News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

Athlonscout schrieb:
Es gilt zu bedenken, dass Nvidia abseits von irgendwelchen (zu niedrigen) TDP Angaben spätestens seit Fermi die PCIe Spezifikationen mit Füßen treten und ihre High End Produkte mehr Strom ziehen als es die Spezifikationen erlauben.;)
Seit Fermi? Die 8800GTX war auch abseits jeder Spezifikationen, genauso wie die 2900XT.

Wenn ich die neusten Gerüchte lese, komme ich zu dieser Schlussfolgerung:

GK104 = GTX 680 2GB, Februar-April (256bit-Speicherinterface oder wenns so gelöst ist wie bei der GTX 550 Ti: 384bit) [geplant für April, aber wegen der HD 7900 auf Ende Februar vorverlegt?]
GK106 = GTX 660 (Ti) Juni
GK107 = GTX 650 (Ti) Mai
GK108 = Lowend ?
GK104x2 = GTX 690 ?

GK110 = GTX 780 Q3 2012 - Q1 2013?

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich trifft das mit dem GK110 nicht zu.

Aber anscheinend soll sich ja die GTX 680 auf dem Niveau einer 7970 bewegen, vielleicht lässt man sich dann mit der GTX 780 absichtlich mehr Zeit.

Swissjustme schrieb:
Wenn ich die neusten Gerüchte lese, komme ich zu dieser Schlussfolgerung:

GK104 = GTX 680 2GB, Februar-April (256bit-Speicherinterface oder wenns so gelöst ist wie bei der GTX 550 Ti: 384bit) [geplant für April, aber wegen der HD 7900 auf Ende Februar vorverlegt?]
GK106 = GTX 660 (Ti) Juni
GK107 = GTX 650 (Ti) Mai
GK108 = Lowend ?
GK104x2 = GTX 690 ?

GK110 = GTX 780 Q3 2012 - Q1 2013?

In Teilen seh ichs genauso, GK104 mit 256Bit in 1,2 Monaten und danach Gk107/106. Diese abhängig davon, wann man genug liefern kann. Ich schätze Nvidia produziert die schon, muss diese aber sammeln um die OEMs erstmal zufriedenzustellen, denn die machen sonst richtig Ärger, wennse zu wenig abbekommen.
Gk110 dürften wird aber gar nicht so spät sehen, es schwirrt schon öfter Juni als Termin rum, 3 Monate nach Gk104 je nachdem wann dieser kommt würde ich erwarten.

Nur weil Nvidia sich oft alles an die Haustür gestrichen hat, muss es jetzt nicht gleich ein schlechtes Zeichen sein, dass sie Information zurückhalten.

Ich finde es spannender den ersten Test dann abzuwarten, als wenn schon vor Release zigtausende Tests im Internet herumgeistern.

Spannender auf jeden Fall. Das liegt ja in der Natur der Sache, wenn es kaum handfeste Infos vorher gibt.

Wenn das warten - rein theoretisch - aber für die Katz war, ärgert man sich im nachhinein warum man nun solange gewartet hat. :)

ike glob ja nicht das die yields sowie tsmc schuld sind das nv den "performence" chip nicht rausrückt.

Es wird so kommen wie es immer kommt GTXx80 und GTXx70 werden gemeinsam in die welt entlassen und später gibts dann die kleinen und die ganz grosse (x2).

8800gtx sprünge wirds nicht geben und ein "paar" wochen muss man sich auch noch gedulden :D

GK104 wird also die neue GT 680, zumindest laut OBR. Also ohne X (könnte wohl mit der Bandbreite zusammenhängen)!
Allerdings wird sie nicht vor April erscheinen!

GeForce GT 680 will be launched in April. In February, will be launched only GeForce GTX 550. The first cards based on Kepler architecture are GeForce 600 not 700! Who's talking about launching in February, is wrong, this info is based on the old roadmap (from July). According to the last one is launch in April. According the old one, launch was supposed for january/february, now is planned for april.
GT 680 - based on GK104 - April
GT 660 - based on GK104 -May
GTX 680 (780?) - later ....

http://www.obr-hardware.com/2012/01/exclusive-info-about-nvidia-kepler.html

Eine GTX 680 bzw. GTX 780 erscheint später, wahrscheinlich basierend auf GK110.

