YANKOO37 schrieb:
Thema GPU+Waterblock:
größte Veränderung: Ich bleibe bei meiner ASUS Strix GTX 1080 Ti (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti ROG-STRIX-GTX1080TI-11G-GAMING 11GB) und verzichte somit auf die RTX. Somit brauche ich jetzt einen neuen Waterblock. Bei mindfactory und watercool habe ich keinen gefunden. Nur einen von EK bei caseking.
https://www.caseking.de/ek-water-blocks-ek-fc1080-gtx-ti-strix-acetal-nickel-waek-1425.html
Was würdet ihr da empfehlen? So wie ich es verstanden habe, habe ich eine custom PCB und kann deshalb nur ganz bestimmte Modelle nutzen.
Wie
@raekaos schrieb gibt es nur diese Möglichkeiten. Wasserkühlung ist ein Nischenprodukt und ein Kühler für Custom-PCBs eine Nische von einer Nische. Qualitativ ist Bykski ungefähr auf dem Level von EKWB, manchmal auch besser/schlechter.
YANKOO37 schrieb:
Mir wurde da dieser hier empfohlen:
https://www.caseking.de/aqua-comput...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed
Auf den Bildern sehe ich dort einen Molex und einen PWM Anschluss, richtig? Das wären doch nur zwei Kabel, oder sehe ich das falsch? Was genau macht die Version mit dem Tachosignal anders als die ohne? Was bedeutet das Tachosignal?
Die Pumpe würde ich auch nehmen (oder die von Watercool).
Zu den Kabeln:
- PWM + Tachosignal = Zwei Kabel => an "einem Kabel" (Lüfter 4Pin Anschluss) (Tachosignal ist einfach, wie viel RPM die Pumpe hat und sollte man mit durchziehen, wenn die nämlich 0 sagt ist etwas falsch!)
- 12V + Masse = Zwei Zwei Kabel => an "einem Kabel" (Molex Anschluss)
- Dazu dann noch PWM + Tachosignal Lüfter (Splitty)= Zwei Kabel, Strom für die Lüfter aus dem 12V+Masse
Da ich sehe, dass du mit dem 4pin PWM Lüfterverlängerungskabel das ganze machen willst wäre dann 1x Kabel für die Pumpe und 1x Kabel für den Splitty.
Das passt beim Splitty, bei der Pumpe aber nicht, da der Strom über das Molex Kabel kommt.
Da müsstest du etwas umlöten bzw. einen Adapter haben, so dass dein 4pin Kabel (= 4 Kabel: PWM, Tacho, Spannung, Masse) auf den Molex-Anschluss und dem 4pin (wovon nur 2 belegt sind) PWM geht.
YANKOO37 schrieb:
Den kann ich mir eigentlich sparen, wenn ich die vier Lüfter über 3 Y-Kabel zu einem verbinde. Da spricht nichts gegen oder?
Spricht nichts dagegen. Ich persönlich weiche nicht mehr von meinen Splittys ab. Sieht so viel cleaner aus und weniger Kabel zum verlegen.
YANKOO37 schrieb:
Warum 750W? Mit einer stark OC'ten 2080ti und einem 9900K braucht man maximal ein 650W Netzteil, und da ist schon puffer mit drin. Non OC sogar noch weniger...
Die 3 Extra Lüfter willst du wo anbauen? Zwei
weitere in der Front und einen Oben im Deckel? Das Gehäuse hat schon einen in der Front und Hinten angebracht.
Rest passt vom Aufbau würde ich sagen.
YANKOO37 schrieb:
Schnellverschlüsse werden aktuell die
Aktuelle Teilelisten und Skizze der WaKü:
Wasserkühlung (was noch fehlt bzw. geändert werden kann):
https://geizhals.de/?cat=WL-1156012
Skizze der Wasserkühlung:
https://gyazo.com/852b4307a11fdfc1ceded888a82a50e2
[/QUOTE]
Ich gehe mal die Liste durch:
Lüfter | ✓ |
4pin PWM Verlängerung | Siehe oben |
Aquaero | ✓ |
Splitty 9 | ✓
Alternativ: Splitty 4 |
EK GPU Block | ✓ |
Heatkiller CPU | ✓ |
Watercool GPU | Zu viel In der Liste |
ALC Eiszapfen | Aktuell sind diese Schnellverschlüsse die Emfehlung: EK-QDC. Auch wenn sie nicht so toll aussehen sollen sie echt super sein (drauf achten die Schwarzen zu holen, Gray = EOL). Die Eiszapfen sollen ähnliche Probleme die die QD3 haben, funktionieren, aber klemmen manchmal. |
EK-AF Absperrhahn | Hatte ich selbst, der von Bitspower ist Qualitativ besser und schicker. Der von Barrow wäre hier meine erste Wahl (der BP ist teuer) |
Bitspower Adapter 2x 1/4" | Würde ich nie nehmen, da du das ganze nicht drehen kannst und beim Reinschrauben es dann irgendwo hinzeigt wenn es fest ist.
Daher ist G1/4" Rotary Male To Male Adaptor zu nehmen. |
EK-ACF Fitting | Auch hier würde ich zu Barrow greifen:
Barrow Compression Fitting 16/10 silver nickel |
T-Stück Phanteks | Alternative, ansonsten ✓
EDIT: Wofür brauchst du den?
Den Absperrhahn machst du mit o.g. Male-toMale Adapter am Heatkiller fest (so wie ich, daher weiß ich nicht wo der dran kommt? |
WC Gehäusedurchführung | ✓ |
EK Winkeladapter 1/4 auf 1/4 | Wofür? Ergeben so keinen Sinn. Weil du jeweils an den beiden Seiten ein Fitting bräuchtest.
Ein Dual Rotary braucht man ehr mehr bei Hardtubes. Ansonsten brauchst du den 90 Degree Rotary, den schraubst du z.B. in einen CPU Block und machst an der anderen Seite das Schlauch-Fitting dran. |
EK ZMT 3x3m | ✓ |
WC Heatkiller Tube 200 D5 | ✓ |
AC D5 | ✓ |
WC MoRa3 420 LT | ✓ |
Phobya Temp.-sensor | ✓ |
Schlauchabschneider | Braucht man nicht, eine ordentliche Schere würde es auch tun. Aber das ist nur meine Meinung |
Aqua Computer Durchflusssensor high flow (non-USB) | Für den brauchst du ein Anschlusskabel. Dann wird er am Aquaero 6lt am Platz des Durchflusssensors angesteckt.
Alternativ:
Durchflusssensor high flow USB G1/4, den würde mann dann mit einem 4Pin Kabel an den Aquaero 6lt stecken und das ganze dann mit Aquabus betreiben (so hab ich es aktuell, Variante 1 ist fast das gleiche, hatte ich davor). Man muss es aber nicht mit Aquabus anschließen, USB geht genauso (Und braucht man auch für Firmware updates)
Beides möglich und nur noch persönliche Preferenz. An den USB könnte man noch mehr anstecken und er hat einen Temperatursensor (der Elektronik). Braucht man aber nicht wirklich wenn man einen Aquaero hat. |
ATX Bridge EKWB | Gibts auch bei AC |
MoRa420 Halterung Lüfter | ✓ |
WC HK Tube Basic Halterung | ✓ |
WC HK Tube MoRa Halterung | ✓ |
WC MoRa3 Füße | ✓ |
Sooo, ich glaub das war alles.
Edit: Eine schönere Skizze wäre Hilfreicher, da könnte man auch gleich schauen wie viel Winkel man wo braucht.
(Größer gemalt reicht schon
)