News Kommt ATis RV870 mit 384-Bit-Interface?

Nicht ganz Lübke, 5D nennt man auch "Vektorshader", 1D hingegen "Skalarshader". Wer in Mathe aufgepasst hat weiß, dass ein Vektor aus mehreren Skalaren(=Zahlen) besteht. Sobald man mit diesem Vektor rechnet, muss eine Operation auf alle Skalare angewendet werden. Betonung auf "eine". Auf die bis zu 5 Werte im Register des Shaders einer aktuellen ATi-GPU wird also stehts dieselbe Operation angewendet. IT-Fachausdruck dazu: SIMD - Single Instruction (with) Multiple Data.

Krux: hat man zu einer anstehenden Operation nur ein Datenwert, bleibt der Rest des Registers leer. Und selten finden sich gleich 5 Werte an, die mit der gleichen Operation behandelt werden wollen. Durch Caching, Prefetching und Reorg der eingehenden Shaderrequests kann der Treiber versuchen, seine Vektorshader möglichst gut auszulasten. Als Faustregel kann man annehmen, dass sich im Mittel vielleicht so 2-3 Werte im Shaderregister einfinden. Ausnahme: streng monotone Algorithmen wie Encoding oder aber auch sowas wie Furmark, wo wenige Operationen auf Unmengen von Daten ausgeführt werden.

Hat man nur Skalarshader, kann man sich einiges an treiberseitiger Shaderoptimierung sparen, da man hier dieses Auslastungsproblem nicht hat.

Zurück zum Thema: dann hätte der neue R8xx-Chip ja ein 192er Interface, wenn wir beim RV870 von einer Dual-Chip-GPU ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Instruction, not Operation in SIMD...)
@Unyu

Finds ohne zu übertreiben eine Frechheit von AMD den Phenom II einen sehr guten Idle Stromsparmodus zu verpassen und die GPUs offensichtlich absichtlich so hängen zu lassen. Bin echt gespannt wie es bei der HD 5000 und GDDR 5 aussehen wird...



bensen schrieb:
@Kasmopaya
Was heißt wieder den schnellsten? AMD hat noch nie den schnellsten GDDR5 genutzt. Eher bisher die langsamsten die es überhaupt gibt.

Stimmt eigentlich, AMD geht ja eher Richtung Mainstream, NV klotzt da schon eher...

Auch wenn sich 384 Bit eventuell etwas "krumm" anhört, meiner Meinung nach wäre das ein guter Kompromiss aus Leistungskapazität und Kosten.
Das müsste euch doch bekannt vorkommen, da gabs doch schon mal eine GPU die das hatte und immer wieder genannt wird wie in dieser News-> 8800 GTX
Dementsprechend führte Nvidia mit der GeForce 8800 GTX erstmals ein 384 Bit breites Speicherinterface ein,

kostet nicht sonderlich viel? und was glaubst du, warum nv von 384bit (8800gtx) auf 256bit (9800gtx) zurückgerudert ist und damit zulassen musste, dass die 9800gtx trotz höherer gpu-leistung teilweise von der 8800gtx überholt wurde?
Das lag aber größtenteils am Vram Limit von 512MB das viel zu lange bestand um die GT200 Verkäufe nicht zu gefährden. 1GB + G92 rockt übelst...

Kann man sagen, dass sich das 384er SI negativ auf den Stromverbrauch (idle) auswirkt? Die 8800gtx war da kein Künstler, hatte aber auch keine Stromsparmechanismen.
Wirkt sich definitiv nicht aus, zumindest bei NV ist die GTX 285(512bit) mit ca. 25Watt im Idle sogar die sparsamste. ;)

Wie sieht es eigentlich mit den 5D-Shadern aus?
Profitieren die nun von directx11 oder nicht?
Lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage ja, weil DX 11 im allgemeinen besser verteilt bzw. ausgelastet werden kann. Aber das müssen Tests zeigen...
Am meisten wird wohl GPGPU profitieren aber auch hier abwarten und Tee schlürfen.

MfG Kasmo
 
Zuletzt bearbeitet:
@johnieboy: Das glaube ich überhaupt nicht das 48bit 96 und 192 bit Anbindung von ATI geben wird.
 
Wirkt sich definitiv nicht aus zumindest bei NV ist die GTX 285(512bit) mit ca. 25Watt im Idle sogar die sparsamste.
Ah klar, hätte ich selbst drauf kommen können. Bleibt noch die absolute Aufnahme unter Last...
Gruß zurück =)
 
C4pSeX schrieb:
Warum nimmt man nicht einfach GDDR5 und 384bit Interface? Die ausrede mit würde zuviel kosten kann ich net verstehen da die Grakas sowie total billig sind von ATi.

Natürlich wird man Gddr5 nehmen.:freak:
 
Immer wieder interessant zu sehen, wie schnell sich doch bei GPU News sich die Posts häufen.

Nicht immer so wild spekulieren, einfach abwarten, so lange wirds ja nun nicht mehr dauern.

@topic: Wenns so kommt, super. Hoffentlich muss ich dann nicht schon wieder ne neue Graka kaufen, um Spiele mit vollen Effekten zu zocken.
 
rene87 schrieb:
256 usw. sind alles 2er Potzen, was für die Informatik besser ist und es gibt genügent Spiele(zur Zeit der 8800gts/gtx) die z.B mit 640 mb nichts anfanngen können und einen in den Standard einstellung entweder auf 512 oder 1024 mb Ram setzten

Hä? Wieso sollte 640Mb Ram ein prob darstellen? das spiel nutzt doch einfach soviel ram wie das ist, is der voll wird auf den arbeitsspeicher ausgelagert, wo ist das problem bzw. warum sollten spiele diesen ram net nutzen können wenn er keine 2er potenz is?:confused_alt:
 
Ja und, dann lass sie doch schneller sein mit ihren ueberteuerten Chips, die eh nur ein ein paar verueckte High-End Fanatiker kaufen. Das richtige Geld wird eh in der Masse gemacht. 200-250€und P/L ist alles was zaehlt. Ich finde AMD faehrt schon seit einiger Zeit die richtige Strategie.
 