Ich lag also mit meiner Vermutung gar nicht so weit weg, mal davon abgesehen dass G 660 noch auf GK104 basiert und ned schon auf GK106.

Zuletzt bearbeitet:
Letztlich kommen da momentan alle zwei Tage neue "Gerüchte" raus. Ich fände es super, wenn man im Februar schon einen Konkurrenten zur 7970/7950 auf den Markt bringen würde.

Es hilft letztlich dem Kunden, weil die Hersteller dann die Preise an das Konkurrenzprodukt anpassen müssen.

bensen schrieb:
Seit Fermi? Die 8800GTX war auch abseits jeder Spezifikationen, genauso wie die 2900XT.

Die 8800GTX lag innerhalb der Spezifikation - 2x6PIN Anschlüssen ergeben mit PCIe 225 Watt. nVidia hat 18x Watt als TDP angegeben.

Hab hier einen Artikel über Nvidias Next Gen Grafikkarte GTX 680 die im Februar kommen soll !

Klick mich

MFG Rush

@Sontin
Ach ja? Laut PCIe Spezifikation 1.1 liegt die maximale TDP bei 150W. Da liegt die 8800GTX weit drüber.

bensen schrieb:
@Sontin
Ach ja? Laut PCIe Spezifikation 1.1 liegt die maximale TDP bei 150W. Da liegt die 8800GTX weit drüber.

Wo? Ich finde dazu keine Aussagen.

Ich finde nur Aussagen über den Stromanschluss der Karten, die bei PCIe 1.1 nur 6xPIN betragen darf. Womit 225 Watt genau in der Spezifikation liegen.

Bei PCIe 1.1 war 2x6Pin nicht vorgesehen.

Und wo steht das? Wikipedia verlinkt auf eine Seite, die offline ist. Ansonsten finde ich nur Spezifikationen zum Slot und den Stecker-Typen.

Auf der Seite der PCI-SIG findet man dazu ne Menge. Auch wenn die Spezifikationen nicht öffentlich einsehbar sind.
150W war das Maximum, erst mit PCIe 2.0 wurde das Limit auf 300W angehoben.

Aber das sind doch eh eher Richtwerte. Einige Hersteller bringen Karten mit 3 PCIe-Stecker, der nächste low-Profile Karten die weit über die vorgesehenen 25 W verbrät.

Kannst du dann die Spezifikation bitte posten? Ich will mich dort nicht registrieren und anscheinend gibt es sonst keine weitere Quelle.

Ansonsten finde ich jedenfalls auf der Seite keine weiteren Aussagen über dieses Thema.

Wie gesagt sind die ja nicht öffentlich. Und jeder Hinz und Kuntz bekommt die auch nicht, da muss deine Firma schon Mitglied sein.
Mein Link zeigt dir ja die FAQ wo die 150W-ATX-Spezifikation erwähnt wird. Da steht sicher nicht drin, dass die maximale Leistung bei 225 oder 300W liegt. ;)

Aber wenn du der FAQ oder Hardwareredaktionen keinen glauben schenkst, dann google nach Präsentationen der PCI-SIG. Da wird das ab und an erwähnt.

The GTX 680 is said to offer the same performance as AMD’s 7970 card

Bin lange dabei aber nach 2 Jahren nur einen weiteren zweiten refresh zu bringen ist schon enttäuschend.

Das wäre bei anspruchsvollen games wie BF3 dann eine Mehrleistung von 10%,diese Gen,die keine ist, kauft dann keiner der min eine 560ti hat

Zuletzt bearbeitet:
@bensen

Diese Aussage bezieht sich auf den PCIe Slot. Normalerweise gehen eben nur 75 Watt über ihm. Aber optional kann in Kombination mit einem bestimmten ATX-Netzteil auch 150 Watt geliefert werden.

Es bezieht sich nicht auf die Stromaufnahme der Grafikkarte. Und da ich leider keinen Zugriff auf die Specs habe, muss ich daher zum Schluss kommen, dass die PCIe Spezifikation überhaupt keine Limitierung vorzieht. Man lernt eben nie aus. :)

Zurück
Oben