News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

Ich denke man erwartet zu viel von den Nvidia Kepler, schaut euch mal an wie es bei den Bulldozern war.
Man hat ewig auf sie gewartet, die Prozessoren von Intel waren schon draußen, dann kamen sie und ich will sie auf keinen Fall schlechtreden, ich finde sie von der Rohleistung her sehr beeindruckend aber in den meisten Spielen wurden sie von den Sandy Bridge abgehängt. (Ich rede jetzt nur von der Leistung in Spielen)
Was ich damit mutmaßen möchte ist das sie nicht sehr viel besser sein könnten als die aktuellen Modelle von Amd und man sozusagen länger in Kauf nimmt ein Spiel auf niederer Grafik mit weniger FPS zu spielen wie wenn ich jetzt auf eine HD 7970 kaufen würde. (Ich möchte auf keinen Fall die Kepler schlechtreden, genausowenig wie ich die Bulldozer nicht schlechtreden will)
Also mal gut überlegen ob sich das Warten wirklich lohnt! (Natürlich je nach Verwendungszweck...)

Mfg Leo

Klassische Fehlinterpretation eines alten Gerüchts. Was sagen denn Stromstecker einer Paint-Zeichnung eines Magazins aus Singapur über den realen Stromverbauch aus? Verbraucht die HD 7970 300 Watt, weil sie 6+8 Pin hat? Nein 210 bis 250 Watt, was halt nicht mehr mit 6+6 gedeckt wird, ohne Reserve zu haben. Ei ei ei ...

Ich persönlich denke dass die Flagschiffe auch bereits im April kommen werden.

Denn ich hab von einem "2. Hersteller" die offizielle NVIDIA Roadmap gesehen wo GTX680 auf April angekündigt stand. Das ganze hab ich bei einem Freund gesehen der bei einer Firma arbeitet die ihre Grafikkarte selber in Taiwan fertigen lassen.
Vielleicht kennt jemand die Marke "Captiva" bzw "Manli".

Komplette Kepler Serie März/April

http://imageshack.us/photo/my-images/845/nvidiat.jpg/

Zuletzt bearbeitet: (Bild eingefügt)
Warum sollte NV rebranden, wenn es GK107 und Co. gibt?

Weil es günstiger ist und das Nvidia schon immer so macht.
Es werden meist nur die Highend-Grafikkarten mit einem komplett neuen Chipsatz ausgetauscht. Ausser kommen komplett neue Grafikgenerationen.

So wurde es mir zumindest von meinem Kumpel gesagt.
Und der muss es ja wissen, denn der macht den Spaß seit 15 Jahren für seine Firma. (Grafikkarten Produktion & Co.)

Mit Rebranding gewinnst du aber keinen Blumentopf, wenn Perf/W wichtig ist wie im Mobilsegment. Dort hinkt Nvidia hinterher - warum sollte jemand eine Geforce in sein Notebook packen, wenn es nur ein alter Aufguss ist?
Und Kepler ist eine neue Generation ;)

Ganz ehrlich?

Wieviel Leute wissen den überhaupt was sie genau kaufen?
Ich denke mal das sind keine 10% der Käufer. Die meisten Leute sehen den "neuen" Namen und denken sie haben jetzt das neueste vom neuen.

Was wirklich drin steckt, beachten die wenigsten. Da die wenigsten das "Fachwissen" bzw "Hintergrundwissen" dazu haben.
Das ist alles Marketing technisch so geplant, mit minimalen Aufwand zum größt möglichem Gewinn. Und einfacher als mit Rebranding gehts ja wohl kaum.

Ebenso macht Nvidia nicht das große Geld mit den Highendkarten sondern mit den Low-Budgetkarten. Aber das dürfte hier ja sowieso jedem klar sein. :)

Es geht nicht nur um den Kunden, sondern auch um die OEMs. Effizientere GPU heißt eine leisere Kühllösung, längere Laufzeit oder alternativ eben mehr Leistung. Der Kunde ist vielleicht blöd, der OEM nicht.

Ich kann nur das sagen wie es ist. Bzw welche Erfahrung da mein Kumpel hat und mir weitergibt.

War da Anfangs auch sehr skeptisch, aber lt. den Infos (inkl dem Bild was ich gepostet habe) die ich bekomme. ist es leider so. Ist nicht das erste Bild bzw Pdf die ich von Nvidia sehe die sowas beinhaltet.

Scheibes schrieb:

Schon immer?

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber meines Wissen nach, war die erste umgelabelte Karte die 9600GSO (ex 8800GS), die Mitte '08 auf dem Markt kam, was nicht einmal 4 Jahre her ist.
Jedenfalls begann man erst ab da "im großen Stil" umzulabeln.

Wenn für die etwas mehr als 3,5 Jahre auf fast 20 Jahre gesehen "schon immer" ist...*schulterzuck*

melemakar schrieb:
Jedenfalls begann man erst ab da "im großen Stil" umzulabeln.

Jop ab da im großen Stil. ;)

Aber das ist eigentlich alles OT was wir hier jetzt schreiben.
Wollte eigentlich nur den schönen PDF-Auszug posten um vielleicht etwas mehr Klarheit zum Release beizutragen.

Scheibes schrieb:
Schon immer? Nein.

Davon ab ist Kepler eine neue Generation - AMD wie NV haben bisher einig die mobilen low-end GPUs rebrandet, alles ab unteres mid-range basiert auf GCN respektive Kepler.

y33H@ schrieb:
NV .. alles ab unteres mid-range basiert auf Kepler.

Nichts, aber auch absolut gar nichts, was derzeit kaufbar ist basiert auf Kepler.
Tatsache ist sogar, das (stand Freitag letzter Woche) kein einziger Boardpartner bereit ist, entsprechende Vorvertraege mit "hard facts" zu schliessen. Ob sich das zur CeBit endlich aendern wird, wird man naechste Woche sehen.

Man kann nur hoffen, das Nvidia endlich den Winterschlaf beendet!

Hat CB nicht schon karten zum testen bekommen? Bei der hd 7970 war es doch auch so das CB gefühlt einen Monat vor Vorstellung eine Karte bekommen hat ?

Einen Monat? Ja vor dem ursprünglich Start im Januar vielleicht, der dann um 3 Wochen vorgezogen wurde. Also hatten wir exakt ne Woche vorher Karten^^

Dies ist jetzt aber keine Bestätigung, dass wir Karten haben. Natürlich haben wir auch (wie fast immer) irgendwelche NDA-Karten hier, aber ich sag nicht welche :p

Musst es ja nicht öffentlich machen, per PN reicht vollkommen. :p

Volker heißt eigentlich Johannes K. und lebt auf einer Pazifik-Insel :p

Zurück
Oben