Danke dir und gleichfalls ein frohes Fest!
Klar, gern geb ich mal ein paar Erfahrungen weiter!
Grundsätzlich bin ich super zufrieden mit dem Rechner! Ist schon wieder erstaunlich, wie 'lang' das schon wieder her ist, seitdem ihr mich hier beraten habt und ich mir daraufhin den Rechner habe zusammen bauen lassen.
Am Zusammenbau durch Mindfactory kann ich bis heute nichts aussetzen. Alles perfekt und es hat sich nun auch nach einem Jahr nichts am Fazit der Montage geändert! Alle Komponenten verrichten prima ihren Dienst. Es sind auch noch beinahe alle Komponenten so verbaut, wie damals gekauft. Nur die GPU wurde getauscht in eine Asus Dual 1070. Lag aber nicht daran, dass ich unzufrieden war, sondern, dass ich im Bitcoin-Sommer (eher aus Spaß) meine Sapphire RX480 bei Kleinanzeigen reingestellt habe und tatsächlich ein Angebot bekam, dass ich nicht ablehnen konnte. An OC habe ich mich bisher noch nicht versucht, weder CPU noch GPU. Auch wenn ich in Witcher 3 inzwischen alle Regler auf Hoch runtergestellt habe und es sich noch immer so anfühlt, als würde es nicht ganz rund laufen. Sind keine richtigen Ruckler, sondern eher ein Gefühl, dass es nicht so weich läuft, wie zum Beispiel BF1. Schwer zu beschreiben. Liegt vielleicht auch am Spiel selbst, denn ich habe das Gefühl, dass das runter regeln auf 'hoch' nicht wirklich was gebracht hat. Damit muss ich mich vielleicht auch nochmal näher beschäftigen, sobald ich mich dem Spiel wieder richtig widme.
Was mich minimal ärgert ist, dass der Rechner nicht wirklich leise ist. Ich würde ihn auch nicht als laut bezeichnen, aber das Rauschen, dass er von sich gibt, wenn er eingeschaltet wird, ist schon hörbar. Merkt man aber auch nur, wenn es ruhig ist im Raum. Also beim Zocken fällt das nicht auf. Da merkt man die HDD (hoffentlich ist sie das auch) schon deutlich stärker, wenn sie anspringt, wie oben beschrieben. Aber da werde ich ja definitiv ran gehen.
Tja ansonsten bin ich, wie gesagt super zufrieden. GTA V hab ich gesuchtet - eines der wenigen Spiele, die ich mal durchgezockt habe. Zuerst mit der 480 und dann mit noch besserer Grafik mit der 1070. Die 1070 ist insgesamt auch leiser. Die 480 konnte ich damals schon aus dem Gehäuse heraus hören, wenn sie ne Weile zu tun hatte. Hab zuletzt wieder Diablo3 installiert, das kann er auch prima ^^. BF1 werde ich demnächst wohl wieder anfangen. Hat mir anfangs viele viele Stunden Spaß bereitet und läuft butterweich @Max, soweit ich mich erinnere. Zwischendurch noch Metro Last Light Redux durchgespielt und Wolfenstein TNO angefangen. Komme leider nicht mehr so viel zum zocken, wie früher. Aber wenn ich mal Zeit hab, dann gibt's null Probleme. Auch mit Windows10 habe ich bis heute keine schlechten Erfahrungen gemacht. Alles prima und läuft und läuft und läuft!
Grad fällt mir nix mehr ein, worauf ich noch eingehen könnte. Wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit!
Und danke nochmal für die prima Beratung damals im Herbst letzten Jahres!!!