Kompatibilitätscheck und Verbesserungsvorschläge zu meinem High End Setup mit Custom Wasserkühlung

Noch eine andere Frage: Passt der mein GPU Block auf die Palit RTX 2080 Ti. Da steht, dass sie ausschließlich mit dem Referenzdesign zusammen passt. Ist die Palit eine Karte mit Referenzdesign?
 
Ok danke!

Dann habe ich noch eine Frage zum Durchflusssensor.
Welcher eignet sich für das Build, wenn ich einen Aquaero habe?
https://www.mindfactory.de/product_...r-mps-flow-200-Durchflusssensoren_824584.html

Ist der hier geeignet, oder würdet ihr einen anderen empfehlen?
Ergänzung ()

Noch eine weitere Frage, bitte hier lesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/welche-rtx-2080-ti-mit-mora3-420.1855693/

Die Moderatoren hier sind etwas nervös, wenn man in den richtigen Threads nachfragt xD
 
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Wenn ich jetzt nochmal vor der Wahl stehen würde, würde ich mir eine EVGA holen.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=545_EVGA~9810_9+11750+-+RTX+2080+Ti

Das ist aber wahrscheinlich persönliche Vorliebe zu dem Hersteller, aber ich vermute die genießen generell einen guten Ruf was Service und Qualität betrifft was man so öfter liest.

Auch sind die Garantiebedingungen bei EVGA sehr gut, andere Hersteller haben aber auch sehr gute Bedingungen.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Dann würde ich noch zusehen das ich die Version mit dem höchsten PT nehme, hoffe die Liste reicht gut für den Vergleich. Wenn jemand eine bessere Übersicht hat bin ich dafür auch sehr dankbar :)

https://www.techpowerup.com/vgabios...X+2080+Ti&interface=&memType=&memSize=&since=

Das gleichst du dann mit der Kompatibilitätsliste von Watercool ab (und natürlich dem Budget) und hast dann deine Karte.
 
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Bin zwar kein Profi was Nvidia-Karten angeht, aber hängt das Powertarget nicht mit der Chip-Güte zusammen?
Nvidia binnt ja deren Chips sehr genau, das beste behält man für sich selbst um die in die Founders Edition Zu tun. Der Rest wird dann je nach Güte an die Hersteller verkauft.
Ist also nicht nur Kühllösung und Custom-PCB was den Aufpreis ausmacht.

Aber wie gesagt, kein Profi für Nvidia Karten, ich weiß das ich bei AMD so viel Power reinpumpen kann wie ich will wenn ich Registry bearbeite.
 
Bei der 2080ti (und auch bei der 2080) gibt es zwei Varianten. Die "günstige" Variante mit einem so genannten Non-A Chip und die teureren A Chips.
Wenn man OC im Sinn hat, dann braucht man einen A-Chip. Die Non-A Chips sind "krüppel". Ausschlaggebend dabei ist aber, das man nur A-Chips mit einem anderen BIOS Flashen kann.

Bei einer 2080ti landet man sofort im Powerlimit. Viele Karten haben ein BIOS mit 250W-330W BIOS.
Custom Karten, wie die EVGA FTW3 Ultra sogar eins mit 373W (haben aber auch andere Stromversorgung).

Bei einer FE Edition, also einem standard PCB mit A-Chip, kann man ein anderes A-Bios Drauf flashen.
So kann man z.B. ein 380W BIOS von den GALAX Karten auf jedes FE PCB drauf flashen.
Das wäre das Maximal mögliche mit 2x8Pin PCIe Strom.
Wenn man eine Karte mit 3x8Pin PCIe hat, kann man noch mehr rausholen (wobei es viel weiter nach oben sowieso nicht geht vom Chip her).

Ein beliebtes BIOS (unter Wasser) ist z.B. das von EVGA FTW3 Hydrocopper.


Wenn du nie OC im Sinn hast, reicht dir auch eine Non-A Karte, wie es die meisten einsteiger Karten um die 1000€ sind. Hier gibts eine List (und weitere Infos) zu der 2080ti und welche Karte ein Non-A ist oder nicht: Overclock.net
Eventuell sind manche Angaben aber auch nicht korrekt, da die Hersteller doch öfters mal tauschen.

Ansich sind die EVGA Karten bzgl. der Garantie wirklich gut (hab mir selbst eine Bestellt auf die ich gerade Warte :D). Für 25€ auf 5 Jahre Garantie erweiterung, 50€ für 10Jahre, dazu Abwicklung direkt über EVGA und nicht über einen Händler. Zudem ist der Kühlerwechsel erlaubt und da wird auch nicht gemeckert.
(Bei Asus z.B. hingegen schon, das ist eine Qual die Karte einzuschicken. Erst ewig mit dem Support rumschlagen, da der Händler die Garantie ablehnt, um die Karte dann persönlich nach CZ/PL zu schicken...)

YANKOO37 schrieb:
Dann habe ich noch eine Frage zum Durchflusssensor.
Welcher eignet sich für das Build, wenn ich einen Aquaero habe?
https://www.mindfactory.de/product_...r-mps-flow-200-Durchflusssensoren_824584.html

Ist der hier geeignet, oder würdet ihr einen anderen empfehlen?
Ist geeignet. Aber der Sensor braucht eine gerade Verbindung: mind. 10cm davor und 5cm danach. Also keine Winkel oder ähnliches. Als alternative gibts den AC High Flow, den kann man einbauen wie man ihn möchte.
 
Richtig. Bei der USB Variante hast du den Vorteil, dass du kein Aquaero oder ähnliches brauchst, da er selbst über USB geht. Man kann ihn natürlich auch an den Aquaero anschließen. Ich würde daher zur USB Variante Tendieren. :)
 
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Schnitzel128 schrieb:
Bei der USB Variante hast du den Vorteil, dass du ein Aquaero oder ähnliches brauchst, da er selbst über USB geht.

du meinst "kein", oder? :D Wo ist da genau der Vorteil, wenn ich sowieso ein Aquaero habe?
Ergänzung ()


Wie heißt das Teil, was er bei 1:43 aus dem Drain Port zieht? Wäre sicherlich gut zur Sicherheit, oder?
 
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YANKOO37 schrieb:
du meinst "kein", oder? :D Wo ist da genau der Vorteil, wenn ich sowieso ein Aquaero habe?
Meinte ich, ist berichtigt. :D
Der Vorteil wäre bspw. im Wiederverkauf, oder wenn du irgendwann mal keine Lust mehr auf dem Aquaero hast. Ansonsten reicht auch der normale.
Bei dem non USB musst nur schauen, dass du ein Anschlusskabel hast (da der Anschluss so ein großgeratener 3pin ist, bei dem man einen größeren Stecker braucht). An den USB könntest du noch mehr stecken, damit du nicht nur 8 Temperatursensoren an den Aquaero 6(lt) anschließen kannst, sondern noch einen neunten an den High Flow!! :D (okay, wie du siehst ist da kein wirklicher vorteil wenn du ein Aquaero hast ;))

YANKOO37 schrieb:
Wie heißt das Teil, was er bei 1:43 aus dem Drain Port zieht? Wäre sicherlich gut zur Sicherheit, oder?
Das sind einfache Plugs (sagt er auch selbst :D) oder auch im Deutschen: Verschlussstopfen. Gibt es von jedem Hersteller, nur um mal ein Beispiel zu geben: Bitspower
Hab ich auch, braucht man aber eigentlich nicht. Die Ablasshähne halten selbst komplett dicht!
Sieht allerdings hübscher aus (siehe meinen Build).
 
Ok danke, verstehe!

Dann habe ich noch eine Frage zur Funktionsweise der Pumpe. Der MO-RA + Pumpe sag ich mal 1 Meter unter dem "Schlauchsystem" positioniert ist, wie funktioniert das mit dem Befüllen. Kann die Flüssigkeit dann nicht theoretisch "zurücklaufen" wenn sie einen Meter "hochgeklettert" ist und die Pumpe ausgestellt wird? Oder gibt es da quasi ein System, was das zurücklaufen verhindert? Habe Angst, dass mir dann der Ausgleichsbehälter überläuft und alles nass wird. Ich weiß nicht, ob ich es verständlich genug erklärt habe.
 
Was genau meinst du mit Einlass, der Punkt im System, wo das Wasser vom PC zurück in den AGB kommt oder der Punkt, man das Wasser in den AGB füllt? Geplant war ein Multi-Top, da soll wohl das Steigröhrchen standardmäßig dabei sein.
 
Also zum befüllen sollte alles auf ungefähr einem Level sein. Der AGB sollte dabei immer mit die Höchste Stelle im Kreislauf sein. Nicht nur wegen dem möglichen Rücklauf, sondern vor allem fürs Entlüften. Am Anfang ist der Gesamte Kreislauf voll mit Luft. Luft steigt bekanntlich nach oben. Wenn Pumpe/AGB am MoRa Dran sind, ist es doch super einfach diesen weiter hoch zu stellen?
Oder verpeile ich da jetzt was?


Das Steigröhrchen ist beim Multitop bei Watercool direkt dabei.
 
Das ist genau das Problem, der MORA soll in einem anderen Raum platziert werden, also quasi tiefer als der PC. Vielleicht maximal 1 Meter Höhenunterschied. Aber physikalisch gesehen müsste das Wasser ja zurücklaufen bzw. nach unten, wo der MORA steht, sodass der AGB maximal gefüllt wird und der Wasserfluss dann stoppt.
 
Mach dir da keine Sorgen, bei mir sieht es so aus und da läuft nichts über :)

IMG_20190218_072717.jpg


Ich kenne mich mit Flüssigkeiten in einem geschlossenen System nicht aus. Aber bei einem vollständig entlüfteten System gleicht sich irgendwie alles aus und dort spielt es dann auch keine Rolle welche Förderhöhe eine Pumpe z.b. hat. Vermute mal das hier dann das selbe greift, dass ist aber nur mein stümperhafter Versuch einer Erklärung. Wie gesagt habe davon keine Ahnung - it just works ;)
 
Richtig, in einem geschlossenen und Gefüllten System macht es keinen Unterschied, wo sich etwas im Kreislauf befindet. Wenn das Wasser einen Meter nach oben muss, so gibt es auch einen Ort, an dem es nach unten geht. Daher gleicht sich das alles aus.

Daher hatte ich auch geschrieben, dass es um das Befüllen & entlüften geht. Wenn das einmal getan ist, ist es völlig egal wo der MoRa steht. ;)
 
Dann hatte ich es ja zufällig richtig gemacht, hab nämlich zum Befüllen & Entlüften alles auf den Tisch gestellt und so war der AGB höher gelegen als mein kleines Ncase :)
 
Selbst beim befüllen spielt es keine große Rolle, da das Wasser nur so weit zurück läuft bis es das Steigröhrchen erreicht (egal ob das Röhrchen von oben oder von unten kommt) - ist nat. nicht angenehm aber funktionieren tut es trotzdem. Mein AGB war beim befüllen einen halben Meter tiefer als der Mora. Auch das ging.
 
Schnitzel128 schrieb:
Richtig, in einem geschlossenen und Gefüllten System macht es keinen Unterschied, wo sich etwas im Kreislauf befindet. Wenn das Wasser einen Meter nach oben muss, so gibt es auch einen Ort, an dem es nach unten geht. Daher gleicht sich das alles aus.

Daher hatte ich auch geschrieben, dass es um das Befüllen & entlüften geht. Wenn das einmal getan ist, ist es völlig egal wo der MoRa steht. ;)

Das meinte ich ja, der MORA steht im anderen Raum auch beim Befüllen unter dem PC, also der Höhenunterschied ist auch schon beim Befüllen da. Meint ihr, das klappt?

Beim geschlossenen System mache ich mir keine Gedanken, wenn alles voll und dicht ist.
Nur halt beim Befüllen.
 
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