mastermc51
Lieutenant
Fritzler schrieb:F
PS: Kann Nvidia nicht mal aufhöhren schlechte Produkte nach guten Wissenschaftlern zu benennen?
P.S. merkst du nicht was du für SCHWACHSINN schreibst ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fritzler schrieb:F
PS: Kann Nvidia nicht mal aufhöhren schlechte Produkte nach guten Wissenschaftlern zu benennen?
GF hat bereits entsprechendes KnowHow eingekauft. Die müssen das also nicht ausm Boden stampfen.aylano schrieb:Aber diese Firma hat noch keine Erfahrung mit fertigen & funktionierenden selbstproduzierten GPUs.
In deinen Worten, diese "GPU"-Abteilung existierte bis vor kurzem nicht und muss erst mal schaffen, GPU zu fertigen.
Hat AMD doch schon. Erst kam die HD6870 raus und erst später die HD6970.aylano schrieb:Wäre eine Möglichkeit, aber es wäre ein "großer" Schritt mal Mid-Range-Chip vor High-End rauszubringen.
AMD etwa nicht? Die HD4770 war in 40nm. Also hatte AMD schon lange vor Nvidia eine 40nm GPU raus. AMD ist vermutlich nur davon ausgegangen, dass Nvidia früher mit dem Fermi kontert und der besser wäre, als es letztendlich war. Hätte der Fermi terminlich und leistungsmäßig den Erwartungen entsprochen, dann wäre der Absatz an GPUs bei AMD weit geringer gewesen und die reservierten Fertigungskapazitäten hätten gereicht (abgesehen von den Fertigungsproblemen, die zwischendurch komischerweise zunahmen).aylano schrieb:Bei 55nm-->40nm hatte Nvidia schon vorher 40nm-GPUs entwickelt und konnte mehr Wafer als AMD bestellen, sodass AMD nicht genug 40nm-Wafer bekommen konnte.
Die Fertigungskapazitäten sind vermutlich schon lange reserviert. Das wird sich nicht erst kurz vor Markteinführung entscheiden.aylano schrieb:Das hätte erhebliche Auswirungen auf die Konkurrenzfähigkeit & Marktanteiel, weil dann AMD alle 28nm-Wafer für sich beanspruchen kann.
Natürlich. Wobei X aber auch <1 sein kannKrautmaster schrieb:naja die DIE-Fläche von SI sollten doch x-fach größer sein als die von Nvidias "Kepler", oder?
Wenn die Konkurrenz oder sonst wäre keine Bestellt, ja.Spike93 schrieb:Dürfte denn AMD alle für sich alleine beanspruchen ?
Das Betriebswirtschaftliche Desaster von 2009 hatte andere große Vorteile.DVD_ schrieb:Ich glaub nicht an 28nm High End in 2011.
Weder von AMD, noch von Nvidia.
Ausser natürlich AMD wiederholt das betriebswirtschaftliche Desaster aus 2009
und verkauft ihre High-End wieder für +/- 0.
Das stimmt schon.Lost_Byte schrieb:GF hat bereits entsprechendes KnowHow eingekauft. Die müssen das also nicht ausm Boden stampfen.
Gutes ArgumentHat AMD doch schon. Erst kam die HD6870 raus und erst später die HD6970.
RV740 muss du als Probe-Chip für 40nm sehen, was man jetzt nachhinein weiß.AMD etwa nicht? Die HD4770 war in 40nm. Also hatte AMD schon lange vor Nvidia eine 40nm GPU raus.
AMD sollte Lernen, die Konkurrenz besser einzuschätzen.AMD ist vermutlich nur davon ausgegangen, dass Nvidia früher mit dem Fermi kontert und der besser wäre, als es letztendlich war.
Hätte der Fermi terminlich und leistungsmäßig den Erwartungen entsprochen, dann wäre der Absatz an GPUs bei AMD weit geringer gewesen und die reservierten Fertigungskapazitäten hätten gereicht (abgesehen von den Fertigungsproblemen, die zwischendurch komischerweise zunahmen).
Und was passiert, wenn man die reservierten Wafern nicht abrufen kann?Die Fertigungskapazitäten sind vermutlich schon lange reserviert. Das wird sich nicht erst kurz vor Markteinführung entscheiden.
Natürlich. Wobei X aber auch <1 sein kann
Wenn man gezielt die Meilensteine abgreift hat es nie einen Aufrüßtwahn gegeben und 90% der Zeit hat man die Details auf max. muss also auf nichts verzichten, noch dazu hat man quasi immer die aktuelle APU, also Feature Set zb:Wenn der PC als Spieleplattform attraktiv bleiben will, muss der Aufrüstwahnsinn enden.
32nm-Bulk wurde sowohl von Globalfoundries als auch von TSMC gecancelt.marcelino1703 schrieb:Wieso geht Nvidia gleich auf 28nm runter? Die sollten doch lieber erst 32nm probieren und anschließend auf 28 runter gehen. Vielleicht hat deshalb AMD keine Probleme, weil sie ja sowieso im 32nm schon produzieren. Naja, abwarten und Tee trinken Ich bleibe erstmal 2-3 Jahre bei meiner GTX570 Phantom ö.Ö
stev0 schrieb:also ich find die GTX 460 super wenn man damit auf nen 22" zockt, alles darüber muss ich leider zustimmen ist ne ruckelorgie aber Crysis 2 auf allen max einstllungen konnte ich gut zocken.
matty2580 schrieb:@Pickebuh:
"Bin mal gespannt wie sich AMDs neue/alte Architektur gegenüber der von NVIDIA schlägt."
Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Im Bereich Grafikkarten von AMD/ATI sieht es sehr gut aus. Ich habe meine 6950 bei Neckermann gekauft(wegen möglicher Ratenzahlung). Und letzte Woche waren alle 6970 ausverkauft. Von den 6950 gab es nur noch eine von XFX. Dagegen waren die Verkäufe von 560Ti, und 570 "übersichtlich". Bei AMD Prozessoren sieht es dagegen ganz anders aus. Wenn Bulldozer mögliche Käufer nicht überzeugt, sehe ich schwarz für AMD.
Zu möglichen TDP kann ich nichts sagen. Da kann man nur hoffen, dass es besser wird.