News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

thethinthing schrieb:
Der schwimmt doch nur auf der Welle mit und will Clicks mehr nicht.
Vor Allem, da er bislang als ATIs/AMDs Hauskolumnist galt und keine Gelegenheit ausließ, über die Grünen herzuziehen und zu versuchen, sie lächerlich zu machen. Jeder kennt noch seinen Feldzug gegen Fermi, massiv mit Unwahrheiten und Provokationen gespickt.
Da bleiben nur 2 Möglichkeiten: entweder hat er für viel Geld die Seiten gewechselt, oder Kepler ist tatsächlich sehr gut.

joa. Semiaccurate war bisher eigentlich immer sehr pro AMD eingestellt.

Rein von den Daten der GF110 + Tahiti ausgehend, denke ich, dass Nvidia diese Runde in der Tat recht deutlich gewinnen kann. Eventuell liegt es auch daran, dass Nvidia schon lange Erfahrung mit ihrer 1D Architektur hat.

Beide Chips sind Pro Takt in Etwa gleich schnell, wobei der hohe ShaderTakt beim GF110 auch ein Stück weit berücksichtigt werden sollte. Wenn man sich dazu die Eckdaten beider Chips anschaut, so holt Nvidia mehr Leistung heraus. Mal sehen ob man das mit Kepler noch verbessern kann. Sofern das SI bei GK 104 ach noch etwas kleiner ausfällt und die Performance / Transistor gehalten oder gesteigert wird, könnte er ein wirklich schneller & effizienter 28nm Chip werden.

In die Vollen wird man kaum gehen müssen, dazu müsste es wirklich zu einem Leistungskampf zwischen den Topmodellen werden. Dennoch. AMD als auch Nvidia wollen sich sicher die Option auf noch schnellere kommende GPUs behalten, imho ist heute der Prozess meist die Limitierende Sache und 28nm wird wohl noch ein ganzes Weilchen bleiben.

Da Nvidia ca. 1,5 Jahre für neue Generationen braucht, während AMD das in ca. einem Jahr schafft, müssen die Fortschritte bei Nvidia natürlich zwangsläufig größer ausfallen, damit sie nicht früher oder später den Anschluss verlieren.
Wenn Kepler wirklich erst Mitte des Jahres erhältlich sein sollte, werden diese Karten wahrscheinlich ca. 6 Monate gegen AMDs HD7000er antreten und danach nochmal 1 Jahr gegen HD8000. Entsprechend groß muss der Vorsprung der Kepler-GPUs ausfallen.

Herdware schrieb:
Da Nvidia ca. 1,5 Jahre für neue Generationen braucht, während AMD das in ca. einem Jahr schafft, müssen die Fortschritte bei Nvidia natürlich zwangsläufig größer ausfallen, damit sie nicht früher oder später den Anschluss verlieren.
Wenn Kepler wirklich erst Mitte des Jahres erhältlich sein sollte, werden diese Karten wahrscheinlich ca. 6 Monate gegen AMDs HD7000er antreten und danach nochmal 1 Jahr gegen HD8000. Entsprechend groß muss der Vorsprung der Kepler-GPUs ausfallen.

Wie kommst Du denn auf den Blödinn? Der Zeitraum zwischen der HD5870 und der HD7970 dürfte in etwa gleich groß sein wie der von Nvidia. Eine HD8xxx ist noch lange nicht in Sicht. Maximal kommt von AMD noch ein kleiner Refresh dieses Jahr. Mehr aber auch nicht. Für sowas ist Nvidia auch immer gut - siehe GTX580.

@ Richthofen

AMD hält schon sehr lange einen 1-Jahres-Rythmus ein. Nvidia aber seit den GTX200 meist nicht mehr.

HD4000 - HD5000 1 Jahr
GTX200 - GTX400 1,5 Jahre (300er-Generation wurde übersprungen)
HD5000 - HD6000 1 Jahr
GTX400 - GTX500 1 Jahr (aber das ist nur Fermi, wie er eigentlich schon von Anfang an hätte sein sollen)
HD6000 - HD7000 1 Jahr
GTX500 - GTX700 vorraussichtlich 1,5 Jahre (600er-Generation fällt wieder aus)
HD7000 - HD8000 vorraussichtlich 1 Jahr
usw.

