Lost_Byte schrieb:
Das müssten doch komplett verschiedene Abteilungen sein. GPUs und CPUs werden anders gefertigt.
Aber diese Firma hat noch keine Erfahrung mit fertigen & funktionierenden selbstproduzierten GPUs.
In deinen Worten, diese "GPU"-Abteilung existierte bis vor kurzem nicht und muss erst mal schaffen, GPU zu fertigen.
Diese neue GPU-Abteilung ist von Leuten der anderen (CPU-)Abteilung aufgebaut, weil man R&D-Leute nicht einfach herzaubern kann.
Deshalb gehe zumindestens ich davon aus, dass Llano & Bulldozer sowie Trinity & Komodo schon einen Einfluss auf die 28nm-HP-Bulk-(Produkt)-Entwicklung haben, wenn das Hauptprodukt (SHP) bei wichtigeren Produkten Probleme macht.
Lost_Byte schrieb:
trotzdem könnte es sein, dass AMD zuerst die kleineren Mid-Range Chips bringt und erst später die High-End Chips.
Wäre eine Möglichkeit, aber es wäre ein "großer" Schritt mal Mid-Range-Chip vor High-End rauszubringen.
Ich fragte mich sowieso nicht schon länger, ob nicht die Firmen irgendwann mal zuerst mit Kleineren Chips in neuer Fertigung kommt, da dies beim Fertigungs-Umstieg auf kleinere Strukturen erhebliche (6-9 Monate) Zeitvorteile bringen kann.
Aus heutiger Sicht und aktuellem Wissenstand hätte ich
Low-End-28nm-VILW4
Mainstream-28nm-VILW4
High-End-40nm-Next-Generation-GPU
rausgebracht.
Parallel aus den 28nm (von Low-end & Mainstream) sowie Next-Gener-GPU (aus High-End) könnte später/parallel die High-End-28nm-Next-Generation-GPU entwickelt werden.
- Denn die 28nm-Wafer sind am Anfang sowieso knapp und so könnte AMD Anfang 2012 bei Ive-Bridge eine breite Verfügbarkeit herstellen.
- High-End-28nm geht Ende 2011 kaum Sinnvoll (Yield = Preis, blockieren von 28nm-Wafer für Low-End & Mainstream)
- Technisch sind alle 3 am selben Stand sowie jeweils mehr Performance bringt, was die 7000er-Nummer rechtfertigt.
Was aber heute Sinn ergeben würde (siehe meine Möglichkeit), könnte vor 6-12 Monate noch keinen Sinn ergeben haben bzw. eine Andere Möglichkeit mehr Sinn ergeben haben, als die Chips begonnen wurden.
Auf alle Fäll bin ich sowieso gespannt, was & wie es kommt.
Denn nach dem 32nm-Cancel sowie die GF-&-TSMC-Frage sowie dem VILW5-&-VILW4-Mischung in einer gleichen Generation (6000er), gibt es so viele Variablen, die "zu Fehlern/Verspätungen" eines Hersteller führen könnte.
twilight schrieb:
Ansonsten ist zu erwarten, dass die Performance/Area bei AMD auf dem Weg zu einer mehr General Purpose Architecture wohl etwas sinken wird, allerdings wohl kaum auf NVidia Niveau.
Ich wüsste nicht, warum AMD "automatisch" in Sachen Performance/mm² besser sein sollte.
Außer, weil AMD in Sachen CPU-Entwicklung viele Jahre Front-End- & Co-Erfahrungen einfließen lassen können.
Ich lass mich da eher überraschen.
Nicht zu vergessen ist, neben mehr GPGPU-Zeugs kommt auch viel mehr Tessselation-Units-Zeug rein, was den alten Flächen-Vorteil von AMD weiter reduzieren könnte.
NVidia wird vermutlich mal wieder mit dem Topmodell beginnen und wenn die Vergangegheit uns irgendeinen Anhaltspunkt geben soll, würde ich mich mal fragen, warum NVidias große Messe GTC erst im Mai 2012 stattfindet. Weil sie vielleicht in ihrer optimistischen Art davon ausgehen, bis dahin Kepler HPC Karten zumindest samplen zu können. Mich würde es sehr wundern, wenn NVidia Kepler Geforce Karten vor Frühjahr 2012 liefern kann und wenns mal wieder nen paar Respins mehr braucht wäre auch Sommer mit einem Paperlaunch zur GTC nicht untypisch.
Man muss sagen, der jetztige Umstieg von 40nm auf 28nm könnte bei Verspätung viel mehr Auswirkungen haben als bei 90nm-->65/55nm sowie 55nm-->40nm.
Denn bei 90nm-->65/55nm war AMD mit ihrer Architektur zu langsam, um Vorteile aus ihren schnellen Umstieg zu erhalten.
Bei 55nm-->40nm hatte Nvidia schon vorher 40nm-GPUs entwickelt und konnte mehr Wafer als AMD bestellen, sodass AMD nicht genug 40nm-Wafer bekommen konnte.
Ich denke, Nvidia weiß das und nimmt den Umstieg dementsprechend erster bzw agiert dementsprechend anders.
Denn wenn Nvidia versucht, ihre High-End-GPU vor Low-End & Mainstream in 28nm rauszubringen, könnte Nvidia wie die DX11-GPUs erhebliche (6-9Monate) Verspätungen riskieren.
Das hätte erhebliche Auswirungen auf die Konkurrenzfähigkeit & Marktanteiel, weil dann AMD alle 28nm-Wafer für sich beanspruchen kann.
Das könnte ich mir nicht vorstellen bzw. das wäre fast grob fahrlässig.