News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

Gibts eine Quelle dazu? Ich meine, bisher ist noch bei weitem nicht absehbar, wann ein GTX580-Nachfolger im Vollausbau kommen wird.

@mmic29:

Fest steht: nicht morgen, und auch nicht übermorgen. :p

Wärend nVidia die Zeit verstreichen lässt, verkauft AMD ihr Bestand an Tahiti-GPUs :)

Ja und wenn Kepler kommt und AMD erstmal nichts neues hat verkauft halt wieder Nvidia mehr. So verkaufen beide mal was und keiner steht dem andern im Weg ;)

Mal abgesehen davon, dass ich ein nVidia Fanboy bin. :D

Hm wenn der Vollausbau im Herbst erscheint wirds hart für NV. Wenn NVIDIA wenigstens mal iwas an Infos Preis geben würde ^^

Zuletzt bearbeitet:
Crystal schrieb:
Hm wenn der Vollausbau im Herbst erscheint wirds hart für NV.

Warum ?
in anspruchsvollen Spielen ist die neue AMD genauso oder unspürbar schneller als der alte refresh von NV.ATI machts NV sehr einfach und fürs "schlagen" brauchen sie nichtmal eine neue Generation sondern nur ein weiteren Refresh.

Habs nicht deutlich genug formuliert, also bis der Vollausbau erscheint vergeht wertvolle Zeit ^^ Also wenn die Meldung stimmt, dann wirds hart, so war es gemeint.

Kommt auch drauf an was man unter "schlagen" versteht. Ich halte das rundere Produkt für den Sieger und darunter fallen dann Performance, Verbrauch und Lautstärke. Den ein oder anderen interessiert hier noch der Preis, OC etc. wie auch immer. Wenn NV nicht deutlich bessere Effiziens vorweisen kann dann im Herbst (?) dann war die Zeit auf jeden Fall vergeudet.

Dass NVIDIA die GTX680 schneller macht als die HD7970 dürfte eigentlich sicher sein, mit Thermi hat mans bewiesen. Da gings ja auch nur darum ums verrecken schneller zu sein :evillol:

EDIT: weiß nicht obs bekannt ist, NVIDIA at ein Abkommen mit Rambus unterschrieben und die Patente für 5 Jahre Lizensiert.

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch alles nur Gerüchte. Steht ja nicht mal fest ob der größte Chip erst im Herbst kommt. Und vielleicht ist ja der 2. Größte schon so schnell wie AMDs jetzige. Vielleicht ist die ganze Kepler-Genration fürn Eimer.
Im Grunde weiß man doch gar nichts. Da kommen immer neue Gerüchte, die von den meisten Seiten auch noch unreflektiert verbreitet werden obwohl sie offensichtlich Unsinn sind.

obwohl sie offensichtlich Unsinn sind.

Wirklich sooo offensichtlich also? hm gut vor kurzem gab es ein wirklich offensichtliches Gerücht hier im Forum, aber sonst so? Zumeist hatte die Gerüchteküche immer irgendwo einen wahren Kern, echte Leaks. Ich würde nicht alle Gerüchte als Unsinn abstempeln.

Aber wie ich schon mal erwähnt habe, NV könnte ja mal auch mal klitzekleine Infos raushauen, irgendwas aber vielleicht ist es auch tatsächlich ein Zeichen dafür, dass NVIDIA seit Thermi gelernt hat die Klappe nicht unnötig aufzureißen... wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich sowas wie die Roadmap von 4gamer oder die Tabellen von lenzfire. Wüsste nicht was da auch nur halbwegs war dran wäre.
Und so Deppen wie bei semiaccurate sabbeln auch nur das nach wa sie irgendwo mal in Foren aufschnappen und dementsprechend ändern sich deren Prognosen wie die Fahne im Wind.

Crystal schrieb:
Zumeist hatte die Gerüchteküche immer irgendwo einen wahren Kern, echte Leaks. Ich würde nicht alle Gerüchte als Unsinn abstempeln.

Aber wie ich schon mal erwähnt habe, NV könnte ja mal auch mal klitzekleine Infos raushauen, irgendwas aber vielleicht ist es auch tatsächlich ein Zeichen dafür, dass NVIDIA seit Thermi gelernt hat die Klappe nicht unnötig aufzureißen... wer weiß.

Wenn du 400 verschiedene Sachen erzählst, dann triffst du auch mal was richtiges. Das ist dann aber nicht so weil du es gewusst hast, sondern schlichtweg Glück. Und genau darauf basiert biser alles - wildes rumraten was denn sein könnte. Das kannst du auch schon für die HD 8900 anstellen, einfach mal 100 Sachen aufschreiben und schaun was dann stimmt. Sicher irgendwas.

Die Klappe hat Nvidia beim letzten Launch schon nicht mehr aufgerissen, die GTX 580 kam ohne große Kenntnis vorher, dazu noch eher als gedacht und hat letztlich gerockt. Denn eine große Klappe hat in den letzten Jahren doch immer nur geschadet, weil man Erwartungen schürte, die nie erfüllt wurde, siehe das erste Fermi-Design oder das Bulldozer-Fiasko im Desktop bei AMD usw..

Nichts sagen ist letztlich genau die Firmenpoltik, die eigentlich jedes Unternehmen mit ihren NDAs ja haben will. Doch die Leaks hat bisher keiner so gut im Griff wie Nvidia - AMD geht da aber auch aktuell gegen vor und das wird sich da in Zukunft ändern.

Nachdem es hier noch nirgends steht, schliess ich mich mal den Spekulationen an :)
Ail hat im 3Dcenter (und auch bei b3d) angebliche Spezifikationen von GK104 und GK110 gepostet:

Zuerst der TopDog:
GK110
4096 Shader
256TMU
64ROP
CoreClock 850MHz (keine HotClock)

und imho spannender die "kleine" Karte:

GeForce GTX680
GK104
1536 Shader
128TMU
32ROP
CoreClock 950MHz (keine HotClock)
2GB GDDR5 RAM
256Bit SI
1250MHz
Die Size: ca. 350mm^2
TDP 225W (Realverbrauch soll aber deutlich niedriger sein ~180W)
Der Preis ist laut anderen Gerüchten 299$, es gibt aber immer wieder andeutungen, dass der sich evtl. ändert?!

Performance angeblich HD7970>GTX680>>HD7950
Vermutlich würde nVidia dann mit CherryPicking die GTX680 vor der HD7970 sehen, real wird sie sich aber knapp dahinter einordnen müssen. Dafür soll die Karte mit minimal besserer Perf./Watt überzeugen.

Ich persönlich finde den Wert schwierig einzuschätzen. Ail finde ich ansich noch eine der zuverlässigsten Quellen im Moment, aber er hat in letzter Zeit auch gerne mal was falsches gesagt um zu sehen wer bei ihm abschreibt...
Die Schätzung bzgl. Performance halte ich für realistisch wenn noch was grösseres nachgeschoben wird.
Womit ich noch etwas Mühe habe, sind die Shader und die Speicherbandbreite.

Die Shaderzahl finde ich etwas hoch, könnte aber natürlich sein, dass nV die nicht nur in Bezug auf die vermutlich wegfallende HotClock geändert hat sondern gleich total umgebaut - dann kann man von der Zahl her kaum mehr etwas ableiten....

Anders ist es beim Speicher. Da macht ein 256Bit SI insofern Sinn, dass es günstig ist und man das z.B. mit internem Cache etwas ausgleichen könnte. Aber wieso man "nur" 1250MHz Speicher nimmt verstehe ich noch nicht ganz.

Ich habe immer mehr das Gefühl, nV war wirklich der Meinung, dass man bis zum (späten) Release von GK110, eine extrem dominierende HD7970 als Konkurrent hat und GK104 wurde deshalb sehr aggressiv darauf ausgelegt eine P/L Karte à la GTX460/8800GT zu werden um wenigstens so Druck auf AMD machen zu können.

Edit:
Hier noch die 3Dcenter Links:
GK104
GK110

Zuletzt bearbeitet:
1536 Shader +950 Mhz? Die GTX580 hat doch 512 1D Shader.
Laut der Spezifikation müsste die GTX680 mind. 100% schneller als die GTX580 sein.

Eher unwahrscheinlich.

Aber der GK104 wird die 7970 sicher schlagen.
Nvidia begnügt sich nicht mit dem zweiten Platz....

DerToast schrieb:
Ich persönlich finde den Wert schwierig einzuschätzen. Ail finde ich ansich noch eine der zuverlässigsten Quellen im Moment, aber er hat in letzter Zeit auch gerne mal was falsches gesagt um zu sehen wer bei ihm abschreibt...

Deshalb hat er GK110 gepostet, das sind eher nur Fakeinfos um zu gucken ob irgendwer drauf anspringt. Und deswegen hat er auch einen Fehler in die Gk104 Specs eingefügt, die er hier gepostet hat. Ansonsten halte ich ihn aber auch für einen ziemlich zuverlässigen Leaker, aber mal sehen was draus wird.

@CompuChecker
Nein, muss sie nicht. Nvidia hat wohl ihre Architektur so umgebaut, dass sie ineffizienter im gigaflopverbrauch wird und deutlich mehr für die gleiche Leistung braucht. Aber es blieb ihnen nichts anderes übrig, da sie für HPC einfach in Sachen Gflops zu AMD aufholen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
CompuChecker schrieb:
1536 Shader +950 Mhz? Die GTX580 hat doch 512 1D Shader.
Laut der Spezifikation müsste die GTX680 mind. 100% schneller als die GTX580 sein.

kepler hat komplett andere Shader.