Sehr Gute News!

Die Gestalltung der Karte gefällt mir immer besser! 384 SI passt mir wirklich gut, klingt nach einem gut durchdachten Design!
 
Weltenspinner schrieb:
Aber hey, hier geht es um Highend und man
sieht was Speicher bringt, wenn man mal HD4850 und HD4870
bei gleichem Core-Takt vergleicht.

Zum einen reicht es, zwei HD4870 mit unterschiedlich großen Vram zu testen, da 4850 und 4870 die gleiche GPU haben, aber was solls.
Und was es bringt, kann dir niemand sagen, da es auf:
- die Anwendung
- die Auflösung
- die Filtereinstellungen
ankommt. Aber ich gehe mal davon aus, dass hier alles außer 1920x1600 und 16xAA&AF keine "echten" Einstellungen sind und man daher alles hieran misst (natürlich nur mit DEM Spiel: Crysis)! :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

@topic:
:eek:
SHOCKING NEWS!
Ich denke mal man hat sich beim RV770 schon gedacht, dass er wieder ein breiteres Interface haben könnte, aber dafür war es ja zu wenig Neuentwicklung dem RV670 gegenüber.
Insofern würde es mich kein Stück wundern, wenn ATi den Schritt nun beim RV870 endlich vollzieht.
 
@RubyRhod: ja aber bei den 48X0 ist ja GDDR5 zum Einsatz gekommen was mehr Takt hat und somit weniger Bandbreite bedarf wahr. Jetzt scheint es ja bei der 58X0 Reihe mehr Leistung wieder zu geben und GDDR6 gibt es noch nicht oder sau schnellen GDDR5 ( und wenn auch zuteuer) deshalb wird man den Schritt machen das man einfach mehr Anbindet.
Man siehe Nividia GTX 280/285 sie nutzen noch keine GDDR5 und kein GDDR4 und GDDR3 kann man nicht mehr weiter takten und und würde bei 256bit ausbremsen und da auch GDDR3 günstiger ist hat man einfach das verdoppelt, was ich echt gut finde.

Man mal eines Tages auf das erste 1kBit Anbindung gespannt^^
 
Ich behaupte mal, dass das nie passieren wird.
Du brauchst ja Datenleitungen, die von der GPU weggehen, d.h. entweder müssen diese Leiter extrem klein sein, oder aber die GPU wird riesig sein...
Außerdem müsstest du ja auch genug Speicherbausteine auf dem PCB haben, sonst bringen die Leitungen ja gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal , dass man bei den HD5k Karten das SI vergrößert und bei den HD6k Karten dann wieder schnelleren GDDR einsetzt. Vielleicht wechselt das sich ab von Generation zu Generation.
 
@Vladez:
Wenn man GAR keine Ahnung hat, sich einfach mal schlau machen.

Du sagst, dass 384bit nicht gehen, weil die Leitungen nicht auf die Karte passen?
Komisch... der R600 hat(te) 512bit - und das ging ("ohne Probleme").
Versuch dich mal klug zu machen, was "Layer" sind. Vielleicht verstehst du dann auch, warum auch 1024bit machbar sind - oder mehr.

Die anzahl der Speichersteine sagt übrigens fast nichts über die breite des Interfaces aus - jeder Speicherstein ist mit 64bit (stimmt doch, oder?) angebunden, bei 384bit macht das also 6 oder 2x6, 3x6 (müsste doch auch gehen?) Steine - bei 265 bit sind das 4 oder 2x4, usw.

Wie du siehst, sind 384 und 512 bzw 768bit möglich.
 
Ich rede von der 1kbit Anbindung die Tekpoint ins Spiel gebracht hat -.-



Edit.


Aber dennoch muss ich dir teilweise recht geben, ich habe vorschnell geschireben, ein Kbit Anbindung sollte auch kein Problem darstellen.
Hatte nur durch das Kilo davor an eine etwas größere Zahl gedacht, aber das wären ja nur 1000 bzw. 1024 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde total sinn machen. die rechenleistung des rv870 gegenüber dem rv770 soll sich ja ca verdoppeln, aber die speicherbandbreite könnte man maximal um ca 1/3 erhöhen (von 900mhz auf den schnellsten derzeit verfügbaren ddr5 speicher mit 1250mhz). aber mit takterhöhung & erhöhung des interface auf 384bit wäre insgesamt ca eine verdoppelung drin, was perfekt zur gesteigerten rechenleistung passt
 
Illusionist schrieb:
Endlich hat ATI es begriffen! .... Da muss schon ein gutes Stück passieren das ich von ATI wieder überzeugt bin, ....

Hätten sich am besten gleich bei dir Informieren sollen!

Kasmopaya schrieb:
gruffi schrieb:
Auch wenn sich 384 Bit eventuell etwas "krumm" anhört, meiner Meinung nach wäre das ein guter Kompromiss aus Leistungskapazität und Kosten.


Das müsste euch doch bekannt vorkommen, da gabs doch schon mal eine GPU die das hatte und immer wieder genannt wird wie in dieser News-> 8800 GTX

Jaja, das wurd jetzt schon 3x im Thread erwähnt, das die 88GTX mit 384 bit am laufen war. Das war aber weder ein Kompromiss im Preis, noch in den Kosten ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben