Kompatibilitätscheck und Verbesserungsvorschläge zu meinem High End Setup mit Custom Wasserkühlung

YANKOO37 schrieb:
Was würdest du stattdessen empfehlen? Ist 3200 MHz eine gute Wahl zwischen Preis und Leistung? Bei höheren Taktraten geht der Preis schon ganz schön hoch. Merkt man das irgendwo?

Ich hätte jetzt den hier genommen:
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Was ist denn der Unterschied zu dem hier:
https://www.mindfactory.de/product_...t-Z-DDR4-3200-DIMM-CL15-Dual-Kit_1033423.html
Du nimmst 5000€ in die Hand aber sparst beim RAM?
Auch Intel profitiert von schnellem RAM: RAM-OC bei Intel Core-i Systemen
Da kann die @Rage sicherlich was zu sagen.
Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (das sollte es bei deinem Budget und damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in den Leseartikel von Rage rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: B-Die 16GB oder B-Die 32GB

Und mal eine generelle Frage, brauchst du unbedingt eine Wasserkühlung?
Ich bin ja kein Fan davon, klar es sieht wunderbar aus, aber dabei kann so viel schief gehen, es brauch enorm viel zeit und kostet auch viel. Meistens bei neuem Board oder GPU muss es auch neu gemacht werden, also wirklich nur Einweg Lösung.
Luftkühler wie Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) sind super und auch leise.
 
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Genau von den Userbenchmarks für RAM habe ich gesprochen, aber bei 144p hält sich der FPS-Schub ja in Grenzen.
Würde trotzdem bei 2 Sticks bleiben, bei zwei einzelnen 2x Kits besteht die Chance das du beide nicht auf dem vollem Speed laufen lassen kannst.
Ob du dann den B-Die Aufpreis zahlen willst ist deine Sache, ist ja nicht grade wenig damit du nach längerem testen ein paar % mehr FPS bekommst.


Leute überschätzen was alles schief gehen kann. Wenn man mit dem Leaktesten durch ist passiert recht selten was, und beim Test selbst sollte man sowieso nur die Pumpe am Netzteil haben.
Und falls was tropfen sollten, die meisten Kühlflüssigkeiten sind nur gering leitfähig. Wenn was auf die Hardware tropft einfach ordentlich trocknen lassen.
Leute wie der8auer schmeißen ihre Hardware in die Spülmaschine um die Vaseline ab zu bekommen.

Trotzdem immer noch riskanter als ein Luftkühler, aber wenn man die Loop ordentlich zusammengebaut hat und der Leaktest gut verlief ist das Risiko doch recht gering.
Ändert aber nichts dran das Loops trotzdem teurer, aufwändiger, nicht wartungsfrei und "Upgrade-Feindlich" ist.
Dafür ist es halt extrem leise, habe 3x 360mm für GPU & CPU und Lüfter bleiben unter 700RPM unter Volllast bei <40° Wassertemperatur. Das lauteste ist Coil-Whine und die HDD, Luft (grade die GPU) ist dann doch noch um "einiges" lauter.
 
der Unzensierte schrieb:
Ich habe von Wakü keine Kennung, aber das mit dem Dark Base pro würde ich mir noch mal überlegen. Wenn du nur mit dem Mora kühlen willst spielt das wahrscheinlich keine Rolle, solltest du aber mit internen Radis arbeiten wollen ist das Gehause in meinen Augen suboptimal. Die oben verbauten Lüfter blasen mit geringem Abstand direkt gegen den Deckel, die Abluft soll durch seitliche Schlitze heraus gepresst werden. Das funzt nicht, die warme Luft wird durch die offenen Teile der Befestigung hindurch wieder ins Gehäuse gedrückt. Erst nachdem ich da eine Art Schottung verbaut habe die nur noch die Lüfterflächen ausgeschnitten hat funktioniert es einigermaßen. Ich bin etwas enttäuscht gewesen von der Kühlleistung. Leise ist auch relativ - ein altes ATCS840 ist leiser und kühler bei gleicher hardware.

Joshinator schrieb:
Der Einwand zum Gehäuse ist berechtigt, BeQuiet eignet sich nicht wirklich für interne Wasserkühlung. Wenn du dir also die Option für spätere interne Radiatoren offen halten willst: guck dir Alternativen an.
Nicht das es nicht möglich wäre, aber in anderen Gehäusen hat man weniger Kompromisse.

Was empfehlt ihr sonst für Gehäuse? Meine Anforderungen sind eigentlich nur, dass die internen Kühler so wenig wie möglich gehört werden und das ich viel Platz habe für alle Komponenten (besonders die Grafikkarte). Ein aktuellerer Anschluss vorne wäre auch cool.

Joshinator schrieb:
Mir ging es weniger um den RAM an sich, sondern die Tatsache daß du 4x 8GB oft nicht mit dem angegebenen Takt laufen lassen kannst. Also das du statt angegeben 3200MHz nur auf 3000MHz läufst. Mit 2x 16GB ist das weniger ein Problem.

https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1017414.html

Ist der dann eine bessere Wahl, als den, den ich vorher hatte?
Ergänzung ()

Masi5192 schrieb:
Und mal eine generelle Frage, brauchst du unbedingt eine Wasserkühlung?
Ich bin ja kein Fan davon, klar es sieht wunderbar aus, aber dabei kann so viel schief gehen, es brauch enorm viel zeit und kostet auch viel. Meistens bei neuem Board oder GPU muss es auch neu gemacht werden, also wirklich nur Einweg Lösung.
Luftkühler wie Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) sind super und auch leise.

Den Noctua habe ich aktuell. Ich möchte ein möglichst leises System auch unter Last erstellen. Die CPU ist da weniger das Problem, die GPU macht da schon eher Lärm beim zocken. Zusätzlich kann ich durch den MO-RA noch overclocken und muss dabei trotzdem nicht alle Lüfter auf maximal stellen, mal übertrieben gesagt.
 
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Brauche ich noch ein externes Powerkabel für die Pumpe oder kann ich das einfach ans Mainboard anschließen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt in vielen Videos gesehen, dass der In-Anschluss oft oben ins Res führt und der Out-Anschluss unten ist. Wie soll ich das am besten machen? Und wo soll der Drain Port hin?
1550075043075.png
 
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Die 2x 16GB RAM sind besser als die 4x 8GB, in dem Sinne von die werden mit XMP laufen, bei Quad-Channel immer so ne Sache.

Die Pumpe bekommt laut Herstellerwebsite per Molex Saft und per PWM werden die RPM geregelt.
Der PWM-Stecker kann ans Aquaero oder Mainboard. Musst nur gucken das du genug Kabel hast.

Wenn du den Heatkiller bei Watercool orderst kannst du kostenlos aufs Multi-Top upgraden. Dann hast du oben zwei weitere G¼ Ports, einer davon mit Steigrohr. Andere Shops sollten den für 20€ verkaufen.
Wo der Drainport sitzt ist im Endeffekt egal, mein Heatkiller hat oben Eingang, unten Ausgang und der zweite untere Port geht zum Drain-Port.
 
Joshinator schrieb:
Die Pumpe bekommt laut Herstellerwebsite per Molex Saft und per PWM werden die RPM geregelt.
Der PWM-Stecker kann ans Aquaero oder Mainboard. Musst nur gucken das du genug Kabel hast.

Ok, ist halt wie lang die Kabel von der Pumpe sind. Konnte nichts dazu finden. Wie lang sind deine ca. von deiner Pumpe? Die sind ja planmäßig nicht außerhalb des Gehäuses geplant.
Joshinator schrieb:
Wenn du den Heatkiller bei Watercool orderst kannst du kostenlos aufs Multi-Top upgraden. Dann hast du oben zwei weitere G¼ Ports, einer davon mit Steigrohr. Andere Shops sollten den für 20€ verkaufen.
Wo der Drainport sitzt ist im Endeffekt egal, mein Heatkiller hat oben Eingang, unten Ausgang und der zweite untere Port geht zum Drain-Port.

Hört sich gut an. Aber kann es dann nicht "platschern"? Oder ist der Loop derartig voll, dass da überhaupt kein Platz zum "platschern" ist?
 
Dann hast du oben zwei weitere G¼ Ports, einer davon mit Steigrohr.
Man beachte "Steigrohr" ;)
Ist ein kleines Acryl (oder Borosilikat?)-Rohr das dafür sorgt das da nicht aufschäumt/plätschert. Ist schon am Multi-Top vormontiert.
AGB muss nur weit genug gefüllt sein, das Steigrohr ist aber lang genug damit das immer der Fall ist (und AGB macht man sowieso voll).

Ich hab eine D5 Next, die hat nur ein Kabel für USB. Saft bekommt die per SATA-Kabel vom Netzteil.
Gibt aber genug Verlängerungskabel für Molex und PWM. Dann sollte die Länge auch kein Problem mehr sein.
 
Joshinator schrieb:
Wenn du den Heatkiller bei Watercool orderst kannst du kostenlos aufs Multi-Top upgraden. Dann hast du oben zwei weitere G¼ Ports, einer davon mit Steigrohr. Andere Shops sollten den für 20€ verkaufen.
Wo der Drainport sitzt ist im Endeffekt egal, mein Heatkiller hat oben Eingang, unten Ausgang und der zweite untere Port geht zum Drain-Port.

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/X001

Du meinst das hier? Ich sehe da kein Rohr, oder ist es das falsche?
 
Richtig. Würde persönlich einen 90°-Fitting dazwischen schrauben.
Sonst steht der Drain-Port im 90° Winkel zum AGB. Schreit förmlich nach Unfall wenn man da aus Versehen hängen bleibt.
 
Genau. Nur die orangen Stellen sind natürlich keine Male-Female-Fittings sondern männlich auf 16/10 für den Schlauch.
Male-Female-Fittings sind Extender.
 
Schmeiss mal das Strix raus und pack das Apex rein. Alternativ das Hero, wenn du eh schon wasserkühlst, dann hol dir nen richtiges Board. Das Formula wäre natürlich noch besser weils gleich die Anschlüsse an der VRM hat :).