Wenn AMD seinen bisher sehr konstanten 1-Jahres- Rythmus auch mit den 8000ern einhält, ist mit denen Ende 2012 oder Anfang 2013 zu rechnen.

Ich nehme an, dass Nvidia wieder erst 1,5 Jahre nach dem Erscheinen der Kepler-GPUs eine neue Generation bringen wird. Es sei denn, die GTX800er werden nur so ein kleiner Zwischenschritt wie die 500er.

Kepler/GTX700 wird also vorraussichtlich so oder so die längere Zeit die HD8000er als direkten Konkurrenten haben, nicht die 7000er. Deshalb MUSS Nvidia so stark vorlegen.

Ist ja auch nichts Negatives. Es müssen ja nicht zwangsläufig beide zeitlich exakt die selben Generationszyklen haben. Nvidia macht halt etwas langsamere und dafür größere Schritte, während AMD schnellere, etwas kleinere macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX5xx Reihe ist der Refresh. Das ist nicht nur Fermi wie er von Anfang an sein sollte. Da hat sich im Detail auch das ein oder andere verändert. Trotzdem natürlich nur ein Refresh. Nichts anderes ist aber auch die HD6xxx Reihe. Die Änderungen sind auch kaum der Rede wert.

Wieso Du nun glaubst dass die GTX6xx Reihe übersprungen wird musst Du uns aber noch erklären. Genau die wird als nächstes gelauncht.

Das was nach der HD7xxx Reihe kommt - ob es nun HD8xxx heißen wird oder nicht - ist auch wieder nur ein Refresh. Genauso wie es bei Nvidia den Kepler Refresh geben wird.

Also ich kann hier keine Unterschiede feststellen. Es gab immer mal kleinere oder auch größere Verspätungen bzw. Abweichungen - und zwar auf beiden Seiten. Es wäre ja auch irrsinnig anzunehmen, dass beide ihr Geschäft absolut identisch getaktet haben.

Wenn Nvidia mit Kepler vorne liegen sollte, ist alles in Butter für sie. Bisher konnte AMD mit Refreshes nur selten glänzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Richthofen schrieb:
[...] Maximal kommt von AMD noch ein kleiner Refresh dieses Jahr. Mehr aber auch nicht. Für sowas ist Nvidia auch immer gut - siehe GTX580.
Die GTX 580 ist im Grunde genommen auch kein Refresh sondern der eigentliche Fermi-Chip in seiner Vollendung. Schliesslich waren die 512 "CUDA cores" bereits auf dem GF100 vorhanden, somit hat sich am Aufbau rein gar nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wird die 780er 30-40 Mehr Performance haben als die 580 ^-^

Langsam komm ich nicht mehr hinterher.

Vor 1-2 Wochen sind doch "offizielle" NVidia-Folien ins Netz gesickert auf denen die Leistung der GTX 5XX und GTX 7XX anhand von Balkendiagrammen verglichen wurde.

Aktuell wird Plötzlich von der GTX 660 gesprochen.

Darf ich mir das bis zu einer ordentlichen Chipausbeute so vorstellen?

GTX 460 (GF104) ersetzt durch GTX 660 (GK104)

GTX 560 (GF114) ersetzt durch GTX 760 (GK114)

Athlonscout schrieb:
Die HD6000 Reihe war mitnichten nur ein Refresh. Bei Cayman wurde von 5d auf 4d Shader umgestellt - das könnte man schon als neue Architektur bezeichnen.
Plus neue TMUs, neue ROPs und neues Frontend ... die ALUs aber waren halt immer noch VLIW. Deswegen heißt ja auch Southern Islands GNC, weil das ein neuer Core ist ;-)

Herdware schrieb:
HD4000 - HD5000 1 Jahr
GTX200 - GTX400 1,5 Jahre (300er-Generation wurde übersprungen)
HD5000 - HD6000 1 Jahr
GTX400 - GTX500 1 Jahr (aber das ist nur Fermi, wie er eigentlich schon von Anfang an hätte sein sollen)
HD6000 - HD7000 1 Jahr
GTX500 - GTX700 vorraussichtlich 1,5 Jahre (600er-Generation fällt wieder aus)
HD7000 - HD8000 vorraussichtlich 1 Jahr
usw.
Nach der Rechnung ist die HD7000 seit August 2011 kaufbar.
Hingegen Kepler soll 5 Jahre nach der GTX 280 (Juni 2008), sprich im Juni 2013 kommen.

Etwas zu heftig gerundet du hast.
Die Radeons haben sich immer einiges mehr als 1 Jahr gelassen, anders lässt sich das fehlende halbe Jahr nicht erklären, außerdem gabs mehr Auswahl als ein 500€-Modell.
GTX 200 nach 400 hat etwas länger gedauert als 1,5 Jahre.
GTX 500 wurde im selben Jahr wie die GTX 400 gestartet.

1,5 Jahre nach GTX 580 (10.2010) ergibt: GTX 680 im April 2012

Bleibt AMD bei deinem "1 Jahres Rythmus" gibt's Mitte 2013 einen HD7-Refresh HD8.

Herdware schrieb:
AMD hält schon sehr lange einen 1-Jahres-Rythmus ein. Nvidia aber seit den GTX200 meist nicht mehr.
Wie kommst du darauf? 8800 GTX nach GTX 280 war deutlich über ein Jahr.
Selbst wenn man die 9800 GTX als GTX 280 Vorgänger sehen würde, das sind wiederrum nur wenige Monate.

Zuletzt bearbeitet:
Khalinor schrieb:
Darf ich mir das bis zu einer ordentlichen Chipausbeute so vorstellen?

GTX 460 (GF104) ersetzt durch GTX 660 (GK104)

GTX 560 (GF114) ersetzt durch GTX 760 (GK114)

Nein, das ist Schwachsinn.

Es steht noch nicht fest, ob Kapler jetzt als GTX 600 oder GTX 700 kommen wird. Das ist doch aber auch völlig egal, schließlich sind es ja nur Namen. Und Namen sind nichts als Schall und Rauch.

Auf jeden Fall wird die GTX 660/760 (Ti) die GTX 560 Ti beerben. So und nicht anders.

Ich glaub ich hab mich etwas falsch ausgedrückt mit dem Ersetzen.

Dass die nächste X60 die 560 am Markt ablösen wird ist mir schon klar.

Ich sehe die Reihenfolge eher so:

GTX 460 (GF104)
GTX 560 (GF114 = verbesserter GF104)
GTX 660 (GK104)
GTX 760 (GK114 = verbesserter GK104)

Aber warten wir einfach ab was die Zeit bringt als anderer Leute Meinung/These als Schwachsinn abzustempeln.

Persönlich werde ich zumindest nicht den Fehler machen und die GTX 660 sofort bei Erscheinen kaufen. Den habe ich schon bei der GTX 460 gemacht und schwupp wurde die GTX 560 angekündigt.

Wann hast du dir denn die GTX460 gekauft? Die GTX560TI kam mitte Januar, was knapp 6 Monate später war...

Vermutlich soll die 600er als Notebook Graka dienen & die 700er als Desktop.

Es gab ja auch keine 300er Serie für den Desktop.

Khalinor schrieb:
GTX 460 (GF104)
GTX 560 (GF114 = verbesserter GF104)
GTX 660 (GK104)
GTX 760 (GK114 = verbesserter GK104)
Aus welchem Grund bist du dir sicher, dass es ein "GK114" geben wird? Der GF114 ist doch nichts anderes als der GF104 im Vollausbau...

Eigentlich schon was über die Preise bekannt?

Wenn nein was meint ihr..wo wird sich das Single GPU Flagschiffechen einpendeln?

Zurück
Oben