News Nvidias Kepler-GPU in der Gerüchteküche

Jenergy schrieb:
Aus welchem Grund bist du dir sicher, dass es ein "GK114" geben wird? Der GF114 ist doch nichts anderes als der GF104 im Vollausbau...

Weil es in den letzten Jahren von den X60 Karten immer eine verbesserte Variante gab:

GTX 260 (192 Shader) -> GTX 260 (216 Shader)

GTX 460 (GF104) -> GTX 560 (GF114)

Die letzte 560 mit 448 Shadern lasse ich mal außen vor, da sie Resteverwertung von Chips ist die nicht zur 570/580 taugen und auf dem GF110 basiert ... ist ja auch nichts verwerfliches dran.

Die eigentliche Frage ist, ob der GK104 bereits ein Chip in Vollausbau auf der GTX 660 (oder wie immer die Karte heißen wird) ist oder ob Einheiten deaktiviert sind.
Sind Recheneinheiten deaktiviert gehe ich 100% davon aus, dass es spätestens 6 Monate nach Erscheinen des GK104 einen GK114 geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaktus1337 schrieb:
Wenn nein was meint ihr..wo wird sich das Single GPU Flagschiffechen einpendeln?

Das Flagschiff GTX 680/780 wird Anfangs sicherlich nicht unter 450 € zu haben sein. Je nach Kühlkonzept bestimmt auch gerne 550 € und mehr. Ist doch (leider) immer so. Sofern Kepler denn wirklich gut wird und die Konkurrenz von AMD hinter sich lässt versteht sich.

Edit: Gerade gelesen: NVIDIA - "We expected more from Radeon HD 7900" [Exclusive]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 30%, die man toppen muss von der GTX580 aus gesehen. Für eine neue Generation ist das ein absolutes Kinderspiel. Und wer jetzt mit OC ankommt - Kepler kann man sicher auch übertakten ;)
 
das ist stellenweise bedeutend mehr als 30 % und so wenig ist das nicht grade.
die 6970 ist keine 20% schneller als die 5870, gtx580 zu gtx480 sinds gar nur 15%
davor waren es immerhin 5870 zu 4890 ca 50 %, bei gtx480 zur gtx285 immerhin über 60%
mit 30% läge man bei einer mittelmäßigen steigerung, wäre der 7970 aber eher unterlegen. da muss also schon n bisschen mehr kommen, damits kein flop wird...
die messlatte liegt nicht so niedrig wie einige anscheinend glauben.
 
Ich spreche nicht von Ausnahmen, ich spreche vom Schnitt ;)
Ausnahmen gibts immer, auf beiden Seiten. Deine ersten beiden Vergleiche sind keine Shrinks. Die Messlatte liegt doch niedrig.
 
das sind die letzten beiden generationen beider hersteller
und wo liegt deiner meinung nach der normalwert? bitte mit beispielen. und nein, die 8800 gtx war mit ihren 80% nicht normal, sie war eine ausnahmeerscheinung.
wie gesagt, nvidia braucht schon mindestens 40% um einer blamage zu entgehen. von gut kann da noch keine rede sein.
am ende wird die beste geforce wieder etwas oberhalb der 7970 stehen und die zweitbeste etwa gleichauf (wenn sie es schaffen).

bei der hd5k kamen die gleichen sprüche was für ne enttäuschung sie doch wäre und das nvidia das ja mit leichtigkeit schlagen würde. und was wirklich kam wissen wir ja alle... wird diesmal nicht viel anders.
 
Du schreibst doch selbst, GTX480 hat 60% mehr gebracht. Die GTX285 ebenfalls um den Dreh. Und das ist bedeutend mehr als poplige 30%, die jetzt nötig sind.
Die 480 war "kaputt", die hatte es teilweise schon schwer, die 5870 gut auf Abstand zu halten. Jetzt will Nvidia aber an der Effizienz gearbeitet haben. Ich erwarte 50% im Schnitt als absolutes Minimum, eher 70%.
 
bei 50% wären sie in relation zu amd wieder da wo sie aktuell mit der gtx580 zur 6970 auch stehen. das ist ein realistisches sczenario. das setzt aber mehr als einen einfachen shrink vorraus und dass es nicht wieder solche probleme wie mit fermi gibt. die aktuelle verspätung deutet doch schon auf probleme hin. oder glaubst du die überlassen amd freiwillig so lange unangefochten die spitze? 70% sind da schon sehr optimistisch. möglich aber imho nicht so wahrscheinlich.

das gleiche haben damals auch alle von der radeon 2800 bzw 2900 erwartet. die sollte die 8800gtx locker in grund und boden stampfen. mit der 1950 hatte ati schon einen deutlichen vorsprung auf dem gebiet der shaderlastigen architektur und hat ein halbes jahr länger entwickelt. da war die erwartung durchaus begründet. aber das ende vom lied kennste ja.

ich sage nicht, dass es nicht so kommt, ich sage dass es keine selbstverständlichkeit ist und ihr eure erwartungen nicht zu hoch schrauben sollt. sonst werdet ihr nur enttäuscht.
die 7970 ist ne gute karte. schnell, energieeffizient, leistet sich keine nennenswerte schwächen. und selbst wenn nvidia sie deutlich schlagen kann, wer sagt denn dass amd nicht nach nem halben jahr schon nen refresh bringt und die 7970 nicht nur n zwischenschritt zur erprobung von 28 nm ist?
aktuell wissen wir absolut gar nichts über nvidias kepler außer frei erfundener gerüchte. wir wissen nicht ob nvidia den 28 nm prozess in den griff bekommt und ob die architektur grundlegend verändert wird und wie sich die veränderungen auswirken...

