News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

@ExcaliburCasi:

Hätte die beiden Sätze vorhin wohl besser durch ein "aber" getrennt :p

Natürlich ist es möglich, dass die Architektur von Kepler deren von Fermi ähnelt. Es wäre wahrscheinlich auch nicht ausgesprochen rationell, würde man ein funktionierendes Chip-Design nach relativ kurzer Zeit komplett über den Haufen werfen.

Was Maxwell angeht, glaube ich mich zu erinnern, dass mit dieser Architektur in erster Linie die Leistungsaufnahme gesenkt werden soll, was bei Kepler noch sekundär sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird keine Leistungsaufnahme gesenkt, sondern das Perf/Watt Verhältnis soll deutlich erhöht werden.

hm

afaik wird Kepler ein shrink von Fermi
allerdings mit stark optimierten cuda-cores
und stark gesteigerter floating Point performance

aber um es nochmal klar zu sagen

ES SIND ALLES NUR GERÜCHTE
GENAU WEISS ES HiER KEINER

leider

gruss

Wenn Expreview recht haben sollte und die GK104 schon 225W TDP hat, dann gute Nacht.
Hat nVidia nichts aus Fermi gelernt?, AMD hat gezeigt, dass mit der 28nm Fertigung eine deutliche Leistungssteigerung bei niedrigem Stromverbrauch möglich ist, was wir jetzt überhaupt nicht brauchen ist Thermi 2.0. Hoffentlich versuchen sie nicht wieder mit aller Gewalt die schnellste Single-GPU-Karte zu bauen...

MfG

the_ButcheR schrieb:
Wenn Expreview recht haben sollte und die GK104 schon 225W TDP hat, dann gute Nacht.

Wofür könnte 225W denn noch stehen?
2*6Pin? Richtig, maximale Boardpower.

Eine TDP von genau 225W gibt es ausserdem auch nur im HPC Sektor.
Da ist das die Obergrenze für die Kühlung.

Im Retailmarkt, ergibt das überhaupt keinen Sinn, weil man hier am Scheideweg von 2*6pin auf 8+6Pin ist.

muss sagen die Grafikkarten waren damals besser :-) genauso wie das Spieleangebot

meine erste Grafikkarte war ne GF5200FX 128MB nach 2 wochen später GF5950 Ultra

danach Traumgrafikkarte GF6800GT 256MB auf Ultra OC Battlefield 2 das waren zeiten :-)

danach Gothic 3, Oblivion GF 7800 GTX 256MB GDDR3

ein großer sprung zu AMD ATI 4850 hier ging es nur um Call of Duty MW2 usw

jetzt eine GTX 560 für Battlefield 3 aber wieder verkauft muss sagen auf den Konsolen macht es am meisten Spaß

Xbox360 und PS3 was wil man mehr

wie sie sehen, sehen sie nix

tolle news. weil man nichts weiß schreibt man mal eben über andere die auch nichts wissen

@valix, früher besser? du hast dich ja geradezu durch die schwachen generationen gehangelt und dabei alle highlights ausgelassen. die enorm starke 9800pro oder die enorm zukunftssichere x1900xt. hättest bei der FXserie, 7800er serie lieber zu AMD greifen sollen bzw. bei der 4850 lieber zur gts250/gtx260 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Amok-Sepp schrieb:
Wofür könnte 225W denn noch stehen?
2*6Pin? Richtig, maximale Boardpower.

Es gilt zu bedenken, dass Nvidia abseits von irgendwelchen (zu niedrigen) TDP Angaben spätestens seit Fermi die PCIe Spezifikationen mit Füßen treten und ihre High End Produkte mehr Strom ziehen als es die Spezifikationen erlauben.;)

Was auf AMD genauso zutrifft bei einigen Karten, insofern geben sich die IHVs rein gar nichts. Davon ab spect Nvidia die GTX 480 mit 250W und die GTX 580 mit 244W, was ohne einen Power Virus idR (!) nicht geknackt wird.

Die HD 2900 XT, HD 4870 X2 und die HD 6990 [siehe Spiele-Last HT4U]. Davon ab sprach ich von der Leistungsaufnahme ohne Power Virus im Falle der Geforces - lies halt! Und hier sprengt AMD die Specs mit Multi-GPU, so wie Nvidia auch. Wie bereits erwähnt geben sich die IHVs ergo nichts.

Wenn das alles ist, was du sagen hast, dann wäre das Thema ja geklärt - die Links zeigen eindeutig, dass meine Aussage sich mit Fakten belegen lässt und ich Recht habe. Wenn du NV für die Leistungsaufnahme bashst, dann auch AMD.

[QUOTEdavidzo]...und dabei alle highlights ausgelassen...[/QUOTE]

und du hast die nahe zu schon legendäre GTS8800 vergessen ... meine erste Karte die ich mir gekauft habe.

@yeeha

Ich bashe nicht (hatte selbst überwiegend Nvidia). Ich stelle lediglich klar, dass man angeblichen TDP Gerüchten (wohl abgeleitet aus irgendwelchen prognostizierten PCIe Anschlüssen) nicht mit maximaler Boardpower (oder maximalem Verbrauch) gleichsetzen kann und habe als Beispiel Nvidias noch aktuelle HighEnd Grakas angeführt.

Schade, dass manch einer sich deshalb gleich auf den Schlips getreten fühlt und anderen zu Unrecht bashing vorwirft.

Aha ... zumindest die TDP-Sache ist sicherlich auf 2x 6P zurückzuführen, ja.

Ah die Info kommt ja von meinem liebsten Autor xD Wann immer der name AMD auftaucht, muss auch der Name der Konkurrenz kommen. Er redet viel, dabei bleibt oft dann halbwahrheiten da, deshalb schreiben AMD news bei Fudzilla meist andere, die etwas "objektiver" sind...

Fraglich ist, welche GPU in April kommen soll, kepler ist der allg. Codename. Ich bin gespannt, wie schnell die 670 gtx ist. Wenn sie einen ähnlichen Verbrauch hat wie die 7970, sollte die Mehrleistung der 780 gtx von alleine erklären können.

Zuletzt bearbeitet:
LOL, was habt ihr denn alle gedacht? Kepler ne Stromspar CPU mit 75 Watt TDP? Ich hab 10 Jahre in China gelebt und bin jetzt auch noch öfters da, Strom kostet dort relativ wenig und man ist nicht so auf Stromsparmodus wie in Europa ( müssen wir ja auch bei unseren KW/h Preisen ).

Ich denke auch, daß keine Gerüchte seitens Nvidia schlechte News sind. Nvidia wird wahrscheinlich wieder massiv Probleme mit der Fertigung haben. User die zum aktuellen Zeitpunkt eine neue Grafikkarte brauchen greifen zu ATi.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben