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Gaming-PC für um die 1.200,- EUR
- Ersteller aftermath93
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aftermath93 schrieb:Warum nicht? Weil man sonst schon im Bereich der nächstbesseren Karte ist?
Naja, das mit der Entscheidung ist bei jemanden wie mich so eine Sache, so ganz ohne Ahnung Habe jetzt halt auf den Test geschaut und würde mit dieser Nitro+ immer noch in meinem Budget landen.
Den einzigen Vorteile den ich in der Nitro+ ggü. der Pulse sehe, sind 3-4dB Unterschied bei der Lautstärke. Bedenke: "Eine Reduzierung von 6 dB(A) wird als Halbierung des wahrgenommen Geräusches empfunden!" (Quelle: https://www.echo-pro.de/de/technikp...l-was-wir-messen-und-tatsaechlich-wahrnehmen/). Ob einem das 60€ Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Beide Karten sind jedoch im Desktopbetrieb unhörbar da sich die Lüfter dann abschalten. Und auch im Spielbetrieb wird die Pulse als nicht störend beschrieben. Aufgrund der nicht unerheblichen Preisdifferenz (~15%) wäre sie deshalb meine Wahl.
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Okay, ihr habt Recht. Pulse wird wohl reichen.
Das ist jetzt also der wohl letzte Stand, wenn kein Veto mehr von euch kommt
https://geizhals.de/?cat=WL-1526589
Bzgl. Monitor habe ich mal einen extra Thread aufgemacht.
Wie geht man da jetzt am cleversten beim Bestellen vor? Die Teile einzeln betrachtet haben bei Geizhals einen Gesamtpreis von 1.126 €. Wenn ich "günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln" auswähle, kann ich entweder
a) bei zwei unterschiedlichen Händlern (notebooksbilliger und computeruniverse) für 1.173 € oder
b) bei drei unterschiedlichen Händlern (z.B. notebooksbilliger, computeruniverse und Mindfactory) für 1.150 €
bestellen. Spricht was dagegen einfach alle Teile einzeln zu bestellen? Müsste man halt wegen der Versandkosten gucken. Oder vielleicht ein paar Tage die Verfügbarkeiten beobachten?!
Das ist jetzt also der wohl letzte Stand, wenn kein Veto mehr von euch kommt
https://geizhals.de/?cat=WL-1526589
Bzgl. Monitor habe ich mal einen extra Thread aufgemacht.
Wie geht man da jetzt am cleversten beim Bestellen vor? Die Teile einzeln betrachtet haben bei Geizhals einen Gesamtpreis von 1.126 €. Wenn ich "günstigste Anbieter für alle Produkte ermitteln" auswähle, kann ich entweder
a) bei zwei unterschiedlichen Händlern (notebooksbilliger und computeruniverse) für 1.173 € oder
b) bei drei unterschiedlichen Händlern (z.B. notebooksbilliger, computeruniverse und Mindfactory) für 1.150 €
bestellen. Spricht was dagegen einfach alle Teile einzeln zu bestellen? Müsste man halt wegen der Versandkosten gucken. Oder vielleicht ein paar Tage die Verfügbarkeiten beobachten?!
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Kannst eigentlich alles bei Mindfactory bestellen. Wenn du zwischen 00:00-06:00 bestellst sparst du noch Versandkosten. Beim CPU-Kühler wie bereits in Post #32 erwähnt den roten nehmen. Der weiße ist z.Z. bei MF nicht mehr gelistet.aftermath93 schrieb:Wie geht man da jetzt am cleversten beim Bestellen vor?
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Beim Kühler bin ich der Empfehlung von @Jusdepomme gefolgt und habe den Scythe Mugen 5 reingenommen.Mork-von-Ork schrieb:Kannst eigentlich alles bei Mindfactory bestellen. Wenn du zwischen 00:00-06:00 bestellst sparst du noch Versandkosten. Beim CPU-Kühler wie bereits in Post #32 erwähnt den roten nehmen. Der weiße ist z.Z. bei MF nicht mehr gelistet
Neben dem Netzteil (lieferbar ab 16.04.20) das einzige Teil, was es bei Mindfactory so nicht gibt. Ich könnte höchstens die Scythe Mugen 5 Black RGB Variante für ~9 Euro mehr nehmen.