fx5 und gtx400 haben bewiesen, dass sich das blatt ganz schnell wenden kann. ich für meinen teil warte in ruhe ab, was nvidia da liefert. vom hypen wie vom niedermachen ohne die geringsten kenntnisse halte ich nichts. aktuell wissen wir nur eins: 7970 ist mit abstand in führung und nvidia im zugzwang. alles andere ist reine spekulation.
 
Lübke schrieb:
das ist stellenweise bedeutend mehr als 30 % und so wenig ist das nicht grade.
die 6970 ist keine 20% schneller als die 5870, gtx580 zu gtx480 sinds gar nur 15%
davor waren es immerhin 5870 zu 4890 ca 50 %, bei gtx480 zur gtx285 immerhin über 60%

das is kompletter unsinn was du schreibst, denn sowohl die gtx 480 auf 580 als auch die hd5000er auf 6000er serie waren KEINE neuen architekturen !!! bei refreshes, bzw. mid life kicker ist das normal das man nur 15-30% mehr leistung bringt.

bei neuen architekturen sind jedoch 40% das minimum und es geht bis auf 60% hoch ;)

die kepler muss mindestens eine leistungssteigerung von 40% haben in der vollen ausbaustufe im vergleich zur besten gtx 500er. ansonsten kann man die architektur als fail bezeichnen (rein aus technischer sicht. leistungsmäßig würds ja auch locker reichen wenn weniger als 40% mehr drin sind).

ich erwarte das die beste kepler locker 60% schneller ist als die beste gtx 500er und das der durchschnittliche leistungszuwachs bei 40-50% liegt. also sagen wir ne gtx 660ti ggü. ner gtx 560ti wird mindestens 40-50% schneller. muss einfach für ne neue architektur
 
die fx5800 war so ne neue architektur. es ist zwar wahrscheinlich, dass die gk100 deutlich schneller werden aber alles andere als selbstverständlich. allein schon ob tsmc den fertigungsprozess im griff hat ist ein entscheidender faktor. bisher deuten die anzeichen eher dagegen.

wäre klasse wenn die gerüchte von charly stimmen, die erstmalig pro nvidia ausfallen (gtx660 für 299,-$ schneller als hd7970), aber erwarten tu ich erstmal nix weltbewegendes.

ich erwarte ein ähnliches verhältnis wie bisher. die hd5k wurd auch schlechtgeredet und alle haben den hammer von nvidia erwartet...
abwarten und tee trinken.
 
Obwohl ich auch hoffe, dass nVidia was brauchbares liefert um die Preise wieder etwas zu drücken - und sei es nur bei AMD.
Tatsächlich habe ich aber auch ein schlechtes Gefühl. Es läuft doch eigentlich immer so, dass wenn was gutes kommt, es auch immer Benches oder zumindest Infos geleakt werden. Wenn nix kommt, kommt eben meist tatsächlich nix brauchbares - kann natürlich auch sein, dass es von der Leistung zwar ok ist, aber vom Verbrauch völlig untragbar - sowas wie die GTX480 mit OC. Aber irgendwo steckt ein Wurm in der Serie, die Frage ist nur ist es ein Regenwurm oder eher sowas wie in Dune.........
 
Nichts gegen Dune ;)

Leider gibt es tatsächlich noch keine gesicherten Infos, aber das bedeutet nicht viel - die Zukunft für die Weiterentwicklung der GPUs sieht sowieso nicht so gut aus und Nvidia wird versuchen sich von dieser Sparte unabhängig zu machen was aber noch etwas dauern dürfte, wobei es durch die schwachen Nachfolger der jetzigen Konsolen beschläunigt wird.

Bei Angaben zur Leistung muss man natürlich auch zwischen SP und DP unterscheiden was Nvidia nicht umbedingt macht.
 
Angeblich wurde vor kurzem das komplette Lineup von Kepler geleakt. Ob da was dran ich weiß ich natürlich nicht, vor allem machen mich die unterschiedlichen Angaben bezüglich des VRams doch sehr stutzig. Aber seht selbst.

Entire NVIDIA Kepler Line-up Unearthed
 
Höchstwahrscheinlich Fake. Richtig fix ist noch nix, aber inzwischen kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Hotclocks für die Shader weg sind. Und ja, die RAM-Größen und Interfacebreiten muten etwas komisch an.
 
OK, das angebliche Line-Up ist zu 99,9 % ein Fake. Ein anderer Thread hier zu dem Thema wurde gerade erst geschlossen. Die Infos kann man also vergessen.

Mit ein bisschen nachdenken hätte ich da auch selbst drauf kommen können. Allein die Aufteilung des VRams ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn. :stock:
 
ist doch normal dass der beste (dual gpu) später kommt^^
 
Weis man schon irgendwelche genauen Release-Termine von einer evtl. neuaufgelegten GTX 590 mit Kepler?
 
Zurück
Oben