• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kommt der Wii-Videodienst noch in diesem Jahr?

"noch in diesem Jahr?" liest sich irgendwie seltsam am 2.1. :)

@DeathAngel: Ich zocke (guck Fussball EM/WM und DVD) auf einer 100"-Leinwand oder größer... moment mal, ich messe nach ... das Bild ist 100" in der Diagonale :D mit einem 480p DLP-Projektor. Ich bin im Schnitt 3-4 Meter von der Projektionsfläche entfernt.
Pixeltreppen sind nur in bestimmten Situation zu erkennen, bei einer DVD sieht man gar keine Bildprobleme.

Was mich an der DVD und Wii noch überzeugt ist die Framerate. NTSC Video hat pratisch 30 fps was auf 60 Halbbilder pro Sekunde gestreckt wird (PAL 50 Hz also 25 fps). Progressive Scan gibt echte 30 Vollbilder pro Sekunde. Sony rühmt sich mit lächerlichen 24fps FullHD. 24 Bilder pro Sekunde sind der reinste Witz, deswegen ruckelt Kino auch bei schnellen Bewegungen und ist nur zu ertragen, weil die Bewegungsunschärfe so groß ist. Naja, TV-Serien haben die wesentlich besser Geschmeidigkeit. Was nützt das schärfste Video, wenn es ruckelt? Nichts!
IMAX Filme bieten auch höhere fps. Der Unterschied von 24 vs. 30 ist schon mehr als deutlich. Werden Filme auf DVD konvertiert, also ursprüngliche 24 fps auf 25 oder 30, so wird das Video weicher. Das sieht man umgekehrt besonders gut bei NTSC Serien. Da wurden die 30 fps auf 25 fps zusammengezogen.

Bevor man die Auflösung hochdreht, muss man erstmal genug Leistung für eine flüssige Bildwiedergabe haben. Deswegen hat Nintendo weise auf HD verzichtet. Mit der nächsten Generation wird es aber möglich sein, auch FullHD Super Mario Universe mit 60 Bildern/s darzustellen. Heutige HD-Screens sind nicht in der Lage 60 FullHD Bilder pro Sekunde darzustellen. Ein DLP-Projektor müsste das schaffen, weil der Bildaufbau fast so schnell funktioniert, wie bei einem Röhrenmonitor. Warten wir die nächsten 2-3 Jahre ab.

MFG

McDaniel-77

Zurück
Oben