Oder den normalen Scythe als einziges Teil bei einem anderen Händler. Oder doch den von dir empfohlenen Arctic Freezer Vielleicht ist der Scythe Mugen ja doch gar nicht sooo viel besser?!
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Mit dem Arctic machst du auf jeden Fall nichts falsch. Gerade für den 3600. Alternativ kannst du natürlich den Aufpreis für den RGB zahlen. Was Kühler angeht, ist bei MF wohl gerade das Lager leer. Der Fuma ist inzwischen auch nicht mehr gelistet.
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Gut, dann also doch der Arctic in rot. Ist mir irgendwie auch lieber, alles bei einem Händler zu bekommen. Bis auf das Netzteil ist alles sofort lieferbar.
MF-Warenkorb - 1.135,78 EUR
Dazu dann höchst wahrscheinlich noch der iiyama GB2760QSU-b1 Red Eagle
Vielen Dank an alle! Ich werd mich hier nochmal melden, falls es Probleme beim Zusammenbau bzw. der Reaktivierung von Windows gibt
MF-Warenkorb - 1.135,78 EUR
Dazu dann höchst wahrscheinlich noch der iiyama GB2760QSU-b1 Red Eagle
Vielen Dank an alle! Ich werd mich hier nochmal melden, falls es Probleme beim Zusammenbau bzw. der Reaktivierung von Windows gibt
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Hi!
Morgen kommen wahrscheinlich sämtliche Komponenten an und ich kann loslegen.
Falls ich es wider Erwarten tatsächlich hinkriege, ihn selbst zusammen zu bauen, schon mal Fragen zum ersten Hochfahren:
Morgen kommen wahrscheinlich sämtliche Komponenten an und ich kann loslegen.
Falls ich es wider Erwarten tatsächlich hinkriege, ihn selbst zusammen zu bauen, schon mal Fragen zum ersten Hochfahren:
- Wenn also alles hoffentlich richtig angestöpselt ist und ich ihn das erste Mal anmachen will: Vorher schon den USB Stick mit Windows-Installation einstecken? Oder muss vorher noch was anderes geprüft/erledigt werden?
- Wie sieht das mit irgendwelchen Treibern aus? Regelt Windows das nach der Installation von alleine? Oder muss ich irgendwo manuell nachhelfen... vor allem lese ich hier im Forum öfter mal was von BIOS-Mainboard-Updates oder so? Noch nie gemacht oder gesehen...
- Das wird mein erstes System, bei dem ich nur eine SSD habe ohne weitere HDD.
Ich habe immer gerne mit Partitionen (Games, Dateien, Programme) gearbeitet. Ist das auch weiterhin sinnvoll bei "nur SSD"? Wenn ja, wie viel Platz sollte ich dem Betriebssystem an sich lassen? 100 GB?
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Was mir eben noch aufgefallen ist beim Durchlesen der Guides: Hätte ich extra Wärmeleitpaste dazubestellen müssen? Oder ist die immer mit beim CPU-Kühler oder so dabei?
aftermath93 schrieb:Was mir eben noch aufgefallen ist beim Durchlesen der Guides: Hätte ich extra Wärmeleitpaste dazubestellen müssen? Oder ist die immer mit beim CPU-Kühler oder so dabei?
1. Erst reicht es, nur ins BIOS zu gehen und nachzusehen, ob dort alles richtig angezeigt wird.
Optimal wäre es, das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Dann XMP/DOCP zu aktivieren und dann einen Memtest86 via USB Stick durchlaufen zu lassen. Dann sollte die Installation von Windows auch ohne Abstürze hinhauen.
2. Windows installiert erstmal generische Treiber und läuft. Aber dann sollten
Die aktuellen Chipsatz Treiber von AMD drauf: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Audio und LAN Treiber von MSI: https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PLUS-MAX#down-driver&Win10 64
Und natürlich der Treiber für die Grafikkarte: https://www.amd.com/de/support/grap...d-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt
3. Macht eigentlich keinen Sinn mehr.
Wärmeleistpaste ist beim Kühler aufgetragen oder liegt bei.