Ansonsten sieht die Wakü ganz gut aus, könntest dir evtl. überlegen ob du den CPU Kühler gegen den Kryos Next tauschst, der war ja damals Testsieger der CPU Kühler.
 
gunmarine schrieb:
Schmeiss mal das Strix raus und pack das Apex rein. Alternativ das Hero, wenn du eh schon wasserkühlst, dann hol dir nen richtiges Board. Das Formula wäre natürlich noch besser weils gleich die Anschlüsse an der VRM hat :).

Wo liegen da die Unterschiede jeweils, also welche Vorteile habe ich beiden jeweiligen Upgrades?
Joshinator schrieb:
Genau. Nur die orangen Stellen sind natürlich keine Male-Female-Fittings sondern männlich auf 16/10 für den Schlauch.
Male-Female-Fittings sind Extender.
Stimmt..
 
Ich habe jetzt nicht alles haargenau gelesen, aber ich habe letztens Wochenende auch auf MORA Extern umgebaut. Wie Joshinator bereits sagt kannst du mit Barrow Fittings nichts falsch machen. Ich habe die sogar über Aliexpress bestellt und keine 3 Wochen drauf warten müssen. Auch kann ich die QDC von Barrow empfehlen.

Barrow QDC Male
Barrow QDC Female

Zur Steuerung der Lüfter nutze ich die AC Quadro am Mora, damit kannste auch alles einstellen was du brauchst. Ansonsten sieht deine Einkaufsliste fast genauso aus wie meine. Ich habe "nur" auf den 360er MORA gesetzt und darauf die Arctic P12 PWM PST geschnallt und kann die wirklich nur empfehlen. Gibt es auch als 140er Arctic P14 PWM PST falls dir die Optik der Noctua nicht zusagen. Gerade das durchschleifen der Kabel bei den Arctics ist sehr hilfreich.

Als Stromversorgung habe ich mir selber ein Kabel gebastelt und das mit Neutrik Stecker/Buchse mit meinen Gehäuse verbunden.

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Für eventuelle Ideen :) Ich muss bei mir nur noch die Kabel verstecken am Schreibtisch.

Ein Drainport ist auch nicht unbedingt notwendig, holste dir einen dritten QDC und "öffnest" so den Loop. Oder machst es wie ich - einfach die QDCs ab und laufen lassen. Da alles extern ist brauch man auch keine Angst haben seinen PC unter Wasser zu setzen beim ablassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC Boards haben idr. mehr Layer und dadurch eine bessere Signalqualität, gerade das Zusammenspiel IMC/RAM profitiert davon. Wenn du eh schon teuer wasserkühlst, dann hol auch gleich ein Board was dir die besten Vorraussetzungen schafft. Das Apex verzichtet dann noch auf "überflüssige" Rambänke weil du eh nur 2 Riegel nutzt wenn du richtig hoch gehen willst, das Hero ist ein gutes Zwischending und das Formula hat halt direkt die VRM Wasserkühlung was auch nicht verkehrt ist. Idr killst du beim Langzeit OC eher die VRM durch zu starke Beanspruchung und nicht die CPU, daher ist es nicht verkehrt diese besser zu kühlen.
 
Danke, das ist auch meine erste Wakü, aber glaube ich bin süchtig geworden. Die Leistung ist auch brutal vom Mora, also da wirst du mächtig dran Freude haben.

IMG_20190213_225109.jpg


Ich habe einen Lüfterplatz geopfert und auf eine Aluplatte die Quadro befestigt. Da gehen die Lüfter drauf, die Pumpe (nur das Tachosignal) und 2 Tempsensoren, einmal für die Wassertemperatur (https://geizhals.de/phobya-temperatursensor-g1-4-2-pin-71227-a1359673.html) und für die Raumtemperatur (liegt der Quadro bei).

Beim 420er mit der High Blende ist aber glaube ich genug Platz um die Quadro zwischen Blende und Lüfter zu verstecken, wenn die 200er Noctuas genutzt werden. Aber die Angabe ist ohne Gewähr :D

IMG_20190213_225139.jpg


Als Pumpe habe ich die WCP D5-VARIO. Der Molex Stecker der Pumpe geht an mein selbstgemachtes Kabel und für das Tachosignal das Kabel zur Quadro. Die Quadro wird über USB direkt mit meinen PC verbunden, dafür brauchste dann noch folgendes Kabel USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker.
 
WuuulF schrieb:
Als Pumpe habe ich die WCP D5-VARIO. Der Molex Stecker der Pumpe geht an mein selbstgemachtes Kabel und für das Tachosignal das Kabel zur Quadro. Die Quadro wird über USB direkt mit meinen PC verbunden, dafür brauchste dann noch folgendes Kabel USB-Kabel A-Stecker auf Miniaturstecker.

Cool gefällt mir. Kannst du vielleicht was zur Kabellänge der Pumpe sagen? Einfach ganz grob abschätzen. Ich will meine ja am MORA befestigen.
 
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