Im Prinzip könnte man davon ausgehen, dass GCN und Kepler recht ähnlich sind.
Die HD 7950, die mit 800mhz taktet, besitzt 1792 Shaders und erreicht knapp 2.9 TFlops
Die GTX 680 aka GK104 tatet mit 950 mhz und besitzt 1536 Shaders und erreicht 2.9 Tflops.
3Dcenter.org geht davon aus, dass die GK104 mindestens auf HD 7950-Level liegt.

Doch die Leaks hat bisher keiner so gut im Griff wie Nvidia - AMD geht da aber auch aktuell gegen vor und das wird sich da in Zukunft ändern.

ich weiß das natürlich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die handfesteren leaks gewollt sind von den firmen. PR die kein geld kostet und die gerüchteküche aufwirbelt, man bleibt im gespräch und bekommt aufmerksamkeit.

Wenn du 400 verschiedene Sachen erzählst, dann triffst du auch mal was richtiges. Das ist dann aber nicht so weil du es gewusst hast, sondern schlichtweg Glück. Und genau darauf basiert biser alles - wildes rumraten was denn sein könnte. Das kannst du auch schon für die HD 8900 anstellen, einfach mal 100 Sachen aufschreiben und schaun was dann stimmt. Sicher irgendwas.

Das ist klar, ich habe allerdings von echten Leaks gesprochen, hätte es ein wenig deutlicher schreiben sollen ^^ Also Leaks von völlig neuen Features, Spezifikationen, Bildern, Bezeichnungen, Modellen selbst genauer NDA Fall und co. nicht das herum schwingen mit Benchmarks und anderen Zahlen die dann mit selbstkreierten Diagrammen in Blogs auftauchen, da bin ich pers. immer vorsichtig. Aber solche echten Leaks waren ja immer dabei.

Was ich mit meinem letzten Posting sagen wollte, man sollte nicht alle Gerüchte als Unsinn bezeichnen. Klar, da ist definitiv auch viel Unsinn darunter von irgendwelchen Wichtigtuern um mehr Clicks zu generieren, aber das trifft nicht auf alle zu. Von daher können wir froh sein dass echte Leaks darunter sind, sonst wärs langweilig :D Ich würde CB nur dann besuchen wenn die nächste Generation vor der Tür steht oder ich fragen im Forum poste ^^ So labern wir alle in Spekuthreads herum und "halten uns bei Laune".

Die Klappe hat Nvidia beim letzten Launch schon nicht mehr aufgerissen, die GTX 580 kam ohne große Kenntnis vorher, dazu noch eher als gedacht und hat letztlich gerockt. Denn eine große Klappe hat in den letzten Jahren doch immer nur geschadet, weil man Erwartungen schürte, die nie erfüllt wurde, siehe das erste Fermi-Design oder das Bulldozer-Fiasko im Desktop bei AMD usw..
Stimmt, ist mir entgangen mit GTX580er. Bei AMDs Bulldozer wars ebenso heftig wie mit Fermi. Viel herumposaunt und heftig abgestürzt.

Nichts sagen ist letztlich genau die Firmenpoltik, die eigentlich jedes Unternehmen mit ihren NDAs ja haben will. Doch die Leaks hat bisher keiner so gut im Griff wie Nvidia - AMD geht da aber auch aktuell gegen vor und das wird sich da in Zukunft ändern.
Wenn man schon was in der Hand hat ja - wurden bereits NDAs unterzeichnet , mal ne konkrete Frage :lol:

Ich als außenstehender weiß das nicht und gehe zunächst davon aus das nichts unterzeichnet wurde. Sollte CB bereit ein NDA unterschrieben haben und NVIDIA hat etwas, was kurz vor der Veröffentlichung steht, klar dann ist Klappe halten angesagt.

Ich meine ist es nicht so dass NDAs dafür da sind um konkrete Details zu dem Produkt vom Hersteller pers. kurz vor dem Release geheim zu halten? Aber Informationen wie "hey bald kommt was großes" sollte doch auch in deren Interesse liegen oder? Um die Kundschaft darauf "geil zu machen". Aber wir wissen rein garnichts über Kepler. Aber alle sehen wie CB z.B. mit detaillierten Artikeln hier an AMDs neuen Generation testet. Sollte also nicht das Interesse von NV groß sein auf Kepler irgendwie aufmerksam zu machen ohne dabei konkret ins Detail zu gehen? AMD hat bspw. auch mal bei großen Intel veranstaltungen ganz in der Nähe das eigene zukünftige Produkt gezeigt um die Aufmerksamkeit von Intel auf sich zu lenken.

Aber es scheinen zumindest keine Gerüchte darauf hinzudeuten dass NV mit Kepler nun konkret den Markt stürmt und die Medien mit Kepler Artikeln den Leser fluten. Somit währe mMn (pers.) eine konkrete Roadmap und paar neue Details direkt von NV angesagt. Dann können die ja mit NDAs herumwerfen wenn Kepler vor den Türen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben