechen.
Das kommt immer auf die Situation an. Kommt drauf an wie ich das Produkt auf den Markt werfe und wann ich eine Verfügbarkeit ankündige.

KAOZNAKE schrieb:
Ein Paperlauch liegt dann vor, wenn ich Produkte für ein bestimmtes Datum ankündige, davon dann aber wochelang nix (oder sehr wenig) zu sehen ist.

Eben

Und ob die Grakas verlacht werden sei mal so dahingestellt, ich würd gern mal wissen von welchen Kreisen du da sprichst. Weil die Leute die ich so kenne, haben entweder keine Ahnung von Computern, sind ein wenig informiert und wollen nur Mehrleistung, oder brauchen nur nen Office PC. Silent oder Leistung/Watt ist für viele nicht so das Argument
Da spreche ich von Gelegenheitszockern aus dem Freundeskreis, die aber nicht jeden Tag so wie wir "Freaks" 3 Testberichte wälzen. Die möchten aber trotzdem ganz gerne ne Karte mit Augenmaß haben. Erlebe ich bei der Beratung sehr häufig.

LG

Wenn zum Launchzeitpunkt die Produkte nicht verfügbar sind, ist das für mich ein Paperlaunch, da ich auf das Produkt warten muss. Ob ich zwei Wochen oder 2 Monate warten muss, spielt dabei keine Rolle.

Aber wenn ihr das anders seht, dann ist es halt so.

Farmer schrieb:
Wenn zum Launchzeitpunkt die Produkte nicht verfügbar sind, ist das für mich ein Paperlaunch, da ich auf das Produkt warten muss. Ob ich zwei Wochen oder 2 Monate warten muss, spielt dabei keine Rolle.
Es ist auch kein Launch, sondern ein Pre-Launch; das heißt, die Ankündigung des Launches wurde jetzt angekündigt :freaky:

@Wolfgang:
Die Formulierung, die ich so eigenartig fand, ist immer noch drin.
Soll das wirklich heißen, dass die Kosten steigen, wenn man auf den schnellen (teureren) Speicher verzichtet? :confused_alt:

Ja, aber ich hab schonmal, wie die anderen, einen Schritt weitergedacht;)

Aber jetzt wird es langsam OT.

Zurück
Oben