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Danke dir. Naja, ob ich dann da auf das BIOS gucke oder ein Schimpanse... würde keinen großen Unterschied machen Fehler würde ich da nicht erkennen. Auf neusten Stand bringen, XMP, DOCP, Memtest... keine Ahnung, noch nie gehört. Ich google mal ein bisschen. Ansonsten hoffe ich einfach mal, dass das nicht absolut dringend notwendig ist und ich ohne den Kram auskommeJoc schrieb:1.: Erst reicht es nur ins BIOS zu gehen und nachzusehen ob dort alles richtig angezeigt wird.
Optimal wäre es das BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Dann XMP/DOCP zu aktivieren und dann einen Memtest via USB Stick durchlaufen zu lassen. Dann sollte die Installation von Windows auch ohne Abstürze hinhauen.
Das BIOS Update beinhaltet ein kleines Risiko das MB zu schrotten, also lassen wir das erstmal und hoffen, das die ausgelieferte Version passt und damit alles wie gewünscht läuft. Falls nicht, könnte man es noch nachträglich durchführen.
Memtest86 kannst du hier herunterladen, auf einen USB stick legen und dann damit den PC starten.
https://www.memtest86.com/ Kann man aber auch riskieren wegzulassen, weil RAM eher selten defekt ist.
Aber das XMP Profil des RAM solltest du wirklich laden, damit er im schnellen Takt läuft. Dazu ins BIOS und XMP auf on stellen -> Speichern und Beenden anklicken -> fertig!
Memtest86 kannst du hier herunterladen, auf einen USB stick legen und dann damit den PC starten.
https://www.memtest86.com/ Kann man aber auch riskieren wegzulassen, weil RAM eher selten defekt ist.
Aber das XMP Profil des RAM solltest du wirklich laden, damit er im schnellen Takt läuft. Dazu ins BIOS und XMP auf on stellen -> Speichern und Beenden anklicken -> fertig!
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Es ist so weit, brauche mal kurz eure Hilfe. Bin bisher beim Zusammenbau ganz gut durchgekommen, weil alles ziemlich selbsterklärend war, aber jetzt verzweifle ich an der Verkabelung.
Die Kabel vom Frontpanel haben noch sehr gut geklappt.
Jetzt habe ich aber das Netzteil eingebaut und will alles mit Strom versorgen. Die Anleitung ist leider ein Witz.
Grafikkarte: An der Grafikkarte sind einmal 8 Pins und einmal 6 Pins anschließbar. Beim Netzteil waren zwei PCI-E Kabel dabei. Das sind jeweils 6 Pins und dann nochmal 2 Pins die nebenher rumfliegen. Wie schließe ich jetzt die Grafikkarte an?
a)
Einfach mit einem PCI-E Kabel in den 6-pin Anschluss der Grafikkarte und die zwei anderen baumeln nur so rum? Dann bliebe der 8-Pin Anschluss der Grafikkarte frei
b)
Oder mit dem ganzen PCI-E Kabel in den 8-Pin Anschluss der Grafikkarte? Dann bliebe der 6-Pin Anschluss der Grafikkarte frei.
c)
Variante b) und dann zusätzlich das zweite PCI-Kabel auch noch in den 6-Pin Anschluss der Grafikkarte. Dann sind alle 14 Pins der Grafikkarte belegt und es hängen nur zwei Pins von einem PCI-E Kabel frei rum
Die Kabel vom Frontpanel haben noch sehr gut geklappt.
Jetzt habe ich aber das Netzteil eingebaut und will alles mit Strom versorgen. Die Anleitung ist leider ein Witz.
