KOMPLETT Gaming PC bis 1500 Euro - oder hier etwas mehr

bibaZ

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich hoffe, ihr hattet alle schöne Feiertage! :-)

Da ich selbst absolut KEINE Ahnung vom Zusammenbauen von PCs habe, brauche ich Eure Hilfe. Ich würde mir gerne einen Gaming Komplett PC kaufen und habe schon ein paar im Blick.
Könnt ihr da mal drauf schauen und mir sagen, welchen ihr empfehlen würdet? :-)
Alternativ habe ich dazu von einem Kumpel eine Geizhals Wunschliste bekommen. Ist das eine Option? Gerne kann bei der Wunschliste auch was gestrichen/geändert werden, um auf das Budget zu kommen. Oder wenn ihr sagt - Preis Leistung so top, kann ich vielleicht auch drüber nachdenken, etwas mehr auszugeben.

Geizhals Wunschliste

Geizhals Weiß (eigentlich tatsächlich mein Favorit aufgrund der Farbe)

Caseking 1

Caseking 2

Welchen würdet ihr davon nehmen?
Wie sind die Komponenten der weißen Wunschliste kompatibel? Würdet ihr da noch was ändern?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Age of Empires 4, Ready or Not, Siedler,... Generell eher Aufbauspiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560*1420
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
AOC Q27G4XND
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich Limit 1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Wenn es eine AiO sein muss, lieber was von Arctic.
Sonst den Freezer36.
Hast du eine Empfehlung von Arctic? Mein Bekannter meint, die normalen Lüfter sind durch das Gewicht nicht so der Bringer für die Mainboards. Was meinst du dazu?

Danke schön schon mal! :-)

@bibaZ Naja das Budget passt halt nicht zur Hardware.

Geizhalsliste auf ~1.3K€ runtersetzen dann kommt was brauchbares raus für 1.5K€ beim Händler. Ob du dir den "Stress" des Selbstbaus antun willst musst du Wissen.
Es gäbe auch noch eine Helferliste hier im Forum.

Habe auf MAD etwas zusammengestellt, um die 1.5K€ zu reißen evtl. die NVME auf 1TB senken.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5d89d87936985690&number=SW11384

Ansprechpartner hier im Forum wäre @madzzzn.
Ergänzung ()

bibaZ schrieb:
Mein Bekannter meint, die normalen Lüfter sind durch das Gewicht nicht so der Bringer für die Mainboards.
Nix für Ungut jedoch ist das Stammtischgeblubber.

@bibaZ was ist den die Schmerz-/Toleranzgrenze ?

bibaZ schrieb:
Hast du eine Empfehlung von Arctic? Mein Bekannter meint, die normalen Lüfter sind durch das Gewicht nicht so der Bringer für die Mainboards. Was meinst du dazu?
der Freezer 36 ist winzig und wiegt nichts. Ist langlebiger als eine AiO und kostet einen Bruchteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und KarlsruheArgus
@bibaZ mit einem Ryzen 5 7600X3D wärst du bei ~1750€ bei MAD.
Aufgrund des Schwerpunktes auf Aufbauspiele würde ich nicht noch mehr Geld in die GPU stecken sondern in die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: bibaZ und madmax2010
@madmax2010 1440p/144/High Settings sind halt nicht Ohne, wirst du jedoch sicherlich besser einschätzen können wenn du die Spiele hast.

Ich bin nur gebrandmarkt durch Cities Skylines 2 :headshot:

KarlsruheArgus schrieb:
ich bin nur gebrandmarkt durch Cities Skylines 2
lassen wir das spiel mal.... reifen
Ich sollte aber dazu sagen, dass mir bei Strategie/Aufbau 30FPS eigentlich reichen. 60 sind je nach settings erreichbar.

Selbst Cyberpunk spiele ich mit der karte in 4k
AoE4 schau ich die Tage mal wie die last bei 60FPS aussieht. 144hz kann der Monitor nicht.

madmax2010 schrieb:
Ich sollte aber dazu sagen, dass mir bei Strategie/Aufbau 30FPS eigentlich reichen.
Hust...22FPS bei UWQHD/High 200K Einwohner :(

An alle, die bereits geantwortet haben - danke! Ich habe nochmal im Anfangspost eine weiße Wunschliste hinzugefügt. Tatsächlich würde mir weiß am besten gefallen.

Habt ihr da noch Vorschläge? Passen die Komponenten soweit zusammen?
Limit für weiß wäre 1800 Euro, würde ich sagen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ich bin thermaltake netzteil geschaedigt. Zu viele durchbrennen gesehen.
Recherchier das je nach modell gut.
KarlsruheArgus schrieb:
Hust...22FPS bei UWQHD/High 200K Einwohner :(
Ja. Skylines 2 ist einfach nur kaputt

madmax2010 schrieb:
Recherchier das je nach modell gut.
:confused_alt: War das jetzt Allgemein oder auf eine der MAD Konfigs bezogen, den da sollte immer das MSI MPG 850W PSUs drin sein ?

Wenn es allgemein gehalten ist dann ja Thermaltake hat des mit dem GF A3 mal wieder richtig verhunzt und ein OEM Wechsel inkl. Qualitätsverschlechterung ist ein Vetrauenverlust.

Lektüre zum Thema Thermaltake A3:
https://hwbusters.com/psus/thermaltake-toughpower-gf-a3-750w-atx-v3-1-psu-review/

KarlsruheArgus schrieb:
750w zu dem preis von der Firma. Warum bin ich nicht überrascht..
KarlsruheArgus schrieb:
:confused_alt: War das jetzt Allgemein oder auf eine der MAD Konfigs bezogen, den da sollte immer das MSI MPG 850W PSUs drin sein ?
oh das war schon auf Thermaltake bezogen.

mad verbaut mit dem MSI MPG 850W schon was brauchbares

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben