News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

Hallo

Ich würde mal gerne Wissen wieviel Transistoren, wieviel Streamprozessoren und wieviel Bit die Kepler GTX 680 mit sich bringen muss um ca. 50 - 60% schneller als die GTX 580 zu sein?

Vielleicht in etwa so?...

- Transistoren = 4800
- Streamprozessoren = 800
- Bit = 512
- Speicher 2048 GDDR5

Weil wenn ich mir den Leistungszuwach der GTX 285 gegenüber der 9800GTX und den der GTX 580 gegenüber der GTX 285 anschaue, könnte es doch durchaus hinkommen...!?

Mit freundlichen Grüßen
Knopf

@Knopf:

Eine solche Rechnung wäre plausibel, würde es sich bei Kepler um einen simplen Shrink der Fermi-Architektur handeln. Dies wird nicht der Fall sein, und deshalb ist es sinnlos über eine mögliche Anzahl Shadereinheiten zu diskutieren bevor konkrete Informationen zum Aufbau von Kepler vorliegen.

eine kurze Frage an euch Profis :)

wann wird die beste Single CPU Kepler Karte rauskommen? (also gtx 680 wahrscheinlich?)

danke für jede Antwort, meine 570 wartet förmlich darauf verkauft zu werden :D

Wann nVidia die Kepler-GPUs veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt. Auch Profis sind keine Wahrsager, soviel dazu.

Bullet Tooth schrieb:
Ich glaube das bedeutet das nVidia auf der Zielgerade mit der Entwicklung ist, und das in den nächsten 3 Monaten etwas von nVidia auf den Markt kommen wird.

3 Monate? Bei AMD hat es keine 14 Tage von einem Event bis zum Start gedauert. 3 Monate gab es noch nie, nichtmal bei Intel, die sind mit 6 Wochen vorher immer das Maximum.

Ansonsten: Ein NDA ist ein NDA ist ein NDA :D

auf gamestar.de steht, dass der erste kepler nach der cebit, aber noch vor april kommen soll und die erste karte die GTX 670ti sein soll mit ~HD7950 performance.

die gerüchte um den märz release sind schon sehr hartnäckig und da kann man wohl von ausgehen, dass dann was kommt. ende märz wären auch die besagten 5-6 wochen.

Die sechs Wochen bezogen sich auf Intel ... bei Nvidia kann es schon mal innerhalb einer Woche über die Bühne gehen :D

Volker schrieb:
3 Monate? Bei AMD hat es keine 14 Tage von einem Event bis zum Start gedauert. 3 Monate gab es noch nie, nichtmal bei Intel, die sind mit 6 Wochen vorher immer das Maximum.

Ansonsten: Ein NDA ist ein NDA ist ein NDA :D

Danke für die Bestätigung, dass du eines unterschrieben hast :D
Also so in 3-4 Wochen darf man wohl mit einem Launch rechnen. Diesmal nur gute 2 Monate nach AMD - man bessert sich.

y33H@ schrieb:
Die sechs Wochen bezogen sich auf Intel ... bei Nvidia kann es schon mal innerhalb einer Woche über die Bühne gehen :D

Also in einer Woche ist Launch? Oder darf ich dich nicht wörtlich nehmen?

Sagt mal ihr beiden (Volker und y33H@) - dass AMD idR wenig Zeit zum Testen gibt hab ich jetzt schon öfters mitgekriegt. Ist das bei Nvidia auch so?

Wer weiß, ob "Mitte bis Ende März" nicht nur reine Vorstellung ist, sprich Paper-Launch?
(Jaja, Volker und Marc wissen es :D)
Analog zu AMDs HD7970.

Somit wäre der 22.12.2011 Stichtag.

Spekulationen halt :P

boxleitnerb schrieb:
Sagt mal ihr beiden (Volker und y33H@) - dass AMD idR wenig Zeit zum Testen gibt hab ich jetzt schon öfters mitgekriegt. Ist das bei Nvidia auch so?

Naja, AMDs CPU-Sparte geht beim Testen meist gar nicht. Bulldozer 3 (Werk-)Tage, der Llano mit freiem Multi kam vormittag die Info und das Sample, das nachmittag um 15 Uhr Launch ist .. und das sind nur die jüngsten Geschichten^^

Bei Intel ist man bei CPUs in der Regel sehr verwöhnt, da sind 3, 4 Wochen eigentlich die Regel, was dann schon wieder fast zu viel Zeit ist. Dann schiebt man das erstmal zwei Wochen, weil eh noch neue BIOS rauskommen usw., und man sonst nur doppelt Arbeit hat, und und und^^

Bei Grafikkarten kommt es drauf an, da schwankt das gern mal ordentlich. Da gibt es auch solche 2-Tage-Geschichten, manchmal hat man aber auch zwei Wochen. Da sie in letzter Zeit aber alle mehr auf NDA pochen, werden die Fristen wohl wieder eher kürzer, denn je kürzer die Zeit, in der die Infos irgendwo sind, desto geringer die Chance auf Leaks. Liegt was vier Wochen rum, halten doch einige die Finger nicht still.

Ein Prognose über zukünftige Produkte daran aufzustellen geht aber nicht, es sind schlichtweg Erfahrungswerte.

ich kann mir vorstellen, wie das einen nerven muss so kurzzeitig samples und infos zu kriegen. das kommt so rüber als würden die denken ihr hättet eh nichts besseres zu tun als auf AMD zu warten. ihr könnt dann aber auch nichts anderes tun als alles andere nach hinten zu schieben, da ein zu später test schon eine peinlichkeit wäre bei eurer größe. ist nicht wirklich vorbildlich von AMD, eigentlich noch nicht mal wirklich akzeptabel dieses verhalten. da kriegt ihr bestimmt schon das kotzen, wenn ihr nur davon hört, dass AMD einen neuen prozzi rausbringt.

immer dieser druck der von dem einen zum anderen geschoben wird ^^

Ja interessiert mich auch brennend...Brauche umbedingt das neue Flagschiff...

Zurück
Oben