Grafikkarte: An der Grafikkarte sind einmal 8 Pins und einmal 6 Pins anschließbar. Beim Netzteil waren zwei PCI-E Kabel dabei. Das sind jeweils 6 Pins und dann nochmal 2 Pins die nebenher rumfliegen. Wie schließe ich jetzt die Grafikkarte an?
a)
Einfach mit einem PCI-E Kabel in den 6-pin Anschluss der Grafikkarte und die zwei anderen baumeln nur so rum? Dann bliebe der 8-Pin Anschluss der Grafikkarte frei
b)
Oder mit dem ganzen PCI-E Kabel in den 8-Pin Anschluss der Grafikkarte? Dann bliebe der 6-Pin Anschluss der Grafikkarte frei.
c)
Variante b) und dann zusätzlich das zweite PCI-Kabel auch noch in den 6-Pin Anschluss der Grafikkarte. Dann sind alle 14 Pins der Grafikkarte belegt und es hängen nur zwei Pins von einem PCI-E Kabel frei rum
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Okay, danke. Und CPU? Da kann ich ja nur 8 Pins auf dem Mainboard anschließen. Beim Netzteil waren aber auch für CPU zwei Kabel mit jeweils 8 Pins dabei. Ist hier also ein Kabel nur als „Ersatz“ oder übersehe ich etwas?!Redical schrieb:Alle Steckplätze der GPU belegen, also Variante c).
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Update: Das Ding läuft tatsächlich! Hätte nie gedacht, dass ich das irgendwann mal selbst hinbekomme
Zusammen mit dem neuen iiyama GB2760QSU 144Hz ist einfach ein geiles Gefühl beim Zocken.
Habe aber direkt ein Problem durch DualMonitor festgestellt. Mein zweiter iiyama läuft nur auf 60Hz. Bisher habe ich es nur bei Rocket League getestet, aber wenn ich das Spiel im Fenstermodus spiele, spinnt der neue iiyama rum. Ich habe durchgehend 250 FPS aber die Hz Zahl springt ständig hin und her, statt konstant bei 144 zu bleiben. Das Spiel ist dann extrem ruckelig und quasi unspielbar. Im Vollbildmodus ist alles gut.
Gab schon viele Threads etc. zu dem Thema 144Hz und 60Hz Parallelbetrieb, aber so eine richtige Lösung scheint es dafür leider nicht zu geben. Oder hab ich was überlesen? Auf die 144Hz möchte ich jetzt natürlich nicht verzichten, also bleibt wohl nur der Vollbildmodus leider?!
Zusammen mit dem neuen iiyama GB2760QSU 144Hz ist einfach ein geiles Gefühl beim Zocken.
Habe aber direkt ein Problem durch DualMonitor festgestellt. Mein zweiter iiyama läuft nur auf 60Hz. Bisher habe ich es nur bei Rocket League getestet, aber wenn ich das Spiel im Fenstermodus spiele, spinnt der neue iiyama rum. Ich habe durchgehend 250 FPS aber die Hz Zahl springt ständig hin und her, statt konstant bei 144 zu bleiben. Das Spiel ist dann extrem ruckelig und quasi unspielbar. Im Vollbildmodus ist alles gut.
Gab schon viele Threads etc. zu dem Thema 144Hz und 60Hz Parallelbetrieb, aber so eine richtige Lösung scheint es dafür leider nicht zu geben. Oder hab ich was überlesen? Auf die 144Hz möchte ich jetzt natürlich nicht verzichten, also bleibt wohl nur der Vollbildmodus leider?!
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Hab nochmal ein bisschen mehr gelesen und rumprobiert. Dieses ständige anpassen der RefreshRate ist ja eigentlich genau das, was durch FreeSync hervorgerufen wird. FreeSync hatte ich auch an. Hab dann mal FreeSync ausgemacht und wieder bei Rocket League (immer ~230 FPS) im borderless-Fenstermodus getestet und siehe da, die 144Hz waren konstant. Um nochmal die Gegenprobe zu machen, habe ich FreeSync danach wieder aktiviert. Diesmal blieben auch dann die 144 Hz konstant und das Spiel lief ohne Ruckeln.
Bin jetzt komplett verwirrt, ob FreeSync gut oder schlecht ist, ob das alles Zufall war oder ob es wirklich an dieser bekannten Windows-Problematik lag
Bin jetzt komplett verwirrt, ob FreeSync gut oder schlecht ist, ob das alles Zufall war oder ob es wirklich an dieser bekannten Windows-Problematik lag
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